Jump to content

Empfohlene Beiträge

... leider habe ich ein sehr wehrhaftes Sparschwein ...

Das ist natürlich eine Schweinerei, dazu fällt mir folgendes ein:

"Der Eber grämt sich, weil die Verwandtschaft Schweine sind,

nicht nur die Frau die Sau alleine, nein auch die Kinder, alles Schweine." :D

Link zum Beitrag

Grundsätzlich würde ich auch immer zu 3:2 raten. 16:9 benutze ich nur, wenn das Panorama es wirklich bietet bzw. ich einen neuen Hintergrund für den MAC benötige. :)

Nachdem ich im Frühjahr meine x100 verkauft habe (hatte sie damals aus UK geordert) habeich nun wieder eine bei Ebay ersteigert. In der Zwischenzeit habe ich so ziemlich alle Systemkameras mein eigen genannt. Von der Bildqualität ist sie aber einfach nicht zu toppen. Außer natürlich von DSLR. Wie ich gelesen habe hat sich ja auch ein wenig bei der firmware getan. Bin mal gespannt. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich würde ich auch immer zu 3:2 raten. 16:9 benutze ich nur, wenn das Panorama es wirklich bietet ...

Nachdem ich im Frühjahr meine x100 verkauft habe ... habe ich nun wieder eine bei Ebay ersteigert.

3:2 ist sonst auch meine Standardeinstellung, hier war ich aber etwas ... :confused:

Dann kommen ja demnächst hier doch noch Bilder, die Firmware ist mittlerweile bei Version 1.11. :)

(23mm, f/2, 1/680s @ ISO 800, FinePix X100)

Link zum Beitrag

Hier möchte ich kurz etwas zeigen, was wohl jeder mal mit seiner Kamera macht,

eine ISO Reihe mit ISO 3200, 6400 und 12800.

Die verkleinerten Bilder und der jeweilige Crop sind JPG ooC und völlig unbearbeitet.

Link zum Beitrag

Wie bist du denn jetzt mit der Bedienung zufrieden (apropos Firmware)?

Würdest du die nochmal kaufen?

Erst mal vielen Dank Reinhard. :)

Ich komme super mit der Bedienung klar, für mich ist sie einfach und logisch gestrickt,

und dadurch das ich eh nur RAW mache, brauche ich kaum etwas verstellen.

Ja ich würde sie mir auch sofort wieder kaufen und das,

obwohl ich fast 1200 € für die normale Ausführung vor Ort bezahlt habe.

Ich habe ca. 2 Stunden im Geschäft mit einem Neugerät gespielt,

und dann war es für mich entschieden.

Sie ist keine Sportkamera aber bei gutem Licht auch keine Schnecke,

wie man manchmal anhand der Beschreibungen denken könnte.

Was sie für mich sehr gut macht, ist die Belichtung, wenn man sie verstanden hat.

In der Regel belasse ich Zeit und Blende auf A, ja das klingt vielleicht lächerlich,

denn das habe ich früher auch nie verwendet.

Mir ist damit aber im täglichen Gebrauch bei Landschaftsbildern noch nichts an- oder ausgebrannt.

Wenn ich mir etwas Zeit nehme und gestalten will, spiele ich natürlich auch mit Zeit und Blende,

hat man ja mal gelernt.

Unterwegs im Auto kann ich sie aber mit der A Stellung in alle Himmelsrichtung halten,

und habe keine Problem mit den Entscheidungen die die Kamera trifft.

Also Einmal die Kamera richtig eingestellt und man kann unbesorgt fast alles knipsen.

Für mich ist sie eine erstklassige Kamera, fast zu gut für mein Hobby,

ob ich die jemals verkaufen werde, momentan glaub ich nicht daran.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Andreas, für deine Einschätzung. Beides auf "A" bedeutet ja Programmautomatik, das nutze ich auch oft, wenn es bequem oder schnell sein soll. An der GH2 kann man das Ergebnis dann bei Bedarf ja auch noch per Programmshift verschieben. An der Fuji gefällt mir aber das klassische Bedienkonzept von Zeitenrad und Blendenring sehr gut.

Du schreibst: "Was sie für mich sehr gut macht, ist die Belichtung, wenn man sie verstanden hat." Was meinst du damit - gibt es da irgendwelche Eigenheiten?

Sehr schnell muß die Kamera für mich auch nicht sein, meistens geht es bei mir doch gemächlicher zu. Und für "Street" bzw. Schnappschüsse kann man ja auch vorfokussieren, dann wird es sicher auch flott gehen, nehme ich an.

Na, jedenfalls klingt das insgesamt so, als müsste ich demnächst doch wieder mit meinem Sparschwein in den Ring steigen ... ;)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Du schreibst: "Was sie für mich sehr gut macht, ist die Belichtung, wenn man sie verstanden hat."

Was meinst du damit - gibt es da irgendwelche Eigenheiten?

Ich meinte damit die eingeschränkten Zeiten, wie man im Anhang sehen kann.

Da Du schreibst, das die Kamera bei Dir nicht sehr schnell sein muss,

solltest Du damit aber kein Problem haben.

Wenn man bei viel Licht mit kleineren Blenden arbeiten möchte,

dann einfach die Fn-Taste drücken und den ND-Filter zuschalten.

Seit dem letzten Firmwareupdate kann man ja die Fn-Taste belegen wie man möchte,

oder das Steuerkreuz auch durch längeres drücken gegen Verstellung sperren.

Link zum Beitrag

... ggf. muß man halt noch einen Graufilter einsetzen, wenn man bei hellem Sonnenschein die Offenblende nutzen möchte.

Der ND-Filter rettet einem ja schon 3 Belichtungsstufen und das ist sehr viel.

So denn bis Morgen, frag ruhig wenn noch Fragen offen sind,

oder schicke mir Deine Tel-Nummer per PN und ich rufe Dich Morgen vom Büro aus an. :)

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich mit den blendenproblemen?

Eine Statistik davon hat wohl nur Fuji, ich habe davon gelesen aber noch nichts gespürt.

Wie oft etwas von jemand der wirklich betroffen war nur weiter erzählt wurde,

weiß auch kein Mensch, also mach Dich nicht verrückt, lass sie erst mal kommen.

Was ich mir aber manchmal denke, das es viele gegeben hat,

die sich eben nicht an die obere Tabelle gehalten haben,

b.z.w. ohne den ND-Filter die Warnung der Überbelichtungsanzeige übersehen haben.

Hinterher aus den überbelichteten Bildern einen Blendenproblem zu suggerieren, liegt sehr nah.

Man sieht doch das gefüllte Histogramm oder lässt sich nach jedem gemachten Bild,

das Bild hinterher wenigstens 1s anzeigen, dann sieht man doch Belichtungsfehler sofort.

Also erst etwas mit der Kamera vertraut machen, dann scheint damit auch öfter die Sonne,

und das ist nur meine Vermutung, ich möchte hier niemanden etwas unterstellen.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Die X100 ruht zur Zeit etwas bei mir, da ich sie vor kurzem wegen des Blendenproblems einschicken musste und sie zum einen das Vertrauen wiedererlangen muss, zum anderen die Systemkameras vielseitiger einsetzbar sind.

Aber hier noch etwas vor der Reparatur:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist, wie meistens, aus RAW entwickelt und die Sonne hat tatsächlich so geblendet und ist keine ungewollte Überbelichtung.

Link zum Beitrag

Die X100 ruht zur Zeit etwas bei mir, da ich sie vor kurzem wegen des Blendenproblems einschicken musste und sie zum einen das Vertrauen wiedererlangen muss, zum anderen die Systemkameras vielseitiger einsetzbar sind.

Aber hier noch etwas vor der Reparatur:

Ist, wie meistens, aus RAW entwickelt und die Sonne hat tatsächlich so geblendet und ist keine ungewollte Überbelichtung.

Du hast den Moment gut getroffen. Hier wird der Dynamikumfang der X100 eindrucksvoll demonstriert.

Wenn Deine Aufnahmen vor der Reparatur SO aussehen, musst Du uns mal etwas nach der Reparatur zeigen :D

Link zum Beitrag

Du hast den Moment gut getroffen. Hier wird der Dynamikumfang der X100 eindrucksvoll demonstriert.

Wenn Deine Aufnahmen vor der Reparatur SO aussehen, musst Du uns mal etwas nach der Reparatur zeigen :D

Dazu muss man natürlich die richtigen Momente und mit der Kamera treffen :)

Das Blendenproblem trat immer nur zeitweise durch überbelichtete Bilder auf und man merkte, dass etwas nicht stimmte, wenn die Blendenöffnung bei /16 und /11 bei jeder Aktivierung anders schließt oder danach nicht mehr komplett öffnet.

Link zum Beitrag

Von mir auch was aus dem Archiv, um diesem Thread etwas anzuschieben und Reinhard (leicanik) ein kleines Stück weiter dahin zu bewegen sich auch eine X1oo zuzulegen. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 months later...