Jump to content

Heimische Schmetterlinge zum Mitmachen


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Softride:

Du scheinst in einer begnadeten Umgebung zu wohnen. Hier schlägt das Herz schon höher, wenn ich überhaupt einen Schmetterling pro Quadratkilometer sehe.

Von ein paar Schmetterlingen gab bzw. gibt es sehr viele. Schachbretterfalter gehörten dazu (deren Zeit scheint aber langsam zu Ende zu gehen), Kaisermantel gibt es sehr lokal immer mal einige.

Intensiver fotografiere ich Schmetterlinge erst ab diesem Jahr, dank sehr gut geeigneter Hardware. Was mir aber schon sehr deutlich klar geworden ist, Schmetterlinge gibt es da, wo Pflanzen mit Blüten relativ ungestört wachsen können. Und das habe ich quasi vor der Haustür, dank hügeliger Landschaft mit vielen nicht bewirtschafteten Flächen, da zu steil. Wo die Wiesen alle paar Wochen mal gemäht werden, ist kaum etwas los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 1d73120f92
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

vor 22 Minuten schrieb pizzastein:

Von ein paar Schmetterlingen gab bzw. gibt es sehr viele. Schachbretterfalter gehörten dazu (deren Zeit scheint aber langsam zu Ende zu gehen), Kaisermantel gibt es sehr lokal immer mal einige.

Intensiver fotografiere ich Schmetterlinge erst ab diesem Jahr, dank sehr gut geeigneter Hardware. Was mir aber schon sehr deutlich klar geworden ist, Schmetterlinge gibt es da, wo Pflanzen mit Blüten relativ ungestört wachsen können. Und das habe ich quasi vor der Haustür, dank hügeliger Landschaft mit vielen nicht bewirtschafteten Flächen, da zu steil. Wo die Wiesen alle paar Wochen mal gemäht werden, ist kaum etwas los.

Dazu wollte ich auch schon meinen Senf hinzufügen. Wenn jemand sagt "ich sehe kaum noch Schmetterlinge" dann sag ich dazu, dasas diese S. nicht zu uns kommen sondern wir müssen dort hingehen wo sie wahrscheinlich sein werden. Mit der Bebaung in jeder Ecke fehlt es an natürlichen Umgebungen. Meine Ziele sind meistens abgelegene wiesen Bachtäler oder per Auto 30 Minuten Fahrt zum Urquhart Schmetterling Park. Das ist kein Park an sich, sondern ein Stückchen Land das von Freiwilligen mit allen möglichen Pflanzen und Blumen angelegt wurde, um möglichst viele Arten von Schmetterlingen anzuziehen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da meine vorherigen Schmetterlingsbilder gefallen haben, gibt es einen Nachschlag von den Wolche-Teichen.

Mal etwas anderes ist der Mauerfuchs und der Kleine Fuchs.

 

Gruß Martin

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JoWul:

Dazu wollte ich auch schon meinen Senf hinzufügen. Wenn jemand sagt "ich sehe kaum noch Schmetterlinge" dann sag ich dazu, dasas diese S. nicht zu uns kommen sondern wir müssen dort hingehen wo sie wahrscheinlich sein werden. Mit der Bebaung in jeder Ecke fehlt es an natürlichen Umgebungen. Meine Ziele sind meistens abgelegene wiesen Bachtäler oder per Auto 30 Minuten Fahrt zum Urquhart Schmetterling Park. Das ist kein Park an sich, sondern ein Stückchen Land das von Freiwilligen mit allen möglichen Pflanzen und Blumen angelegt wurde, um möglichst viele Arten von Schmetterlingen anzuziehen.  

Nur dumm, dass sich dort, wo immer sehr viele waren, kaum noch welche finden lassen. Im Übrigen interessiere ich mich nicht erst seit gestern für Schmetterlinge, intakte Ökosysteme und Naturschutz. Mit der zunehmenden Bebauung hast Du natürlich recht. Hier im Rhein-Main-Gebiet geht es sicher enger zu als in Ontario, zumal bestimmte politische Richtungen am liebsten alles zubetonieren möchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tagpfauenauge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit Sigma 5-6,3/100-400 DG DN OS (400,0mm), f/8, 1/30, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admiral

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit Sigma 5-6,3/100-400 DG DN OS (346,2mm), f/13, 1/15, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit Sigma 5-6,3/100-400 DG DN OS (400,0mm), f/6,3, 1/200, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißlinge gibt es sehr viele. Andere Schmetterlinge sind extrem selten geworden. Ich warte auch nicht darauf, dass die Schmetterlinge bei mir vorbeikommen. Die Ecken wo in den letzten Jahren viele Schmetterlinge zu finden waren, sind relativ unberührte Naturwiesen. Ich würde schätzen, dass etwa 75% weniger Schmetterlinge unterwegs sind. Ausnahmen sind die Weißlinge, die Tagpfauenaugen und auch den Admiral sieht man ab und zu. Insgesamt eine erschreckende Situation. Hier im dicht besiedelten Rhein-Main Gebiet wird viel unternommen um den Bienen Unterstützung zu geben. Blühwiesen werden eingerichtet und sofort, wenn die Blüte vorbei ist werden die Pflanzen untergepflügt. Es soll ja auch ordentlich aussehen!😉Die Schmetterlinge haben da nicht viel davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Apertur:

Weißlinge gibt es sehr viele. Andere Schmetterlinge sind extrem selten geworden. Ich warte auch nicht darauf, dass die Schmetterlinge bei mir vorbeikommen. Die Ecken wo in den letzten Jahren viele Schmetterlinge zu finden waren, sind relativ unberührte Naturwiesen. Ich würde schätzen, dass etwa 75% weniger Schmetterlinge unterwegs sind. Ausnahmen sind die Weißlinge, die Tagpfauenaugen und auch den Admiral sieht man ab und zu. Insgesamt eine erschreckende Situation. Hier im dicht besiedelten Rhein-Main Gebiet wird viel unternommen um den Bienen Unterstützung zu geben. Blühwiesen werden eingerichtet und sofort, wenn die Blüte vorbei ist werden die Pflanzen untergepflügt. Es soll ja auch ordentlich aussehen!😉Die Schmetterlinge haben da nicht viel davon.

Das kann ich leider nur bestätigen. Noch vor einigen Jahren waren zu dieser Zeit bei uns am Sommerflieder sehr viele Schmetterlinge verschiedener Arten anzutreffen (wir leben naturnah an einem Landschaftsschutzgebiet). Heuer sehe ich an diesem in voller Blüte stehenden Strauch bestenfalls 2x am Tag einen Schmetterling.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom vielen Flattern zerfleddert ...
 

 

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KrisK:

Vom vielen Flattern zerfleddert ...
 

 

Ich habe vor ein paar Tagen auch so einen total zerupften Voiceroy Schmetterling fotografiert. Aber ich las, dass dieses meistens durch territoriale Kämpfe unter gleichartigen Schmetterlingen  verursacht wird . oder durch Bisse von Hummeln, Bienen und Vespen. Nicht durchs Flattern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Dost, oder wilder Majoran lockt viele Falter an, hier ein Dickköpfchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Weißlinge. Alle mit RP + RF 50mm | 1.8 STM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...