Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo

Der Thread den jmschuh hier eröffnet hatte versprach hochinteressant zu werden. Doch kaum eröffnet kommen schon wieder diese superschlauen

Leute und versauen alles mit Ihren dummen, unausgegorenen Bemerkungen. Ich verstehe das nicht mehr. Schlimm ist, das es immer die gleichen Schwätzer sind.

Ich habe das Gefühl, daß unser Forum sehr schnell auf Kindergartenniveau sinkt.

Werde mir überlegen ob ich da noch mitmachen möchte.

hogaan

was stellst Du Dir unter einer Diskussion vor?

27 x "Gefällt mir" Button? ;)

Ernsthaft: schreib doch einfach was konstruktives, erkläre wieso Dir die eine oder andere Aussage falsch vorkommt .. kurz: mach mit und hebe das Niveau.

Link zum Beitrag

Mann, sieht die Fuji schyce aus. Wie 'ne DM 12,50-Kamera aus dem Neckermannkatalog von 1970. Gute Güte. Ein bisschen Nostalgie hie und da mag ja ganz nett sein, aber man kann's auch übertreiben.

Eine Diskussion sollte in erster Linie sachlich sein, und sich an das Thema halten. Beiträge wie der oben zitierte sind sinnlos und provozieren , wie man ja gesehen hat, ebenso sinnlose Diskussionen.

Im Übrigen hatte ich es versäumt mich bei jmschuh vielmals für den hervorragenden und blitzschnellen Bericht zu bedanken. Dies möchte ich hiermit nachholen. Also vielen Dank , auch für die vielen informativen Bilder !

Link zum Beitrag

Hallo hoogan,

auch wenn du sicherlich nicht unrecht hast, dass eine Diskussion vorwiegend sachlich ablaufen sollte, so sind doch eher die Reaktionen auf "Ausfälle" störend als deren Ursprung.

Tut das wirklich weh, wenn einer einen kurzen Ausflug in einem Satz macht?

Kann man das nicht einfach unkommentiert stehen lassen und einfach mit der ureigenen Intention weitermachen?

Muss man immer reagieren?

Wer hier nochmal meint, er müsse anderen vorschreiben, was sie meinen dürfen oder nicht, der bekommt von mir Meinungsfreiheit verordnet - und zwar eine unangenehme Bedenk- und Beitragspause in diesem Forum!

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
es reicht mir langsam ..
Link zum Beitrag

In einem muss ich Hogaan Recht geben. Egal was neu vorgestellt wird. Es wird sofort nieder gemacht. Wenn man bedenkt welch technisch hochwertige Apparate jetzt auf dem Markt sind. Davon konnte man zu Analog-Zeiten doch noch nicht mal träumen.

Ich jedenfalls wünschte mir auch oft sachlichere Auseinandersetzungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute fotografiert doch einfach mal und freut euch über die Ergebnisse. Das für und wieder werdet ihr nicht abstellen können dafür sind die Meinungen und Erfahrungen und Emotionen zu unterschiedlich. Das bekommt man nie unter einen Hut, das sagt mir meine Erfahrung. Außerdem wird es immer wieder etwas Neues und evt. auch Besseres geben. Nur muss man das alles Ergründen und in allen Einzelheiten zerpflücken? Da verliert man schnell die Fotografie aus den Augen. Fotografie heißt in etwa, mit Licht malen und nicht Werte und von Kameras und Objektive vergleichen. Also macht schöne Fotos und ihr werdet zufriedener sein als mit der neuesten Kamera durchs Dorf zu rennen. Bessere Motive findert ihr damit auch nicht.

Viele Grüße euer alter Fotofreund Hubert.

bearbeitet von fotohubert
Link zum Beitrag

Also, ich kann DonParrots spontane Aussage zum Aussehen der neuen Fuji verstehen - ging mir genau so. Das muss man doch auch mal in einem Satz sagen können, ohne dass sich einige sofort wortreich darüber aufregen müssen. Eine umgekehrte Aussage: "ich finde die Kamera hat ein wunderbares Aussehen" würde ja auch nicht solche Reaktionen hervorrufen.

Beherzigt matadoerles Rat: man kann doch auch mal was unkommentiert stehen lassen, zumindest wenn es nur eine Geschmacksfrage ist.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Leute fotografiert doch einfach mal und freut euch über die Ergebnisse. Das für und wieder werdet ihr nicht abstellen können dafür sind die Meinungen und Erfahrungen und Emotionen zu unterschiedlich. Das bekommt man nie unter einen Hut, das sagt mir meine Erfahrung. Außerdem wird es immer wieder etwas Neues und evt. auch Besseres geben. Nur muss man das alles Ergründen und in allen Einzelheiten zerpflücken? Da verliert man schnell die Fotografie aus den Augen. Fotografie heißt in etwa, mit Licht malen und nicht Werte und von Kameras und Objektive vergleichen. Also macht schöne Fotos und ihr werdet zufriedener sein als mit der neuesten Kamera durchs Dorf zu rennen. Bessere Motive findert ihr damit auch nicht.

Zwei Dinge sind bei neuen Kameras schon sehr ärgerlich. Das kann bei Neuvorstellungen logischerweise zu Verärgerungen führen.

Es ist doch in etwa schon so, dass die Hersteller längst die perfekte Kamera bauen könnten, aber immer etwas störendes einbauen oder wichtiges weglassen, damit sie in der nächsten und übernächsten Kamerageneration wieder etwas verändertes verkaufen können. Klar, dass das den Käufer oder Kaufinteressenten wurmt. Eine Sache kriegt er neu hinzu, dafür wird ihm eine andere bewährte Eigenschaft weggenommen.

Das zweite ist, dass man nach einem halben Jahr Gerüchtestreuung und nach dem Presseannouncement nochmal 2-3 Monate warten muss, bis man das neue Kameramodell tatsächlich kaufen kann. Das ist ein ebenso schwergewichtiges Ärgernis.

Link zum Beitrag

Ich weiß, gar nicht, wie man sich über das Aussehen von Kameras so aufregen kann. Okay, als damals die spiegellose Sony auf den Markt kam, war ich auch schockiert - aber letztlich ist es doch egal.

Wenn eine Kamera all das hat, was ich mir wünsche, muss ich damit noch nicht zu einem Schönheitswettbewerb fahren, sondern sollte lieber fröhlich pfeifend fotografieren gehen.

Es habe sich auch viele über das konservative Äußere der GH1/2 mokiert. Mir ist das egal: die Kamera ist ziemlich nahe an meiner Wunschvorstellung.

Und so sollte man es auch mit anderen Neuvorstellungen halten, denk ich.

Und manchmal erweisen sich Neuerungen doch als besser, als man sich das vorgestellt hätte. So war ich erst gegen Touch-Displays und weiß sie inzwischen zu schätzen.

Also lasst uns nicht über Äußerlichkeiten streiten, sondern lieber konstruktiv über unser schöne Hobby diskutieren.

Genießt die letzten Hochsommersonnenstrahlen

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Also ehrlich: was sind denn hier für Mimosen im Forum?

DonParrot hat lediglich in EINEM Satz auf saloppe, aber durchaus treffende und ironische Weise seine Meinung zum Aussehen einer Kamera kundgetan. (Ich hatte übrigens genau die gleiche Eingebung und habe mir sofort ein Cosina-Modell aus dem erwähnten Jahrzehnt vorgestellt.)

Aber sich derart über die FORM einer Äußerung aufzuregen und dadurch den ganzen Thread regelrecht zu entwerten, halte ich für ziemlich kindisch. Ebenso die trotzige Reaktion, sich dann aus dem Forum zu verabschieden - wo sind wir denn?

Wir sollten dankbar sein, dass jmschuh uns die neue Modelle so fix vorgestellt hat und somit für ECHTEN Diskussionsstoff gesorgt hat !

Was soll den ein unbedarfter Leser von unserem Forum halten, wenn es so schnell und wegen NICHTS zu beleidigenden Äußerungen und Namesverunglimpfungen kommt?

@ Lumix: man regt sich hier ja weniger über das Aussehen einer Kamera auf, sondern über die Form einer Meinungsäußerung!

bearbeitet von ruebos
Link zum Beitrag

Hi Lumix,

mal was gaaanz anderes: zeigt Dein Namensbildchen eines der schottischen Lighthouses Robert Stevensons? Wenn ja, wo steht es?

Und Dir, Jens,

auch von mir herzlichen Dank für die top-aktuelle Bildstrecke! Kommt jetzt noch was nach im Sinn erster Begrabbelerfahrungen?

@ tom-tom:

ich muss Dir unbedingt recht geben. Was hindert Fuji z.B. daran, der X10 ein Schwenkdisplay mit zu geben und die Gegenlichtblende serienmäßig oder was hindert Sony, in der NEX7 z. B. einen standardisierten Sucherschuh zu verbauen?

Gruß Friedhelm

Link zum Beitrag

Hallo, jmschuh, vielen Dank für die tollen und schnellen Infos.

Olympus scheint ja auf der IFA nicht vertreten zu sein? Zumindest hast Du es nicht erwähnt. Komisch, alle Konkurrenten sind da.

@matadoerle: Was würdest Du davon halten, den Teil des Threads, der sich damit befasst, in welcher Art man in diesem Forum miteinander umgehen und diskutieren sollte, ausgliedert und z. B. in den SmallTalk stellt? Ich kenne aus anderen Forum Rubriken wie z. B. "Über das Forum" oder "Hilfe zum Forum". Das wäre hier vielleicht auch nützlich?

Back to topic: Bevor ich mir überlegt habe, welche Systemkamera ich mir kaufen sollte, hätte ich mir nicht träumen lassen, wie rasant die Entwicklung ist und wie jede neue Kamera bejubelt wird. Man merkt schon, es ist da schwer, immer einen kühlen Kopf zu behalten und auch dem Sofort-Haben-Will-Impuls erst mal zu widerstehen.

Link zum Beitrag

oder was hindert Sony, in der NEX7 z. B. einen standardisierten Sucherschuh zu verbauen?

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Was Du vielleicht nicht weisst: Dieser Zubehörschuh existiert seit über 20 Jahren, seit Einführung der ersten Minolta AF Modelle. Besser kann man Kompatibilität gar nicht demonstrieren.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

(...)

Olympus scheint ja auf der IFA nicht vertreten zu sein? Zumindest hast Du es nicht erwähnt. Komisch, alle Konkurrenten sind da.

(...)

Was soll denn ein Fotogeräte- und Medizingerätehersteller auf einer FUNKausstellung? Eher sind die anderen Kandidaten da völlig deplaziert. Wenn man die Systemkamerasparte als Elektronikspielzeug ansieht, dann sind sie da allerdings richtig. Sie haben offensichtlich eine andere Zielgruppe als ein Fotogerätehersteller. Wie wäre es mit Fotohandys auf der PK? (...oder sind die da etwa tatsächlich vertreten gewesen? Das weiß ich jetzt nicht.).

Link zum Beitrag

Hallo Friedhelm,

Was Du vielleicht nicht weisst: Dieser Zubehörschuh existiert seit über 20 Jahren, seit Einführung der ersten Minolta AF Modelle. Besser kann man Kompatibilität gar nicht demonstrieren.

Gruß Hans

Leider ist er innerhalb des Systems, zu dem die Kamera gehört, gar nicht kompatibel.

Genaugenommen gibt es in der zweiten Kamerageneration schon drei unterschiedliche Systemschuhe:

1. Systemport 1 (NEX3,5)

2. Systemport 2 (NEX5N)

3. Zubehörschuh (NEX7)

Externes Mikro, das ich mir für 1. gekauft habe, passt schon nicht mehr an 3.

Blitz ebenfalls nicht.

Externer Sucher für 2. passt nicht an 1.

Deshalb werde ich mir die NEX7 nicht kaufen.

Auch nicht den externen Sucher kaufen können, für die NEX5.

Und die NEX5N + Sucher werde ich mir ganz sicher nicht kaufen, nur um einen externen Sucher an einer 5 zu haben.

Damit bleibts vorerst für mich ein kleiner Ausflug in kleines System, das sich jetzt gar nicht als richtiges System mit typischen Systemeigenschaften entpuppt hat.

Genutzt wird die 5 dafür, wofür ich sie mir gekauft habe.

Weitwinkelbereich inkl. fisheye.

Praktisch, wenns wirklich klein und unauffällig sein soll.

Brauchbar geeignet für Alpha Adapter vers. 1, wenn ich Alpha Objektive an der Kamera nutzen möchte.

Gelegentliche HD Videos mit Hobbyfilmeransprüchen.

Kosten:

NEX5 (gut, nervige Menüs)

16er (gut)

fisheye Konverter (gut, besser als erwartet)

externes Mikro (gut)

Alpha Adapter (Fehlkonstruktion, weil Bokeh abgeschnitten wird)

Zweitakku (geringe Kapazität)

Überschlägig ohne nachgesehen zu haben Anschaffungskosten round about knapp über 1000€.

Die 1000€ werde ich erstmal aufbrauchen. Ich finde das, was Sony im Moment macht zu inkonsistent, um weiteres Geld hinterherzuwerfen.

Auch im Alpha Bereich ist keine Strategie erkennbar. Nikon und Canon lösen auslaufende Kameras soft ab, bei Sony sitzt man halbe Jahre oder länger da und weiss nicht, ob überhaupt ein adäquater Nachfolger kommt.

Das ist mehr ein Aneinanderreihen einzelner Highlight Produkte (z.B. jetzt A77), aber keine Strategie: VF Kameras gabs zwei, aktuell keine mehr und vielleicht irgendwann nächstes Jahr mal wieder eine oder mehrere, wobei Sony (1h video FAQ mit dem sales manager von Sony UK, über SAR zu finden) in einem youtube Video schon wieder verlautbaren lässt, dass sie noch am überlegen sind, ob SLT und elektronischer Sucher bei der VF Zielgruppe ankommt oder nicht. Ja, wenn sich schon Sony nicht sicher ist, ob die Technik der A77 gut genug für eine VF Kamera ist, dann kaufe ich mir sowas doch nicht. :D

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich wieder Internet. War hier im Hotel ausgefallen….. geht jetzt wieder.

Vielen Dank für das große Lob. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich das alles an einem Tag schaffe, aber es hat geklappt und hat mir erspart bei den üblichen Besuchermassen an den normalen Öffnungstagen anstehen zu müssen, um dann vielleicht fotografieren zu dürfen. Naja, Füße waren auch so platt, leider sind die Fotohersteller nicht alle beisammen und das Messegelände ist groß. Mittlerweile bin ich aber fit daran mich an Security-Leuten vorbeizumogeln, die einen nicht in eine Messehallte lassen wollen ;) Man muss sich nur trauen und frech sein :)

Weil es des Öfteren gefragt wurde: Alle Fotos sind mit der Fuji X100 entstanden.

Die einzige Kamera, die ich längere Zeit (5-10 Minuten) in der Hand hatte und damit auch "fotografiert" habe, war die NEX-7, nicht zuletzt aus eigenem Interesse. Dazu kann ich noch ein wenig was sagen, allerdings ist das nur ein allererster ganz subjektiver Eindruck, ich hatte einfach ein paar Sachen ausprobiert und ein wenig experimentiert.

Sony hatte am Stand (sieht man auch irgendwo oben) eine Flamenco-Tänzern, die dauerhaft in Bewegung war und rumgewirbelt hat. Ich hatte kein Problem die Frau als Ganzes oder auch nur das Gesicht der Tänzerin mit dem AF zu erfassen und scharfe Fotos zu produzieren, zumindeste nach Vergrösserung bei der Nachschau konnte ich die Wimpern oder Augenbrauen scharf erkennen. Das klappte ganz gut.

Der Auslöser war erstmal nicht so mein Ding. Der Druckpunkt ist anders, als bei den Kameras, die ich bisher benutzt habe. Ich habe regelmäßig aus versehen ausgelöst, obwohl ich es gar nicht wollte. Ich weiß aber auch nicht, ob die paar Kameras, die dort rumlagen schon "final" waren. Für mich jedenfalls gewöhnungsbedürftig.

Der Sucher der NEX-7 (und der neuen A-77): Total der Hammer! Schnell, brilliant, keine Pixel zu sehen. Ein absoluter Traum. Wenn man einmal diesen Sucher gesehen hat, fällt es einem schwer mit weniger zurecht zu kommen.

Die Bedienung: Naja, die NEX-Serie geht da andere Wege. Das weiß ich, wir wissen das. Ich hatte schon meine Probleme damit. Die Kameras waren alle auf Serienbilder eingestellt (10 Bilder/sek. - rattert ganz schön) und alle möglichen Dinge waren eingeschaltet. Ich bin da Purist. Also erstmal alles ausgeschaltet, zentrales AF-Feld. Nun ja, es hat schon lange gedauert, bis ich alles gefunden hatte - auf den ersten Blick fand ich die Bedienung ein wenig unstrukturiert….. aber vielleicht muss man sich mit der Philosophie erstmal anfreunden. Trotzdem kann ich sagen, weil ich kaum bei einer neuen Kamera zunächst ins Handbuch schaue, die Sony erschien mir da trotz Icons nicht intuitiv. Aber man kann ja die Drehräder selbst belegen. Ich denke, dann kann man sich schon etwas zurechtbasteln, was denn eigenen Ansprüchen genügt.

Was mir negativ aufgefallen ist: Es gibt Einstellungen, da wird zwischen verschiedenen Optionen mit dem hinteren Drehrad ausgewählt, welches ich übrigens ähnlich problematisch in der physikalischen Bedienung empfinde wie bei der X100. Die Optionen kommen aber mit Verzögerung bzw. werden mit Verzögerung aufgrund einer "sanften" Wechselanimation (die zu langsam ist - so eine Art "Gleiten der Icons") angezeigt. Dabei bin ich mehrmals über das Ziel hinausgeschossen und stand dann auf der falschen Option, weil die Kamera nicht hinterherkam (mit der Anzeige/Animation). So was nervt. Vielleicht kann man das aber auch abschalten, das weiß ich nicht.

Bei den Drehrädern (oben) hätte ich mir eine stärkere Rasterung gewünscht, zumindest, wenn die Kamera schon eingeschaltet ist und man holt sie aus der Tasche, sollte man aufpassen.

Ansonsten ist die Kamera leicht. "Sie ist leichter als sie aussieht" und sich von der Haptik anfühlt. Man fühlt eine wertige Verarbeitung und alles was sich so anfühlt ist für gewöhnlich schwerer. Das hat Sony gut hinbekommen. Es hat mich erstaunt. Sie liegt auch gut in der Hand, zumindest mit dem 24mm und dem Standardzoon 18-55.

Was ich bei aller Suche nicht gefunden habe, vielleicht können mir das NEX-Besitzer sagen, interessiert mich nämlich selbst: Kann man bei zentralen AF-Feld, die Größe des Feld einstellen? Und kann man vielleicht die AF-Feld-Rahmen dünner einstellen? Man hat einen hochauflösenden Sucher (und rückwärtiges Display) und die Rahmenbegrenzungen wirken dick wie Zaunpfähle. Geht das bei den jetzigen NEXen schon?

So, das war es erstmal von meiner Seite,

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ach ja: NX200

Die Kamera liegt besser in der Hand als die NX100. Ist nicht so glatt, und bietet einen besseren Halt. Trotzdem kein Vergleich zur NEX-7. Und der Fokus der NX200 war verdammt schnell. Auch an weniger kontrastreichen Stellen, wo es etwas dunkler war. Aber ich habe keinen echten Vergleich. Mehr kann ich aber zu der Kamera nicht sagen, ich hatte sie nur wirklich kurz in der Hand.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Hallo,

ja IFA, hmm, die Nex 7, griffig, ein toller Sucher wie Kino, bei der Bedienung bin ich

allerdings öfter auf den Videoknopf gekommen und filmte ungewollt, ich hoffe er geht abzuschalten wie bei der GH1.

Die Funktion mit der farblichen Kennzeichnung der Schärfebereiche im manuellen Modus würde mir auch im

Zeitautomatikbetrieb vollkommen genügen...

Bei den neuen Panasonic X-Objektiven 12-35 und 35-100 erfährt man nicht welche Blende sie haben.

Sie dürfen nur sagen, das sie "lichtstark" sind...

Sie wählen noch, je nach Markterfordernis, mehr Qualität oder mehr Lichtstärke.

(wie bei dem 14-140, das hatte zum Anfang auch Blende 3.5)

Ich glaube das 12-35 könnte bei 2.0 beginnen und das 35-100 bei 2.8... wenn sie wollen...

Olympus war ja nicht da...

...und im Hof am Samsung-Bayernzelt gibt es großes Spanferkel,

es war bestimmt schon ein Läufer...

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

Was soll denn ein Fotogeräte- und Medizingerätehersteller auf einer FUNKausstellung? Eher sind die anderen Kandidaten da völlig deplaziert. Wenn man die Systemkamerasparte als Elektronikspielzeug ansieht, dann sind sie da allerdings richtig. Sie haben offensichtlich eine andere Zielgruppe als ein Fotogerätehersteller. Wie wäre es mit Fotohandys auf der PK? (...oder sind die da etwa tatsächlich vertreten gewesen? Das weiß ich jetzt nicht.).

Darüber habe ich mich ja auch gewundert.

Für Olympus wieder eine Chance vertan, auf sich aufmerksam zu machen. :(

Link zum Beitrag

Das oben gesagte möchte ich von meiner Seite gerne auch voll unterschreiben!

Danke Hubert, schön zusammengefasst!

Link zum Beitrag

Darüber habe ich mich ja auch gewundert.

Für Olympus wieder eine Chance vertan, auf sich aufmerksam zu machen. :(

Ich denke mal dass Olympus sich auf die Photokina konzentriert.

Panasonic, Samsung, Sony sind ja alles Elektronik-Konzerne, die auch die üblichen Verdächtigen, wie Fernseher, Video, Multimedia ... auf der IFA präsentieren können.

Da die nächste Photokina aber erst 2012 stattfinden wird, hätte Olympus, so wie Fuji und andere, dieses Jahr durchaus einen Stand auf der IFA anbieten können, stimmt schon ;)

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag