Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde meine DSLR-Ausrüstung von Nikon niemals verkaufen, dafür ist sie viel zu gut. :rolleyes:

Die E-PL2 (insbesondere mit dem 20/1.7 Pancake) ist eine nette Ergänzung wenn ich mal ohne Ballast knipsen möchte, z.B. bei Radtouren.

Nun, genau mit der Zielsetzung "Zweitkamera" habe ich im letzten Jahr meine G1 gekauft. Inzwischen setzt meine Canon DSLR Schimmel an. Ich brauche sie praktisch nicht mehr. Die G1 hat für mich viele Vorteile. So ist gerade bei Makros das elektronische Sucher Gold wert. Das Fokussieren geht dort um ein Vielfaches Besser als bei einer herkömmlichen DSLR. Stichwort Sucherlupe. Allerdings ist die G1 aufgrund des eingebauten Suchers auch etwas näher an der DSLR angelehnt, als die PEN.

Dazu kommt, dass ich mit den mft-Objektiven sehr zufrieden bin. Das 14-45 mm hält ganz locker mit meinem 17-40mm L an der Canon mit und das zu einem Bruchteil der Größe, des Gewichts und des Preise. Die Abbildungsqualität des 45 mm Makros ist besser als die des 60 mm an der EOS. Dazu kommt das adaptierte Altglas.

Warum ich die DSLR nciht verkaufe? Ich habe da eine gewisse Hemmung. Ich hatte in den 80ern mal eine Canon SLR mit einigen guten Objektiven. Als Canon dann vom FD-Bajonett auf das EF-Bajonett umgestellt hat, bin ich auf Contax umgestiegen und habe das Canongeraffel für kleines Geld weggegeben. Dann wurde auch die Produktion der Contax eingestellt. Irgendwann habe ich dann praktisch nur noch gefilmt und nicht mehr fotografiert. Und wieder habe ich die Ausrüstung für kleines Geld weggegeben, jedenfalls gemessen am Einstiegspreis. Vor 6 Jahren gab es noch nicht viel Geld für gute Zeiss-Objektive.

Und heute könnte ich mir ein Monogramm in den Bauch beißen. An meiner G1 würden sich einige der Planare sehr, sehr gut machen. Insbesondere die Makro-Planare. Und von daher scheue ich mich, die Objektive wegzugeben. Und der Body bringt eh nicht mehr viel Geld.

Ach ja, von den Nikon-Objektiven würde ich behalten, was sinnvoll adaptierbar ist (d.h. manuelle Blende und Fokus müssen vorhanden sein und die Abbildungsleistung an mft muss stimmen). Denn so ein 2.8/300 mm hätte an mft schon so seinen Charme.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da wurde ich eben bei Foto Gregor aber geschockt, nur 700€ wollten die mir für alles geben. 1100€ weniger als der Ebay-Händler. :eek:

Ich würde die Sachen privat verkaufen. Entweder in der Bucht oder beim großen, gelben Fluss.

Beim großen, gelben Fluss habe ich selbst schon ein Objektiv und einen Batteriegriff von meiner DSLR Ausrüstung verkauft.

Zwar sind die Gebühren etwas höher, jedoch kannst du hier einen höheren Preis erzielen, da du den Verkaufspreis selbst festlegen kannst.

Link zum Beitrag

Ganz ohne Gebühren geht's wie gesagt im DSLR-Forum. Da hat's jede Menge Canon-Freunde und deine Ausrüstung ist gut genug, um sich ruck-zuck auch in Einzelteilen zu verkaufen.

Das Angebot von XXXXX ist übrigens eine Frechheit, vor allem, wenn man sich mal die Preise in deren Gebraucht-Fenster ansieht.

Der Laden ist zwar super, hat alles, macht bei Neuware ordentliche Preise und man bekommt tatsächlich noch eine gute Beratung, aber in Sachen Gebraucht macht es da weniger Spass.

bearbeitet von donalfredo
Negative Namensnennung
Link zum Beitrag

Denkt doch mal eine einzige Sekunde nach, bevor ihr hier Geschäfte verbal abstraft - Neuware zu Dumpingpreisen anbieten und Gebrauchtware zu Höchstpreisen ankaufen - ihr betreibt alle keinen Handel, oder? ...

Außerdem stehen die Admins nicht auf juristische Postsendungen

Link zum Beitrag

Denkt doch mal eine einzige Sekunde nach, bevor ihr hier Geschäfte verbal abstraft - Neuware zu Dumpingpreisen anbieten und Gebrauchtware zu Höchstpreisen ankaufen - ihr betreibt alle keinen Handel, oder? ...

Außerdem stehen die Admins nicht auf juristische Postsendungen

den Begriff dumpingpreis zu verwenden ist dafür aber dann gleich ausgleichende ungerechtfertigt positive Werbung. :D

der Laden häte unserem Forenten durchaus gleich am telefon sagen können, dass er keine seriösen Preise für seine Gebrauchtware zahlen wird, um ihm den unnötigen Weg zu ersparen.

Unser Mitforent könnte, falls er den online Vekauf gar nicht anstrebt, sein Glück beim lokalen Wettbewerber Lambertin versuchen. Meine Erfahrung ist, dass man dort eher zu deals bereit ist, die für den Kunden in Richtung annehmbar gehen.

Ich würde die Canon Ausrüstumg jedoch behalten, denn irgendwann ändert sich der Geschmack wieder und dann beisst man sich in den eigenen xxxx, wenn man merkt, was man damals zum Spottpreis an objektiven und guter Kamera weggegeben hat.

Link zum Beitrag

Ich würde die Canon Ausrüstumg jedoch behalten, denn irgendwann ändert sich der Geschmack wieder und dann beisst man sich in den eigenen xxxx, wenn man merkt, was man damals zum Spottpreis an objektiven und guter Kamera weggegeben hat.

Ja, es muss wohl überlegt sein. Ich ärgere mich auch, dass ich mein Canon 2,8/100mm Makro verkauft habe.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

Lambertin hatte ich mir auch schon gedacht, und hätte auch direkt da mal vorbei fahren können. Ich glaube aber besser wie der Ebayhändler zahlt der auch nicht.

Und zuerst wollten die nur 500 geben, hatten aber das Sigma übersehen. Das 70-300 Do wollten die gar nicht nehmen, würde nur wie Blei im Regal liegen bleiben.

Ich glaube aber nicht, wenn ich mal alles verkauft habe, daß es mir dann irgendwann Leid tut.

Das mit dem gelben Fluss, warum heißt es eigendlich gelber(?), mag zwar ein guter Tipp sein, aber da weiß ja keiner wie lange das dauert, bis vielleicht jemand mal was kauft.

Trotzdem bin ich heute schon mal systemmäßig eingestiegen. Hab mir ein Gehäuse ersteigert, ein PEN E-PL2. :) Die GH2 muß dann erst mal warten, vielleicht auch so lange bis der Nachfolger raus gekommen ist; mal sehen.

Später brauche ich aber auch den Sucher, der ja auch sehr gut sein soll. Aber zuerst mal eine Linse von Pana. ;)

Link zum Beitrag

Das mit dem gelben Fluss, warum heißt es eigendlich gelber(?), mag zwar ein guter Tipp sein, aber da weiß ja keiner wie lange das dauert, bis vielleicht jemand mal was kauft.

Trotzdem bin ich heute schon mal systemmäßig eingestiegen. Hab mir ein Gehäuse ersteigert, ein PEN E-PL2. :) Die GH2 muß dann erst mal warten, vielleicht auch so lange bis der Nachfolger raus gekommen ist; mal sehen.

Später brauche ich aber auch den Sucher, der ja auch sehr gut sein soll. Aber zuerst mal eine Linse von Pana. ;)

Ob wirklich jeder gelber Fluss sagt weiß ich nicht. Ich hab jetzt das "gelber" dazu geschrieben weil Amazon die Farbe im Logo hat. Sorry, wenn das etwas zu verwirrend war. :D

Bei mir gingen die Verkäufe eigentlich recht schnell. Das Tamron war nach zwei Wochen verkauft und der Batteriegriff nach ca. 3 Wochen.

Wie gesagt: Die Gebühren sind etwas höher als in der Bucht, aber dafür kannst du den Preis festlegen.

Ich würde mal sagen, dass du mit der E-PL2 eine gute Wahl getroffen hast.

Ich habe sie selbst seit einem Monat. Den Kauf habe ich noch nicht bereut und meine Alpha liegt seit dem im Schrank.

Link zum Beitrag

Na gut, ich müßte dann aber auch wissen, wie hoch ich jeweils den Preis setzen soll; könnte ich aber auch mal in der (bunten :D) Bucht beobachten.

Zur PL2: Mit einem entsprechenden Adapter könnte ich dann ja auch mal meine EOS-Objektive ausprobieren. AF soll dann aber nicht mehr funktionieren.

Das 150er Makro wäre dann 300mm lang und würde auch noch stabilisiert. ;)

...und nun habe ich mir auch das 45/2.8 ersteigert. :) Damit läßt sich schon einiges anfangen und sollte dann auch für den Anfang reichen, bis das ich auch noch den Sucher brauche, der irgendwann später kommt.

Link zum Beitrag

Na gut, ich müßte dann aber auch wissen, wie hoch ich jeweils den Preis setzen soll; könnte ich aber auch mal in der (bunten :D) Bucht beobachten.

Du kannst auch gucken wie hoch andere Anbieter den Preis angesetzt haben. Diesen Preis unterbietest du dann noch um ein, zwei Euro.

Du kannst den Preis aber jeder Zeit wieder ändern.

...

AF soll dann aber nicht mehr funktionieren.

...

Das weiß ich leider nicht genau. Ich meine aber auch, dass der AF dann nicht funktioniert.

Link zum Beitrag

kein AF und keine Blendeneinstellung ;) ... keine gute Idee

Gut, dass du das schreibst.

Also adaptiert man am besten Objektive, die einen Blendenring am Objektiv haben.

Gibt es aber nicht auch Adapter, die einen Mitnahmehebel für die Blende haben?

Link zum Beitrag

Gut, dass du das schreibst.

Also adaptiert man am besten Objektive, die einen Blendenring am Objektiv haben.

Gibt es aber nicht auch Adapter, die einen Mitnahmehebel für die Blende haben?

Canon EF hat rein elektrische Kontakte, keine Chance!

Mitnahmehebel sind z.B. für Pentax DA-Objektive. Diese haben eine mechanische Blendenübertragung, aber keinen Einstellring.

Ansonsten sind die Nicht-AF-Objektive am besten geeignet. Nicht nur wegen der Blendeneinstellung sondern auch weil die Entfernungseinstellung für manuelle Betätigung gemacht wurde (lange Wege, bei AF ist die Verstellung steiler um einen schnelleren AF zu gewährleisten).

Roger

Link zum Beitrag

Es funktioniert fast alles, was es an manuellen Objektiven gibt. Immer dran denken: Die Adapter (außer der FT/mft-Adapter) sind rein mechanisch.

Und wenn das Objektiv nur eine elektronische Blendenverstellung oder noch schlimmer nur eine elektronische Fokussierung kennen, sind sie zum Adaptieren halt untaublich. Das 1.7 20 mm wird man auch vermutlich an keinem anderen Kamerasystem betreiben können, denn wenn ich den Fokusring drehe, wird das ja nicht mechanisch, sondern mittels Schrittmotor übertragen.

Insoweit würde auch ein EF 100 mm Makro nicht wirklich hilfreich an mft sein. Zu der Linse müsste man dann halt auch die Kamera behalten.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Insoweit würde auch ein EF 100 mm Makro nicht wirklich hilfreich an mft sein. Zu der Linse müsste man dann halt auch die Kamera behalten.
Ja, und bei mir ist es das 150er (x 1,6 an der Canon) Makro von Sigma. Ein tolles Teil und hätte das sehr gerne mal probiert. Zumal ja die PL2 die 300mm mit 'nem Stabi unterstützt. Wie gut das aber bei feihand funktionieren würde, weiß ich allerdings nicht.

Ok, dafür steige ich ja auch wieder mit einem Makro ein, aber das ist leider nur 45 (90) mm lang. Man muß damit halt schon sehr nahe ans kleine Vieh ran gehen.

Link zum Beitrag

Makro und Stabi - mmh, da sind meine Erfahrungen indifferent. So ganz richtig gut werden Makros nur vom Stativ. Der Stabi kann die Pendelbewegung (vor- und zurück) nicht ausgleichen. Zumindest der des 45 mm nicht. Das EF 100 mm L Makro soll in der Beziehung besser sein. Aber auch das hat Grenzen.

Ach ja, ich habe das FD 4/200 mm Makro. So ganz richtig Spass macht die Linse nicht. Das Objektiv ist sehr groß und schwer. Ohne Stativschelle geht da gar nichts, sonst hätte ich Angst um das Bajonett.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich habe mir ein gebrauchtes Canon FD 100mm Makro gekauft, das kostet nicht besonders viel, hat eine sehr gute Qualität und entspricht, was den Bildwinkel betrifft, dem 200mm Makro, welches ich früher auf meiner Canon T90 so gern verwendete.

Link zum Beitrag

Mir ist/war meine SLR Ausrüstung auch zu schwer. Da schaute ich mich nach einer sogennanten "Systemkamera" um. Nach verschiedenen Test war klar MFT kommt nicht in Frage wegen der bekannten Nachteile (schlechte Bildqualität/schlechte Haptik oder beides). Wie dem acuh sei es mußte eine Kleine mit großem Sensor her und da gibts nur Sony NEX oder Samsung NX. Es wurde schließlich letztere wegen der wesentlich besseren Bedienung und dem unschlagbar günstigen Preis.

Ansich bin ich nun mit der Kamera zufrieden aber meinen ursprünglichen Gedanken meine DSLR Ausrüstung zu verkaufen und nur noch die Kleine zu nutzen hab ich spätestes am letzten Wochenende ganz verworfen.

Warum? Fotografieren bei Sonnenlich ist trotz AMOLED kaum sinnvoll möglich. Dann deer AF, naja bei genug Licht und Kontrast noch ganz OK aber schon im Schatten (z. B. Wald) hat er Mühe das Motiv zu finden.

Insofern sind solche Kameras eine nette Ergänzung aber insgesamt noch meilenweit davon entfern eine DSLR-Ausrüstung zu ersetzen. Deshalb mein Rat an den TO. DSLR behalten und kleine Kamera als Ergänzung dazu kaufen.

Link zum Beitrag