Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da ich immer zufriedener mit der OM-D bin, wollte ich mir als Ergänzung zu meinem Panasonic 25mm und dem Olympus 45er das Olympus 12mm besorgen.

Nun lese ich überall von der Serienstreuung. Wie teste ich den ein gekauftes Objektiv auf die Fehlerfreiheit? Welchen Fachhandel könnt Ihr empfehlen? Beim großen Fluss scheint die Ausbeute nicht sehr groß.

Gruss Ben

Link zum Beitrag

(FT5) First image of the Black 12mm and Black 15mm lenses!

(FT5) First image of the Black 12mm and Black 15mm lenses! | 43 Rumors

An sich hübsch, das schwarze 12/2.0. Und beeindruckend winzig das 15/8.0.

Von der Vorgehensweise zwei unterschiedliche Farbvarianten (und dann noch die basalsten - silber & schwarz) derart zeitversetzt voneinander zu veröffentlichen halte ich zwar gar nichts, aber bitte.

Nur warum schon wieder ein neues Design bezüglich der Farbgebung? Kann man sich nicht mal auf ein durchgehende Designlinie einigen?

Mittlerweile schaut mein mFT Objektivpark aus wie eine Patchworkfamilie auf Drogen.

Sie machen dadurch zwar keine schlechteren Bilder, aber bissl was gleich schauen darfs schon auch. Langsam hab ich den Eindruck bei Olympus wechselt monatlich die gesamte Designabteilung...

Link zum Beitrag

Da ich immer zufriedener mit der OM-D bin, wollte ich mir als Ergänzung zu meinem Panasonic 25mm und dem Olympus 45er das Olympus 12mm besorgen.

Nun lese ich überall von der Serienstreuung. Wie teste ich den ein gekauftes Objektiv auf die Fehlerfreiheit? Welchen Fachhandel könnt Ihr empfehlen? Beim großen Fluss scheint die Ausbeute nicht sehr groß.

Gruss Ben

Ich denke, die Serienstreuung wird wohl Olympus zuzuschreiben sein ...

und weniger den Händlern.

Testen kannst du es am Leichtesten mit Vergleichsaufnahmen von anderen Objektiven.

Oder einfach in die Natur gehen und testen.

Meine "Schlechten" waren immer bei Unendlich unschärfer und dezentriert...das sieht man recht schnell.

Ideal ist auch der "Kirchturmtest" der hier vor ca. einem Jahr mal erwähnt wurde...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

ich habe seit gestern mein Zuiko 12mm/2.0. Ich habe immer gelesen es kommt aus Japan, aber mein Karton sagt "Made in China". Wurde die Produktion dieses Objektivs jetzt auch schon verlagert?

Auf Fotos hab ich gesehen, dass Made in Japan sogar auf dem Objektiv steht. bei mir steht da natürlich nichts.

Die Verarbeitung macht insgesamt einen super Eindruck. Wenn man es aufschraubt und den Entrieglungsmechanismus an der OM-D drückt, scheint dieser leicht zu klemmen. Das lässt sich beheben indem man das Objektiv etwas zurückdreht bzw. "bewegt". Dann lässt sich der Knopf wieder butterweich drücken. Das ist das einzige was mir aufgefallen ist. Bilder muss ich noch überprüfen.

Gruß

bearbeitet von chrissteph
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe seit gestern mein Zuiko 12mm/2.0. Ich habe immer gelesen es kommt aus Japan, aber mein Karton sagt "Made in China".

Wenn mich nicht alles täuscht, stand auf allem Olympus-Zubehör, das ich bisher gekauft habe, auf dem Karton "Made in China". Nur auf dem Karton der Kamera selbst nicht.

Link zum Beitrag

ja, kann sein, aber auf dem Objektiv steht ja auch nix mehr von Made in Japan.

Kommt das Objektiv aus einer seriösen Quelle?

Hier in einem Review sieht man ganz deutlich den 'Made in Japan' Aufdruck. Ich würde vielleicht mal bei Olympus die Seriennummer überprüfen lassen. Ich hätte da meine Bedenken...

Olympus M.Zuiko Digital 12 mm f/2.0 ED review - Build quality - Lenstip.com

Link zum Beitrag

Meins ist auch noch Made in Japan.

Aber das Makro 60/2,8 kommt aus Chins, wie auch das 45er.

Das 75er kam auch aus Japan.

kann ich bestätigen, ist auch bei mir so!

es gibt auch andere Objektive von Oly (14-140) die "Made in China" sind.

Ich denke auch, wenn es wirklich eine Fälschung wäre...:rolleyes:

würden sie sicher nicht "Made in China" raufschreiben;)

aber interessant ist es schon , dass das selbe Objektiv an versch. Orten gefertigt wird- Danke für den Hinweis:)

das muß man wohl im Auge behalten, wenn es um Objektiv-Tests geht...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ein Fälschung habe ich von Anfang an ausgeschlossen, weil sich so eine hochwertige Konstruktion für einen Fälscher sicher nicht lohnen würde. Das große Geschäft wird da ja eher mit Kleidung und Spielzeug gemacht.

China ist ja jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr Hersteller dieser Billigartikel, sondern investiert ja massiv in Forschung und Entwicklung. "Werkbank der Welt" bleibt China, aber sie wollen ja ganz an die Spitze.

Die Abbildungsleistung finde ich überzeugend. Bin aber auch kein PixelPeeper. Alles in allem ein schönes Objektiv. Auch ohne den begehrten Aufdruck "Made in Japan". Schön ist, dass die Aufschriften eingraviert sind und nicht einfach aufgedruckt. Der Fokusring macht einen satten Klang beim ziehen und das Objektiv gibt sonst keinen Ton von sich. Bin zufrieden.

Link zum Beitrag

Ich habe mal einen Vergleichstest gemacht bei BL 4

da ist mein 12er schlechter (Made in Japan) als das 12-35/2,8

Ich habe meines von Amazon am Samstag bekommen, Made in Japan. Deinen Vergleich mit dem 12-35 kann ich bestätigen, das Panasonic ist bei mir vor allem in den Ecken auch sichtbar schärfer.

Link zum Beitrag

So, der Herr bei Olympus hat sich sehr gewundert über meine China Version! Er hat das Wort Fälschung aber nicht in den Mund genommen. Er konnte die Seriennummer auch nicht überprüfen, weil er keine Datenbank hat.

Ich bekomme nun ein neues von Amazon und bin gespannt was dann auf dem Karton steht. Sollte dann wieder China draufstehen nehme ich das Geld zurück.

Bei Olympus hat man mir übrigens das Angebot gemacht das Objektiv für den gleichen Preis zu verkaufen, damit ich sicher bin eine Japan Version zu bekommen. Ich gebe Amazon aber noch eine Chance.

Alles in allem sehr merkwürdig.

Link zum Beitrag

Ich habe meines von Amazon am Samstag bekommen, Made in Japan. Deinen Vergleich mit dem 12-35 kann ich bestätigen, das Panasonic ist bei mir vor allem in den Ecken auch sichtbar schärfer.

Und du hast das 12er auch beim Vergleich auf 2,8 abgeblendet? Und auch nicht im Nahbereich fokussiert (Bildfeldwölbung beachten!)?

Bei mir herrschte nämlich Gleichstand und nur beim Pixelpeepen ergaben sich kaum sichtbare, geringste Vorteile des 12 /2,0 - die eigentlich kaum erwähnenswert sind !

Link zum Beitrag

Und du hast das 12er auch beim Vergleich auf 2,8 abgeblendet? Und auch nicht im Nahbereich fokussiert (Bildfeldwölbung beachten!)?

Bei mir herrschte nämlich Gleichstand und nur beim Pixelpeepen ergaben sich kaum sichtbare, geringste Vorteile des 12 /2,0 - die eigentlich kaum erwähnenswert sind !

Getestet bei 2,8 - 5,6, Entfernung ca. 10-20m. Ehrlich gesagt erwarte ich bei dem Preis bei allen Blenden eine sichtbar bessere Auflösung der Festbrennweite gegenüber einem Zoom. Momentan sehe ich nur die eine Blende als Vorteil an. Und mit Gegenlichblende ist es jetzt auch nicht soviel kompakter. Mag auch sein, dass ich die Vorzüge noch nicht erkannt habe, aber der "WOW-Effekt" von Festbrennweiten fehlt mir bei meinem Exemplar völlig.

Link zum Beitrag

Der Herr von Olympus konnte mir nicht bestätigen, dass die Objektive nun auch in China gefertigt werden. Auch alle Exemplare, die er dort zur Verfügung hat, kommen aus Japan.

So so, na ob der Herr von Olympus alles weiß…..:o

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine "Fälschung" hast und dass sie dann absichtlich das falsche Land angeben...:eek:

Link zum Beitrag