Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau so sehe ich das auch.

 

Wobei ich -wenn ich die praktische Anwendung sehe- den Sinn und Zweck der manuellen Scharfstellung beim 12er nicht so recht erschließen kann. Ich benutze diese Linse an der Pen-3 und bin hoch zufrieden damit aber warum sollte man bei perfektem AF manuell fokussieren?

 

Vor allem bei der Brennweite, die ohnehin schon große Schärfentiefe bietet. Der Fokusring des 12mm hätte dem 1.8/45mm jedenfalls wesentlich besser zugestanden.

 

Ich stehe nach zwei Monaten recht intensiver Nutzung dem Fokusring des 12mm ohnehin eher kritisch gegenüber: zu oft war er auf manuell verstellt (durch unbeabsichtigte Verstellung!), wo ich AF erwartet habe. Mittlerweile würde ich es vorziehen, wenn Olympus auf den Firlefanz verzichtet und stattdessen an m4/3 Kameragehäuse ordentliche AF/MF Schalter(!), wie bei der GH2 angebracht werden. Da ist besser als mal so und mal so. Entfernungsskalen gibt es auch bei AF-Objektiven - nur bei m4/3 nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 502
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

da ich das Objektiv mittlerweile auch habe, kann ich was zu dem "ruckeln" sagen. Ich bin der Meinung der Schärfering ist nicht mechanisch, sonderen steuert einen Motor. Wie hier schon mehrmals erwähnt, glaube ich auch dass das in Stufen passiert. Kleine Stufen, aber Stufen. Es kann also tatsächlich vorkommen, dass dann eine solche Stufe nicht passt. Im Nahbereich kann man das durch ganz kleine Bewegungen nach hinten oder vorne ausgleichen.(Bei Offenblende). Bei größeren Entfernungen wir das durch die Schärfentiefe aufgefangen. Abgeblendet ist das dann in der Praxis nicht mehr relevant. Bei mir wird unendlich erreicht. Mechanisch mit Lupe probiert.

Die Schärfeskala zeigt dann die liegende Acht. Der Ring läuft aber noch weiter über unendlich hinaus. Autofokus auf unendlich zu fokussieren ist wahrscheinlich nicht einfach (Kontrastpunkt?)

Darüber hinaus bin ich der Meinung, man sollte bei Landschaftsaufnahmen nicht auf unendlich fokussieren. Größere Bilddetails im Vorder- (oder Mittel) grund sind viel besser geeignet. Eine Landschaft, die mit Weitwinkel nur aus Unendlichmotiven besteht, sollte vom Aufbau vielleicht überdacht werden.

(Das ist jetzt meine nur Meinung)

Mein Objektiv ist übrigens vom großen Fluss und hat den Olympusklebestreifen.

Vielleicht hilfts ja jemanden.

 

Grüße

Joachim

 

Vielen Dank Joachim , genau so habe ich es gemeint!

Habe inzwischen mein 4. 12er

Dessen Bilder sind tatsächlich bei Unendlich schärfer!

allerdings nur über BL 4! BL 2,0 ist nur weich

Wie ist das bei deinem Objektiv Joachim?

 

Auch dieses Obj. zeigt diese ruckelnde Verhalten:

dreht man mit normaler Geschwindigkeit am Schärfering ... so passiert im Sucherbild zuerst gar nichts und plötzlich "springt" das Sucherbild weiter.. da kann es natürlich passieren, das man schon zuu weit gedreht hat. Wenn man gaaaanz langsam am Schärfering dreht, sieht man echt die einzelnen Stufen.

Es dürfte aber zwischen 3m und unendlich nur 1 Stufe sein und die nächste Stufe ist dann schon über unendlich. (Wozu eigentlich?)

dies würden auch meine Testaufnahmen bei AF bestätigen: ab 10m merke ich keinen unterschied auf den Bildern.

 

Also ich finde schon, dass gerade ein WW auf Unendlich scharf sein sollte, denn eigentlich ist bei einem 12er ja alles ab 5m "Unendlich" ...

und damit fallen wohl viele Motive da rein. Jedenfalls ist bei meinen Fotos vorallem beim WW das Unendlich wichtig , während ich bei allen anderen BW das Unendlich praktisch nie nütze...

hier einige für mich typische WW Bildbeispiele:

 

Gruß Dietmar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das hier diskutierte Problem nicht nachvollziehen:

 

An meiner GH2 lässt sich das 2.0/12 sogar noch weit über unendlich hinaus fokussieren und die Steps der Entfernungseinstellung sind auch fein genug, selbst bei maximaler Sucherlupe und MF.

 

Kein Problem. Nicht das Geringste.

 

hallo Holger

Ich habe das 12er nun auch bei meiner GH2 probiert

und man sieht dort die Stufen sogar noch besser!

da sieht man diese Stufen ja sogar auf der eingeblendeten Entfernungsskala!

zwischen 3m und "Unendlich" scheint es nur 1 Stufe zu geben !

und dann noch 1 Stufe über Unendlich (wozu eigentlich?)

also insges. 2 Stufe über 3m bis Unendlich.

allerdings NUR wenn den Schärfering des Obj. zurückgezogen wird!!

Wird dagegen an der GH2 nur auf MF gestellt, kann ja auch der Schärfering gedreht werden, nur dann scheint es viiiel mehr und kleiner Stufen zu geben...interessant....:rolleyes:

 

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem 4. 12er nun nochmals versch. Test´s gemacht...

Es zeichnet zwar bei Unendlich schärfer als mein Letztes...

jedoch auch noch nicht perfekt

seht selbst...

Allerdings ist es im Nahbereich (unter 1m) ganz anders...

dort hat es ab BL 4,0 mehr Auflösung als das 9-18er

komisch irgendwie für ein WW, als ob das 12er für den Nahbereich korrigiert wurde, wie ein Makroobjektiv...:rolleyes:

jedenfalls ist es im Nahbereich bis 3m echt gut;)

 

Gruß

Dietmar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

sind die Beispielbilder von dir? Respekt!

Aber keines der Bilder bedingt eine Fokussierung auf unendlich.

Die Schärfentiefe (Tabellen) sagen nur aus, dass der angegebenen Bereich bei normaler! Betrachtungsweise scharf ist. In Wirklichkeit (und bei 100%) ist ein Objektiv nur in einer Ebene scharf (immer, bei jeder Blende). Der Rest ist mehr oder weniger scharf. Deshalb "verschenkt" man beim fokussieren auf unendlich meist Schärfe. Bei normaler Betrachtung ist unendlich immer scharf, es sei denn man möchte freistellen und stellt betont ein Motiv im Vordergrund scharf. Scharf ist ein Bild, wenn es auf den ersten Blick als scharf erscheint. Das klingt jetzt vielleicht banal aber wenn Motivteile im Vordergrund nicht 100% scharf erscheinen nutzt dich unendlich auch nichts. (Meistens jedenfalls).

Mein Tipp:

Vergiss unendlich ..... wenn das Objektiv richtig scharf stellt passt es.

Mach dich nicht verrückt.

 

Grüße

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

allerdings NUR wenn den Schärfering des Obj. zurückgezogen wird!!

Wird dagegen an der GH2 nur auf MF gestellt, kann ja auch der Schärfering gedreht werden, nur dann scheint es viiiel mehr und kleiner Stufen zu geben...interessant....:rolleyes:

 

Gruß

Dietmar

 

Ah, da scheint das Problem zu liegen.

 

Ich benutze an der GH2 lieber den üblichen Weg mit MF, also einfach am Schärfering drehen, da sich dann ja auch automatisch die Sucherlupe einschaltet.

Die "Snapfocus" Einstellung mit dem zurückgezogenen Schärfering benutze ich kaum, vielleicht hat Olympus da mit den Schrittstufen gegeizt?

Oder sich gesagt, MF ohne Sucherlupe ist eh ungenau, dann tuts auch eine grobe Abstufung....?

 

 

Auf jedenfall kann das Objektiv viele kleine Schrittstufen im Prinzip :)

 

Wenn die Snapfocus Einstellung so grob arbeitet, dann wäre das ein Fall für eine verbesserte Firmware des Objektivs. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Snapfocus Einstellung so grob arbeitet, dann wäre das ein Fall für eine verbesserte Firmware des Objektivs. ;)

 

Ich hab das Objektiv nun an 2 Olympusgehäusen ausprobiert, und zwar in beiden Modi...MF des Gehäuses u. MF am Objektiv, dabei die Lupe auf 10 oder 14fache Vergrößerung eingestellt, das Objektiv lässt sich dann für mein Empfinden ohne merkbare Schritte kontinuierlich, gleichmäßig fokusieren u. zwar bis unendlich.

Vielleicht liegt das Problem auch am Gehäuse, dies sollte aber festzustellen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware-Fehler? Wenn das Objektiv an Olympus-Gehäusen funktioniert wie erwartet, dann aber unter bestimmten Bedingungen (zurückgezogener MF-Ring am Objektiv) an Panasonic-Gehäusen ein ungewöhnliches Verhalten zeigt, könnte es ja auch am Zusammenspiel Olympus-Panasonic liegen. Gab es solche Fälle nicht schon mal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beim Fokussieren im Sucherbild im klassischen MF-Modus kein "schrittweises" Verhalten erkennen. Bei zurückgezogenem Fokusring sind deutliche Fokussierschritte spürbar, was meine Skepsis gegenüber diesem Design eher noch erhöht. Bei allen anderen m4/3 Festbrennweiten kommt man mit der üblichen MF-Einstellung und den i.d.R. sehr weich laufenden Fokusringen (z.B. beim O 1.8/45mm, PL 1.4/25mm und PL 2.8/45mm) eigentlich sehr gut zurecht.

 

Ich sehe beim 2.0/12mm nur den Vorteil der Entfernungsskala, das schrittweise Fokussieren könnte ein möglicher Nachteil sein, wenn es um höchste Präzision geht. Das der Fokusring mit Panasonic Gehäusen nicht optimal zusammenspielt zeigt auch der Umstand, dass beim Drehen des Ringes in dieser Position die Sucherlupe nicht "anspringt", sondern nur bei Verstellung in die zurückgezogene Position. Ich weiß nicht, wie das Verhalten bei Olympus Gehäusen ist. Jedenfalls ist das Zusammenspiel noch überarbeitungsbedüftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

sind die Beispielbilder von dir? Respekt!

Aber keines der Bilder bedingt eine Fokussierung auf unendlich.

Die Schärfentiefe (Tabellen) sagen nur aus, dass der angegebenen Bereich bei normaler! Betrachtungsweise scharf ist. In Wirklichkeit (und bei 100%) ist ein Objektiv nur in einer Ebene scharf (immer, bei jeder Blende). Der Rest ist mehr oder weniger scharf. Deshalb "verschenkt" man beim fokussieren auf unendlich meist Schärfe. Bei normaler Betrachtung ist unendlich immer scharf, es sei denn man möchte freistellen und stellt betont ein Motiv im Vordergrund scharf. Scharf ist ein Bild, wenn es auf den ersten Blick als scharf erscheint. Das klingt jetzt vielleicht banal aber wenn Motivteile im Vordergrund nicht 100% scharf erscheinen nutzt dich unendlich auch nichts. (Meistens jedenfalls).

Mein Tipp:

Vergiss unendlich ..... wenn das Objektiv richtig scharf stellt passt es.

Mach dich nicht verrückt.

 

Grüße

Joachim

 

vielen Dank Joachim

ist mir alles bewußt...

ich weiß auch, dass die Schärfentiefe nach Hinten größer ist als nach Vorne...

nur... bei einem 12mm WW sollte eigentlich -bei Einstellung auf 3m- alles von 1,8m bis Unendlich scharf sein....bei BL 4,0

und bei Einstellung auf Unenddlich ALLES von 2,4m bis über Unendlich....

also verschenke ich da gerade mal 0,6m!;)

nicht gerade viel, bei Motiven die alle mind. 10m entfernt sind....:rolleyes:

Mein Problem ist ja, dass es auch auf 10m-100m nicht richtig scharf ist...immer im Vergleich mit dem 9-18er getestet

ja und bei Nachtaufnahmen... da wäre es halt schon schön... einen scharfen Horizont bei BL 2,0 zu bekommen und scharfe Sterne ... denn was nützt mir BL 2,0 wenn ich eh auf BL 4,0 ablenden muß...:rolleyes:

dann kann ich mir ja das 12er schenken ...;)

da ich ja bereit ein 9-18er habe (mit BL 4,6 bei 12mm)

und mir eigentlich gewünscht hätte, dass das 12er besser ist oder zum mindest gleich gut :rolleyes: und vorallem lichtstärker...:rolleyes:

 

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Objektiv nun an 2 Olympusgehäusen ausprobiert, und zwar in beiden Modi...MF des Gehäuses u. MF am Objektiv, dabei die Lupe auf 10 oder 14fache Vergrößerung eingestellt, das Objektiv lässt sich dann für mein Empfinden ohne merkbare Schritte kontinuierlich, gleichmäßig fokusieren u. zwar bis unendlich.

Vielleicht liegt das Problem auch am Gehäuse, dies sollte aber festzustellen sein.

 

vielen Dank outsourced

also ich kann es an einer E-P1, E-PL3 und einer GH2 nachvollziehen...

bei der E-P1 scheint es sogar noch gröber zu sein, da gibt es nur 2 Stufen zwischen 2m und Unendlich...:confused:

wie gesagt: aber NUR...! wenn der Schärfering zurückgezogen wird...

 

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur... bei einem 12mm WW sollte eigentlich -bei Einstellung auf 3m- alles von 1,8m bis Unendlich scharf sein....bei BL 4,0

und bei Einstellung auf Unenddlich ALLES von 2,4m bis über Unendlich....

also verschenke ich da gerade mal 0,6m!;)

nicht gerade viel, bei Motiven die alle mind. 10m entfernt sind....:rolleyes:

Da täuscht du dich. Hier gab es mal einen sehr nützlichen Blog zu dem Thema: Achieve sharp images with wide angle lenses « The Image Quality Professor's Blog.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Blog! Danke für den Link.

Wahrscheinlicht hat das 9-18mm Objektiv eben ein anderes Verhalten als das 12er und bedingt eine andere Einstellung.

Wenn man scharfe Sterne oder einen scharfen Horizont (auch in der 100% Ansicht) will, muss man mit Lupe manuell Fokussieren. Die Tiefenschärfeskala scheint da nur bedingt zu helfen.

 

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht du dich. Hier gab es mal einen sehr nützlichen Blog zu dem Thema: Achieve sharp images with wide angle lenses « The Image Quality Professor's Blog.

 

Genau daß, haben meine Tests eigentlich auch zu Tage gebracht...!

das 12er scheint "am Ende" einfach etwas ungenauer bzw. grober zu sein...:rolleyes:

vielleicht aus Einsparungsgründen...?:rolleyes:

 

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau daß, haben meine Tests eigentlich auch zu Tage gebracht...!

das 12er scheint "am Ende" einfach etwas ungenauer bzw. grober zu sein...:rolleyes:

vielleicht aus Einsparungsgründen...?:rolleyes:

 

Gruß

Dietmar

 

Was ein Quatsch.

Mache es doch einfach so, wie im Blog beschrieben oder nimm das 9-18, wenn du mit dem 12er nicht klarkommst. Die "SCHNAPPSCHUSSFUNKTION" ist eine grobe Orientierung nach der Entfernungsskala für z.B. Streetfotografie….

Bei der SCHNAPPSCHUSSEINSTELLUNG wird Blendenwert GRÖSSER 5,6 empfohlen (Bedienungsanleitung S. 10).

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht du dich. Hier gab es mal einen sehr nützlichen Blog zu dem Thema: Achieve sharp images with wide angle lenses « The Image Quality Professor's Blog.

Die darin beschriebene Methode ist nicht neu. "Finde optimale Schärfe durch Probieren" - genau das macht man doch aber mit Liveview. Eine Markierung der Entfernung macht wiederum nur Sinn, wenn auch die Entfernungsskala wirklich nutzbar ist, und das scheint bei diesem Objektiv zumindest nicht immer gegeben zu sein.

 

Es wird in dem Artikel auch auf die Bedeutung der Blende bei der Schärfe hingewiesen. Grundsätzlich ja ebenfalls nichts neues. Und dass man bei µFT eher nicht bei f/16 arbeiten will, wenn es um optimale Schärfe geht, ist keineswegs neu.

 

Aber Beugungseffekte sind ja hier gar nicht das Problem, sondern nach wie vor offenbar Nicht-Erreichen des Schärfepunktes bei unendlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Beugungseffekte sind ja hier gar nicht das Problem, sondern nach wie vor offenbar Nicht-Erreichen des Schärfepunktes bei unendlich.

 

Das ist Unsinn und wurde mehrfach widerlegt, kann jeder mit der Lupenfunktion im manuellen Focus (RING NACH VORN !!!!) überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Aber Beugungseffekte sind ja hier gar nicht das Problem, sondern nach wie vor offenbar Nicht-Erreichen des Schärfepunktes bei unendlich.

 

genau! aber ja nicht nur bei unendlich ... auch nicht bei 100m etc... halt alles über ca. 15m...:rolleyes: wird der Schärfepunkt nicht erreicht

 

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer lesen kann, ist im Vorteil.

Nein.

 

achso... ja dann...:)

ich bin eher der pragmatische Typ

und mache lieber selber Tests ;)

und halte mich an Fakten und die Realität...

auch wenns manchmal schwer fällt...;)

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso... ja dann...:)

ich bin eher der pragmatische Typ

und mache lieber selber Tests ;)

und halte mich an die Realität...

auch wenns manchmal schwer fällt...

 

Wenn es dich glücklich macht, bitte.

Dann überlege aber die Resultate und versuche sie richtig zu BEWERTEN!

Ich gehe lieber mit meinem 12er raus und freue mich über die Bilder…...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich glücklich macht, bitte.

Dann überlege aber die Resultate und versuche sie richtig zu BEWERTEN!

Ich gehe lieber mit meinem 12er raus und freue mich über die Bilder…...:)

 

na dann viel Spaß!

ich warte immer noch auf einen bildlichen Gegenbeweis...:o

ich hätte ja sooo gerne Unrecht;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...