datou Geschrieben 10. November 2011 Share #226 Geschrieben 10. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich wollte eigentlich nur wissen wieviele Tricks man mit dem 12/2,0 anwenden darf...? Darf? Bis die Polizei kommt? Ich bin halt der Meinung, dass jedes techn.Hilfsmittel recht ist, für so ein tolles Ergebniss, egal ob vor oder nach der Aufnahme... und ohne wird es mit einer mFT wohl nicht gehen... befürchte ich... so sehe ich es zumindest... Wer es nicht einmal versucht, wird es auch nicht hinbekommen, da gebe ich dir recht. Das ist aber unabhängig vom verwendeten System, denn mit dieser Einstellung bringt einen auch die beste Vollformat-Kamera kein Stück weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Hi datou, Das könnte für dich interessant sein: Olympus 12/2.0 . Da findet jeder was…
datou Geschrieben 10. November 2011 Share #227 Geschrieben 10. November 2011 Um nochmal auf das Objektiv zurückzukommen, um das es hier geht. Hier mal ein paar Links zu Arbeiten, für die aufgrund seiner Lichtstärke eigentlich auch dieses Objektiv prädestiniert sein müsste: Los Cielos del Ecuador, Cotopaxi Volcano Aber es hängt halt nicht ausschließlich vom Objektiv ab sondern auch von der Kamera. Andererseits kann man mit einem leichten (z.B. µFT) Gesamtpaket evtl. besser an Orte gelangen, an denen solche Aufnahmen möglich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 10. November 2011 Share #228 Geschrieben 10. November 2011 Darf? Bis die Polizei kommt? ne bis es "hier" zerissen wird wollte ja nur die Meinung des Forums dazu wissen... Wer es nicht einmal versucht, wird es auch nicht hinbekommen, da gebe ich dir recht. Das ist aber unabhängig vom verwendeten System, denn mit dieser Einstellung bringt einen auch die beste Vollformat-Kamera kein Stück weiter.findest Du...wenn Du "mich" damit meinst...? Ich versuche es sicher! warte nuuur noch, auf besseres Wetter... nur das Ganze bedingt ja auch einer gewissen "Vorarbeit" ist ja doch eine etwas aufwendigere und anspruchsvollere Aktion... kein Foto dass man schnell mal schießt... und gut ist´s... sowas will ja gut vorbereitet sein... auch vom Equipment... denke dem "Bild des Tages" ging vermutlich eine monatelange Vorarbeit voraus... und wer weiß ... wieviel Fehlversuche es da erst gab... um aus zig Fotos, dann so ein Ergebnis zu erhalten... habe sowas ja schon mal vor 20ig Jahren versucht... weiß also, was mich erwartet... Grüße Dietmar und nichts für ungut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. November 2011 Share #229 Geschrieben 10. November 2011 (bearbeitet) Ich bin halt der Meinung, dass jedes techn.Hilfsmittel recht ist, für so ein tolles Ergebniss, egal ob vor oder nach der Aufnahme...und ohne wird es mit einer mFT wohl nicht gehen... befürchte ich... Deine Erwartungshaltung gegenüber mFT ist meiner Meinung nach viel zu pessimistisch. Bei Tageslicht sind Belichtungen bei Basis-ISO (200) bis zu drei Minuten überhaupt kein Problem. Erst bei noch längeren Belichtungszeiten kommt langsam ein Rauschmuster auf, welches schwierig zu beseitigen wird. Und Belichtungen von ca. 30 sec @ 12mm @ ISO 1600 in sehr dunkler Umgebung, wie auch bei vielen dieser "Sternenbilder" üblich, sind ebenso problemlos möglich. Es rauscht dabei nicht mehr als bei handelsüblichen kurzen Belichtungszeiten aus der Hand @ ISO 1600. Eine PEN mit dem Zuiko 12mm wäre für solche Aufnahmen sicher ganz gut zu gebrauchen. Klar, nicht ganz so gut wie Kameras mit besserer High ISO Leistung, aber auch diese sind keinesfalls so perfekt wie es die verbreiteten Internetbilder in Forengröße andeuten mögen. bearbeitet 10. November 2011 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 10. November 2011 Share #230 Geschrieben 10. November 2011 @flyingrooster Du hast bestimmt recht...! nur rauschen tuts halt auch bei RAW... (ohne Filter) ob das dann nicht zuuviel wird... Wir werden sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. November 2011 Share #231 Geschrieben 10. November 2011 nur rauschen tuts halt auch bei RAW...(ohne Filter) ob das dann nicht zuuviel wird... Sicher wirds etwas rauschen. Aber zB die gern verwendete 5D II ist bei ISO 3200 auch nicht mehr sauber. Im Endeffekt, einfach ausprobieren. Auf den ersten Blick sehe ich jedoch nichts was grundsätzlich dagegen sprechen würde sich auch an mFT mit dem Zuiko 12mm an solchen Bildern zu versuchen. Ich werd ichs auch mal mit der PEN und der K-5 antesten und dann werden sich die Unterschiede ja zeigen. Jetzt heissts nur noch einen guten Ort und die Zeit dafür zu finden, sowie passendes Wetter... Falls du schneller auf "deinen" Berg kommst, bin ich schon neugierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhack Geschrieben 11. November 2011 Share #232 Geschrieben 11. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es eigentlich schon Vergleiche mit dem 7-14 Panasonic? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast acahaya Geschrieben 13. November 2011 Share #233 Geschrieben 13. November 2011 Liebe Moderatoren, könnten wir die Beiträge, die sich mit dem Fotografieren des "Sternenhimmels" befassen, vielleicht in einen eigenen Thread bei den systemübergreifenden Technikdiskussionen auslagern? Was hier diskutiert wird, ist interessant, hat einerseits mit dem 12/2 nicht mehr viel zu tun und andererseits würde hier in diesem Thread wohl niemand danach suchen. Danke, Sabine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. November 2011 Share #234 Geschrieben 13. November 2011 Danke Sabine daran habe ich auch schon gedacht... und wollte es @datou vorschlagen... ist ja eigentlich "sein" Thread Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 13. November 2011 Share #235 Geschrieben 13. November 2011 Diskussionsbeiträge über Sternenhimmel fotografieren habe ich in in einen eigenen Thread ausgelagert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datou Geschrieben 14. November 2011 Share #236 Geschrieben 14. November 2011 Um nochmal auf das 12er zurückzukommen, und sorry, dass die Motivation für diese Frage auch mit Astro zu tun hat: Merkt sich das 12er nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera die Scharfeinstellung? Das Panasonic 20mm merkt sich dies nämlich nicht! Das bedeutet, dass die Scharfeinstellung vor Ort am Display erfolgen muss. Ich fand das selbst mit Lupe anhand hellerer Sterne einigermaßen "fummelig" und nicht zuletzt ärgerlich. Batterie wechseln und danach eigentlich völlig unnötigerweise neu scharfstellen? Muss man das beim 12er auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 14. November 2011 Share #237 Geschrieben 14. November 2011 Um nochmal auf das 12er zurückzukommen, und sorry, dass die Motivation für diese Frage auch mit Astro zu tun hat: Merkt sich das 12er nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera die Scharfeinstellung? Das Panasonic 20mm merkt sich dies nämlich nicht! Das bedeutet, dass die Scharfeinstellung vor Ort am Display erfolgen muss. Ich fand das selbst mit Lupe anhand hellerer Sterne einigermaßen "fummelig" und nicht zuletzt ärgerlich. Batterie wechseln und danach eigentlich völlig unnötigerweise neu scharfstellen? Muss man das beim 12er auch? Nein, wenn du die "Schnappschussfunktion" nutzt, bleibt die Scharfeinstellung erhalten. Aber dabei sollte auf 5,6 abgeblendet werden, weil diese Einstellung nur grob ist. Bei der PEN kann ich im Anwender Menü A die Rückstellung des Objektivs verhindern, so dass beim Einschalten der Fokus an der gleichen Stelle steht, wie vor dem Ausschalten. Und das ist UNABHÄNGIG von der Schnappschusseinstellung und funktioniert an jedem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 14. November 2011 Share #238 Geschrieben 14. November 2011 Bei der PEN kann ich im Anwender Menü A die Rückstellung des Objektivs verhindern, so dass beim Einschalten der Fokus an der gleichen Stelle steht, wie vor dem Ausschalten. Und das ist UNABHÄNGIG von der Schnappschusseinstellung und funktioniert an jedem Objektiv. Ganz genau gesagt, setzt die Funktion "Objektiv rückstellen": EIN den Fokus beim Ausschalten auf Unendlich. Das ist bei Objektiven ohne Entfernungsskala oft die einzige Möglichkeit, um überhaupt auf unendlich zu fokussieren. Am Stativ (Nachthimmel ) kann man das ganz gut nutzen, sprich einmal Kamera aus- und wieder einschalten und danach auf manuellen Fokus stellen und nicht mehr verändern, wenn man wirklich auf unendlich fokussieren möchte. Die Funktion gab es schon bei den FT Kameras, wurde jedoch leider nicht von allen FT Objektiven unterstützt. Im Archiv des blauen Forums müsste es dazu noch mindestens einen Thread geben. Vielleicht sollten wir das (in einem eigenen Thread) auch mal für die mFT Objektive an Pens ausprobieren, ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob das von wirklich allen mFT Objektiven unterstützt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 14. November 2011 Share #239 Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Ganz genau gesagt, setzt die Funktion "Objektiv rückstellen": EIN den Fokus beim Ausschalten auf Unendlich. Das ist bei Objektiven ohne Entfernungsskala oft die einzige Möglichkeit, um überhaupt auf unendlich zu fokussieren.Am Stativ (Nachthimmel ) kann man das ganz gut nutzen, sprich einmal Kamera aus- und wieder einschalten und danach auf manuellen Fokus stellen und nicht mehr verändern, wenn man wirklich auf unendlich fokussieren möchte. Die Funktion gab es schon bei den FT Kameras, wurde jedoch leider nicht von allen FT Objektiven unterstützt. Im Archiv des blauen Forums müsste es dazu noch mindestens einen Thread geben. Vielleicht sollten wir das (in einem eigenen Thread) auch mal für die mFT Objektive an Pens ausprobieren, ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob das von wirklich allen mFT Objektiven unterstützt wird. Das Gegenteil ist der Fall. Ist die Funktion eingeschaltet, fährt das Objektiv in die Unendlichposition, vor dem Ausschalten. Leider geht die Verstellung bei vielen Objektiven über unendlich hinaus, so dass dann gar nichts scharf ist, nach dem Einschalten. Ist die Funktion ausgeschaltet, bleibt das Objektiv beim Ausschalten in der vorher eingestellten Fokus-Position und befindet sich nach dem Einschalten genau dort. Das geht mit allen mir bekannten mft-Objektiven so, auch das PZ macht da keine Ausnahme. Es bleibt sogar in der selben Zoom-Position. bearbeitet 14. November 2011 von User 10413 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 14. November 2011 Share #240 Geschrieben 14. November 2011 Das Gegenteil ist der Fall.Ist die Funktion eingeschaltet, fährt das Objektiv in die Unendlichposition, vor dem Ausschalten. Das ist ja nun nicht das Gegenteil dessen, was Sabine geschrieben hat, sondern genau das, was sie geschrieben hat:rolleyes: Die Unendlichposition ist eigentlich schon fixiert bei einem Objektiv und muss exakt angefahren werden können. Und das E-P3 Handbuch beschreibt die Funktion auch so, dass das Objektiv auf unendlich zurückgefahren wird. Wenn es über unendlich hinausfahren kann, ist dies ja nur für den Kontrast-AF notwendig. Ob aber alle Objektive dies unterstützen kann ich jetzt so auch nicht bestätigen oder verneinen. Einfach, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Bei FT und dem 70-300 ging es aber hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 14. November 2011 Share #241 Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Das ist ja nun nicht das Gegenteil dessen, was Sabine geschrieben hat, sondern genau das, was sie geschrieben hat:rolleyes:Die Unendlichposition ist eigentlich schon fixiert bei einem Objektiv und muss exakt angefahren werden können. Und das E-P3 Handbuch beschreibt die Funktion auch so, dass das Objektiv auf unendlich zurückgefahren wird. Wenn es über unendlich hinausfahren kann, ist dies ja nur für den Kontrast-AF notwendig. Ob aber alle Objektive dies unterstützen kann ich jetzt so auch nicht bestätigen oder verneinen. Einfach, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Bei FT und dem 70-300 ging es aber hervorragend. Wir sind doch hier bei mft und hier speziell beim O 12/2,0, oder? Wenn ich das mache, was (Sabine? hey Sabine..) hier schreibt, also die Funktion EINSCHALTE und danach die Kamera aus und an mache, habe ich den Fokus eben nicht in der unendlich-Position sondern darüber hinaus. Nach dem Einschalten ist dann NICHTS scharf. Jedenfalls macht das mein 12/2,0 so. bearbeitet 14. November 2011 von User 10413 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 14. November 2011 Share #242 Geschrieben 14. November 2011 also nach meinen Erfahrungen gibt es beim 12er kein "exakt" auf Unendlich.. wie auch... bei meinem 12er ist "optisches" Unendlich - auf der Skala zwischen 3m und Unendlich etwa bei 10m (bei der Schnappschußfunktion) da dürfte wohl mechanisches Spiel eingeplant sein... mein 12er an meiner GH2 fährt beim Ausschalten irgendwo in den Nahbereich... obwohl vorher auf unendlich mit MF... keine Ahnung warum...? vielleicht kann das irgendwo im Menü eingestellt werden...? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 14. November 2011 Share #243 Geschrieben 14. November 2011 Ich sagte ja schon, dass es eben leider NICHT bei allen Objektiven funktioniert. Beim 12/2 hab ich es noch nicht ausprobiert, beim FT 7/4 und 12-60 funktioniert es bestens, bei meinem mFT 9-18 auch. Bei meinem FT Sigma 30/1.4 hat es gar nicht funktioniert, bei meinem FT 40-150 lag unendlich im Nirvana @dibo: Das ist eine Funktion der Pens, keine Ahnung, ob und was man da bei den Panas einstellen muss und ob dann auch Oly Objektive so funktionieren, wie sie sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 14. November 2011 Share #244 Geschrieben 14. November 2011 mein 12er an meiner GH2 fährt beim Ausschalten irgendwo in den Nahbereich... obwohl vorher auf unendlich mit MF... keine Ahnung warum...? vielleicht kann das irgendwo im Menü eingestellt werden...? Grüße Hmm, schau doch mal bitte nach, ob es irgendwo im Menü der GH2 eingestellt werden kann…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 14. November 2011 Share #245 Geschrieben 14. November 2011 Ich sagte ja schon, dass es eben leider NICHT bei allen Objektiven funktioniert.Beim 12/2 hab ich es noch nicht ausprobiert, beim FT 7/4 und 12-60 funktioniert es bestens, bei meinem mFT 9-18 auch. Bei meinem FT Sigma 30/1.4 hat es gar nicht funktioniert, bei meinem FT 40-150 lag unendlich im Nirvana Sabine, da es offenbar viele Objektive gibt, wo dieser Weg nicht funktioniert, sollten wir das hier nicht als Regel zum Scharfstellen auf unendlich aufzeigen, weil es eben nicht klappt. Der umgekehrte Weg, die Funktion auszuschalten, dann zu fokussieren und nach dem Einschalten wieder an der selben Fokusposition zu sein, klappt aber. Und das war es, was datou wissen wollte bzw. bei ihm nicht so war. Da ich keine GH-2 habe, kann ich nicht sagen ob es eine ähnliche Funktion dort bzw. auch bei allen Lumixen gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 14. November 2011 Share #246 Geschrieben 14. November 2011 Hmm, schau doch mal bitte nach, ob es irgendwo im Menü der GH2 eingestellt werden kann…. hast du schon mal die Bedienungsanleitung der GH2 gesehen... und die Menüs sind auch nicht gerade selbsterklärend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 14. November 2011 Share #247 Geschrieben 14. November 2011 Liebe Moderatoren, wollen wir das Thema "Objektiv beim Ausschalten auf unendlich rückstellen bei Pens" in einen eigenen mFT Allgemeines Thread auslagern? Mit dem 12/2 hat es nur insofern etwas zu tun, dass es an Atzes 12er scheinbar nicht funktioniert. Da es sich um eine Oly Standardfunktion handelt, die manchmal recht nützlich ist (und manchmal besser ausgeschaltet werden sollte), wäre der von mir angeregte Test des Funktionierens mit verschiedenen mFt Objektiven an verschiedenen Pen-Modellen sicher auch besser aufgehoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 14. November 2011 Share #248 Geschrieben 14. November 2011 Liebe Moderatoren, wollen wir das Thema "Objektiv beim Ausschalten auf unendlich rückstellen bei Pens" in einen eigenen mFT Allgemeines Thread auslagern?Mit dem 12/2 hat es nur insofern etwas zu tun, dass es an Atzes 12er scheinbar nicht funktioniert. Da es sich um eine Oly Standardfunktion handelt, die manchmal recht nützlich ist (und manchmal besser ausgeschaltet werden sollte), wäre der von mir angeregte Test des Funktionierens mit verschiedenen mFt Objektiven an verschiedenen Pen-Modellen sicher auch besser aufgehoben. Liebe Moderatoren, wieso wollen wir ein Thema auslagern, was sehr wohl etwas mit diesem Objektiv zu tun hat? Sabine kann gerne einen allgemeinen Thread über die Rückstellung der Objektive bei FT und MFT aufmachen. Hier über eine Funktion an einem Objektiv zu schreiben, welches sie offenbar nicht besitzt oder ausprobiert hat finde ich genau so befremdlich wie die Feststellung, dass mein Objektiv nicht funktioniert, hallo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 14. November 2011 Share #249 Geschrieben 14. November 2011 Hier über eine Funktion an einem Objektiv zu schreiben, welches sie offenbar nicht besitzt oder ausprobiert hat finde ich genau so befremdlich wie die Feststellung, dass mein Objektiv nicht funktioniert, hallo? Sie hat geschrieben, dass sie die Funktion an ihrem 2/12 nicht ausprobiert hat und dass die Funktion an Deinem 2/12 (wie Du ja auch schreibst) nicht funktioniert, nicht, dass Dein Objektiv nicht funktioniert. Insofern ist es doch durchaus interessant, bei welchen Objektiven diese im handbuch beschriebene Funktion geht und be welchen nicht? Was ist daran bitte befremdlich außer dass manche hier wohl etwas schnell und ungenau lesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 14. November 2011 Share #250 Geschrieben 14. November 2011 Sie hat geschrieben, dass sie die Funktion an ihrem 2/12 nicht ausprobiert hat und dass die Funktion an Deinem 2/12 (wie Du ja auch schreibst) nicht funktioniert, nicht, dass Dein Objektiv nicht funktioniert.Insofern ist es doch durchaus interessant, bei welchen Objektiven diese im handbuch beschriebene Funktion geht und be welchen nicht? Was ist daran bitte befremdlich außer dass manche hier wohl etwas schnell und ungenau lesen? Bei dem 12er geht diese Funktion nicht. Wenn SIE ihres nicht ausprobiert hat, wieso kommt sie dann darauf, das es nur bei meinem nicht funktioniert? :rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge