Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja klar nur dann!;)

(im Sucherbild! nicht mechanisch!)

bei AF sieht man das ja nicht:rolleyes:

oder wie meinst du dass?

 

dann ist es definitiv defekt.

Lass dir das Geld erstatten und kaufe bei einem Händler vor Ort, nimm deine Cam mit und probiere das 12er aus vor Ort. Und gut ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 502
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

so hier mal einen Vergleich der zwei Objektive bei Unendlich

beide 100% Ausschnitt unbearbeitet

 

hilfreich wäre natürlich zu wissen, wo der Focus war. Dazu bräuchten man aber das Gesamtbild…..

und die Belichtungszeit, leider kann ich die Exifs nicht lesen mit meinem Safari plus Exif-Erweiterung, weiß jemand wieso?

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist gar nichts scharf beim 12er, auch der Baum nicht.

Der Focus war wo anders...

 

ja genau !

das sage ich ja die ganze Zeit... :rolleyes:

er ist bei rund 15m irgendwo im Gras davor ...

hier ein Ausschnitt vom selben Bild:

und das verkleinerte gesamt-Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die dann an den nächsten Kunden weitergeschickt werden, haben wir den Salat…

 

Aber lassen wir das hier…..

 

das ist mir eben nicht klar...:rolleyes:

ob sie das weitersenden...

denn der Karton hatte ja einen Orginal Olympus-Verschluß-Kleber:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nun den Ring zurück ziehst,also rein mechanisch verstellst, [...]

Bist du sicher, dass die Scharfeinstellung in dieser Position des Ringes wirklich rein mechanisch ist? Ich habe an mehreren Stellen, u.a. auch in dem Review auf slrgear gelesen, dass durch diese Stellung des Fokus-Ringes nur ein manuelles Einstellen "emuliert" wird (Entfernungsskala, Anschlagpunkt bei unendlich). Bin da aber nicht sicher, da ich das Objektiv nicht habe und es auch noch nicht in der Hand gehabt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es definitiv defekt.

Lass dir das Geld erstatten und kaufe bei einem Händler vor Ort, nimm deine Cam mit und probiere das 12er aus vor Ort. Und gut ist!

nun dass geht wohl nicht

zum Einen weil ich keinen Händler in meiner Nähe habe, der so ein Objektiv hat...

zum Anderen kann man das wohl schlecht "vor Ort" testen... denn das Display ist dazu nicht geeignet... also müßte ich es zu Hause am PC kontrollieren...:rolleyes:

ist etwas Umständlich....:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist mir eben nicht klar...:rolleyes:

ob sie das weitersenden...

denn der Karton hatte ja einen Orginal Olympus-Verschluß-Kleber:rolleyes:

 

Genau, und diesen Olympus-Verschluß-Kleber, den habe ich bisher nur beim Fluß auf dem Karton ausgemacht und alle so verschlossenen Kartons hatten eine Gurke drin.

 

Diesen Verschlußkleber, habe ich auf keinen anderen Karton bei Objektiven von anderen Händlern je gesehen und die waren auch ausnahmslos in Ordnung.

 

Das ist meine persönliche Beobachtung, Schlussfolgerungen kann jeder für sich ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die Scharfeinstellung in dieser Position des Ringes wirklich rein mechanisch ist? Ich habe an mehreren Stellen, u.a. auch in dem Review auf slrgear gelesen, dass durch diese Stellung des Fokus-Ringes nur ein manuelles Einstellen "emuliert" wird (Entfernungsskala, Anschlagpunkt bei unendlich). Bin da aber nicht sicher, da ich das Objektiv nicht habe und es auch noch nicht in der Hand gehabt habe.

richtig datou, es wird nuur "emuliert"!

ja richtig, was mir bei meinem Obkjektiv noch aufgefallen ist:

dass die Entfernungsskala überhaupt nicht stimmte!:mad: d.h.: die angegeben Meter stimmten bei weitem nicht mit dem Fokus überein! also völlig unbrauchbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hilfreich wäre natürlich zu wissen, wo der Focus war. Dazu bräuchten man aber das Gesamtbild…..

und die Belichtungszeit, leider kann ich die Exifs nicht lesen mit meinem Safari plus Exif-Erweiterung, weiß jemand wieso?

es war 1/320 sec bei beiden Bildern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die Scharfeinstellung in dieser Position des Ringes wirklich rein mechanisch ist? Ich habe an mehreren Stellen, u.a. auch in dem Review auf slrgear gelesen, dass durch diese Stellung des Fokus-Ringes nur ein manuelles Einstellen "emuliert" wird (Entfernungsskala, Anschlagpunkt bei unendlich). Bin da aber nicht sicher, da ich das Objektiv nicht habe und es auch noch nicht in der Hand gehabt habe.

 

Nein, sicher bin ich mir nicht.

Es fühlt sich durch den Widerstand zumindest wie mechanisch an, aber wenn sie es so geschrieben haben, wird es wohl stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war 1/320 sec bei beiden Bildern!

 

Ok, ich würde vorschlagen, dass wir das Thema jetzt abschließen.

Der Fall ist klar, der Focus war im Gras und nicht da, wo du die Schärfe suchst.

Wenn du sicher bist, den Focus auf unendlich gelegt zu haben, bitte.

Tausche und teste weiter. Dabei viel Glück.

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe auch nicht, was die Rumdiskutiererei soll, das Objektiv ist defekt ... ab damit zum Verkäufer und ein neues kaufen.

 

Es wird nicht besser ob es nun mechanisch oder elektronisch fokussiert ist.

 

nun meine Frage war Anfangs ja:

ob jemand ein Objektiv hat, dass auf Unendlich scharf stellt...?:rolleyes:

mehr wollte ich gar nicht wissen;)

 

nichts für Ungut

 

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nun den Ring zurück ziehst,also rein mechanisch verstellst, ruckelt es dann auch?

Hallo,

da ich das Objektiv mittlerweile auch habe, kann ich was zu dem "ruckeln" sagen. Ich bin der Meinung der Schärfering ist nicht mechanisch, sonderen steuert einen Motor. Wie hier schon mehrmals erwähnt, glaube ich auch dass das in Stufen passiert. Kleine Stufen, aber Stufen. Es kann also tatsächlich vorkommen, dass dann eine solche Stufe nicht passt. Im Nahbereich kann man das durch ganz kleine Bewegungen nach hinten oder vorne ausgleichen.(Bei Offenblende). Bei größeren Entfernungen wir das durch die Schärfentiefe aufgefangen. Abgeblendet ist das dann in der Praxis nicht mehr relevant. Bei mir wird unendlich erreicht. Mechanisch mit Lupe probiert.

Die Schärfeskala zeigt dann die liegende Acht. Der Ring läuft aber noch weiter über unendlich hinaus. Autofokus auf unendlich zu fokussieren ist wahrscheinlich nicht einfach (Kontrastpunkt?)

Darüber hinaus bin ich der Meinung, man sollte bei Landschaftsaufnahmen nicht auf unendlich fokussieren. Größere Bilddetails im Vorder- (oder Mittel) grund sind viel besser geeignet. Eine Landschaft, die mit Weitwinkel nur aus Unendlichmotiven besteht, sollte vom Aufbau vielleicht überdacht werden.

(Das ist jetzt meine nur Meinung)

Mein Objektiv ist übrigens vom großen Fluss und hat den Olympusklebestreifen.

Vielleicht hilfts ja jemanden.

 

Grüße

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joachim, jetzt verstehe ich was dibo meinte :rolleyes:

 

Nach demZurückziehen des Rings wird der Focusbereich tatsächlich in Stufen durchfahren, genau wie du es beschrieben hast. Der Vorteil ist, dass eine einmal somit "gespeicherte Schärfeposition" immer wieder durch Zurückziehen eingestellt bleibt. Unabhängig davon, was im AF-Betrieb (Ring nach vorn) eingestellt ist. In der vorderen Stellung ist auch ein stufenloses manuelles Fokussieren mit breiterer Untersetzung möglich.

Danke….:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist gegen Schrittmotoren ja gar nichts einzuwänden. Deutlich merkbare Intervalle zwischen einzelnen Scharfeinstellungen sind jedoch kein Vorteil sondern ein Problem, gerade bei einem Objektiv mit f/2! Eklatant fände ich es, wenn es sich tatsächlich als schwierig herausstellen sollte, das Objektiv auf unendlich zu fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das hier diskutierte Problem nicht nachvollziehen:

 

An meiner GH2 lässt sich das 2.0/12 sogar noch weit über unendlich hinaus fokussieren und die Steps der Entfernungseinstellung sind auch fein genug, selbst bei maximaler Sucherlupe und MF.

 

Kein Problem. Nicht das Geringste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das hier diskutierte Problem nicht nachvollziehen:

 

An meiner GH2 lässt sich das 2.0/12 sogar noch weit über unendlich hinaus fokussieren und die Steps der Entfernungseinstellung sind auch fein genug, selbst bei maximaler Sucherlupe und MF.

 

Kein Problem. Nicht das Geringste.

 

Genau so sehe ich das auch.

 

Wobei ich -wenn ich die praktische Anwendung sehe- den Sinn und Zweck der manuellen Scharfstellung beim 12er nicht so recht erschließen kann. Ich benutze diese Linse an der Pen-3 und bin hoch zufrieden damit aber warum sollte man bei perfektem AF manuell fokussieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...