Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich habe meins gestern von Amazon bekommen und ich muss sagen, dass ich nicht so ganz zufrieden bin. Im Prinzip hat sich das bestätigt, was schon in den ersten Artikeln im Internet zu lesen war. Es ist mir einfach zu lahm an der EPL1, an der G2 im Prinzip auch. Das Pumpen ist bei beiden Kameras einfach nervig. Dazu kommt noch, dass das 45mm an der EPL1 noch Geräusche wie mein Panacake macht (jedoch nicht im Filmmodus).

Klar sind 250 Euro wenig, aber die deutlich günstigere Kitlinse von Panasonic 14-42mm hat doch eine deutlich bessere Performance an allen Kameras.

Leider ist das Objektiv alternativlos wenn man die 1,8 und Autofokus braucht.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich würde mal sagen, dass das mZuiko 45 1.8 das Lumix 20 1.7 als absolute Nr. 1 auf der µFT-Must-Have-Liste abgelöst hat. Für ca. 250 Euro...

Olympus M.Zuiko Digital 45mm/1,8 · Festbrennweite Silber | redcoon Deutschland

...ist es meiner Ansicht nach ein Superschnapper.

Achtung: Redcoon verlangt 7,99 € Versankosten!

Da ist der Fotofachversand sogar ein paar Cent günstiger: Olympus 45mm 1.8 Zuiko silber :D

Link zum Beitrag

So, ich habe meins gestern von Amazon bekommen und ich muss sagen, dass ich nicht so ganz zufrieden bin. Im Prinzip hat sich das bestätigt, was schon in den ersten Artikeln im Internet zu lesen war. Es ist mir einfach zu lahm an der EPL1, an der G2 im Prinzip auch. Das Pumpen ist bei beiden Kameras einfach nervig. Dazu kommt noch, dass das 45mm an der EPL1 noch Geräusche wie mein Panacake macht (jedoch nicht im Filmmodus).

Klar sind 250 Euro wenig, aber die deutlich günstigere Kitlinse von Panasonic 14-42mm hat doch eine deutlich bessere Performance an allen Kameras.

Leider ist das Objektiv alternativlos wenn man die 1,8 und Autofokus braucht.

Ich habe das Objektiv ja noch nicht, aber ebenfalls die E-PL1. Das 45er ist so lahm, weil die E-PL1 es eben ausbremst, aber das kannst du ja nicht dem Objektiv ankreiden.

Deshalb überlege ich ja auch mir die E-PL3 anzuschaffen, da sieht das anders aus.

Link zum Beitrag

Ich würde mal sagen, dass das mZuiko 45 1.8 das Lumix 20 1.7 als absolute Nr. 1 auf der µFT-Must-Have-Liste abgelöst hat. Für ca. 250 Euro...

Olympus M.Zuiko Digital 45mm/1,8 · Festbrennweite Silber | redcoon Deutschland

...ist es meiner Ansicht nach ein Superschnapper.

Achtung: Redcoon verlangt 7,99 € Versankosten!

Da ist der Fotofachversand sogar ein paar Cent günstiger: Olympus 45mm 1.8 Zuiko silber :D

(kostenloser Versand / "bestellt"= z.Zt nicht vorrätig :( )

Link zum Beitrag

... Dazu kommt noch, dass das 45mm an der EPL1 noch Geräusche wie mein Panacake macht (jedoch nicht im Filmmodus)...
Oh nein :eek: ich finde die AF-Geräusche des 20ers (meinst du das?) ziemlich "alt" , so wie die älteren Canonlinsen (z.B. das 2,0/35) und überhaupt nicht zeitgemäß - wenn man bedenkt, das schon das Kitzoom das besser macht. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keines mehr mit einem solchen Motor zu kaufen. Ich gehe mal nicht davon aus, daß die Geräusche von der Kamera selbst abhängig sind. Das könnte bei mir evtl. noch den Ausschlag geben, doch lieber das 45er Panaleica zu kaufen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

So, die erste Tour mit dem 45er liegt hinter mir, daher ein kurzes Fazit:

- Das Objektiv lässt sich schwer auf meine E-P1 schrauben, an die G1 deutlich leichter. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

- Der AF ist an der E-P1 nicht sonderlich schnell, vielleicht etwas schneller als das 20er Pancake. Der AF ist flüsterleise, nur das Blendenklicken ist deutlich hörbar.

- Das 45er ist sehr klein und leicht, harmoniert mit der Pen noch fast besser als das 20er Pancake.

- Vom spieligen Dekoring abgesehen ist das Objektiv sehr ordentlich verbaut, macht einen guten Eindruck.

- Die Naheinstellgrenze ist ziemlich groß, aber wahrscheinlich will Olympus mir auch noch ein 50er Makro verkaufen...

- Anbei ein paar Bokee-Testbilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, die erste Tour mit dem 45er liegt hinter mir, daher ein kurzes Fazit:

- Das Objektiv lässt sich schwer auf meine E-P1 schrauben, an die G1 deutlich leichter. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

An der E-P3 lässt sich das 45er auch hier "schwerer" anbrigen, im Vergleich zum 14-42 Kitzoom. Das 14-150er liegt bei der Schwergängikeit dazwischen.

Link zum Beitrag

Zu den negativen Kommentaren zum 1.8/45mm:

An meiner GH2 fokussiert das Objektiv sehr schnell (eines der besten in dieser Disziplin überhaupt), das PL 1.4/25mm ist vergleichsweise langsam. Blendengeräusche sind nicht hörbar (das 1.4/25mm ist da eher laut, komisch das dies bei Leica designs auftritt).

Bei einer GH2 beim Händler war das Objektiv auch etwas schwerer an der Kamera zu befestigen, bei meiner eigenen GH2 geht dies genauso leicht, wie bei allen anderen Objektiven. Möglicherweise spielt hier die Nutzungsdauer eine Rolle.

Die Bauqualität ist ok, haptisch (Plastik) nicht ganz mit dem 2.0/12mm vergleichbar.

Idiotisch sind bei beiden neuen Olympus Festbrennweiten die Lösungen bzgl. Gegenlichtblende: beim 45er muss ein "Dekoring" abgeschraubt werden, beim 12er scheint die Befestigung der Gegenlichtblende über eine Rändelschraube zu erfolgen. Leider ist das offenbar typisch für Olympus (Retro-) Design ist wichtiger als Funktion, sonst wäre bei den PEN-Gehäusen auch einiges besser.

Schlimm auch, dass Gegenlichtblenden Extrazubehör sind, die angesichts der funktionalen Defizite auch noch überteuert sind und beim Fachhändler, der diese Objektive verkauft, in der Regel nicht lieferbar sind.

Wären diese beiden Linsen optisch nicht so gut, würde ich um sie einen weiten Bogen machen. Ich würde für beide Objektive 30,- € mehr bezahlen, hätten sie eine wie bei Panasonic übliche (Pancakes ausgenommen), vollständige Ausstattung mit Schutzbeutel und Gegenlichtblende. Dass Olympus mit dem 45er einen weiteren Filterdurchmesser (37mm) einführt, für den Filter im Fachhandel nur schwer erhältlich sind, trübt das Bild weiter. Es wäre durchaus möglich gewesen, den 46er Durchmesser des 12er zu übernehmen, ohne beim Retrodesign Kompromisse zu machen. Leider denken die Ingenieuere zu selten an die fotografische Praxis.

Fazit: Das 1.8/45mm ist aufgrund seiner optischen Daten und seiner Abbildungleistung ein eindeutiger Gewinn für m4/3 und hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverzeichnis. Leider leistet sich Olympus bei der Konstruktion unverständliche Patzer und lässt den Käufer beim Zubehör im Regen stehen.

Link zum Beitrag

nimm doch einfach diesen hier:

Hama Spezial-Adapter Objektiv 37,0/Filter 46,0 mm: Amazon.de: Kamera & Foto

Ansonsten ist das 45er unter dem lustigen Dekoring mit dem gleichen Bajonett wie das 14-42 ausgestattet und zB der Makrokonverter von Olympus passt drauf, genau wie auf das 14-42, 14-150 und 40-150 (ein in den Rückdeckel eingearbeiteter Adapter macht das möglich für zwei verschiedene Grössen)

vorne drauf passt der gleiche Filter, wie auch aufs 14-42 (neu). Dass dieser Durchmesser gewählt wurde liegt daran, dass halt der Makrokonverter passen musste. (Alternative wäre 58mm gewesen, dann passte der ohne Adapterteil)

Auch das 17er Pancake benutzt 37mm Filter, scheint also Standard für das System zu sein.

Wenn man das ganze System betrachtet ist also eigenltich das 12er das Objektiv, das aus dem Rahmen fällt ... wobei noch nicht bekannt ist, ob es noch mehr in dieser Bauart geben wird ... ich vermute ja immer noch, dass es ein Versuchsballon ist, wie die zukünftigen Festbrennweiten für Olympus aussehen werden.

mir ist allerdings der Preis des 45ers lieber und gegen Kunststoff, wenn er so gut verarbeitet ist, habe ich nichts :) ...

'Das 45er passt also sehr gut ins System und benutzt auch die gleichen Zubehörteile und Filter wie die Standard bzw Kitobjektive.

Über eine Streulichblende habe ich nachgedacht, aber erstmal kaufe ich keine, weil das Objektiv recht unempfindlich ist, und als Tele muss man es ja eigentlich eher selten in die Sonne halten ... und Abschatten mit der Hand wie in den alten Tagen, geht ja auch noch.

Falls ich mir eine Blende kaufen muss, wird es wohl eine Gummiblende .. die kann man wenigstens zusammenfalten.

Link zum Beitrag

11,5 Euro für einen simplen Step Up Ring ist aber auch nicht grad wenig. In der Bucht gibts die für 1-2 Euro ohne zusätzliche Versandkosten.

Streulichtblenden nicht zu inkludieren sondern zu geradezu lächerlichen Preisen optional anzubieten ist wirklich peinlich und bei Olympus momentan leider groß in Mode.

Möge den dafür Verantwortlichen der Blitz beim... :P

Ich will die lästigen Blenden endlich standardmässig ins Objektiv inkludiert sehen. Kein aufschrauben, aufstecken, verkehrt herum verstauen oder noch schlimmer. Was Pentax kann, müssen (wollen?) andere doch auch schaffen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Mit der von mir genannten Schwergängikeit am Kamerabajonett wollte ich auch nicht die Qualität des Objektives schmälern.

Ebenso könnte ich mich über die Leichtgängigkeit beim 12-42 beklagen, was ich auch nicht will.

Es ist aber schon auffällig, das weder im Lübecker MM noch im Hamburger Planeten (angeblich das grösste technische Kaufhaus weltweit) absolut keine Filter mit 37 mm Durchmesser erältlich sind.

Ach ja, bei den gezeigten Abbildungsleistungen und der Qualitätsanmutung hätte Oly auch 399,-- als EVP nennen können.

Link zum Beitrag

Es ist aber schon auffällig, das weder im Lübecker MM noch im Hamburger Planeten (angeblich das grösste technische Kaufhaus weltweit) absolut keine Filter mit 37 mm Durchmesser erältlich sind.

Kauft man all dieses mühsam zu findende Zubehör tatsächlich noch ohne "Bestellung bestätigen - Button"? :confused: Warum?

Link zum Beitrag

Idiotisch sind bei beiden neuen Olympus Festbrennweiten die Lösungen bzgl. Gegenlichtblende: beim 45er muss ein "Dekoring" abgeschraubt werden, beim 12er scheint die Befestigung der Gegenlichtblende über eine Rändelschraube zu erfolgen.

die Rändelschraube war mir anfänglich auch susbekt, die Gegenlichtblende läßt sich aber auch damit schnell montieren und hält dafür bombenfest; ich empfinde die Schraube daher als Vorteil.

( ich habe eine größere Abneigung gegen Gegenlichtblenden, die sich nicht verkehrt am Objektiv verstauen lassen )

Schlimm auch, dass Gegenlichtblenden Extrazubehör sind

über diese lächerlichen "Einsparungsmaßnahmen" ärgere ich mich auch jedesmal (jedenfalls kaufe ich meine Objektive nur noch dort, wo auch die Gegenlichtblenden verfügbar sind)

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Oh nein :eek: ich finde die AF-Geräusche des 20ers (meinst du das?) ziemlich "alt" , so wie die älteren Canonlinsen (z.B. das 2,0/35) und überhaupt nicht zeitgemäß - wenn man bedenkt, das schon das Kitzoom das besser macht. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keines mehr mit einem solchen Motor zu kaufen. Ich gehe mal nicht davon aus, daß die Geräusche von der Kamera selbst abhängig sind. Das könnte bei mir evtl. noch den Ausschlag geben, doch lieber das 45er Panaleica zu kaufen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruß, Reinhard

Ich habe vielleicht ein wenig übertrieben, es hat nur das Blendenklappern. Das Verhalten des Objektives ist stark abhängig von der Kamera:

Olympus EPL1: Blendenklappern, Autofokus langsamer als Panasonic 14-42 aber deutlich schneller als 20mm, insgesamt bin ich heute bei Tageslicht zufriedener...

Panansonic G2: kein Blendenklappern, keine Geräusche, Autofokus pumpt deutlich (Fokussiergeschwindigkeit langsamer als EPL1)

Link zum Beitrag

Ich habe meines von einem Lübecker Fach- und Onlinehändler. Sie hatten mehrere von Olympus erhalten.

Ich selbst vermute mal, dass auch Erhardt einige bereits erhielt, diese aber auf die Filialen verteilten, alleine schon, weil dort in aller Regel die Objektive auch teurer gehandelt werden. Würde mich auch alles gar nicht so stören, hätte ich denen nicht gesagt, die sollen meine komplette Bestellung, also das 45mm, die E-P3 als DZ-Kit + FL-300R und ein paar andere Dinge komplett zusenden. Heute wäre tolles Fotowetter, dass ist es dann auch, was mich wirklich ein wenig ärgert, ich fürchte, es werden Winterbilder werden wenn das so weiter geht. ^^

Wie dem auch sei, so wild ist es letztendlich für mich nicht wirklich, ich habe genügend Kameras um Bilder machen zu können, auch Alternativen zum 45mm in Form alter Objektive. Was nicht heißt, dass ich meines abgebe wenn ich es erhalte. :D

Link zum Beitrag

Ich will die lästigen Blenden endlich standardmässig ins Objektiv inkludiert sehen. Kein aufschrauben, aufstecken, verkehrt herum verstauen oder noch schlimmer. Was Pentax kann, müssen (wollen?) andere doch auch schaffen. :rolleyes:

was kann Pentax denn?

... also ich seh da nirgends integrierte Blenden, nur mein 77er hatte noch eine, das ist aber nun schon bald 15 Jahre alt.

Ich mag die eingebauten auch am liebsten, vielleicht besinnen sie sich ja wieder auf alte Tugenden.

Link zum Beitrag

Bei dem unschlagbaren Preis werde ich wohl demnächst auch zuschlagen.. habe mal die letzten Seiten überflogen, an GH2, G3 und GF3 fokussiert das Objektiv ja anscheinend quasi genau so knackschnell wie an einer E-P3.. oder hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

mal was vom esten Spaziergang mit dem Ding:

Einer muss immer auffallen:

6246097487_f1d836951e_b.jpg

Einer sticht raus von the Nightstalker auf Flickr

Blende 3,5

6246102309_fd55a1b59d_b.jpg

Beeren_F2.5 von the Nightstalker auf Flickr

Blende 1,8

6246626682_fe8158214e_b.jpg

Beeren_F1.8 von the Nightstalker auf Flickr

ein wirklich sehr schönes Objektiv ... sehr schnell, gutmütig bei Streulicht, offenblendig schon scharf und kontrastreich.

Definitiv ein "Keeper" wie unsere englischen Reviewer sagen würden.

Link zum Beitrag

was kann Pentax denn?

... also ich seh da nirgends integrierte Blenden, nur mein 77er hatte noch eine, das ist aber nun schon bald 15 Jahre alt.

Ich mag die eingebauten auch am liebsten, vielleicht besinnen sie sich ja wieder auf alte Tugenden.

Glaub mir, die können das auch heute noch. Mein DA15/4.0 hat auch eins, ebenso das (ältere) FA135/2.8. Beim FA 31/1.8 ist sie nicht abnehmbar. Besonders clever finde ich die Lösung beim DA21/3.2, wo man je nach Drehrichtung nur den Objektivdeckel oder gleich die GeLi mit abnimmt.

Link zum Beitrag