Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Videoknopf an der G3 komme ich gar nicht zurecht. Der ist ja äußerst schwer zu betätigen. Beim Starten ist das ja noch nicht so schlimm, weil die Aufnahme zeitverzögert beginnt. Aber beim Stoppen geht es ohne Erschütterung der Kamera nicht. Das heißt, ich muss bei jedem Filmschnippel hinten etwas wegschneiden. Hm... vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, diese Kamera zu bedienen?

LG

Sigerl

Au weia - das fällt dann in die Abteilung Streuung.

Sollen wir tauschen - meiner geht zu leicht.

Ich habe schon des öfteren videografiert - ohne es zu wollen ...

Link zum Beitrag

• Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Siegerl,

also für ein "erstes Filmchen" ist das doch seehr gut gelungen! Super Schärfe, super Farben, stabiles Stativ ...

Ich komme von der Foto-Fraktion und habe mir die G3 auch wegen der guten Video-Funktion zugelegt. Dein Filmchen macht ja richtig Mut da mal einzusteigen. Ich bin z.Zt. noch damit beschäftigt, den Umstieg von Canon-APS zu "verkraften" und mich auf das neue Konzept einzuschießen.

Ich konnte keine Angaben finden, deshalb folgende Fragen:

Welche Optik(en) oder evtl. Vorsatzlinsen?

Welche Grundeinstellungen bei diesen Blumenaufnahmen?

Wo blüht den so vieles gleichzeitig? Warst Du auf einer Gartenschau? :)

Link zum Beitrag

@donalfredo

Ich wäre schon sehr glücklich wenn ein kurzes Antippen genügen würde. Es ist aber ein Kraftakt... Also tausch ma....;)

@ruebos

Zu den Optiken.... die habe ich im Nachspann aufgeführt... du hast mein Filmchen also nicht bis zum bitteren Ende angeschaut :D

Grundeinstellungen? Nun werde ich aber verlegen... ich hab nix gemacht. Die Kamera gehört meiner Frau und ich habe sie vorgestern Abend das erste Mal in der Hand gehabt. Gestern ein paar Filmschnippel und heute ein paar Schnippel bis dann der Regen kam. Wie viel Regenwasser die G3 vertragen kann, wollte ich dann doch nicht testen.

Du hast schon recht, es blüht wie im Paradies, es wachsen Pfirsiche wie auch Weintrauben, da und dort ein klares Wässerchen und das alles ist vor meiner Haustür. Nein, nicht ganz: 5 Minuten muss ich da hinspazieren... Solche Plätze gibt es viele, man muss sie nur sehen....

@woher

Ja, das was xgravex auf dem Punkt gebracht hat, dem ist nichts hinzuzufügen. Filmen mit der G3 ist ein Kompromiss.

Mit der G3 wird meine Frau fotografieren und ich werde mit der Canon HF100 Filmschnipsel machen.

@chippy

Na ja... es geht bestimmt viel, viel besser. Aber ich habe mir keine Zeit gelassen. Draußen war ich 2 mal ne halbe Stunde und am Schnittprogramm saß ich 20 Minuten. Am längsten hat noch mein Rechner gebraucht. Aber nach 90 Minuten hatte auch er es geschafft.

LG

Sigerl

Link zum Beitrag

Moin Sigerl, alter Kraxelhuber,

. Aber nach 90 Minuten hatte auch er es geschafft.

Nur mal so zur Info:

Mein Rechner - inzwischen schon 2 1/2 Jahre alt - schafft pro Minute Film auf der Timeline eine Renderzeit von ziemlich genau einer Minute.

Also zB. 10 Min Film rendert er in 10 Min.

Ich bin damit sehr zufrieden.

(Schließlich muss man ja auch mal zwischendurch Pipi machen!)

Du schriebst:

Na ja... es geht bestimmt viel, viel besser. Aber ich habe mir keine Zeit gelassen. Draußen war ich 2 mal ne halbe Stunde

Ich meinte nicht Dein filmisches Gesamtkunstwerk, sondern nur das technische Ergebnis, also die Bildqualität, die ich auf youtube bewundern konnte.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....Ich habe schon des öfteren videografiert - ohne es zu wollen ...

Hallo Wolfgang,

genauso ging es mir auch schon des Öfteren. Deshalb habe ich jetzt bei beiden Gehäusen die Videotaste abgeschaltet. Wenn ich dann mal ein Video machen sollte, weiß ich auch, wo ich die Taste aktivieren kann.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Deshalb habe ich jetzt bei beiden Gehäusen die Videotaste abgeschaltet.

Leider kann man die Taste nur ausschalten, nicht aber frei definieren wie es Olympus ermöglicht. Panasonic könnte da durch ein Firmware-Update die Usability der G3 (und auch der GF3, die ich bestellt habe) recht deutlich erhöhen. Die Position der Taste würde sich ideal dafür anbieten, was Canon und Nikon AF-ON nennen, oder auch für AE-L.

Link zum Beitrag

Leider kann man die Taste nur ausschalten, nicht aber frei definieren wie es Olympus ermöglicht.

Das wäre natürlich optimal, z.B. bei der G3 dann 3 frei belegbare Tasten. Na ja, es muss ja auch hier noch Spielraum für Verbesserungen geben.

Hoffen wir nur, dass keiner auf die Idee kommt, die Fn1 Taste zu Gunsten einer frei definierbaren Videotaste abzuschaffen.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

könnte man nicht bei dem Problem was Sigerl hat einen Funkfernauslöser (z.B. diesen hier http://http://www.amazon.de/JJC-Fernausl%C3%B6ser-Controller-Panasonic-Ersatzbatterien/dp/B003BCRALQ) verwenden, oder steuert der nur die Auslösung beim Fotografieren?

Eine gute Lösung wärs schon, wenn man mit so einem Auslöser auch den Beginn und das Ende einer Videosequenz steuern könnte.

Lg Kati

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

könnte man nicht bei dem Problem was Sigerl hat einen Funkfernauslöser (z.B. diesen hier http://http://www.amazon.de/JJC-Fernausl%C3%B6ser-Controller-Panasonic-Ersatzbatterien/dp/B003BCRALQ) verwenden, oder steuert der nur die Auslösung beim Fotografieren?

Eine gute Lösung wärs schon, wenn man mit so einem Auslöser auch den Beginn und das Ende einer Videosequenz steuern könnte.

Lg Kati

Fernauslöser geht leider nur beim Fotografieren.

.................................................................................................

Noch was anderes:

Ich habe beim Rumspielen mit der G3 einen kleinen Bug entdeckt: :eek:

Die Bildgeschwindigkeit (Einzel, Serie, Bracket, Timer) wird nicht korrekt in den individuellen Presets abgespeichert.

Neben einigen anderen Einstellungen habe ich unter C1 Einzelbild abgespeichert.

Stelle ich nun die Serienbildgeschwindigkeit um oder aktiviere Bracket oder Timer, so bleibt diese Einstellung erhalten, selbst wenn ich das Programmrad auf einen andere Programmart stelle.

Auch das zurückstellen auf C1 bringt mir nicht wieder sie Einzelbildfunktion

Selbst nach dem Ausschalten bleibt die vorab eingestellte Bildserie erhalten und wird nicht auf die gespeicherte zurückgestellt.

In der Anleitung steht dazu nix.

Könne andere G3-Besitzer das bestätigen?

Bug oder feature :confused:

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort !

Schade, das dies nicht funktioniert, aber vielleicht hat ja jemand mal Zeit und Lust und bastelt einen solchen Auslöser und stellt dann die Bauanleitung hier online :) .

LG Kati

Das wird kaum gehen, da es ausser dem Video-Knopf keinen dezidierten Video-Modus gibt, wo Du die Video-Aufzeichnung über den Auslöser steuern kannst.

Dazu müsstest Du ne neue Firmware einspielen, die das möglich macht.

Vielleicht gibt´s ja irgendwann mal nen Hack...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Nach Euren überwiegend positiven Erfahrungen, gehe ich morgen aufrüsten auf eine G3. In der Sonne fehlt halt doch der Sucher ;-)

Reicht für die G3 meine Class 6-Karte oder nehm ich lieber eine Class10?

Lt. Anleitung reicht für Video ebenfalls Class6.

Kommt aber auch so'n bischen auf den Hersteller an, da gerade bei den billigen Karten, gerne ein wenig gemogelt wird.

Am besten probierstes einfach aus, ob sie reicht.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich schwanke bei meiner Wahl zu einer MFT zwischen :

Lumix G3, 14-140, 20/1.7

Pen E-P3/E-PL3, 14-150 und 20/1.7

An der G3 finde ich die Ausstattung am komplettesten (Tiuchscreen, Display schwenkbar, Blitz, Sucher) - ABER ohne Stabi im Gehäuse.

-> wie ist denn Eure Erfahrung bei der Nutzung mit dem Pancake - kommt es da öfter mal zu verwackelten Bildern - bei Nutzung ohne Stativ?

Grüße!

Link zum Beitrag

-> wie ist denn Eure Erfahrung bei der Nutzung mit dem Pancake - kommt es da öfter mal zu verwackelten Bildern - bei Nutzung ohne Stativ?

Grüße!

Das kann mit der klassischen >kommt drauf an< Frage beantwortet werden.

Kommt immer auf die Verschlußzeit an, wie bei allen anderen Objektiven, denn auch ein OIS (bei den übrigen Panas) kann nicht hexen.

Trotzdem ist die Lichstärke für die meisten Motive ausreichend ...

Link zum Beitrag

digitalkamera.de hat die G3 einem Test unterzogen. Das Ergebnis ist zwiespältig:

"Unterm Strich ist die G3 eine gute Systemkamera, die ihr volles Potential mit dem Set-Objektiv allerdings nicht ganz entfalten kann. Noch besser wäre die G3 geraten, hätte Panasonic sie im Vergleich zur Vorgängerin nicht so sehr kastriert."

Panasonic Lumix DMC-G3 Testbericht

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

die ihr volles Potential mit dem Set-Objektiv allerdings nicht ganz entfalten kann.

Ich habe die G3 nun bereits seit anderthalb Monaten.

Mir fehlt an der optischen Qualität, am AF und am objektiveigenen Stabilisator gar nichts.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich bisher - und immer noch - mit der Pentax 645 (4,5 x 6cm Negativ) und den zugehörigen Festbrennweiten fotografiere. (Bei Mischlichtaufnahmen mit Blitz ist sie einfach nicht zu schlagen). Ich habe, wie Ihr euch denken könnt, einige optische und mechanische Qualitätsansprüche.

Was mich jedoch am Objektiv enttäuscht ist die mechanische Qualität.

Die Zoombedienung von Hand ist ein Graus.

Beim Videofilmen habe ich mir angewöhnt, den Zoom nur zu benutzen, wenn bei Schwenks gleichzeitig eine Öffnung erforderlich ist und dabei nur sehr geringe Bildwinkeländerungen herzustellen sind.

Ich packe den Zoomring richtig in die Mulde der linken Hand zwischen Zeigefinger und Daumen - richtig ´reindrücken und zupacken - und drehe mit fixiertem Handgelenk den ganzen Arm im Oberarmgelenk.

Und auch nur gaaaanz langsam.

Dann geht´s. Allerdings: man muss diese Technik trainieren.

Es geht nicht darum es irgendwie hinzubekommen, die Bewegung des Arms muss perfekt sitzen und darf die an die Stirn gedrückte Kamera (nur im Sucherbetrieb möglich) in keiner Weise beeinflussen.

Wow, was für eine Kochanleitung!!

Aber probiert es einmal. So kann man diesen Konstruktionsfehler, so möchte ich es einmal bezeichnen, beherrschen.

Soviel mal zum Objektiv.

Ich kann das Kitobjektiv trotzdem von der optischen Leistung her empfehlen und empfinde - das ist natürlich sehr persönlich - den Zoombereich von 14-42mm als völlig ausreichend.

Ran an´s Motiv oder weg vom Motiv bis es formatfüllend ist - das ist meine Devise.

Dann macht man sogar mit der Agfa Box von 1952 noch super Bilder.

Gruß Rolf

bearbeitet von chippy
Link zum Beitrag

Der Test bringt fur mich wenig Überraschendes. Alles, was dort angemerkt wurde, ist hier schon lange besprochen worden.

Merkwürdig finde ich allerdings, wie sehr dort an den Unterschieden im Handling (im Vergleich zur G2) herumkritisiert wird. Und zwar deutlich stärker, als dies in anderen Reviews der Fall war.

Wer diesen Test liest, ohne sich schon woanders informiert zu haben, könnte den Eindruck bekommen, die G3 würde ihren Nutzer vor große Rätsel stellen.

Das man das durchaus anders sehen kann, haben wir hier ja schon ausgiebig diskutiert.

Digitalkamera.de kenne ich andererseits dafür, dass sie Dinge kritischer sehen, als manch andere Seite, was ja durchaus sein Gutes hat. Aber hier schießen sie übers Ziel hinaus.

Erstens werden die kritisierten Unterschiede nicht beim Namen genannt - "Viele... Funktionen ...sind nur noch per Schnellmenü erreichbar". Welche das sind, wird nicht gesagt. Das sich die Steuerkreuzbelegegung geändert hat, wird nicht erwähnt, ebenso, dass sich 2 Tasten umprogrammieren lassen.

Das rückseitige Rad sei schlecht zu bedienen? Keine Ahnung, was für Hände der Tester hat, ich hab nicht den Endruck. Ich gewinne so ein wenig den Eindruck, als hätte der Tester die Kamera nur kurz in den Händen gehalten und entweder nicht die Zeit oder die Lust gehabt, sich ausführlicher mit ihr auseinanderzusetzen.

Das Menü ruckelt, wie zu alten C64-Zeiten? Da kann ich direkt schmunzeln.

1. Hatte ein C64 kein Menü, 2. Läuft auch das zum Vergkeich erwähnt IPhone längst nicht immer geschmeidig.

Ich tippe den Text hier grade mit nem IPad, quasi dem großen Bruder. Ist nen feines Teil, aber auch nicht über alle Zweifel erhaben (das nur so nebenbei).

So genug gemeckert.

Viel Spaß beim Lesen des Reviews!

Link zum Beitrag

Ich schätze die Tests von digitalkamera.de normalerweise sehr.

Viele ihrer Urteile, die G 3 betreffend, kann ich nur so nachvollziehen, daß sie sich nicht ausreichend lange mit der Kamera beschäftigt haben.

Alle relevanten Funktionen lassen sich problemlos erreichen und programmieren.

Der einzige Punkt, in dem ich vorbehaltlos zustimme, ist dieses zu tief versenkte, zu knackig-hart zu bedienende Daumenrad.

Ansonsten - wie tausendfach besprochen - eine tolle Kamera ...

Link zum Beitrag

?..

Der einzige Punkt, in dem ich vorbehaltlos zustimme, ist dieses zu tief versenkte, zu knackig-hart zu bedienende Daumenrad.

Ansonsten - wie tausendfach besprochen - eine tolle Kamera ...

Serienstreuung? Sowohl beim Rad, wie auch beim Daumen ;) Ich hab keinen Grund zur Klage. Wobei ich eh lieber defnierte Druckpunkte mag, als schwammiges Gewackel. Ich könnte da eher den Auslöser anmerken, der mich zwar nicht vor Probleme stellt, aber etwas knackiger ansprechen könnte.

Aber das sind vielleicht auch nur individuelle Empfindungsunterschiede.

Link zum Beitrag