Jump to content

X100 // Bilder bearbeitet


Gensu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ton Lichter und Ton Schatten, stehen die auch auf Standard, oder hast Du hierfür eine spezielle Einstellung gefunden?

Also speziell habe ich nichts eingestellt, sollte dann doch Standard gewesen sein,

ich frickel nicht gern an der Kameragrundeinstellung rum, werkel aber gern mit dem RAW.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir hier grade auffiel:

Weisst du noch welchen Modus du an der X100 verwendet hast? Also A, S, P, oder M? Sofern du nämlich die Blende manuell gewählt hast, lässt du der Kamera keine Ausgleichchance zwecks Anpassen der Belichtungszeit an die ISO 400 (NEX hat ebenfalls 1/2000 und f/4, aber nur ISO100), da an der X100 bei f/4 max. 1/2000 drin sind.

Ich weiß nicht obs hier eine Rolle spielt, aber die X100 kann bei f/4.0 und 1/2000 nicht mehr weiter ausgleichen und hat eventuell rot geblinkt (vermeidbar durch den integrierten ND-Filter)?

 

Es waren der A-Modus ISO 200 mit AUTO bis 1600, sowie DR200 eingestellt.

Es könnte am ND Filter liegen, ich weiß nicht mehr, ob der ON war.

Aha! Möglicherweise wars das ja tatsächlich?

Danke für den Tip, ich hoffe die Sonne kommt noch mal raus die Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

Ton Lichter und Ton Schatten, stehen die auch auf Standard, oder hast Du hierfür eine spezielle Einstellung gefunden?

 

Das bearbeite ich alles immer erst nachträglich, darüber mache ich mir bei DR Aufnahme noch keine Gedanken. Um das Beispiel aus der X10 zu nehmen (der RAW-Konverter arbeitet bei allen X-Kamera gleich, insofern ist das austauschbar)...

 

So sieht das korrekt belichtete (+ 1/3 EV, DR400) JPEG mit Werkseinstellungen aus:

 

7980206625_9f35c37398_z.jpg

 

Soweit "ganz nett", sieht aber auch nicht besser aus als das, was andere Kamera an JPEGs ausspucken. Möchte der Reiter sofort eine etwas hübschere Version haben, kann ich ihm die innerhalb von 20-30 Sekunden in der Kamera generieren. In diesem Fall nehme ich Filmsimulation ASTIA, Push 2/3 EV, WB 5900 K, Lichter weich, Schatten mhart, Schärfe mhart, Farbe mhoch, NR mnied:

 

7980207141_337e494504_z.jpg

 

Das könnte man dem Kunden nun schon in die Hand drücken, und es kostet wie gesagt nur 20-30 Sekunden, die man immer findet, schließlich braucht man dafür weder PC noch Snapseed oder sonstwas.

 

Bei einem so netten Motiv möchte ich aber auch noch gerne eine "richtige" Version für mein Reiterblog haben, also erzeuge ich in der Kamera schnell noch ein weiteres JPEG, das ich für eine TWK vorbereite. Dafür nehme ich gegenüber den Werkseinstellungen wieder Astia, Push 1/3 EV, WB 5600 K, Lichter weich, Schatten weich, Schärfe mhart und NR mnied. Ich pushe also (gegenüber vorher) etwas weniger, entwickle etwas kälter und minimiere den Kontrast, um ein möglichst weiches, flaches und tonwertreiches JPEG für Nachbearbeitung zu bekommen:

 

7980245485_b70e9a23c8_z.jpg

 

Bei dieser zweiten Entwicklung in der Kamera habe ich natürlich schon im Kopf, welche Art von Nachbearbeitung ich zuhause vornehmen möchte. In diesem Fall schrie die Farbgebung des Motivs für mich förmlich nach einer Gradation auf der Basis des Kodak Porta 400 von VSCO Film 01, da ich dessen Farbgebung bei dieser Art von Licht sehr schätze. Da diese Gradation jedoch recht kontrastreich in den Schatten ist (und ich diese dann nicht wieder umständlich im 8-Bit-Modus retten möchte), wurde das JPEG absichtlich recht flach entwickelt.

 

Nach Anwendung des VSCO Presets und etwa einem Dutzend weiteren kleineren Änderungen (inkl. manueller Feinanpassung der drei Farbkanäle und der Luminanz) habe ich dann nach ca. 5 Minuten am PC das Endergebnis:

 

7980246339_b438490932_z.jpg

 

Und das alles ohne aufwändigen externen RAW-Workflow, sondern ruckzuck mit JPEGs aus der Kamera.

 

Positiv ist dabei auch, dass alle Kameras der X-Serie in dieser Hinsicht genau gleich arbeiten, die internen RAW-Konverter also trotz der ganz unterschiedlichen Sensoren nahezu austauschbare Ergebnisse erzielen. Es ist also egal, ob ich mit der X10, der X-S1, der X100, der X-Pro1 oder der X-E1 fotografiere – die Ergebnisse aus dem eingebauten RAW-Konverter sind farblich und von den Kontrastverläufen her quasi "genormt" und für mich inzwischen gut vorhersehbar. Ich weiß, was ich drücken muss, und 20-30 Sekunden später hat jede der X-Kameras ein ansehnliches JPEG produziert, das ich nach Bedarf verschicken oder weiterbearbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nachdem ich euch nun gehörig genervt hatte, will ich endlich Vollzug melden:

- das "Ausstellungsstück" habe ich zurückgeschickt. Ich hatte doch kein Vertrauen, daß die Kamera wirklich koscher ist.

- die niegelnagelneue kam heute an :D

- neue Firmware geflasht, und das erste Bild mit ND Filter, DR100, Makromodus, 2.8'er Blende seht ihr hier.

- Kein künstlerischer Anspruch, Testbild. Zwar OT, aber das Bild ist ooc, was mir aber ein weiteres, fettes :D entlockt…

 

Danke für eure Tips und Hilfe!

coma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte die X100 auf Sardinien (Motorradurlaub) mit dabei und bin sehr zufrieden

mit den Bildern. Sie war im Tankrucksack untergebracht und lief wie am

Schnürchen (+40 Grad).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 8 months later...





[attach]114314[/attach]















[attach]114315[/attach]















[attach]114316[/attach]




Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 10 months later...

als neuling mit der x100 will ich den alten thread mal wieder hervorholen.

nach wenigen tagen mit der kamera kann ich sicher noch kein abschließendes urteil bilden. für´s erste denke ich, daß sie meine omd nicht ersetzen kann, damit fühle ich mich noch deutlich wohler und die gesamte kameraelektronik wirkt einfach viele jahre weiter. punkten kann die x100 einfach durch die unglaubliche kompaktheit und daß sie einfach ohne großes brimborium in jede tasche passt. 

hier musste ich kürzlich einfach anhalten weil das licht so schöne war...und zum glück lagf die x100 in meiner tasche ;-)

 

16504582748_45dd2c5617_b.jpgDer Winter geht by stefandinkel, on Flickr

 

und wie´s der zufall so will...hier genauso

 

16660090272_526e671e61_b.jpgja, der Winter geht by stefandinkel, on Flickr

 

15978262764_5f0b28657b_b.jpgSonnenuhr by stefandinkel, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der OMD und der X100 liegen sicherlich Welten!

Zwischen der X100 und der X100T aber auch, daher mal ein Bildbeispiel mit der "T", da ich die Ur-X100 kaum noch nutze.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zwischen der OMD und der X100 liegen sicherlich Welten!

Zwischen der X100 und der X100T aber auch, daher mal ein Bildbeispiel mit der "T", da ich die Ur-X100 kaum noch nutze.

hi coma

du hast beide? würde mich mal sehr interessieren worin die welten so für dich liegen.

grüsse, stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...