Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Bilder sind aus RAW in LR 4.4 um c.a. 4EV hochgezogen. Habe es direkt danach mit dem 45er bei Offenblende probiert, da ist nichts zu sehen. Ich habe leider erst morgen Abend wieder Zeit es weiter zu testen, werde dann aber berichten. Die JPEGs gucke ich mir dann auch noch an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 502
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist seltsam. Ich hatte mal etwas ähnliches- da war es allerdings weder das Objektiv, noch die Kamera sondern die Speicherkarte.

Sah ähnlich aus, aber die Linien waren gerade.

Hier sehen die Linien zum Rand hin gekrümmt aus. Würde trotzdem probehalber mal die Karte tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch am Adobe Camera RAW oder genauer die Version dessen liegen, ich hatte mal mit einer älteren Version dessen auch seltsame Streifen. Seit LR5.x ist das bei mir egal, vorher hatte ich dann mit dem DNG Converter (Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows) ins DNG Format gewandelt und im alten LR geöffnet, dann auch problemfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Beiträge beweisen, dass es gut ist die Untersuchungen abzuwarten bevor die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

Im Einzelfall kann es das eine oder andere Problem immer geben. Das ist bei der Komplexität der Produkte normal. Wichtig ist, dass man die Ursache heraus findet.

Was mich an den Streifen wundert ist die Schärfe der Abgrenzung. Die Biegung ist erklärbar. Es ist auf alle Fälle ein Fehler durch einen Defekt der die digitalen Daten bis zum RAW beeinflusst oder eine Störung dieser Daten. Das wäre meine erste Vermutung. Weitere systematische Untersuchungen müssten folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist seltsam. Ich hatte mal etwas ähnliches- da war es allerdings weder das Objektiv,

noch die Kamera sondern die Speicherkarte.

Da kann ich mich auch noch an einen Fall im blauen Forum erinnern,

aber da sahen die Bilder wesentlich schlechter aus, wenn Du das gemeint hast.

 

Die Idee mit der Speicherkarte ist aber nicht abwegig und lässt sich ja schnell kontrollieren.

 

Sollte es am RAW-Konverter liegen, brauchte man nur das RAW hier zur Verfügung stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das original raw und OOC jpg könnt ihr euch hier runterladen. Im jpg konnte ich allerdings nichts von den Linien sehen.

 

Habe es gerade nochmal nachgestellt und wieder reproduzieren können, aber nur bei starker Unterbelichtung (-4EV) und dann wieder hochziehen in Lightroom.

Da ich dieses mal etwas systematischer herangegangen bin, konnte ich die Streifen auch bei Blende 4 in der gleichen Intensität erzeugen.

Eine andere Speicherkarte von einem anderen Hersteller brachte auch keine Besserung.

Dann das 9-18 bei Blende 4.7 und 12mm ausprobiert: Gleiches Ergebnis, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Linien weniger gebogen sind. Das könnte auf den Sensor hindeuten und die spätere Tonnenkorrektur in LR, die die Linien dann kissenförmig verzerrt.

Mit dem 14-45 bei 14mm das gleiche Bild, nur diesmal wieder eine stärkere Verzerrung.

 

Ich bin zumindest mal insoweit beruhigt, dass dieser Effekt unter normalen Bedingungen kaum auffallen wird. Entdeckt habe ich ihn bei dem geposteten Bild, weil ich auf die Lampe in dem Zimmer belichtet habe, um sie nciht komplett ausfressen zu lassen. Dass es das erste Bild überhaupt mit meinem neu erstandenen 12 2.0 war, hat mich allerdings skeptisch werden lassen.

 

Vielleicht könnt ihr das raw noch in einem anderen Konverter angucken, aber für meinen Teil werde ich in Zukunft versuchen, an solche Situationen anders heranzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Dein RAW in DxO Optics Pro 8 entwickelt (Mann, da muss man die Belichtung ganz schön hochdrehen!), und dann sieht man die Streifen.

 

Ich halte es für "Banding", d.h. Lichtstreuung im Sensor durch die Reihen der lichtempfindlichen Elemente. Ungewöhnlich "schön" sichtbar in dieser Form, weil das Bild im Grunde genommen völlig dunkel ist und erst durch eine hohe Verstärkung "hochgefahren" werden muss.

 

Siehe auch "banding" in http://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade nochmal nachgestellt und wieder reproduzieren können,

aber nur bei starker Unterbelichtung (-4EV) und dann wieder hochziehen in Lightroom.

 

Das könnte auf den Sensor hindeuten ...

Ich tippe jetzt auch auf den Sensor, man sieht den Fortschritt der Sensoren bei solchen Extremen hier ganz gut.

 

Du hast mit Spot-Belichtung auf die Lampe gemessen, alleine dadurch wird der Rest etwas unterbelichtet,

dann noch -1 EV (nicht -4 EV) gewählt, das muss nicht mit jeder Kamera gut gehen.

 

Hier mal ein nachgestellter Vergleich mit der G5, meiner GH3 und GX7,

erst mit +4 und dann +5 im Konverter hochgezogen.

 

Wie man sieht verträgt die GX7 auch noch + 5 EV ohne Streifen zu bilden.

 

 

G5 + 4 EV

 

 

 

G5 + 5 EV

 

 

 

GH3 + 4 EV

 

 

 

GH3 + 5 EV

 

 

 

GX7 + 4 EV

 

 

 

GX7 + 5 EV

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah Spotbelichtung war beim ersten Bild noch an, deswegen nur -1EV. Gestern musste ich tatsächlich 4EV unterbelichten, um das gleiche Bild zu bekommen. Dann hatte ich mich doch richtig erinnert und nur die Spotbelichtung vergessen.

 

Selbst bei der GH3 sieht es ja schon wesentlich besser aus als bei mir, kann natürlich auch am Setup liegen. Danke fürs nachtesten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hier ist das 12/2.0 mit einer Einschraubblende von Kenko. Die Alublende (gibt es auch in schwarz) vignettiert nicht und nimmt einen 58er Deckel. Ich habe sie immer auf dem Objektiv gehabt, habe diese Kombination aber inzwischen verkauft.

Allerdings kommt es beim Filtergebrauch selbst mit Slim-Filtern zu Vignettierung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das 12/2.0 mit einer Einschraubblende von Kenko. Die Alublende (gibt es auch in schwarz) vignettiert nicht und nimmt einen 58er Deckel. Ich habe sie immer auf dem Objektiv gehabt, habe diese Kombination aber inzwischen verkauft.

Allerdings kommt es beim Filtergebrauch selbst mit Slim-Filtern zu Vignettierung.

 

Wo kann man diese Einschraubblende beziehen. Ich habe gesucht und nicht gefunden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man diese Einschraubblende beziehen. Ich habe gesucht und nicht gefunden.

 

 

Eine gute Adresse ist ebay/USA. Dort inserieren viele Asiaten (mit weltweitem Versand), die bei uns nie auftauchen.

 

Ansonsten könnte ich welche aus Japan mitbringen, heute nachmittag werde ich wieder auf dem Weg dorthin sein, nächsten Monat wahrscheinlich wieder. Das habe ich schon mit über 20 Blenden von Etsumi oder Kenko für Mitglieder hier gemacht. Preise und Verfügbarkeit kann ich aber nicht garantieren (bis jetzt lagen alle Blenden im Bereich 8 - 12 Euro inclusive Versand).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre keine Mühe, da ich 6 große Fotokaufhäuser sowieso abklappern werde. Allerdings wird der Preis bei ebay/USA vermutlich günstiger sein (so ca. 6 oder 7$ inclusive Versand.

 

Hier z. B.: http://www.ebay.com/itm/Metal-Wide-Angle-Lens-Hood-for-46mm-Filter-Thread-Nikon-Sony-Olympus-MH-46W-/390914080879?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5b044b806f

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wird dann so groß das ich es nicht mehr in meine Tasche mit den anderen vier Objektiven Packen kann.

Leider ist sie runde aus eBay genau so groß.

Die anderen Festbrennweiten sind extrem wenig Streulichtanfällig, ich hoffe das ist beim 12/2 genau so.

Die Blende soll mehr ein Schutz für die Frontlinse gegen Stösse sein.

Vielleicht finde ich was, für die anderen Objektive habe ich schöne kompakte Blenden gefunden.

Gruß

Hermann

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende soll mehr ein Schutz für die Frontlinse gegen Stösse sein.

Vielleicht finde ich was, für die anderen Objektive habe ich schöne kompakte Blenden gefunden.

 

 

Vielleicht sowas?

http://www.ebay.com/itm/Metal-46mm-screw-in-Lens-Hood-cap-for-G1-GH1-GF1-20-1-7-/200550663445?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2eb1c04515

 

Oder einfach einen billigen 46er Filter ohne Glas nehmen, das bringt auch ein paar mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sowas?

http://www.ebay.com/itm/Metal-46mm-screw-in-Lens-Hood-cap-for-G1-GH1-GF1-20-1-7-/200550663445?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2eb1c04515

 

Oder einfach einen billigen 46er Filter ohne Glas nehmen, das bringt auch ein paar mm.

Vielen Dank für die Info, genau sowas habe ich mit vorgestellt.

Mein Objektiv ist gekommen passend als Geschenk zum 46en Hochzeitstag.

Hab ein paar Testaufnahmen gemacht und bin begeistert.

Jetzt ist meine Ausrüstung komplett.

Bilder folgen.

 

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...