Jump to content

Was reizt euch eigentlich so an einer "Systemkamera"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manuell fokussieren kann man an einer DSLR mit LiveView allerdings auch. Da sehe ich nur begrenzt einen Vorteil für die EVILs, das merke ich besonders bei meinen alten M42-Linsen. Das geht sehr gut damit, da merke ich beim manuellen Fokussieren keinen Unterschied zu meiner NEX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 352
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Manuell fokussieren kann man an einer DSLR mit LiveView allerdings auch. Da sehe ich nur begrenzt einen Vorteil für die EVILs, das merke ich besonders bei meinen alten M42-Linsen. Das geht sehr gut damit, da merke ich beim manuellen Fokussieren keinen Unterschied zu meiner NEX.
Das wundert mich nicht, die NEX hat ja auch keinen Sucher. Insofern fällt da für dich der Unterschied zwischen "Fokussieren mit Sucher" und "Fokussieren mit Display" schon mal weg. Was dennoch bleibt, ist der Klapparatismus, der sich bei einer DSLR mit LiveView dann beim Auslösen erstmal in Gang setzt. Da müsste die NEX doch im Vorteil sein. Ich kann aber oft noch genauer über den Sucher fokussieren und auch die Kamera dabei ruhiger halten (je nach Situation).

 

Allerdings hast du natürlich recht: es geht auch mit LiveView. Den vergesse ich oft, weil die DSLR, die ich vor dem Umstieg auf mFT nutzte, noch keinen LV hatte.

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Linsenadaptern:

Ich nutze soetwas mit Erfolg an meiner Nikon D70 - es geht prima, aber die Kamera ist mit ihrem kleinen dunklem Sucher nicht optimal für das manuelle Fokusieren.

Ok der NEX-Monitor ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber macht es doch einfacher.

Dazu kommt noch das die NEX wunderschön kompakt ist und damit zu dem ganzen Altglas in die Fototasche paßt, was mit der D70 incl. Batteriegriff leider nicht der Fall ist.

 

Alles in allem ist die Verbindung mit BEIDEN Kameras für MICH das Optimum und ich bin seit vielen Jahren endlich mal wieder mit meiner Ausrüstung zufreiden.

 

Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...