Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsgemeinde!

ich liebäugle mit dem Gedanken mir eine G2 oder G3 anzuschaffen.

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Pentax K10D Spiegelreflex mit einer Reihe von Pentax Linsen, einige alte manuelle, einige neue Autofocus Linsen (auch ohne Blendenring)

Ich frage mich ob die Adaption dieser Linsen an eine Panasonic problemlos klappt, wie die Abbildungsleistung ist, wie sich die Brennweiten, maximale Blendenöffnung verändert.

Ich habe diesen Adapter von Novoflex hier gefunden Amazon.com: Novoflex Adapter MFT/PENT Pentax K Lens to MicroFour Thirds Camera Body: Camera & Photo

Er soll auch einen Kontakt zur Blendenübertragung haben. Was heisst das genau? Daß die Kamera die Blende des Objektives ansteuern kann? Wird die Belichtung auch korrekt gemessen?

Wenn ich an eine Lumix G2/G3 über diesen Adapter meine Linsen (z.B. 50mm 1.2, 135mm 2.5, 85mm 1.4) anschließe verändert sich die Brennweite oder?

Wirkt das 50er an der Lumix dann wie ein 100er an der Pentax Spiegelreflex?

Hat das auch Auswirkungen auf die Blendenöffnung (aus 1.2 wird 2.4?) und auf die Bildqualität (Schärfe) ?

Ihr seht, Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder benutzt vielleicht sogar den besagten Adapter mit Pentax Linsen und hat Vergleichsbilder?

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

Hallo klick!,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Novoflex sagt zu den Adaptern für Pentax K: "verfügen über einen integrierten Blendenstellring, so dass auch Objektive verwendet werden können, die über keinen eigenen manuellen Blendenstellring verfügen."

Daß bedeutet NICHT, daß die Kamera die Blende ansteuern kann, sondern daß du die Blende manuell (soweit ich weiß ohne Raststellungen) die Blende beinflussen kannst. Das ganze funktioniert mit der automatischen Belichtungssteuerung - also Problemlos wie mit Blendenpriorität.

Die Brennweite ändert sich genausowenig wie die Lichtstärke eines Objektivs, durch die andere Sensorgröße "wirkt" allerdings ein 50er Objektiv an einer MFT-Kamera wie eine 100er an Kleinbild. Allerdings sind die Ansprüche an die Optik dadurch auch größer - ich denke aber, daß gute Pentax-Objektive durchaus ansprechende bis sehr gute Leistungen zeigen. Wenn du Spaß am manuellen Fotografieren hast, also Fokus und Blende gerne manuell am Objektiv wählst, dann funktioniert die Kombi mit dem Adapter wie eine DSLR im Modus Blendenpriorität.

Allerdings mit einem feinen Unterschied: da du dann mit Arbeitslbende arbeitest, ist bereits im LiveView (Sucher und Display) eine Einschätzung der Schärfentiefe möglich; manueller Fokus wird durch die Lupe unterstützt - das funktioniert alles wirklich gut.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo matadoerle,

vielen Dank für deine Antwort!

nur zum Verständnis:

An meiner Pentax habe ich einen Crop Faktor von 1.5, bei der Lumix erhöht sich dieser auf 2.

Bleibt die Lichtstärke eines eines f1.2 Objektives erhalten, oder verringert sich diese auf 1.8? Oder besser gefragt: wird die Linse langsamer? Geht dabei die Tiefenunschärfe verloren?

Sorry für die vielen Fragen.

Da ich auch modernere AF-Objektive OHNE Blendenring besitze, werden diese wohl nur mit Offenblende an der Lumix arbeiten?

Herzlichen Dank im voraus!

Link zum Beitrag

Kennt vielleicht jemand einen Link wo man einen Vergleich der Aufnahmequalität eines ASP-C Objektivs an einer DSLR und des selben Objektives an einer Lumix G2 (mit Adapter) sieht?

Muß ja nicht unbedingt ein Pentax Objektiv sein. Ich tu mir einfach schwer einzuschätzen wie sich die Qualität und Bildeindruck unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Link zum Beitrag

An meiner Pentax habe ich einen Crop Faktor von 1.5, bei der Lumix erhöht sich dieser auf 2.

JA!

Bleibt die Lichtstärke eines eines f1.2 Objektives erhalten, oder verringert sich diese auf 1.8? Oder besser gefragt: wird die Linse langsamer? Geht dabei die Tiefenunschärfe verloren?

Alles bleibt, wie es ist! Nix langsamer und nix geht verloren - außer die Randbereiche des größeren Sensors (du nutzt in der Regel die Sahne deiner Objektive mit dem mittleren Ausschnitt!)

Da ich auch modernere AF-Objektive OHNE Blendenring besitze, werden diese wohl nur mit Offenblende an der Lumix arbeiten?

Nein! wenn ich Novoflex richtig verstehe, ermöglicht deren Adapter nämlich die Blendeneinstellung - nur ohne Raster (soweit ich weiß) ..

Herzlichen Dank im voraus!

Aber immer gerne doch - du belohnst uns ja dann auch bald mit deinen Erfahrungen! Darauf bestehe ich :)

Link zum Beitrag

Kennt vielleicht jemand einen Link wo man einen Vergleich der Aufnahmequalität eines ASP-C Objektivs an einer DSLR und des selben Objektives an einer Lumix G2 (mit Adapter) sieht?

Such dir einfach welche aus .. und deine Beispiele werden Aufnahme in die Ehrengalerie finden; da sind meines Erachtens nach nur deshlab so wenig Pentax drin, weil die sicherlich eher an eine K-x angeflanscht werden als an MFT ..

Link zum Beitrag

Danke allen für die Antworten!

Bei der Lektür in einem anderen Forum bin ich auf diesen Beitrag gestossen:

Re:*Haben*wollen... | Panasonic*stellt*Systemkamera*Lumix*G3*v... | heise Foto Newsforen

und diese Behauptung macht mich stutzig:

Selbst mit diesen manuell zu fokussierenden 25mm/0.95 Noktidingsbums
erreicht man gerademal die Freistellung eines 50mm/1.8 Plastikbechers
von Canon (Kostenpunkt ca.100€).

Wie verhält es sich nun tatsächlich mit der Tiefenschärfeder Linsen? Irrt der User oder wie ist das gemeint?

Heisst das daß ich mit meinem 50mm f1.2 an der Lumix bei f1.2, die Freistellung bekomme die ich an der Pentax mit f1.8 habe? Dann geht ja die Tiefenschärfe verloren, oder?

Danke für Eure Geduld!

MfG

P.S: Sollte jemand einen Link kennen: das gleiche Motiv mit dem gleichen Objektiv, einmal an einer DSLR und einmal mit Adapter an einer Lumix, bitte posten, vielen Dank!

Link zum Beitrag

Je kleiner der Aufnahmechip, umso kürzer die benötigte Brennweite, umso größer die Schärfentiefe - das ist doch nichts neues. Wenn du's genau wissen willst, dann bemühe halt mal einen der Schärfentieferechner, die es im Web gibt.

Die andere Frage ist natürlich, was man miteinander vergleicht. Dass man mit Kleinbild (heute Vollformat genannt) besser freistellen kann, sollte bekannt sein. Und APS-C (Samsung NX, Sony NEX) liegt irgendwo dazwischen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Danke allen für die Antworten!

Bei der Lektür in einem anderen Forum bin ich auf diesen Beitrag gestossen:

Re:*Haben*wollen... | Panasonic*stellt*Systemkamera*Lumix*G3*v... | heise Foto Newsforen

und diese Behauptung macht mich stutzig:

Selbst mit diesen manuell zu fokussierenden 25mm/0.95 Noktidingsbums
erreicht man gerademal die Freistellung eines 50mm/1.8 Plastikbechers
von Canon (Kostenpunkt ca.100€).

Wie verhält es sich nun tatsächlich mit der Tiefenschärfeder Linsen? Irrt der User oder wie ist das gemeint?

Heisst das daß ich mit meinem 50mm f1.2 an der Lumix bei f1.2, die Freistellung bekomme die ich an der Pentax mit f1.8 habe? Dann geht ja die Tiefenschärfe verloren, oder?

Brennweite x2

Blende x2

= Schärfentiefevergleichswert

Sprich das 0.95/25 hat eine Freistellung, die einem 1,9/50 an einer EOS 5D entspricht.

Wenn man wirklich starke Freistellung haben will, muss man harte Geschütze auffahren

hier ein Beispiel in dem mehrere Entfernungsebenen vorkommen:

5742632734_08416ed9c9.jpg

Rosen von the Nightstalker auf Flickr

Gehts nur um Freistellung, tut man sich mit einer Kleinbildkamera immer noch am leichtesten ... aber wenn man "auch mal" freistellen will, gehts auch mit einer mFT.

P.S. das 2,5/135 ist zB sehr gut geeignet, das 1,8/77 auch und mit einem billigen 1,4/50 gehts auch für wenig Geld.

5576120537_44dfb3e332.jpg

Pentax Takumar 1,4/50 F1,4 von the Nightstalker auf Flickr

das 25er sieht so aus

5576121091_b166f82c61.jpg

Nokton 0.95/25 F0.95 von the Nightstalker auf Flickr

und mit einem adaptierten 1,4/30 von Sigma FourThirds bekommt man das hier:

5576071599_c4841a041a.jpg

Sigma 1,4/30 F1,4 von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag

Wichtig ist nur, daß du die Blende manuell verstellen kannst und das geht mit dem Novoflex-Dingens (ich habe das gleiche für Sony).

Du kannst auch mal direkt bei Novoflex anfragen, ich habe meinen Adapter als B-Ware (der schwarze Lack ist nicht 100%) bekommen, war 30€ günstiger und mir wäre der Fehler überhaupt nicht aufgefallen, da sind ein paar Pünktchen drin.

Ansonsten kann ich bei den anderen nur unterschreiben. Mein olles Sigma Makro (20 Jahre alt), war an einer 12MP APS-C noch gut zu nutzen, an µFT gruselig. Aber neuere gute Optiken klappen gut.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
die genannten Objektive haben einen eigenen Blendenring, für die tuts auch ein billiger Adapter um 39.99 ;)

Absolut korrekt, wenn man nicht einige "Perlen" der POST-"FA"-Baureihen DA(*) (ltd)" Fraktion - also die ohne eigenen Blendenring - besitzt, lohnt sich der Novoflex Adaper m.E. nach nicht.

Bei vielen Zooms dieser Baureihe lohnt sich das auch aufgrund des oft geringen Weges des Fokussier-Ringes nicht - trotz der Lupenfunktion beim manuellen Fokussieren ist das oft eine sehr filigrane Angelegenheit.

Vielleicht hilft es ja Jemandem weiter, wenn ich mal einen Erfahrungsbericht abgebe (Nutzer mit Pentax-DSLR Fuhrpark, und GH1 als Zweitkamera):

Ich besitze den Novoflex-Adapter, da ich ein paar meiner AF-Festbrennweiten damit nutzen wollte (z.B. DA 35 ltd Makro, DA 40 ltd., DA*55 1.4). Mit denen funktioniert das Fokussieren und Fotografieren auch sehr gut, allerdings lässt sich die Blende nur mit ein wenig "Gedankenspiel" verwenden, da die Blendenwerte ja nicht aufgedruckt sind. Die Rastung ist zwar vorhanden, aber so fein, dass man auch eine "Zwischenblende" erwischen kann - macht aber alles nichts, da man ja im Liveview den Effekt der Blendeneinstellung quasi "live" verfolgen kann.

Ehrlich gesagt nutze ich das m.E. überteuerte Ding viel zu selten, da ich für Aufnahmen mit geringer Freistellung und manueller Fokussierung meist auf meine Pentax DSLR (K7) zurückgreife. Außer beim Da*55 - das ist an mft ein richtige schnuckeliges Freistellungsmonster und mit 110mm KB und einem manuell ordentlich feineinstellbaren Fokussierring auch noch ein schönes Distanz-Portrait-Objektiv, zumal man mit der GH1 und dem Ding nicht ganz so schnell wahrgenommen wird (ich hasse gestellte Portraits...).

Aber ansonsten komme ich mit der Kombo aus GH1 und Panasonic 14mm und 14-140 in 95% aller Fälle aus - primär deswegen, weil ich die Kamera als kompakte Reise-Schnappschuss/Video-Knipse und für Action-(Video)Aufnahmen beim Mountainbiken nutze, wenn viel Gepäck lästig ist. Ich habe gemerkt, dass man hier mit dem 14-140 erstaunlich weit kommt, ohne dass die Qualität darunter arg zu leiden hat (im Gegensatz zu meinem früheren Tamron 28-300 an der K20D).

Der Novoflex kommt so leider nur zur Befriedigung des "Spieltriebs" zum Einsatz ;) Daher überlege ich auch, ihn bald wieder zu veräußern.

Daher mein Tip: Wenn man nur einfach "mal so" die alten K-Mounts an mft nutzen möchte, sollte man sich einen dieser 40€ Adapter leisten und für die rund 120€ Differenz zum Novoflex Adapter evtl. noch 1-2 der überwiegend superben Festbrennweiten der K- oder M-Reihe dazu kaufen (z.B. 28,50,135) - von denen hat man auch an der Pentax DSLR noch etwas.

Link zum Beitrag

Danke Tigertoaster für deinen Erfahrungsbericht, und dein Tipp bezüglich Novoflex Adapter, ich werde in mir mal sparen...

Die meisten meiner Pentax Linsen haben mit Ausnahme einiger Zooms (Sigma 10-20, 17-70, DA 55-300) einen Blendenring.

Also werde ich mal mit dem billigeren Adapter beginnen, und ausprobieren wie sich die 35/2, 50/1.2, 85/1.4, 90/2.8, 135/2.5 an der Lumix schlagen.

Hast du Erfahrungen was die Bildqualität der Linsen am mft Sensor betrifft, z.B. Schärfe?

Was war deine erste Reaktion beim Ausprobieren?

Mir ist schon klar daß die mtfs nicht die Qualität eines größeren Sensorsystems erreichen. Mich würde interessieren wie sich die oben genannten Festbrennweiten im Vergleich zu den mtf Zoom Kits schlagen.

Werden die Festbrennweiten eine klar bessere Abbildungsleistung als die MTF Zoom Kits erreichen? Wenn nämlich nicht überlege ich mir den Ankauf, und nehme das "Schleppen" in Kauf...

MfG

Link zum Beitrag

Zur Performance der an mft adaptierten K-Mount Objektive kann ich nur sagen, dass sie der Performance an der DSLR eigentlich in nichts nachstehen, was ja auch optisch bedingt nicht anders sein sollte, da mft ja durch den kleineren Bildkreis den "sweet spot" der Objektive nutzt. Ggf. kann es an mft sogar zu weniger flares oder CAs kommen.

Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich von der Performance der mft Objektive auch begeistert bin, was ja auch nicht unwesentlich an der automatischen Korrektur in der Kamera liegt.

Im Vergleich zur Nutzung manueller Objektive an der DSLR ist die Nutzung an der GH1 natürlich allein schon wegen des Zooms und der Preview ein erheblicher Vorteil. Gerade bei Makros ist das schon eine tolle Sache.

Die Liste der von Dir genannten Objektive klingt ja schon nach aller erster Sahne und haben ja den Blendenring. Da tut es doch nicht weh, mal 40 € in einen Adapter zu investieren. Wenn dann noch "Durst" nach Betrieb der Objektive ohne Blendenring besteht, kann man ja immer noch "upgraden".

Da die GH1 bei mir primär nur für den schnellen, kompakten und unkomplizierten Einsatz genutzt wird, bin ich auch hier eher "AF - verliebt", vor allem, da beide Objektive von der Objektiv-AF-Geschwindigkeit fast alle meiner Pentax-Objektive an der DSLR in die Tasche stecken - wenn es jedoch auf sekundenkritische Aufnahmen und möglichst viele Bilder in kurzer Zeit geht (z.B. beim Mountainbike-Shooting), dann bleibt die DSLR erste Wahl, denn da kommt die GH1 mit 14-140er halt nicht mit der K7 und Sigma 7-200 2.8 HSM mit. Obwohl: Wenn die GH1 auslöst, dann sitzt der AF meist sogar noch sicherer (was auch am vergleichsweise höheren Tiefenschärfebereich liegt).

Link zum Beitrag

Werden die Festbrennweiten eine klar bessere Abbildungsleistung als die MTF Zoom Kits erreichen? Wenn nämlich nicht überlege ich mir den Ankauf, und nehme das "Schleppen" in Kauf...

MfG

Limiteds ja, das 135er auch ... vor allem sind sie ja lichtstärker.

Die anderen habe ich noch nicht probiert an mFT.

Aber wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, solltest Du Dir Adaptierungen überlegen ;) .. die Objektive machen auch einen guten Teil des Gewichts aus.

Link zum Beitrag

Danke!

Hab mal bei ebay ein paar Adaptern rausgesucht:

Welchen würdet ihr empfehlen?

Aus China: (billig, aber Versand kann 20 Tage dauern)

Adapter für Pentax PK K an Micro 4/3 M4/3 System | eBay

Objektive Adapter für Pentax PK Lens t Micro 4/3 Kamera | eBay

Oder doch lieber aus Deutschland bestellen?

★Pentax K PK Adapter f Micro 4/3 Olympus Pen E-P1 P2 ★ | eBay

Danke!

Link zum Beitrag