Jump to content

Graufilter für m.zuiko 45mm 1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

im Objektiv-Fred habe ja schon ein paar Leute geschrieben, dass sie beim 45/1.8 einen Graufilter verwenden, um auch bei Tageslicht mit Offenblende fotografieren zu können.

 

Meine Frage geht noch ein bisschen weiter. Ich würde dieses Objektiv gerne auch zum Freiluft-Filmen einsetzen. Für mein Pancake und das 14-140mm hatte ich mir bereits einen 62mm Lightcraft ND-Variofilter angeschafft - zudem für das Pancake einen 46-62mm Step-up-Ring.

 

Nun besitzt ja das m.zuiko ein 37mm-Gewinde. Wenn ich nun meinen 62mm-Filter an diesem verwenden wollte, müsste ich erstmal zwei Step-Up-Ringe hintereinander schrauben - 37 auf 62 gibt's wohl nicht - und hätte am Ende dann eine Kombo, die an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten wäre: Rote GH1, silbernes Objektiv, riesiger Filter.

Ich hätte zwar auch noch einen ND8-Filter mit 58mm-Gewinde. Ich fürchte aber, dass dieser optisch auch nicht doller aussieht und zudem wohl auch zu schwach fürs Filmen wirkt - Verschlusszeit sollte 100 nicht übersteigen.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Zwei Step-ups + das vorhandene 62er oder nochmals investieren und einen kleineren nd-Vario mit nicht ganz so extremen Step-up nehmen oder was ganz was? Was machen z. B. die Filmer unter Euch? Fürs Fotografieren würde wohl in der Tat ND8 reichen.

 

Danke für die Tipps.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, mit Offenblende filmen zu wollen? Denn dann wird das Schärfe-Nachführen schon sportlich ...

Oder willst Du das dem AF überlassen?

Wenn Du manuell scharfstellen willst, dann denke ich wird ND8 ausreichen, um z.B. bei Blende 2,8 noch unter 1/100 zu bleiben.

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir mal den günstigen Polaroid 37mm Fader bestellt. Hat zwar von manchen Profis im Netz eine vernichtende Kritik eingesteckt. Aber 27 Euros sind ja nicht die Welt und vielleicht reicht's ja für meine Ansprüche. Trotzdem geht er zurück. Der Grund war weniger, dass er im Vergleich zu meinem Lightcraft-Fader unschärfere Bilder produzierte oder die Farben mehr verfälscht - das konnte ich mangels Sonnenlicht (momentan Dauernebel...) noch gar nicht testen. Er geht zurück, weil er unversiegelt ankam, die Filterschachtel extrem schmuddlig aussah, er vom Schaumstoff gehüpft war und sich zudem Fingerdapperl auf ihn befanden. Wenn es nun ein ebay-Teil gewesen wäre - okay. Aber ich habe ihn neu über den großen Fluss erworben.

 

Ich werde keine Ersatz anfordern, auch wenn der Filter wie angegossen zum 45mm passt, und jetzt bei der Kombo 37-46-Step-up, 46-62-Step-up + 62er-Lightcraft bleiben. Denn ich habe noch mehr 62er-Filter (u. a. Nahlinse und Polarfilter) und der Lightcraft sieht zwar ungewöhnlich am 45er aus, aber ich schäme mich jetzt deswegen nicht. Eine Kollege meinte sogar, dass die Kamera insgesamt dadurch sogar professioneller wirkt. Den 37-46mm Step-up werde ich übrigens gleich dauerhaft dranlassen. Da kann ich wunderbar den im Moment nicht genutzten Pancake-Objektivverschluss dransetzen und spare mir somit einmal schrauben ... ;)

 

Nachfolgend die Bilder ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fängst du dir mit dem großen Filter nicht auch mehr Reflexe und Streulicht ein? Eine Sonnenblende macht da drauf dann ja auch nicht mehr so viel Sinn - sie hätte einen viel zu großen Durchmesser, um richtig wirkungsvoll zu sein. :confused:

Gruß, Reinhard

 

Ein Teil des Streulichts wird sie aber dennoch abschirmen, wenn diese zumindest lang genug ist, auch die originale von Olympus ist keine ideale Streulichtblende. Also besser noch auf den Filter eine Gummi-Blende, so würde ich es machen oder wenn man schon bei Video ist, könnte man auch noch über eine Mattebox/Kompendium nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich grab den Thread mal aus da ich keinen aktuelleren finde.

 

Hat jemand bitte eine Empfehlung für einen 37mm ND-Filter mit 4-facher Verlängerung? Für mein oly 45mm.

Will nur diesen einen Filter und kein Set und auch keinen variablen.

 

Da ich ausschließlich Produkte mit schlechten Kritiken finde würde ich mich sehr über euren Rat freuen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich grab den Thread mal aus da ich keinen aktuelleren finde.

 

Hat jemand bitte eine Empfehlung für einen 37mm ND-Filter mit 4-facher Verlängerung? Für mein oly 45mm.

Will nur diesen einen Filter und kein Set und auch keinen variablen.

 

 

Moin,

 

ist zwar schon etwas her mit der Frage, aber trotzdem meine Empfehlung:

 

Für die ganzen kleinen Filtergewinde habe ich mir die Haida PRO II MC gekauft, die liegen in den kleinen Durchmessern recht günstig und sind wirklich optisch sehr gut. im direkten Vergleich mit den B&W Filtern gibt es keinerlei Abbildungsschwächen und farblich sind die für mein Empfinden minimal wärmer als die B&W - somit näher an der Wirklichkeit.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, auch wenn's nicht meine Frage war und ich kein Graufilter suche - ich war gerade am Suchen nach einem Polfilter für mein Panacake 1.7/20,

und was ich da bei den Rezensionen las, hat mich teilweise doch etwas abgeschreckt... Aber € 30.- ist noch im Rahmen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...