Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 352
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Für manch einen mag es aber von Relevanz sein, dass, auch wenn der Gesamtunterschied gering ausfallen mag, der Sucher oft sehr sehr viel größer ist.

Konkretes Beispiel.Oly E-520+14-42 versus. Panasonic G1+14-45. Der Größenunterschied an sich machts nicht. Wenn ich aber die Sucher vergleiche, weiss ich was ich bevorzuge:)

Ja! Ja! Ja! Du spirchst mir aus der Seele :). Darauf kann man gar nicht genug hinweisen, es wird immer und immer wieder "vergessen", wenn die Vergleiche zu den kleinen DSLR-Modellen gezogen werden. Mir ist absolut unverständlich, wie manche Leute sich über tausend technische Detailfragen der verschiedenen Kameras Gedanken machen können, ob bei ISO 3200 ein paar Rauschkörner mehr oder weniger zu sehen sind, welche Zusatzfunktionen noch mehr vorhanden sind und wieviel Millisekunden sich der AF unterscheidet - und dabei das Teil, welches sie permanent nutzen und am wichtigsten brauchen, um überhaupt ein Bild gestalten zu können, wie eine unwesentliche Nebensache galant übergehen :eek:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Toll, das Teil. Überhaupt der angesprochene Vorteil der Klappmonitore ist für mich ein ganz wichtiger. Gerade für Makrofotografie ein immenser Komfortgewinn. Wer kennt es nicht, dass rumkreichen im nassen Gras mit der DSLR? Gut es gibt Winkelsucher. Trotzdem kein Vergleich zum Monitor...
Obwohl: Wie alles in der Welt hat auch das bequeme Klappdisplay seine Schattenseiten. Solche schönen Motive werden uns dann zukünftig nicht mehr begegnen ... ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ist das Hubble-Weltraumteleskop nicht etwas „höherstehend“? (schmunzel)

Ulrich

Du hast das Adjektiv "universell" überlesen ;)

Korrektur:

Jetzt sehe ich, dass ich unklar formuliert habe, vielleicht hätte ich schreiben sollen:

Systemkameras sind die die hochstehendsten universellen, optoelektronischen Highendprodukte, die je entwickelt worden sind.

oder so ähnlich

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag

Systemkameras sind die die universellsten und hochstehendsten optoelektronischen Highendprodukte, die je entwickelt worden sind.
bzw die neue Variante:
Systemkameras sind die die hochstehendsten universellen, optoelektronischen Highendprodukte, die je entwickelt worden sind.

Ulrich

Höherstehend ... ja

universeller ... eher nicht ;) ... oder möchtest Du die Fotos Deines Kindes (so vorhanden, ansonsten beliebiges anderes Wesen einsetzen) mit einem Hubbleteleskop machen?

Link zum Beitrag

Also ich habe diesen Thread erst heute erst entdeckt Ich habe mir jeden Beitrag Genau durchgelesen was ein bisschen gedauert hat bei den vielen und guten längeren Beiträgen. Zum einem war ich auch erstaunt wie manche argumentiert haben und zum einem war ich froh das manche das gesagt haben was schon längst hätte gesagt werden müssen und ich sagen wollen würde.

Aber erst einmal zu mir. Was reizt mich an einer Systemkamera? Zu aller erst ich habe vorher mit einer Kompaktkamera von Samsung fotografiert die ziemlich lichtstark ist. Hatte die mir angeschafft weil ich auf Konzerten eine Kompakte Kamera haben wollte da man sehr oft bzw fast immer mit einer DSLR nicht reingelassen wird und diese Kompaktkameras nicht bemerkt werden. Ich habe freunde die ich dann eines Tages anfangen wollte meinem Hobby nämlich dem "Fotografieren" verstärkt nach zu gehen habe ich mich auf dem markt umgesehen und geschaut welche Kamera für mich perfekt ist. Bekannte bzw freunde von mir hatten schon Spiegelreflexkameras. Ich habe die auch mal zu Hand nehmen dürfen. Was für mich dann aufgefallen ist , ist das ich die Objektive viel zu groß fand und die Kamera an sich auch. Bei manchen Kombinationen viel es mir sogar schwerer aus einer Hand zu fotografieren was ich früher mit meiner Kompakten oft getan habe.

Dann entdeckte ich die für meine Ansprüche perfekte Kamera nähmlich die "G2" von Panasonic die schon meine Kompakte oft zu Hause liegen lässt. Was noch zu erwähnen wäre ist das ich auch eine Kamera haben wollte mit der mein einigermaßen gut Videos drehen kann und da reicht für mich die G2 Komplett aus. Ich verwende die G2 auc h noch zusammen mit dem 40-150mm Objektiv da ich es für kompakter halte als mit dem tele-objektiv von Panasonic und ich getrost auf den Stabilisator verzichten kann. Ich ehrlich kann nicht verstehen das wie ich in manchen Foren gelesen habe das der Stabilisator Unverzichtbarkeit sei, aber darum geht es hier nicht und ich möchte nicht näher darauf eingehen. Was ich persönlich an DSLR'S nie gemocht habe und das ist jetzt meine persönliche Meinung, ist der Spiegel, ich fand immer den braucht man nicht und ich bevorzuge generell nen Elektronischen Sucher gegenüber den Einer DSLR da ich bei dem Elektronischen Sucher einige vorteile sehe sehe wie z.B.:

Ich kann die Einstellungs-Informationen direkt im suchen sehen ohne das ich extra wieder auf den Display schauen muss und ich mir auch über den Scuher die Bilder die ich gemacht habe ansehen kann obwohl ich sie bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gut im Display mir ansehen hätte können und so Gegenfalls eine neue Aufnahme machen kann. Und ich finde die Bildwualität einer Systemkamera auch beeindrucken und finde Kameras wie die g3 oder Gh2 können da mit SLRS mithalten.

Was ich an meiner G2 gut finde ist der Klappdisplay den SLRS nicht sofort gab mit dem gelingen aufnahmen die ich ohne die gemacht hätte. Aber näher gehe ich jetzt auch nicht drauf ein da schon viel über den Klappdisplay gesagt wurde was ich auch sagen wollte.

Zum einem habe ich früher mit meiner Kompaktkamera gemachte aufnahmen bekannten und freunden gezeigt und die haben mir gesagt was sie davon halten. Seit dem ich aber Aufnahmen herzeige die ich mit meiner Spiegellosen kamera gemacht habe kommen von freunden und bekannten Kommentare wiezB: Seiht echt gut aus du hast bestimmt eine total gute Kamera." Was mich persönlich überrascht hat das sie so reagieren und mich dazu gebracht hat das ich mich mehr über die Anschaffung einer Spiegellosen Kammera freue.

Zum einem wollt eich noch erwähnen das ich finde dass wenn man draußen Street-Fotografie betreibt oder allgemein draußen mit einer SLR die groß ist fotografiert schreckt das manche Menschen ab was ich von freunden gehört habe die eine SLR besitzen. Aber wenn ich ich mit meiner G2 draussen fotografiere schreckt das nahezu keinen ab und werd sogar manchmal angelächelt und bestaunt das ich mit so einer Kamera fotografiere.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke bin ich ziemlich froh das ich mir meine Spiegellose Kamera als Hauptkamera ausgesucht habe, die ich am anfang nur wolle um mehr Einstellungs-möglichkeiten zu haben und um bessere Videoqualität beim Filmen zu haben.

Und sry ich kann es einfach nicht lassen aber da hier anfangs viel über den vergleich von Phasen und Kontrast-Autofokus so wie manuellem fokus diskutiert wurde, un dda immer argumentiert wurde welche besser ist, kann ich einfach nit anders als euch darüber ein Video von Digitalrev zu zeigen, das Video ist zwar etwas älter also vom letzen jahr weswegen der Schnelle Autofokus der neuen Olympus-kamera oder der g3 nicht gezeigt wird, aber das sollte doch nen eindruck- verschaffen. (Zugegeben bin ein großer-fan von Digitalrev und die haben ehrlich gesagt sehr viel dazu beigetragen das ich mir auch eine für mich viel bessere Kamera zugelegt habe)

[Youtube]D_zGXERMRQU[/Youtube]

Also ich werde die Diskussion noch freudig weiter verfolgen.

mfg Christian

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage an die Olympus Fraktionen. Wie sieht es mit der Auslöseverzögerung bei den neuen Olympus Modellen aus? Bei Panasonic ist zwar der AF sehr schnell und durchaus auf DSLR Niveau, das nützt aber nicht viel da die Auslöseverzögerung viel zu groß ist und das Motiv dann schon wieder aus dem Fokus heraus ist.

Speziell das neue Modell soll ja einen sehr schnellen AF haben. Hat das mal jemand getestet? Da mich die Haptik der neuen Panasonic Modelle nicht mehr anspricht (fehlende manuelle Bedienelemente, Touchscreen) kann ich mir auch sehr gut vorstellen meine GF1 mit einem Olympus Modell zu ersetzen.

Link zum Beitrag

Ulrich

Sorry, heute habe ich eine extrem lange Leitung, aber jetzt ist der Groschen auch bei mir noch gefallen :o.

Mein Glück, dass oben und unten im Weltraum nicht definiert werden kann :D.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag

Bei Panasonic ist zwar der AF sehr schnell und durchaus auf DSLR Niveau, das nützt aber nicht viel da die Auslöseverzögerung viel zu groß ist und das Motiv dann schon wieder aus dem Fokus heraus ist.

Und diese Eigenschaften deiner GH 1 und GF 1 beziehst du auch auf die neuesten Modelle wie die G 3?

Schon ausgiebig getestet?

Eigenartigerweise sind die recht rasant bewegten Automobile der Solitude-Revival Classic nahezu alle auf meinem Rechner angekommen ...

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage an die Olympus Fraktionen. Wie sieht es mit der Auslöseverzögerung bei den neuen Olympus Modellen aus? Bei Panasonic ist zwar der AF sehr schnell und durchaus auf DSLR Niveau, das nützt aber nicht viel da die Auslöseverzögerung viel zu groß ist und das Motiv dann schon wieder aus dem Fokus heraus ist.

Speziell das neue Modell soll ja einen sehr schnellen AF haben. Hat das mal jemand getestet? Da mich die Haptik der neuen Panasonic Modelle nicht mehr anspricht (fehlende manuelle Bedienelemente, Touchscreen) kann ich mir auch sehr gut vorstellen meine GF1 mit einem Olympus Modell zu ersetzen.

Such auf Youtube mal nach videos, die die Pens beim fokussieren und fotografieren zeigen. Dann kannst du dir sogar selbst ein Bild machen;)

Link zum Beitrag

Und diese Eigenschaften deiner GH 1 und GF 1 beziehst du auch auf die neuesten Modelle wie die G 3?

Schon ausgiebig getestet?

Eigenartigerweise sind die recht rasant bewegten Automobile der Solitude-Revival Classic nahezu alle auf meinem Rechner angekommen ...

Ja, das habe ich getan sonst hätte ich nicht gefragt. Subjektiv ist da kein Unterschied zu den Vorgängermodellen. Da mir eine objektive Messmethode fehlt muss ich mich auf mein Gefühl verlassen. Gibt es da irgendwo verlässliche Zahlen im Netz?

Video ist eine andere Baustelle und nicht aussagekräftig für die Auslöseverzögerung.

Link zum Beitrag

Auslöseverzögerung :rolleyes: Bill...gehts??

Ist es das nicht muss es das sein,so kommts mir vor.

Wie wärs wenn du mal etwas kürzere Verschlusszeiten wählst?

Sorry aber so n Blödsinn..weder die D90,noch die 7D haben auch nur geringfügig schneller ausgelöst als die GH2 die hier neben mir steht.

Das Bild friert in dem Moment ein wo ich durchdrücke,und nicht ne halbe (oder wie dus beschreibst dreieinhalb) Sekunde/n später.Ich weiss nicht was du für ein Problem hast.Wenn du irgendwas richtig schnell vorbeiflitzendes sauber und knackscharf erwischen kannst,Chapeau.Ich brauch das nicht und könnte es wohl auch mit ner 15ooo Eu schweren Kamera nicht.Allerdings klingt das so als würdest nichtmal Schnecken erwischen,wegen der bösen Systemkamera..

Link zum Beitrag

@xgravex,

warum antwortest Du wenn Du nichts zu sagen hast? Das ist mir bei Dir schon einige Male aufgefallen, dass Du schnell ausfallend wirst wenn etwas nicht in Dein Weltbild passt.

Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hättest, wäre Dir aufgefallen dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Link zum Beitrag

Also ich ehrlich gesagt hatte noch nicht das Problem mit meiner g2 das die Bewegten Motive aus dem Bild waren ..

Hast du es eigentlich auch mit ner schnelleren Auslöseverzögerung bei der Kameraeinstellung versucht? Oder ist deinen Ansprüchen nach dir dann das Bild zu Dunkel? Was für Motive fotografierst du den und mit welcher Kamera genau das dir die Auslöseverzögerung zu lang ist?

mfg

Christian

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag

Servus BillGehts,

was hast du denn für ein Problem?

Alle Welt schreibt z.Zt., dass die neuen Pen sehr schnelle AF spendiert bekommen haben und dass die Auslöseverzögerung minimal ist.

Versuch doch mal bei nächster Gelegenheit eine dieser Neuen in die Hand zu nehmen, dann wirst du es aus eigener Anschauung wissen. Von den Leuten die schon eine besitzen, habe ich noch nichts von lahmer Auslöseverzögerung gehört. Mittlerweile gibt es auch von deutschen Fachzeitschriften Tests, vielleicht kannst du da auch mal reinschauen, die bestätigen ebenfalls einen schnellen Af und minimalste Auslöseverzögerung.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Mein Weltbild tut hier nichts zur Sache.Auffallend ist einzig das du keine guten Worte über mFT verlierst und ständig mit was neuem kommst über das du herziehst.Aktuell die Auslöseverzögerung welche nun wirklich an den Haaren herbeigezogen ist.Wenn deine Kamera verzögert auslöst schick sie ein,oder frag woran das liegen könnte.Aber das hier als Fakt gegen mFT anzuführen nur um wieder....zu provozieren? Was bringt dir das?

Link zum Beitrag

Ich muß sagen ein sehr, sehr nettes Teil die neue Olympus EP3.

‪Olympus E-P3 Pen Camera Hands-On Introduction‬‏ - YouTube

Sieht richtig wertig aus, hat einen Touchscreen aber leider keinen Sucher und kein Schwenkdisplay. Wenn das Olympus noch auf die Reihe bekommen würde gäbe es für mich keine Zweifel mehr.

Fokustest:

Link zum Beitrag

Servus BillGehts,

was hast du denn für ein Problem?

Alle Welt schreibt z.Zt., dass die neuen Pen sehr schnelle AF spendiert bekommen haben und dass die Auslöseverzögerung minimal ist.

Versuch doch mal bei nächster Gelegenheit eine dieser Neuen in die Hand zu nehmen, dann wirst du es aus eigener Anschauung wissen. Von den Leuten die schon eine besitzen, habe ich noch nichts von lahmer Auslöseverzögerung gehört. Mittlerweile gibt es auch von deutschen Fachzeitschriften Tests, vielleicht kannst du da auch mal reinschauen, die bestätigen ebenfalls einen schnellen Af und minimalste Auslöseverzögerung.

Gruss aubani

Hallo aubani,

ich habe die G3 schon in der Hand gehabt, aber ausführliche Tests konnte ich leider nicht durchführen. Subjektiv konnte ich aber keinen Unterschied zur GH1 feststellen. Deshalb interessieren mich objektive Messwerte die sich aber leider immer nur auf die reine Zeit zum Fokussieren beschränken.

Warum sich Einige mit einer Firma identifizieren müssen und Kritik an der Kamera sofort als Kritik an sich selbst sehen ist mir auch nicht klar. Die GH1 ist für mich die zur Zeit beste Kamera im mFT Segment, aber ich würde sofort zu Olympus, Sony, Canon oder einer anderen Firma wechseln wenn diese eine bessere Kamera anbieten.

Link zum Beitrag

Nach einiger Zeit muss ich daher feststellen, dass ich geneigt bin,

wieder komplett auf eine DSLR zu setzen, und die "Systemkameras" aufzugeben.

Daher würde ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen und Eindrücke mit den Kameras sind.

Wenn DU so empfindest, ist das nichts ungewöhnliches, wir ticken eben nicht alle gleich,

b.z.w. haben nicht alle die gleichen Anforderungen an die Knips-Maschinen.

Bei mir ist es jetzt schon sehr lange umgedreht, nach Canon, Olympus und Nikon DSRL,

interessieren mich bei meinen Rundgängen durch die Elektrogroßmärkte nur noch Systemkameras.

Die wenigen genannten Nachteile, die für mich eigentlich keine sind, wiegen die vielen Vorteile wieder auf. :)

Link zum Beitrag

Auslöseverzögerung :rolleyes: Bill...gehts??

Ist es das nicht muss es das sein,so kommts mir vor.

Wie wärs wenn du mal etwas kürzere Verschlusszeiten wählst?

Sorry aber so n Blödsinn..weder die D90,noch die 7D haben auch nur geringfügig schneller ausgelöst als die GH2 die hier neben mir steht.

Sorry, aber so ganz unsinnig ist die Frage nicht. Ich habe ja ein G1 und die hat in der Tat eine Auslöseverzögerung, die größer ist, als die meiner EOS 400. Und das hat nichts mit dem Fokussieren zu tun. Situation: In einer Gaststätte wollte ich meine Tochter fotografieren und brauchte dazu einen Blitz. In genau dieser Situation habe ich es mit meiner Sony V1 nicht ein einziges Mal geschafft, meine Tochter mit offenen Augen zu fotografieren. Sie sieht, dass ich auf den Auslöser drücke und schließt die Augen wegen des Blitzes. Bei der EOS ist meine Tochter zu langsam. Es gibt dort praktisch keine Aufnahmen mit geschlossenen Augen. Und bei der G1 schafft sie es wieder. Das ist definitiv kein AF-Problem. Denn ich habe vorher fokussiert (erste Stufe Auslöser).

Wie das bei der GH1, GH2 oder den neuen G-Modellen ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Überarbeitet.
Link zum Beitrag