Jump to content

Meine DSLR (Ausrüstung) ist mir zu groß und zu schwer


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist mir schon klar. Nur habe ich das, wie bereits schon 2x gesagt, bei Amazon noch nie gesehen, und mir ist es deshalb auch nie eingefallen, daß bei jedem Verkaufsangebot bei Amazon mit rein zu setzen.

Der Spruch "Privatverkauf, kein Widerrufsrecht" etc. sagt doch nur, was im Fall eines Privatverkaufs sowieso gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch "Privatverkauf, kein Widerrufsrecht" etc. sagt doch nur, was im Fall eines Privatverkaufs sowieso gilt.

 

 

Hallo Matthis,

 

zwischen dem, was im privaten Verkaufsleben usus, und dem, was rechtens ist, klaffen Welten.

 

Im Klartext:

 

wenn ein Privatmann bei einem Verkauf Gewährleistung oder Rücknahme nicht ausdrücklich ausschließt, werden diese beiden Leistungen wirksam ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ein Privatmann bei einem Verkauf Gewährleistung oder Rücknahme nicht ausdrücklich ausschließt, werden diese beiden Leistungen wirksam ...
So isses. Ergänzung: Nur der Privtmann darf diese ausschließen, im Gegensatz zum Händler. Und das Ganze gilt übrigens auch für die Privatfrau :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthis,

 

zwischen dem, was im privaten Verkaufsleben usus, und dem, was rechtens ist, klaffen Welten.

 

Im Klartext:

 

wenn ein Privatmann bei einem Verkauf Gewährleistung oder Rücknahme nicht ausdrücklich ausschließt, werden diese beiden Leistungen wirksam ...

Gewährleistung ja. Widerruf nein.

 

Das Widerrufsrecht gilt nur bei Fernabsatzverträgen, und als solcher gilt nur ein Vertrag (...) zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher.

 

Anders als bei Ebay hat bei Amazon der Käufer das Recht auf eine Rückgabe, und darum wird man da auch den Spruch, "Privatverkauf, kein Widerrufsrecht", nie finden.

 

amazon Marketplaces scheint aber nicht zu verlangen, dass Privatverkäufer ein Widerrufsrecht einräumen:

 

Darüber hinaus können Sie Ihre Vertragserklärung, d.h. Ihr Kaufangebot, innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (via E-Mail) oder durch Rückgabe des Artikels an den Verkäufer widerrufen, sofern die Voraussetzungen der Reglungen über Fernabsatzverträge auf Ihren Vertragsabschluss Anwendung finden (wenn Ihr Verkäufer Unternehmer ist).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...