Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

wie es aussieht wage ich es, ich möchte nur 1 System haben, klein+leicht.

Ich bin dabei die 5DII+3Zooms zu verkaufen, mit einem weinendem Auge der Bildqualität wegen.

Ich bin Hobbyist, fotografiere am Liebsten auf Reisen und unterwegs.

Ein Kernproblem bei mFT ist für MICH natürlich das berühmte Thema Rauschen, was sonst :rolleyes:

Wie auch immer, denke ich mit den neuen lichstarken Festbrennweiten sehr gut die ISO niedrig halten zu können.

Habe das Testweise mal mit meiner epl-1+Kit+VF2 Lowlight durchgespielt und überlegt um wieviel die ISO runtergehen würde, wenn ich denn eine 1.7/1.8er FB hätte statt Kitlinse.

Scheint theoretisch zu funktionieren.

Mein Systemgewicht jetzt=2,5KG und sperrig.

Meine Wunsch-mFT-Kombi hätte 1,2kg ohne Body und würde folgende Linsen beinhalten:

-14-150er, 9-18er, 100-300er für Reise und Allaround

-20er, 45/1.8er und 14er = für Spielereien/Leichtgewicht und um die ISO niedrig zu halten bei Bedarf.

Ich würde mir noch einen 2.ten mFT Body holen, da mir die epl-1 zu fummelig ist, zu Lahmer AF und ich gerne Touchscreen hätte.

Außerdem hätte ich dann auf Reisen (öfter mal größere Radreisen durch die Pampa) 2 Bodies im Falle eines Ausfalles, bzw. meine Freundin kann parallel die epl-1 nutzen.

Momentan mit der epl-1 stört mich, das

A) der Stabi was bringt, aber max. nur 2 Stufen, bringt Panasonic OIS mehr?

B) Der AF ist lahm, habe aber auch nur die Kitlinse I bis jetzt, und sitzt nicht immer auf Anhieb, hat sich hier was mit der ep-3 getan bezogen auf Sicherheit? Schneller ist er das weiß ich.

Ich habe 3 Favoriten:

-Gh2 (gebraucht guter Zeitpunkt), außer JPG ooc und Bodygröße wohl DIE mFt Kamera mit dem Videobonus.

-G3 (auch günstig), kleine Wollmilchsau wie es aussieht.

-ep-3 (noch teuer, in Anbetracht, daß Penbodies schnell an Wert verlieren, habe ich Hemmungen 750Euro auszugeben für eine Pen).

Klar die würde ich gerne nehmen, aber die G3/GH2 bieten technisch einfach mehr und rauschen weniger wie es aussieht.

Da muß auf die Zukunft vertrauen, daß bessere Sensoren im Anmarsch sind, die Objektive hätte ich ja dann.

Thema Video:

Nicht mein Schwerpunkt, im Letzten Urlaub hab ich aber immer wieder kurze Sequenzen gefilmt, leider meist total verzittert. Hat Spaß gemacht

Hier weiß ich nicht ob die ep-3 gut genug ist/Verbesserungen gegenüber epl-1 bringt.

Ich meine den bekannten Jellyeffekt, tritt der nur bei IS an auf oder ist der generell vorhanden?

Tja, Tips und Bedenken bevor ich den Fehler meines Lebens mache?:D(der genau das Richtige;))

Grüße

voto

Link zum Beitrag

Hallo voto,

zum einen käme für mich nur die E-PL-3 in Frage, denn was soll man von einer Kamera halten, deren Display fest auf der Rückwand sitzt und die man als Folge immer vor dem Gesicht halten muss?

Zum anderen empfinde ich das Rauschverhalten gerade bei den Olympussen als definitiv zu schlecht, weshalb ich zur NEX umgestiegen war. Wobei die NEX-5N, die gerade erschienen ist, den Qualitätsabfall zu deiner bisherigen Kamera sehr gering halten dürfte. (Nebenbei erlaubt diese die Verwendung des derzeit besten elektronischen Suchers, den man für Geld kaufen kann.)

Nur würde ich dann davon ausgehen, eher alte, manuell zu fokussierende Festbrennweiten einzusetzen. Und: Bei langen Brennweiten wäre der Gewichtsvorteil dahin...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo voto,

die suedlichter halten zusammen.

Ich bin ja konvertiert.

Nein, nicht was du denkst - ich bin immer noch protestierender.

Als großer Anhänger der Pana G-Modelle muß ich meinen bisherigen Lieblingsfeinden, den NEXen Abbitte leisten.

Selten ein System so falsch eingeschätzt.

Nun muß ich sagen, daß ich ausgesprochener Altglas-Fan bin, also die vielbeschworene Unförmigkeit der SONY Objektive lässt mich kalt.

Was ich aber in der kurzen Zeit, in der ich die NEX 5n jetzt besitze und teste, feststellen muß, daß ihre Rauscharmut noch ausgeprägter ist wie die der 5 D (Mark II).

Ich habe einen nicht vorzeigbaren Versuch in meinem "Labor" gemacht, wo die Canone bereits bei ISO 2500 deutlich stärker rauschte als die NEX bei 3200.

Ich kann dir also nur anraten, dich mit der 5n zu beschäftigen, und sie mal zu begrabbeln.

Voraussetzung wird sein, ob sie dir haptisch liegt.

Die Bildergebnisse sind über alle Maßen gut ...

Link zum Beitrag

An Nex hab ich auch schon gedacht, hier fehlen aber extrem viele Objektive.

Keine Pancakes, kein WWZoom, Supperzoom "recht groß(?)+teuer.

Ich weiß, einiges soll kommen, bis dahin hat mFT aber vielleich auch schon bessere Sensoren draußen.

Erlich gesagt hätte mich die NEX7 gereizt bis auf die 24MP, dank Flut aber Pustekuchen.

Der Sensor bei den Pens ist echt der greößte Haken für mich.

Altglas ist für mich kein Thema.

Ich muß wirklich mal die in Frage kommenden Bodies ausprobieren.

Link zum Beitrag

Ich weiß, einiges soll kommen, bis dahin hat mFT aber vielleich auch schon bessere Sensoren draußen.

Haben sie doch:)

Das MFT System lebt doch vorallem davon, dass Panasonic investiert;)

Pauschale Aussagen kann ich nicht treffen, aber: Der Stabi meines 14-45er ist extrem effektiv! Definitiv mehr als 2 Stufen.

Der AF ist lahm, habe aber auch nur die Kitlinse I bis jetzt, und sitzt nicht immer auf Anhieb, hat sich hier was mit der ep-3 getan bezogen auf Sicherheit? Schneller ist er das weiß ich.

Gehe ich mal von aus.

Ansonsten, die Pana Bodys/Objektive sind da schon vorneherein super konstant und zuverlässig. Denke dass die neusten Pens da aber, gefühlt nach erstem begrabbeln, locker mithalten können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Wunsch-mFT-Kombi hätte 1,2kg ohne Body und würde folgende Linsen beinhalten:

-14-150er, 9-18er, 100-300er für Reise und Allaround

-20er, 45/1.8er und 14er = für Spielereien/Leichtgewicht und um die ISO niedrig zu halten bei Bedarf.

Ich würde mir noch einen 2.ten mFT Body holen, da mir die epl-1 zu fummelig ist, zu Lahmer AF und ich gerne Touchscreen hätte.

Außerdem hätte ich dann auf Reisen (öfter mal größere Radreisen durch die Pampa) 2 Bodies im Falle eines Ausfalles, bzw. meine Freundin kann parallel die epl-1 nutzen.

Momentan mit der epl-1 stört mich, das

B) Der AF ist lahm, habe aber auch nur die Kitlinse I bis jetzt, und sitzt nicht immer auf Anhieb, hat sich hier was mit der ep-3 getan bezogen auf Sicherheit? Schneller ist er das weiß ich.

Ich habe 3 Favoriten:

-Gh2 (gebraucht guter Zeitpunkt), außer JPG ooc und Bodygröße wohl DIE mFt Kamera mit dem Videobonus.

-G3 (auch günstig), kleine Wollmilchsau wie es aussieht.

-ep-3 (noch teuer, in Anbetracht, daß Penbodies schnell an Wert verlieren, habe ich Hemmungen 750Euro auszugeben für eine Pen).

Klar die würde ich gerne nehmen, aber die G3/GH2 bieten technisch einfach mehr und rauschen weniger wie es aussieht.

Da muß auf die Zukunft vertrauen, daß bessere Sensoren im Anmarsch sind, die Objektive hätte ich ja dann.

Thema Video:

Nicht mein Schwerpunkt, im Letzten Urlaub hab ich aber immer wieder kurze Sequenzen gefilmt, leider meist total verzittert. Hat Spaß gemacht

Hier weiß ich nicht ob die ep-3 gut genug ist/Verbesserungen gegenüber epl-1 bringt.

Ich meine den bekannten Jellyeffekt, tritt der nur bei IS an auf oder ist der generell vorhanden?

Tja, Tips und Bedenken bevor ich den Fehler meines Lebens mache?:D(der genau das Richtige;))

Grüße

voto

Meine Entscheidung wäre (war) die EPL3 ... klein, praktisch und gut, auch schon bei jpgs

aber kein Touchscreen.

Für Dich als reinen RAWFotografen, wäre wohl die G3 perfekt ... wenn Dich nicht stört, dass die einfache Fokuspunktwahl per Touchscreen bei Suchernutzung nicht geht, wegen der fehlenden Umschaltung per Augensensor.

Ansonsten ist sie wirklich eine kleine Wollmilchsau.

dass sie keinen IS hat, wirst Du überleben, Du bist den ja von der 5D auch nicht gewohnt. Für manuelle Objektive würde ich die EPL1 behalten (ihre Schwächen fallen bei manueller Nutzung nicht ins Gewicht) und ihren IS nutzen.

Alternativ könnte man noch an eine Ausverkaufs G2 denken, die Touchscreen und Augensensorumschaltung kann, schöne Videos macht (für Hobbyzwecke muss kein Overkill sein ;) )

Die Sony 5n ist wirklich ein starkes Stück ... falls irgendwann dann auch mal das Objektivprogramm stimmt, wäre sie ein Tipp ... aber mit den aktuell erhältlichen drei AF Objektiven ist kein Staat zu machen.

Und wie schön man mit "angekündigten" Objektiven hingehalten werden kann, darüber müssen wir beide Ex Pentaxianer ja nicht diskutieren, ;) stimmts?

Fazit: für ernsthafte Zwecke als einziges System im Moment noch nicht zu empfehlen, aber wet weiter beobachtet zu werden.

(Auszug aus dem Nex Bereich im Forum:

Sony SEL Objektive (E-Mount):

• 8mm / F3.5 Walimex Pro FishEye (manuell)
  • 16mm / F2.8 Sony SEL-16F28
  • 24mm / F1.8 Carl Zeiss Sonnar T* SEL-24F18Z (angekündigt)
  • 30mm / F3.5 Sony SEL-30M35.AE (angekündigt)
  • 50mm / F0.95 Noktor Hyperprime (manuell)
  • 50mm / F1.8 Sony SEL-50F18 (angekündigt)
  • 18-55mm / F3.5-5.6 Sony SEL-1855
  • 18-200mm / F3.5-6.3 Sony SEL-18200
  • 55-210mm / F4.5-6.3 Sony SEL-55210 (angekündigt)

E-Mount Spezial-Objektive:

• Ultra-Makro Abbildungsmaßstab 5:1 Yasuhara NANOHAx5 (angekündigt)

Sony SAL Objektive (via Adapter an E-Mount):

• Sony Adapter LA-EA2 mit SLT-Technologie und Phasen-AF-Unterstützung (angekündigt))

Link zum Beitrag

Ich sehe das wie nightstalker,

aktuell findest du hier die Übersichten über Objektive für Sonys NEX und MicroFourThirds. Das gibt es übrigens auch für Samsung NX, die haben wenigstens schon mehr Ankündigungen wahr gemacht als Sony.

Auch wenn ich Sony sensortechnisch den MFT für überlegen halte, die Samsung für preisgeünstiger, kann ich aus eigener Anschauung bei deinen Anforderungen dort keinen Vorteil finden - die Objektive sind nämlich vergleichsweise groß und schwer, bei MFT wie du wünscht kompakt und klein.

Ich mache an momentan mit Panasonic und Olympus Festbrennweiten mehr als mit meinen Varios/Zooms und adaptierten Objektiven. Da du ja keine Altglasbestände hast, lohnt das Thema Sony zur Zeit garnicht (imho). Die neuen 3er Pen sind durchaus wesentlich besser geworden als die 1er und 2er Serie; wenn du keinen Sucher benötigst sind die eine gute Wahl. Sofern du einen Sucher vorziehst, würde ich aber zu Pansonics G3 tendieren, die hat in meinen Augen ein Top Preis-/Leistungsverhältnis und sehr gutes Video.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

zum einen käme für mich nur die E-PL-3 in Frage, denn was soll man von einer Kamera halten, deren Display fest auf der Rückwand sitzt und die man als Folge immer vor dem Gesicht halten muss?

Naja, so ziemlich dasselbe wie von seiner 5D MKII, oder?

Es ist ja nun keineswegs so, dass man vor Erfindung des Klappdisplays nur Türspione, Badezimmerspiegel und ähnliche in Gesichtshöhe befindliche Motive hätte ablichten können.

Klar ist es ein toller Bonus und ich wünschte jede Kamera hätte eins, aber dank aktueller LCD Technik (wie zB das OLED der E-P3) sind Displays generell von annähernd jedem Winkel gut betrachtbar und erlauben auch Aufnahmen aus Blickwinkeln welche allein mit optischem Sucher völlig blind geschossen werden müssten.

Einziger Haken bei den Panasonics, mit den Zuikos hätte ich keinen OIS!

Auch nicht bei den von dir gewählten 14mm und 20mm Lumixen.

Nur als Ergänzung, soll jetzt nicht grundsätzlich gegen die Panasonics sprechen.

Link zum Beitrag

konnte gestern die nex7 probieren. sogar schon mit dem 1,8/50.

die ist haptisch wirklich sehr gut und der sucher eine wucht.

die probebilder die ich gemacht habe, sich auch vielversprechend.

hab auch die g3 probiert. vergleiche im rauschverhaltend waren, weil anderes licht, nicht sehr aussagekräftig.

glaub aber, dass die nex7 trotz der 24 mio. im endeffekt weniger rauscht.

was mir aufgefallen ist, dass die nex irgendwie langsam sind. af ist schon o.k., aber wenn man z.b. ein shooting mit schnellstmöglichen nachschüssen macht, da tut sich nix (im serienbildmodus sind sie schnell, aber bei nachschüsse sind sie stinklangweilig. das kann eine g3 fast so gut wie eine ausgewachsene slr)

kaufen bzw. umsteigen werd ich vermutlich auf die g3. hab die nex5 und mich reizt einfach was sehr kompaktes und mit dem neuen 14-42er zoom wird dieser punkt sehr gut erfüllt. einzig die haptik würd mich bei der neu angekündigten pana (leider aber ohne sucher und ohne schwenkdisplay) viel besser gefallen.

Link zum Beitrag

So 2 KB-Linsen sind schon weg, dafür sind jetzt mZuiko 45 + Pana 20er gekommen.

Das Pana ist spitze, das 45 auch gut aber mit der epl-1 nicht perfekt harmonisch vom AF her.

Also eine ep3 oder G3 kommt definitiv noch dazu, tendiere zur G3 der Wollmilchsau.

Link zum Beitrag

Zu den Fähigkeiten des Oled der P3: der Istwirklich aus extremen Winkeln noch sehr gut. Moderates Sonnenlicht istauch noch verkraftbar, aber wen die Sonne extrem hell ist, dann sieht man keine Details mehr auf dem Display. Ansonsten habe ich sie - als Fotographie-Laie - jetzt seit 4 Wochenim Brasilien Urlaub im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Ich fotografiere egtl nur im "P" Modus und ändre ab und zu mal Zeit und Blende oder nutze die Belichtungskorrektur dafür liebe ich die Einstellrädchen und auch das Super-Menü nutze ich gerne und oft. Ich komme von einer Canon powershot G7 und bin mit dem Olympus Menü sofort klargekommen. Man merkt schon: ich kann die P3 nur wärmstens empfehlen!!! Auch die ersten Bilder-Sichtungen auf dem iPad sind sehr vielversprechend!

Link zum Beitrag

So es ist vollbracht,

ich war heute bei Foto Meyer in Berlin, dort waren 2 Tage lang Systemkameras das Thema mit Olympusstand, Panasonicstand, Nikonstand, Sony- und Pentaxstand.

Ausprobiert habe ich G3, Nex7 und ep3.

Die G3 war mein vermutlicher Favorit aber der VF2 an der ep3 läuft besser, bei der G3 sehen Sucherbild und Displaybild verschieden aus.

Wenn schon EVF dann soll das Bild auch aussehen wie es aufgezeichnet wird, finde ich.

Der Nex7 Sucher hat mich jetzt nicht auffällig begeistert was man so im Internet so an Euphorie mitbekommt. Zu wenig mit gespielt?

Die Nex7 fühlt sich toll an, ist ne tolle Cam bestimmt, aber als ich das 18-200er Zoom drangeschraubt bekommen habe, war das zu heftig.

Viel zu groß!

So wanderten eine schwarze ep3, 9-18er und ein 14-150er über die Theke und leisten meinem 20er+45er Gesellschaft!

Ersteindrücke nur indoor abends oder im Laden probiert ohne PC:

-14-150er schaut schon mal sehr gut aus, mal gucken wie das Stabilisieren klappt. Indoor konte ich 1/40 @150mm halten.

Auf dieses Objektiv war ich sehr gespannt und bin nicht enttäuscht, das wird perfekt im Urlaub!

-9-18er haut mich indoor nicht total um, aber es soll ja draußen arbeiten, da wird es abgeblendet sicher noch Spaß bringen.

-20er spitze, war wohl klar, macht sehr viel Spaß.

-45er läuft an der ep3 viel besser als an epl1 von der Schärfe und AF-Genauigkeit.

Nun fehlt noch das 14er(12er?) und

das 100-300er würde ich auch nochmal kennenlernen wollen.

KB ist Geschichte, ich hab es kennengelernt.

Spitzen 100% Ansichten, aber das Gewicht+Größe:(

mFT macht mir mehr Spaß, dies habe ich schon mit der epl1 vorher festgestellt.

Man muß halt nicht alles Knipsen können, ich bin mehr draußen unterwegs und dort punktet mFT gewaltig derzeit.

Grüße

voto

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag

Das "ich hab's ja gleich gesagt" kann ich mir grad nicht verkneifen :)

Ich bin auch gerade am überlegen mir noch das 20mm Panasonic zu kaufen um auch "im Dunkeln" mehr Reserven zu haben als mit dem 14-42er Kit.

Dir wünsch ich viel Spaß mit der Kamera!!! Ich bin definit hoffnungslos begeistert;)

Grüße,

Schlafloser Jetlag-Tom

Link zum Beitrag

bei meiner G3 ist das Sucherbild farblich auch ganz anders als das Display. Stört mich aber nicht so ganz. Im Vergleich zu einem guten SLR Sucher ist es eh Spielzeug.

Trotdem - wie geht die Anpassung?

:) welche DSLRs hat heute noch einen guten Sucher?

Naja, die A900 fällt mir ein .. aber sogar eine 5D ist suboptimal und zeigt noch nichtmal die Fokusebene richtig an (Klaranteil der "Matt"scheibe ...)

Und Farben .. naja ;) dann doch lieber einen VF2

Link zum Beitrag

bei meiner G3 ist das Sucherbild farblich auch ganz anders als das Display. Stört mich aber nicht so ganz. Im Vergleich zu einem guten SLR Sucher ist es eh Spielzeug.

Hmm, sehe ich anders. Jeden optischen Sucher meiner DSLRs würde ich sofort gegen einen guten EVF tauschen.

An perfekt korrekte Belichtungen (ETTR zu 100% auf den Punkt, ohne Fehlerquote durch Rantasten) und wunderbar sitzenden manuellen Fokus dank Lupe/Peaking oder sofort ersichtlichen falschen WB für JPGs sowie "Restlichtverstärkung" bei AL gewöhnt man sich nur allzu schnell.

Wobei natürlich auch hier jede Medaille zwei Seiten hat, aber generell wäre für mich die Entscheidung klar... ;)

Teste mal ne Weile eine A77 an (beachte neben dem EVF auch das einzigartige Klappdisplay!). Meiner Meinung nach sind die Tage des OVF und des Spiegelkastens bald gezählt. Die Technik schreitet nunmal unaufhaltbar voran und einige Hersteller setzen diese auch in beeindruckender Weise ein, statt immer nur den alten Schrott neu aufzuwärmen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

möglich, dass klassische sucher verschwinden.

wer aber jemals mit einem sucher einer d700 und aufwärts fotografiert hat und dann durch die g3 schaut, weiß, dass ein elektronischer sucher zur zeit noch bei weitem keine alternative ist.

hab vergangene woche kurz mit einer hasselblad h4 fotografiert. sowas von großes und plastisches sucherbild - der absolute hit.

Link zum Beitrag

Hmm, sehe ich anders. Jeden optischen Sucher meiner DSLRs würde ich sofort gegen einen guten EVF tauschen.

An perfekt korrekte Belichtungen (ETTR zu 100% auf den Punkt, ohne Fehlerquote durch Rantasten) und wunderbar sitzenden manuellen Fokus dank Lupe/Peaking oder sofort ersichtlichen falschen WB für JPGs sowie "Restlichtverstärkung" bei AL gewöhnt man sich nur allzu schnell.

Wobei natürlich auch hier jede Medaille zwei Seiten hat, aber generell wäre für mich die Entscheidung klar... ;)

Teste mal ne Weile eine A77 an (beachte neben dem EVF auch das einzigartige Klappdisplay!). Meiner Meinung nach sind die Tage des OVF und des Spiegelkastens bald gezählt. Die Technik schreitet nunmal unaufhaltbar voran und einige Hersteller setzen diese auch in beeindruckender Weise ein, statt immer nur den alten Schrott neu aufzuwärmen. :rolleyes:

Ich bin ja grundsätzlich Deiner Ansicht - nur schafft es leider auch der Sucher der A77 noch nicht, bei höheren FPS-Raten ein Livebild zu zeigen. Womit sie trotz ihres Phasen-AFs, offenbar guten C-AFs und der hohen FPS-Rate für die Sportfotografie weitgehend untauglich ist. Erst wenn dieses Problem behoben ist, wird der EVF trotz der Vorteile, die er in anderen Bereichen schon heute hat, ein vollwertiger Ersatz für den optischen Sucher sein. Aber das wird vermutlich erst was, wenn der Global Shutter Serienreife erreicht hat.

Link zum Beitrag