Jump to content

Umwandlung von RAW Dateien der Lumix G3 mit DNG-Converter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende Frage: Weiß jemand, wie lange es ungefähr dauert, bis Adobe seinen DNG-Converter für neue Kameramodelle (in meinem Fall die Lumix G3) aktualisiert?.

Bisher werden lediglich die RAW-Dateien der G 2 erkannt und konvertiert.

 

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir nicht sagen, aber üblicherweise gibt es zuerst einmal Beta-Versionen, die neue Kameras unterstützen und recht stabil sind. Ich habe sie bisher immer installiert und hatte noch nie Probleme. Vom Erscheinen der Kamera bis zur Beta-Version kann es erfahrungsgemäß wenige Wochen bis zwei oder drei Monate dauern. Nach Erscheinen der Beta-Version dauert es meistens zwei bis drei Monate, bis die fertige Version herauskommt. Mir ist nicht bekannt, dass es im Moment eine Beta-Version gibt, Ende letzter Woche gab es jedenfalls noch keine. Ich vermute aber, dass wir nicht mehr lange warten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Lt. Adobe: Vorabversion von Camera Raw 6.5 | MacGadget liegt jetzt eine Vorabversicon vor: Adobe: Vorabversion von Camera Raw 6.5 24. Aug 2011 14:00 Uhr - sw Adobe hat eine Vorabversion (Release Candidate) von Camera Raw 6.5 herausgebracht. Das kostenlose Plug-in für Photoshop CS5 ermöglicht die Verarbeitung der RAW-Formate von rund 400 Digitalkameras. Camera Raw 6.5 wurde um Unterstützung für die RAW-Dateiformate von zwölf weiteren Kameramodellen ergänzt. Es handelt sich dabei um folgende Kameras: Fuji FinePix F600EXR Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Olympus E-PM1 Panasonic DMC-G3 Panasonic DMC-GF3 Phase One IQ140 Phase One IQ160 Phase One P40+ Phase One P65+ Sony Alpha NEX-C3 Sony SLT-A35 Außerdem führt Camera Raw 6.5 Unterstützung für 26 zusätzliche Objektive von den Herstellern Canon, Hasselblad, Nikon, Pentax, Sigma und Sony ein und behebt verschiedene Fehler. Auch der DNG Converter 6.5 (wandelt RAW-Fotos in das DNG-Format um), der ebenfalls als Vorabfassung vorliegt, kommt nun mit den genannten Digitalkameras und Objektiven klar. Sowohl Camera Raw 6.5 als auch der DNG Converter 6.5 stehen unter labs.adobe.com für Mac OS X und Windows zum Download bereit. Die Finalversionen werden für September erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! Und wie sagt man auf Neudeutsch: Muchas gracias, Seniores!

Der Beweis: Mein erstes G3-RAW-Foto. Ich glaube, es gibt nichts zu meckern!

 

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Antworten.

Nach Maggies Tipp habe ich die Beta-Version des neuen DNG-Converters heruntergeladen und meine RW2-Rawdateien in DNG-Dateien konvertiert.

Als ich sie dann allerdings mit dem Adobe RAW-Converter von Photoshop CS 3 öffen wollte, ging das leider nicht. (Der Grund für meine Suche nach dem RW2-fähigen DNG-Converter war folgender: Der RAW-Converter von CS 3 wird nicht mehr aktualisiert. Da ich nicht ständig upgraden möchte, wollte ich über den Umweg mit dem DNG-Converter dennoch den alten RAW-Converter nutzen können. Der Trick scheint aber offenbar nicht zu funktionieren). Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich!

Nach Maggies Tipp habe ich die Beta-Version des neuen DNG-Converters heruntergeladen und meine RW2-Rawdateien in DNG-Dateien konvertiert.

Als ich sie dann allerdings mit dem Adobe RAW-Converter von Photoshop CS 3 öffen wollte, ging das leider nicht.

Was zu erwarten war.
(Der Grund für meine Suche nach dem RW2-fähigen DNG-Converter war folgender: Der RAW-Converter von CS 3 wird nicht mehr aktualisiert. Da ich nicht ständig upgraden möchte, wollte ich über den Umweg mit dem DNG-Converter dennoch den alten RAW-Converter nutzen können. Der Trick scheint aber offenbar nicht zu funktionieren). Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Wie du schon selbst schreibst:

Der RAW-Converter von CS 3 wird nicht mehr aktualisiert.

Es hilft daher nichts, das RAW mit dem aktuellen (beta) DNG-Konverter zu konvertieren, weil CS 3 das so erstellte DNG nicht verarbeiten kann. Im Prinzip ist es egal, ob du zuerst mit dem DNG Converter konvertierst oder das gleich im PhotoShop machst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Metadoerle: Dein Tipp war goldrichtig: Nachdem ich gefunden hatte, wo man die Aktualisierung vornehmen kann, hat es bei drei Testbildern sofort geklappt - ich konnte sie mit dem alten RAW-Converter von CS 3 bearbeiten.

Am Wochenende werde ich es ausführlicher testen.

Besten Dank also für Deinen Hinweis.

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...