Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider habe ich gerade die Meldung von A.... bekommen dass mein Objektiv nun nicht mehr lieferbar ist. Hatte vor 2 Montagen noch zu einem guten Preis von rund EUR 257 bestellt. Schade. :confused:

dito - 2 Stück storniert bekommen :(

Eins sollte meine bessere Hälfte zum Geburtstag bekommen. :mad:

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier mal das Album vom letzten Jahr, das ich mit dem alten (non-ASPH) Leica Noctilux 50/1.0 an der GH2 aufgenommen hatte. Bis auf zwei Ausnahmen sind sie aber auch alle bei F1.4 gemacht: Venezianischer Maskenzauber an der Alster - a set on Flickr

Und hier das Album mit dem Leica Summilux 50/1.4 ASPH an der NEX von diesem Jahr: Maskenzauber an der Alster 2012 - a set on Flickr

Die Bilder von 2011 scheinen mir besser freigestellt zu sein. Sind die beiden Serien wirklich bei gleicher Blende gemacht?

Link zum Beitrag

Die Bilder von 2011 scheinen mir besser freigestellt zu sein. Sind die beiden Serien wirklich bei gleicher Blende gemacht?

Also ich habe noch mal genau nachgeschaut. Von den 34 Bildern waren damals 5 mit F1.0 gemacht (steht dann jeweils auch in der Beschreibung darunter). Die sind natürlich noch mal ein Stück "spezieller", als die mit F1.4 und zeigen auch den ganz eigenen Charakter des alten Noctilux, den man eben liebt oder hasst (z.B. dessen charakteristische "Bubbles" bei Offenblende):

Der Rest war mit F1.4 und entsprechen damit in etwa dem Summilux. Es ergibt sich natürlich durch den etwas unterschiedlichen Blickwinkel (100mm KB äquivalent an mFT vs. 75mm KB äquivalent an APS-C) trotzdem noch eine etwas andere Wirkung des Hintergrundes.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Ich habe das 45er ja am Wochenende an der GF1 mit nach Schwäbisch Hall genommen; die im Thread Hallia Venezia bislang gezeigten Bilder von mir stammen alle aus dieser Kombination - Fehlfokus unter 1%! Fokusgeschwindigkeit gefühlt befriedigend bis gut, an neueren Bodies wäre die sicherlich sehr gut .. :)

bearbeitet von matadoerle
Link ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 45er ja am Wochenende an der GF1 mit nach Schwäbisch Hall genommen; die im Thread Hallia Venezia bislang gezeigten Bilder von mir stammen alle aus dieser Kombination - Fehlfokus unter 1%! Fokusgeschwindigkeit gefühlt befriedigend bis gut, an neueren Bodies wäre die sicherlich sehr gut .. :)

Die Ergebnisse sind wirklich gut. Gleichwohl weiß ich immer noch nicht so recht, ob ich die Linse zum 2.8/45mm Makro-Elmarit dazukaufen soll. Und das 1.8/45 mm und das neue 60 mm Makro - da ist mir persönlich der Aufwand in diesem Jahr einfach zu hoch.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hab soeben das 45er ganz kurz indoor testen können und bin ehrlichgesag vom AF an der EPL-1 positiv überrascht. Funktioniert super und auch viel schneller als zb. das 20er Panasonic. Nun warte ich mal auf wärmeres Wetter...;)

Dann muss meine E-PL1 in Kombi mit dem 45er kaputt sein^^ Also bei gedämmten Kunstlicht indoor war ich kurz vor Wutanfällen. Oft am pumpen, über eine Sekunde lang, und gerne mal ohne einen Fokuspunkt zu finden.

In den gleichen Situationen hat das Pana20er null Probleme gehabt, ist auch ne andere Brennweite, schon klar. Aber die Sony Nex 5n am langen Ende der Kitlinse auch nicht. Andere Lichtstärke, ebenfalls klar. Soll halt nur verdeutlichen, dass ich bisher mit keiner anderen Kombination so viele low light AF Probleme hatte. Hab halt den Eindruck, dass die Linse sich schwerer tut bzw. insbesondere der E-PL1 es schwerer macht, Kontraste für einen Fokuspunkt zu ermitteln/vermitteln.

Ich war sogar im Fachhandel und hab die Linse an verschiedenen Kameras ausprobiert, Panas und Olys. War bei allen besser als an der E-PL1. Hab die Kombi auch mit dem SEL 50mm 1.8 OSS an der 5n verglichen. Bei einem Nex-7 Promo Event. Ohne zu übertreiben, da lag einiges zugunsten Sony dazwischen. Kam seltener zum Konstrastmessung nunmal dazugehörigem Pumpen und wenn, dann ging das sehr schnell und vor allem treffsicherer.

Link zum Beitrag

Alles bei sonnigem Tageslicht. Wenn die Objektiv-Kamera Kombi da in der Gegend

herumpumpen würde, wär das ein starkes Stück ;)

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich beim Bestellen Glück gehabt.

Am 15.01. bestellt und am 31.01. schon geliefert, der Preis bei moderaten 263€, wobei eigentlich noch 9,90 für die Nachnahme abzuziehen sind.

Leider hatte ich noch nicht die Gelgenheit das Objektiv so richtig im Freien auszuprobieren, aber unser Karnevalsumzug steht vor der Tür. Ich habe aber trotzdem schon probiert was so geht und bin trotz fehlendem Stabi (meine Pana's lieben halt stabilisierte Objektive) bisher sehr zufrieden.

Nachfolgend ein Bild aus ein paar Spielereien, die ich am Wochenende gemacht habe.

ISO800 / f6,3 / 1/640sek

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da habe ich echt Glück gehabt ... im November für 269 EUR.

Am besten bei mehreren Händlern mit "vernünftigen" Preisen bestellen, wenn man nicht die aktuellen Mondpreise von über 320 EUR bezahlen will. Stornierung der anderen sollte dann, wenn einer liefern kann, kein Problem sein (ggf. mit Hinweis auf das Widerrufsrecht).

Roger

Ja, genau. Alle bestellen jetzt bei möglichst vielen Händlern. Dann wird die Verfügbarkeit mit Sicherheit noch viel besser.

Link zum Beitrag

Wieso ist das 45er eigentlich nach wie vor so schwer lieferbar? Ich warte auf meines nun schon seit über 2 Monaten :confused:

Ich verstehe die Klage nicht. Das Objektiv ist schon lange relativ durchgängig bei einem großen Münchner Fotohändler erhältlich - für 289,- €. Auch im Onlineshop. Wer warten muss, hat möglicherweise nur beim falschen Händler bestellt.

Link zum Beitrag

@tgutgu:

Wenn du dir jedoch bei Geizhals oder Idelao die Händler durchsiehst welche das Objektiv im Angebot haben wirst du feststellen dass es 95% nicht auf Lager haben. Ich wollte damit nicht klagen, sondern nachfragen ob eventuell ein Grund dafür bekannt ist, wieso es bei sehr vielen Händler nicht auf Lager ist bzw. keiner einen genauen Liefertermin bekanntgeben kann.

Kann mir wer von euch einen passenden Objektivbeutel für das 45er empfehlen? Ich suche sowas in der Art wie den Beutel des 20er v. Panasonic.

Link zum Beitrag

Kann mir wer von euch einen passenden Objektivbeutel für das 45er empfehlen? Ich suche sowas in der Art wie den Beutel des 20er v. Panasonic.

Genau den erwähnten kann ich empfehlen ;) - passt perfekt!

Für alle die kein 20er haben bräucht es halt jetzt noch eine gute Bezugsquelle...:confused:

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Also bei gedämmten Kunstlicht indoor war ich kurz vor Wutanfällen. Oft am pumpen, über eine Sekunde lang, und gerne mal ohne einen Fokuspunkt zu finden.

So schlimm ist es bei mir nicht. Aber auch ich muss feststellen, dass das 45er an der EPL-1 ganz wesentlich langsamer fokussiert als an der G3. Das hat mich schon überrascht, da ja EPL-1 und das 45er aus dem gleichen Hause stammen. An der G3 ist das 45er blitzschnell, am Objektiv liegt es also nicht.

Link zum Beitrag

?... passt perfekt!

Für alle die kein 20er haben bräucht es halt jetzt noch eine gute Bezugsquelle...:

Genau, der Beutel zum Pana 20iger passt perfekt um das Oly 45iger nebst Gegenlichtblende. Am letzten Freitag lag der Beutel (mit zwei anderen Original Panabeuteln) bei Besier Oehling in Ffm für je 2,- € im "Wühlkorb". Diese 3 sind jetzt selbstverständlich nicht mehr dort :D. Aber vielleicht hat ja eine andere Filiale noch "Vorräte"

Link zum Beitrag

Leider habe ich gerade die Meldung von A.... bekommen dass mein Objektiv nun nicht mehr lieferbar ist. Hatte vor 2 Montagen noch zu einem guten Preis von rund EUR 257 bestellt. Schade. :confused:

Hallo,

ich habe wegen Interesses an dem Objektiv in letzter Zeit ein wenig den Markt bzw. die Verfügbarkeit beobachtet. Gestern fiel mir auf, dass es auf einmal nicht mehr bei diesem Händler gelistet war. Heute Vormittag (gegen 10:30 Uhr) jedoch war es kurzzeitig lieferbar (5 Exemplare), die nach kurzer Zeit aber wieder weg waren - und anschließend auch nicht mehr gelistet. Ich habe eines geordert, bin gespannt, ob es kommt. Allerdings ist das Verhalten des Händlers schon fragwürdig, wenn länger bestehende Vorbestellungen storniert werden und andere wie ich dann eines direkt ab Lager bekommen.

Gruß, D.

Link zum Beitrag

Die Preise bei div. Händlern beim großen Fluss sind ja der Wahnsinn... :eek:

Ein 20er Pansonic samt Beutel habe ich - allerdings benötige ich eben noch so eines, da auch das Kitobjektiv 14-42II perfekt reinpasst.

Hab jetzt mal ein JCC bestellt, mal sehen ob das passt.

Link zum Beitrag

Olympus M.Zuiko Digital 45mm 1:1.8 Preisvergleich - Porträtobjektiv - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de

Hallo,

hab mir vor einer Woche das wunderbare Objektiv besorgt, einfach toll.

unter Preissuchmaschine.de bei top-foto.de am Freitag bestellt und am

Samstag Nachmittag erhalten.

Da einige Forenmitglieder mehrfach erwähnt haben, daß sie schon so lange auf das Objektiv warten, oder sagten es wäre nicht zu bekommen, hier ein Tip für Diejenigen die es sofort bestellen möchten.

Bei Preissuchmaschine.de (siehe Link oben) sind zwei Firmen die es haben:

Alpa-foto für 269,-€ plus 6,50 Versand und

Foto-mundus24 279,-€ Gratisversand

Stand heute Morgen.

Gruß

Link zum Beitrag

An GH2 und GF2 gibt es bei mir keine AF-Probleme. Es wird mit dem "Alter" der Kameras (bzw. ihrer Prozessoren) zu tun haben. Betreibt es jemand an der E-PL2? Das würde mich sehr interessieren. (Vermutlich ist die E-PL2 aber grundsätzlich etwas langsamer als die GF2, oder?)

Gruß, Reinhard

Mich auch. :-)

Link zum Beitrag

An GH2 und GF2 gibt es bei mir keine AF-Probleme. Es wird mit dem "Alter" der Kameras (bzw. ihrer Prozessoren) zu tun haben. Betreibt es jemand an der E-PL2? Das würde mich sehr interessieren. (Vermutlich ist die E-PL2 aber grundsätzlich etwas langsamer als die GF2, oder?)

Gruß, Reinhard

Das denke ich auch mal. Wenn ich alleine die Arbeitsgeschwindigkeit zwischen meiner E-PL1 und der 5n vergleiche....eieiei. Wenn dann Rückschlüsse auf die AF Geschwindigkeit möglich sind, wäre das sehr plausibel.

Link zum Beitrag

Das denke ich auch mal. Wenn ich alleine die Arbeitsgeschwindigkeit zwischen meiner E-PL1 und der 5n vergleiche....eieiei. Wenn dann Rückschlüsse auf die AF Geschwindigkeit möglich sind, wäre das sehr plausibel.

an der EPL2 ist das 45er eher gemächlich, nicht ganz so langsam wie bei der PL1 aber so eine Sekunde im Zimmer dauert es .... dagegen an der EPL3 ist der Fokus instant, man kann einfach durchdrücken und der Fokus ist unmerklich schnell perfekt gefunden.

Gerade beim Portraitbetrieb auf Veranstaltungen etc. ist das Gold wert.

Link zum Beitrag