Lynx Geschrieben 1. November 2021 Share #4026 Geschrieben 1. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Käuzchen In der Tat, die Pilze haben das Licht schön eingefangen und Du hast es schön festgehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. November 2021 Geschrieben 1. November 2021 Hi Lynx, Das könnte für dich interessant sein: Pilzethread für alle!!! . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 1. November 2021 Share #4027 Geschrieben 1. November 2021 Violetter Lacktrichterling, die intensiven Farben kommen vom Polfilter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grosskaliber12, vagabund, _RK_ und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Geschrieben 1. November 2021 Share #4028 Geschrieben 1. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Joe Käuzchen, Raumfahrer, Grosskaliber12 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 1. November 2021 Share #4029 Geschrieben 1. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, herr/melin, melusine und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abiroth Geschrieben 1. November 2021 Share #4030 Geschrieben 1. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, Pentel, Reinhold und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter-Paul Geschrieben 1. November 2021 Share #4031 Geschrieben 1. November 2021 (bearbeitet) Am 27.10.2021 um 10:57 schrieb MakroFan: Hallimasche oder auch Honigpilze Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sieht für mich mehr nach Sparrigem Schüppling aus. bearbeitet 1. November 2021 von Peter-Paul Grosskaliber12 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. November 2021 Share #4032 Geschrieben 1. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Käuzchen, Kunibertus63, spotlight und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Grosskaliber12 Geschrieben 1. November 2021 Share #4033 Geschrieben 1. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! werepapen, Käuzchen, Pentel und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 1. November 2021 Share #4034 Geschrieben 1. November 2021 Gruppe von Schweinsohren von Ende August 21 aus einem Fichten-Tannen-Buchenwald der Baar-Region in BaWü; aufgenommen mit der Sony a7R3+Sigma 105mm, f 2,8 DG DN Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, vagabund, hartmutg und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 2. November 2021 Share #4035 Geschrieben 2. November 2021 Igelstachelbart im mittleren Erzgebirge (EM1x mit Zuiko 12-100mm, f4) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, Peter-Paul, Petterson und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. November 2021 Share #4036 Geschrieben 2. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, magle, Petterson und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grosskaliber12 Geschrieben 2. November 2021 Share #4037 Geschrieben 2. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, Lümmel, Joe und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 3. November 2021 Share #4038 Geschrieben 3. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, vagabund, Apertur und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_RK_ Geschrieben 3. November 2021 Share #4039 Geschrieben 3. November 2021 Am 1.11.2021 um 08:17 schrieb Käuzchen: [...] wie alle bisher eingestellten Pilzfotos mit einer MFT-Kamera und einem MFT-Macro-Objektiv gemacht. Ob Olympus oder Panasonic, beide Systeme sind bei Makro gleich gut (auch fast egal, ob 16MP- oder 20MP-Sensoren) und lassen kaum Wünsche offen Am 1.11.2021 um 08:31 schrieb Käuzchen: Diesmal mit der Sony a7R2 und dem neuesten Sigma-Macro-Objektiv 105mm; [...]. Dies wäre bei Verwendung meiner Lumix G9 leider nicht zu erreichen gewesen. @KäuzchenWie entscheidest du dich welche Kamera du (mit)nimmst? Ich habe "Angst" mir eine Sony zu kaufen, weil dann meine EM1 und G9 eventuell verwaisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 3. November 2021 Share #4040 Geschrieben 3. November 2021 vor einer Stunde schrieb _RK_: Wie entscheidest du dich welche Kamera du (mit)nimmst? Ich habe "Angst" mir eine Sony zu kaufen, weil dann meine EM1 und G9 eventuell verwaisen. Ich hatte für dieses gezielt angesteuerte, mir am Vormittag schon bekannt gewordene Motiv die G9 mit dem Zuiko 60mm Macro und die a7R2 mit Sigma 105mm dabei, um mal die Unterschiede zu testen. Mir war vorher schon klar, dass sich bei diesem Motiv die Sony besser schlagen wird. Geht man in den richtigen Makrobereich, sind die Unterschiede nicht so groß. Die MFT-Ausrüstung hat bei meinen Touren Priorität. Wenn ich mir vorher im Klaren darüber bin, dass auch schöne Landschaftsfotos zu erwarten sind, muss unbedingt die Sony mit; jetzt meist mit dem Sigma 14-24mm, f 2,8. Ist meist eine ätzende Schlepperei, da oft auch ein Stativ mitgenommen wird, aber es geht nicht anders. Ich habe mal eine Makroaufnahme vom Stack einer Gruppe Bryssonectria fusispora-Becherchen angehängt, die ich mit einer Oly EM5 Mk2, dem Zuiko 60mm Makro+ DCR-250 gemacht habe. Die Becher waren nur zirka 1,5mm groß. Die leichte MFT-Optik an einem leichten Stativ sicherte mir im Gestrüpp einen komfortablen workflow. Da wäre mir der Einsatz einer Vollformat-Ausrüstung zu "klotzig" gewesen. Ich bin mir sicher, dass ich mit VF hier auch nichts auf den ersten Blick Besseres und erheblich besser Aufgelöstes zustande gebracht hätte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! _RK_, Softride, Lynx und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. November 2021 Share #4041 Geschrieben 3. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Peter-Paul, Lynx und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. November 2021 Share #4042 Geschrieben 3. November 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Käuzchen: Die Becher waren nur zirka 1,5mm groß. Die leichte MFT-Optik an einem leichten Stativ sicherte mir im Gestrüpp einen komfortablen workflow. Da wäre mir der Einsatz einer Vollformat-Ausrüstung zu "klotzig" gewesen. Ich bin mir sicher, dass ich mit VF hier auch nichts auf den ersten Blick Besseres und erheblich besser Aufgelöstes zustande gebracht hätte. Ja. Eine der Bedigungen, wo ich mFT und speziell das zierliche 60er Makro auf keinen Fall missen möchte, aus einer ganzen Reihe an Gründen: Abbildungsmaßstab (äquivalent gesehen), Systemgröße (hier und da würden die viel größeren KB-Telemakros massiv stören), automatisierte Fokusreihen (hallo Sony...), sehr gute Abdichtung des Equipments (Pilze bedeuten oft auch Nässe) und mit VF mit niedrigen ISO-Werten und stark abgeblendet würden die Belichtungszeiten öfters völlig ausufern. EDIT: Glückwunsch noch zu den ganzen Funden! Schweinsohren habe ich bisher nicht gesehen in Deutschland, nur mal ein einzelnes Exemplar in Südtirol. bearbeitet 3. November 2021 von pizzastein Käuzchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 4. November 2021 Share #4043 Geschrieben 4. November 2021 Eselsohr-Öhrlinge - habe ich bei uns 2019 zum ersten Mal gesehen und dieses Jahr an vielen Stellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, magle, Joe und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 4. November 2021 Share #4044 Geschrieben 4. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, pizzastein, magle und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 4. November 2021 Share #4045 Geschrieben 4. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, Peter-Paul, Lümmel und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 7. November 2021 Share #4046 Geschrieben 7. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, Lynx, Pentel und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2021 Share #4047 Geschrieben 7. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter-Paul, Petterson, Lümmel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 7. November 2021 Share #4048 Geschrieben 7. November 2021 Schief gewachsene Stinkmorchel vor ca. 1 Woche; A7R3 mit Sigma 14-24mm, f 2,8, DG DN, an Naheinstellgrenze Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, Lynx, vagabund und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 7. November 2021 Share #4049 Geschrieben 7. November 2021 Schwefelporling in einem sehr urigen Wald Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, Peter-Paul, Gaenzlich und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 8. November 2021 Share #4050 Geschrieben 8. November 2021 (bearbeitet) Der hat sich zu schnell bewegt 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. November 2021 von Lümmel Joe und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge