Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da mir, als Option, ein kompletter Wechsel von der 5d2 zu mFT vorschwebt, bin ich derzeit dabei, meinen Objektivbedarf zu ermitteln. Bis 45mm wird es ja bald sehr gute FB geben. Nun fehlt mir zu meinem Glück aber noch ein richtig gutes Tele um die 100-135mm für Landschaftsaufnahmen (als Ersatz für mein EF 200/2,8 L). Da es so etwas für mFT noch nicht gibt, muss es also ein manuelles sein. Was kann man da bis 1000 Euro empfehlen? Es sollte eine sehr gute Auflösung und ein angenehmes Bokeh haben, einen Blendenring und mind. Lichtstärke f2,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User 1435

Ich verwende so eines wie dieses hier als Tele und als Macro. Als Macro zusammen mit dem mitgelieferten Adapter bis 1:1. Ich bin sehr zufrieden damit. Dir reicht vielleicht aber die Lichtstärke von 3.5 nicht ganz. Aber vielleicht ist ja Macro in dem Zusammenhang für Dich auch interessant. In Deiner Galerie habe ich ein paar entdeckt :-).

 

Mit dem verlinkten EBay Teil bin ich übrigens weder verwandt noch verschwägert. Meines ist unverkäuflich. Ich habs Anfang des Jahres noch für 159€ erworben. Mittlerweile sind die Teile deutlich angezogen.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der T.O. offenbar bisher am Vollformat mit ca. 100mm glücklich war, wollte er diesen Bildwinkel wohl auch am mFt und das wäre dann ein Objektiv mit ca. 50mm. ;)

Da gibt es dann wirklich reichlich Auswahl von diversen Herstellern, auch natürlich aus dem Hause Canon mit der FD-Ära.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User 1435

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da der T.O. offenbar bisher am Vollformat mit ca. 100mm glücklich war, wollte er diesen Bildwinkel wohl auch am mFt und das wäre dann ein Objektiv mit ca. 50mm. ;)

Da gibt es dann wirklich reichlich Auswahl von diversen Herstellern, auch natürlich aus dem Hause Canon mit der FD-Ära.

 

Nöö er will wohl eher was längeres. ;)

 

Hint: als Ersatz für mein EF 200/2,8 L

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöö er will wohl eher was längeres. ;)

 

Hint: als Ersatz für mein EF 200/2,8 L

Ach so, na dann empfehle ich das Leica R Summicron 90mm, welches gebraucht in der Bucht immer wieder auftaucht.

Das ergibt immerhin 180mm bei Offenblende 2.0 !

Ich verwende es selbst ganz begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muadibb,

die Lichtstärke 2,8 - brauchst du die nur wegen der Belichtungszeiten, oder benötigst du auch die Freistellungsmöglichkeiten von 2,8/200mm am VF ? Dann müsstest du nämlich ein 1,4/100mm an mFT nutzen. Als Kompromiss fände ich da auch das 90er M-Summicron nicht schlecht (passt von den Proportionen gut zu mFT), wobei dieses in der älteren (nicht Apo-) Version bei Offenblende zu Farbsäumen neigt und als Apo-Objektiv über deinem Preislimit liegt. Ob das R-Summicron diesbezüglich besser ist, konnte ich bisher nicht ausprobieren. Eine Alternative könnte evtl. ein 2,0/85mm sein, welche es in recht guter Qualität ja von allen großen Anbietern gibt.

Falls dir die Freistellung nicht ganz so wichtig ist und 2,8 an mFT wirklich reicht, könnte ich auch das Nikkor 2,5/105mm empfehlen, sehr zufrieden bin ich auch mit dem "Bokinah" (Tokina Makro 2,8/90mm mit 1:1 Konverter).

 

Aber bei all den Empfehlungen und der Begeisterung für das kompakte mFT-System solltest du dir doch gut überlegen, ob du die Möglichkeiten des 200ers an der 5d nicht vermissen wirst...

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig kürzer und ein wenig lichtstärker ist das sehr gute Olympus OM Zuiko Auto-T 1:2 /85 mm. Siehe Olypedia

 

Sehr rar und vergleichsweise teuer. In der Bucht sind aktuell 2 Stück in USA zu abgehobenen Preisen zu finden, 450 $ bzw. 479 $. Da kommen dann inkl. Versandkosten und Zoll nebst Einfuhrumsatzsteuer schnell mal 450 € zusammen.

 

Viele Bildbeispiele mit dieser Linse hat der Forenkollege 'freiraum7' in diesem thread hier ab Seite 20 ff veröffentlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch auf die Gefahr hin, daß Du "überberaten" wirst, nochmals zu Leica.

 

Ich empfehle uneingeschränkt das Tele-Elmarit M 2,8/90 Serien#3429737,

das ich selbst habe. Gekauft Ende 1988. Die Varianten findest Du bei Ken Rockwell besprochen.

 

Von Farbsäumen keine Spur, auch nicht bei Offenblende, wie soeben an der Pen-1 geprüft.

 

Da siehst Du mal wieder, "guter Rat ist teuer",

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber bei all den Empfehlungen und der Begeisterung für das kompakte mFT-System solltest du dir doch gut überlegen, ob du die Möglichkeiten des 200ers an der 5d nicht vermissen wirst...

 

Stimmt schon ;). Es ist auch noch garnicht entschieden, ob ich wirklich komplett wechsle. Aber wenn es bei mFT als Zweitsystem bleibt, hätte ich trotzdem Lust auf eine Telefestbrennweite.

Das Leica R Summicron 90mm klingt für mich von den vorgeschlagenen Kandidaten am besten. Also danke an alle für die Vorschläge und insbesondere Systemfan für seinen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muaddib,

denn du wirklich meinst, 1000 Euro ausgeben zu müssen, dann kannst du ja mal nach einem Olympus OM 2,0 / 90 Makro Ausschau halten. Es ist legendär (u.a. für sein Bokeh), weshalb wirklich ungefähr solche Preise dafür erzielt werden. Und es taugt keinesfalls nur für den Nahbereich.

 

Als wesentlich kompaktere Alternative emfpiehlt sich das Contax 2,8 / 90 für die Contax-G. Aber man braucht einen speziellen Adapter mit Fokusring dafür.

 

Sehr kurz zumindest ist das Olympus OM 2,8 /100, es ist nur unwesentlich größer als das 2,0 / 85, das ja schon empfohlen wurde.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch die günstigen Alternativen empfehlen: Das Canon FD 2.8/100 mm und das Canon FD 2.8/135 mm. Dazu gibt es Alternativen, die ich an mft nicht getestet habe, die aber schon zu Canon FD-Zeiten wirklich gut waren: FD 2.0/100 und FD 2.0/135mm. Beide Linsen sind selten und daher nicht unter 300 Euro zu kriegen. Von der Abbildung ist auch das FD 4.0/200 mm gut. Achte da auf die neuere Version mit Innfokussierung. Es gab auch noch ein FD 2.8/200. Aber diese Linse ist groß, schwer, selten und teuer.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landschaftsaufnahmen kann ich das Minolta MD Rokkor 85/1:2,0 empfehlen. Ab Blende 2,8 ist es brauchbar; ab Blende 4,0 wirklich kontrastreich und scharf. Gleichzeitig ist es recht kompakt (49mm Filter-Gewinde).

 

Ein Beispiel für ein Bild, das mit dem Objektiv bei Blende 4,0 oder 5,6 enstanden ist.

 

Das Bokeh ist nicht beeindruckend, aber bei ein wenig bedachtsamer Hintergrund-Wahl noch neutral. Der Gebrauchtpreis liegt bei ca. 150 €.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leica R Summicron 90mm klingt für mich von den vorgeschlagenen Kandidaten am besten. Also danke an alle für die Vorschläge und insbesondere Systemfan für seinen ;).

 

Das M-Summicron ist halt (an der Kamera) noch etwas kompakter. Die Welt ist es nicht. 7mm weniger Durchmesser, 475g statt 560g, Das M ist 77mm lang und das R 62mm aber der Unterschied im Auflagemaß ist 20mm, sodass das R im Endeffekt wieder 5mm länger ist.

Dafür bekommt man das R wohl leichter und etwas günstiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das M-Summicron ist halt (an der Kamera) noch etwas kompakter. Die Welt ist es nicht. 7mm weniger Durchmesser, 475g statt 560g, Das M ist 77mm lang und das R 62mm aber der Unterschied im Auflagemaß ist 20mm, sodass das R im Endeffekt wieder 5mm länger ist.

Dafür bekommt man das R wohl leichter und etwas günstiger

Das R Summicron 90 ist zumindest bei Offenblende schärfer und kontrastreicher gegenüber dem M cron 90.

Die asphärischen Varianten sind dagegen gleich hervorragend aber eben sehr teuer und nicht so angenehm im Bokeh. Ich hatte sie alle, nun aber nur noch das R cron 90.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...