Jump to content

Meine DSLR (Ausrüstung) ist mir zu groß und zu schwer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, :)

 

ich hab mich hier mal registiert, weil auch ich ein großes Interesse an eine leichte, kleine und kompakte Systemkamera habe, und nun hier im Forum nicht einfach nur mitlesen, sondern jetzt auch auf Links klicken und mir Bilder ansehen kann.

Also ich glaube mit einer Lumix GH2, oder die neue G3, mit einem 14 - 140 wäre ich als "Hobbyknipser" rundum zufrieden. Zumal ich auch kleine Hände habe, und deshalb auch keine Probleme mit kleinen Gehäuse habe. Mir gefallen die auch besser als die großen DSLR-Kästen.

 

Meine erste DSLR war ein 350D. Die war noch schön klein. Viel zu klein schimpften einige; für meine kleine Hände aber gerade richtig.

Nun wollte ich mich mit der Zeit verbessern und hatte mir eine 40D gekauft, die aber auch größer und schwerer ist; geht aber gerade noch.

Aber die drei Objektive die ich besitze sind auch nicht gerade klein und leicht. Als da wären ein 24-105 L, ein 70-300 DO und das 150/2.8 von Sigma.

Die ganze Ausrüstung im Rucksack mitschleppen habe ich nur sehr selten mal gemacht. Und wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, kommt die D40 mit einem Objektiv meiner Wahl vorne in eine Lenkertasche. Und gerade dafür, ich fahre ja auch gerne und viel mit dem Rad, ist eine kleine leichte und kompakte G3 mit 'nem 14-140 optimaler.

 

Wenn ich also diesen Umstieg von DSLR auf System wagen würde, wäre die größte Hürde, daß der ganze Kram erst mal verkauft werden muß und überlege mir auch schon, ob ich die ganze Ausrüstung nicht kompett bei ebay rein setzen soll. Und wenn ich dafür nur min. 2000 € bekäme, würde mir das schon reichen. Denn für das Geld bekäme ich dann ja auch locker meine Wunsch-Systemcam-Ausrüstung. Ich frage mich halt nur, ob man überhaupt solch ein DSLR-Ausrüstung bei ebay komplett verkauft, bzw. versteigert bekommt. *hm*

 

Viele Bilder von mir, die ich mit all meinen Digiknipsen gemacht habe, kann man bei Flickr sehen.

Flickr: wolarn's Photostream

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und wenn ich dafür nur min. 2000 € bekäme, würde mir das schon reichen.

 

Wenn du dein Minimum erreichst. hast du doch alle Möglichkeiten offen.

 

Da würde ich eher die GH2 ins Auge fassen. Ich glaube nicht, dass jemand, der DSLR gewohnt ist, mit einer G3 glücklich wird. :)

 

Die Komponenten würde ich einzeln verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir's leisten kannst: behalte die DSLR zunächst und verkaufe von der Ausrüstung nur das, was du sehr selten benützt hast (= eigentlich nicht brauchst).

Dafür sparst du bei der Systemcam und kaufst ein Auslaufmodell (die G2 sackt derzeit im Preis ab: Gehäuse unter 400€, wenn die G3 auf dem Markt ist, wird sie voraussichtlich noch günstiger) oder eine Gebrauchte.

 

Nach einiger Zeit merkst du, was Dir mehr liegt und verkaufst das andere :)

(Ich habe nach 2 Jahren G1 jetzt meine DSLR vertickert, weil sie nur noch wie Blei im Schrank lag - ein Bekannter hat seine m43 wieder verkauft und ist froh, die DSLR behalten zu haben.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn du dir's leisten kannst: behalte die DSLR zunächst und verkaufe von der Ausrüstung nur das, was du sehr selten benützt hast (= eigentlich nicht brauchst).

 

2. die G2 sackt derzeit im Preis ab:

 

1. In der Reihenfolge würde ich auch verkaufen.

2. Die G2 ist völlig ausreichend, aber ich habe sie bewusst nicht vorgeschlagen, weil ich meine Radtouren kenne. Immer ging es noch mal da hin, der Tag war so schön, so viel zu sehen.

Den Zeitplan des Heimwegs habe ich nie eingehalten, da ging es meist bis in die Dämmerung und Dunkelheit. :D

Da kommt man mit der GH2 schon 2 Stündchen weiter. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, die liegt eh schon länger im Schrank, habe die also in den letzten Jahren nur noch sehr selten benutzt. In den nächsten Tagen möchte ich aber mit der nochmal den Rhein lang radeln, und zum Thema: "Niedrigwasser", sowas sieht man ja nicht alle Tage, einige Bilder machen. Aber dafür wäre mir eigendlich ein 14 - 140 lieber, als nur ein 24 - 105 oder ein nur 70 - 300, oder ich muß doch mal wieder zusätzlich ein Objektiv in einem Rucksack mitnehmen, was ich aber, wie schon gesagt, nicht so gerne mache. Denn auch ohne Rucksack zieht es nach längerem radeln schon etwas im Rücken. Auch mit dem Umbau von einen flachen zu einem etwas höher gezogenem Lenker wurde es kaum besser.

 

Da würde ich eher die GH2 ins Auge fassen. Ich glaube nicht, dass jemand, der DSLR gewohnt ist, mit einer G3 glücklich wird. :)
Die G3 schaut aber auch schon eher wie eine DSLR aus, und die für mich wichtigsten Daten sind soweit auch die gleichen.

 

Und eigendlich möchte ich auch kein Auslaufsmodell oder eine gebrauchte kaufen.

Beim Objektiv liebäugele ich aber auch mit dem VARIO-ELMAR 14-150mm. Das würde aber auch ein teurer Spass werden, zumal man dann auch noch einen teuren Adapter braucht, und richtig 100% kombitabel soll das auch nicht sein; schade.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G3 schaut aber auch schon eher wie eine DSLR aus, und die für mich wichtigsten Daten sind soweit auch die gleichen.

 

Ja, intern alles ok, aber vergleiche sie mal im Laden mit der GH2.

 

Ohne rumgetouche per Taste:

AF und AE Messfelder, Serienbilder, Bracked, und viele Einstellungen, die man immer mal wechselt.

AE/AF-Locktaste.

Ich habe mir die G3 als zusätzliche Kamera gerade abgeschminkt, weil sie einfach "zu automatisch" ist. :)

 

Nachtrag: AF-Feldgröße per Soforttouch habe ich noch drin. Das finde ich sogar Super, weil ohne Blättern erreichbar.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell wird die G3 aber auch nicht im Laden sein.
Klar, und so schnell kann ich aber auch meine DSLR nicht verkaufen. Und die müßte zuerst weg.

Ich hab also eh noch Zeit genug um zu schauen und zu überlegen, ob es eine G3 oder doch lieber eine GH2 wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das Problem hatte ich auch.

Ich hatte eine EOS 40D dazu das Tami 70-200/2.8 ||50/1.8 II ||35/2|| 18-55 IS ||430EXII Speedlight.

 

Mit der Zeit hat es mich einfach nur noch genervt das geschleppe und fotografieren hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.

Wir sind viel mit den Kindern unterwegs, ich wollte nicht mehr soviel schleppen aber dennoch gute BQ haben.

Also hab ich mir die Samsung NX100 besorgt mit dem 20-50er KIT.

Nach einer Woche stand für mich fest das mein komplettes Canon System verkauft wird.

Wieso verkaufen und nicht nebenbei die 40D behalten???

Ganz einfach...bis auf den schnellen AF der 40D vermisse ich überhaupt nichts, im Gegenteil. Die NX100 ist wesentlich besser konfigurierbar und mehr einstellbar mit Schnellzugriff.

Mittlerweile habe ich noch das 30/2 und das neue 50-200 iFN und den 15er Blitz. Mehr braucht man also Hobbyknipser erstmal nicht.

 

Grüße Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und so schnell kann ich aber auch meine DSLR nicht verkaufen. Und die müßte zuerst weg.

Ich hab also eh noch Zeit genug um zu schauen und zu überlegen, ob es eine G3 oder doch lieber eine GH2 wird.

 

Wenn Du echt vorhast Dich komplett von der DSLR zu trennen, dann greif zur GH2. Die Bedienung ist wie bei einer DSLR. Man hat 3 direkte selbst gespeicherte Einstellungen zur Auswahl und 3 belegbare Tasten.

 

Zur G2 würde ich nicht greifen, denn dort wird die AF Geschwindigkeit etwas fehlen. Der Speed ist bei der GH2 nahe an der DSLR dran. Zumindest was ich mit meinen Optiken jetzt feststellen konnte.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donalfredo,

Danke!

 

Mittlerweile habe ich noch das 30/2 und das neue 50-200 iFN und den 15er Blitz. Mehr braucht man also Hobbyknipser erstmal nicht.

Naja, jetzt hast Du aber trotzdem wieder drei Objektive, aber die komplette Ausrüstung ist dafür wohl insgesamt viel leichter geworden.

Ich versuche erst mal nur mit einem Objektiv auszukommen, ein extremes Weitwinkel und ein extremes Teleobjektiv brauche ich nicht unbedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WolArn,

 

....also , hatte die gleichen Beweggründe Gewicht , Größe mit meinem DSLR System - auch kam eine integrierte Videomöglichkeit bei der GH 2 mit ins Spiel.

 

Meine Nikon D 200 diverse Nikkore und Blitzsystem habe ich aber immer noch .

Nikon ist bei Sport und Tieraufnahmen AF -mäßig einfach unschlagbar. Auch das Blitzsystem ,z.b. einfaches zuverlässiges dosiertes Aufhellen in allen Modi läuft auch super mit der Nikon- da kommt die GH 2 nicht mit, auch nicht mit dem schnellen AF der Nikon.

 

Aber meine Objektivpalette für die GH 2 Pana 14-140mm , Pana 100-600mm, Pancake 20mm 1,7 bietet mir Outdoor brennweitenmäßig viel mehr...

Vergleichbare Bereiche von Nikon sind für mich kaum bezahl -noch schleppbar.

Die Nikon D 200 mit dem 17-55 2.8 Nikkor wiegt genausoviel wie die gesamte o.a. Pana GH 2 Ausrüstung inkl HD Videofeature

 

Ich leiste mir den Luxus meine Nikon zu behalten für ganz spezielle Fälle.....

Vielleicht verkaufe ich demnächst einige Nikkore ,aber erst wenn ich die mit einem Adapter mal an der GH 2 gecheckt habe.

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WolArn,

ich habe den Systemwechsel aus den von Dir beschriebenen Gründen gerade hinter mir, die EOS7d mit Klotz und Klunker bei ebay vertickt (nicht als Gesamtausrüstung, alle Teile einzeln) und damit eine GH2 + Zubehör finanziert. Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine GH2 als Nachfolger, die G2/G3 sind zu wenig DSLR-like.

Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung, ziehe jetzt gleich wieder los mit der kleinen, leichten Hüfttasche, darin Brennweiten von 28-600mm (KB-äquvalent). Die Bildqualität ist nicht ganz wie bei der EOS7d, die Serienbildfunktion miserabel, ansonsten eine prima Kamera, die bei der Bedienung nur sehr selten Rätsel aufgibt (zum Glück, den die Bedienungsanleitung ist eine Zumutung).

Mach es!

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal bei Ebay die GH2-Auktionen angeschaut. Viele Geräte gibt es da nicht, aber ein Händler biete da eine neue GH2 mit mit dem 14 - 140 an, aber 100€ teurer als das günstigste Angebot bei Geizhals.

Nun schreibt der in seine Auktion aber auch, daß er Kamera-Ausrüstungen an kauft oder in Zahlung nimmt. Ich hab den dann gestern mal gemailt, daß ich an der GH2 interessiert bin, und aus welchen Teile meine Ausrüstung besteht, und gefragt, was er mir dafür noch geben würde. Darauf hin habe ich heute Morgen promt eine Antwort bekommen, daß er an der Ausrüstung interessiert wäre und ich mal einen Preisvorschlag machen soll.

Nuja, wenn ich alles einzeln verkaufen würde, bekäme ich bestimmt viel mehr als 2000€, aber weil mir 2000€ reichen würde, ich hab dann auch viel arbeit und mühen gespart, habe ich mal 2000€ vorgeschlagen.

Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt; vielleicht bekomme ich ja schneller eine GH2, wie ich mir das gedacht habe. :)

 

Edit/

Also ich würde für meine DSLR-Ausrüstung die GH2 mit dem 14 - 140 und einem Ersatzakku = 1649€ plus 150€ bekommen. Das wären 1800€, also 200€ weniger als ich mit das gedacht habe. Würdet Ihr das tuen?

Ich glaube ich tue das, eben weil ich so am einfachsten und schnellsten an die GH2 komme, und mich nicht mehr um den Verkauf der vielen Teile kümmern muß.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auf jeden Fall ein bequemer und schneller Weg zur neuen Kamera. Bestehe beim Händler darauf, dass es sich um einen Original-Ersatzakku handelt, die günstigen Kopien können keine Restkapazität anzeigen (die Kamera geht halt irgenwann aus dann weißt Du: aha, der Akku ist leer) außerdem funktioniert der Stromsparmodus nicht.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Akku werde ich noch nachfragen. Aber weil die GH2 mit dem 14 - 140 ohne dem Akku ca. 90€ weniger kostet, nehme ich aber auch eh an, daß es ein originaler Akku ist.

Anderseits kaufe ich auch nicht gerne Objektive, besonders wenn die "Neu" sind, wegen der Serienstreuung. Denn es ist immer wieder sehr ärgerlich wenn das nicht in allen Bereichen scharf ist, und man das zurück schicken muß.

Man muß es beim testen wie ein rohes Ei behandeln, aber Staub kommt dann sowieso drauf. Naja, ich muß da dann halt durch, aber könnte man den Händler nicht auch mal fragen, ob das getestet wurde? *hm*

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verschenkst halt ne Menge Geld. Der Händler will es ja selber weiter verkaufen und kann dir entsprechend nicht das geben, was du in den Foren bekommen würdest.

Selbst wenn es ganz schlecht läuft beim Verkaufen ist deine Ausrüstung Minimum 1900 Euro wert.

 

Wenn du es im DSLR-Forum einstellen würdest mit folgenden Preisen:

 

 

40D - 350 Euro

24-105 - 700 Euro

70-300 DO 650 Euro

Sigma - 400 Euro

 

dürften dir die Leute aus den Händen reißen (weil alles unter üblichem Foren-Preis) und du hast die Kohle wahrscheinlich auch innerhalb dieser Woche.

Macht 2100 Euro. Wenn noch etwas gehandelt wird auf jeden Fall 2000.

Dann Kamera bei seriösem Online-Händler für maximal 1550 kaufen... bleibt ein bisschen mehr übrig.

Selbst mein Profi-Ladengeschäft an der Ecke verkauft die GH2 mit 14-140 für 1499!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, daß mir die GH2 besser gefallen würde. Die kleine leichte 350D die ich zuvor hatte, gefiehl mir bis auf den Sucher auch besser als die 40D. Also mir wäre nichts lieber als ein kleines Kameragehäuse.

Außerdem fällt es mir z.Z. schwer mal eben 1500€ locker zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

ich hab mich hier mal registiert, weil auch ich ein großes Interesse an eine leichte, kleine und kompakte Systemkamera habe, und nun hier im Forum nicht einfach nur mitlesen, sondern jetzt auch auf Links klicken und mir Bilder ansehen kann.

Also ich glaube mit einer Lumix GH2, oder die neue G3, mit einem 14 - 140 wäre ich als "Hobbyknipser" rundum zufrieden. Zumal ich auch kleine Hände habe, und deshalb auch keine Probleme mit kleinen Gehäuse habe. Mir gefallen die auch besser als die großen DSLR-Kästen.

 

Meine erste DSLR war ein 350D. Die war noch schön klein. Viel zu klein schimpften einige; für meine kleine Hände aber gerade richtig.

Nun wollte ich mich mit der Zeit verbessern und hatte mir eine 40D gekauft, die aber auch größer und schwerer ist; geht aber gerade noch.

Aber die drei Objektive die ich besitze sind auch nicht gerade klein und leicht. Als da wären ein 24-105 L, ein 70-300 DO und das 150/2.8 von Sigma.

Die ganze Ausrüstung im Rucksack mitschleppen habe ich nur sehr selten mal gemacht. Und wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, kommt die D40 mit einem Objektiv meiner Wahl vorne in eine Lenkertasche. Und gerade dafür, ich fahre ja auch gerne und viel mit dem Rad, ist eine kleine leichte und kompakte G3 mit 'nem 14-140 optimaler.

 

Wenn ich also diesen Umstieg von DSLR auf System wagen würde, wäre die größte Hürde, daß der ganze Kram erst mal verkauft werden muß und überlege mir auch schon, ob ich die ganze Ausrüstung nicht kompett bei ebay rein setzen soll. Und wenn ich dafür nur min. 2000 € bekäme, würde mir das schon reichen. Denn für das Geld bekäme ich dann ja auch locker meine Wunsch-Systemcam-Ausrüstung. Ich frage mich halt nur, ob man überhaupt solch ein DSLR-Ausrüstung bei ebay komplett verkauft, bzw. versteigert bekommt. *hm*

 

Viele Bilder von mir, die ich mit all meinen Digiknipsen gemacht habe, kann man bei Flickr sehen.

Flickr: wolarn's Photostream

 

Radfahren und Fotografieren sind beides schöne Dinge, passen jedoch nicht zusammen, zumindest nicht gleichzeitig. Es sei denn, du trainierst Biathlon, soll heissen: die Kamera bei hohem Puls ruhig halten, gut zielen und beim Ausatmen abdrücken.

:D

 

Spass beiseite. Die ersten Systemkamerkits gibts mittlerweile für unter 400€ neu. Sowas würde ich VOR Verkauf der DSLR Ausrüstung erstmal ausprobieren.

Dann siehst Du, wie weit die Bildqualität in Deiner Praxis von der Canon ttasächlich weg ist.

Kommts Dir gar nicht so auf die Bildqualität sondern mehr auf die Vielseitigkeit an, würde ich gerade zur Begleitung auf dem Rad eher eine Hybridkamera mit langem Zoombereich empfehlen als irgendetwas mit Wechselobjektiven. Diese Kameras liegen zwischen 400 und 500€ und können alles angemessen gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir bitte auch mal das Video in Beitrag Nr. 8 an:

 

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/20903-dslr-sind-doch-zu-nuetze.html

 

Ich finde, die Hybridkamera schlägt sich ganz gut, selbst gegen das grosse DSLR System. Es bleibt die Frage, ob man die Mühsal eines Kamerasystems überhaupt noch auf sich nehmen möchte. Bei den meisten wird so ein mFT System auch schneller zu einem grossen System, als ihnen lieb ist. Und dann ists plötzlich genauso gross wie das alte DSLR System, nur nicht ganz so gut. Und sobald man die Wahl der Objektive zuhause hat, ist die alte Qual wieder da, die man eigentlich loswerden wollte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die "Hybridkamera"???

 

Jedenfalls ist die MFT ein guter Kompromiss aus hoher Bildqualität und geringem Gewicht. Mit einer Hand fotografieren geht sehr gut. Und notfalls nimmt der versierte Radfahrer beide Hände.

Allerdings lohnt sich eher Weitwinkel bis Normalbrennweite und hier also die beiden Pancakes. Tele aus der freien Hand wird im Hinblick auf die genaue Wahl des Bildausschnitts schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache auch Radreisen.

Früher mit DSLR zuletzt mit DSLR+epl-1 als Test.

Die DSLR in der Lenkertasche, die epl-1 direkt um den Hals.

Das war superangenehm die kleine epl-1 um den Hals, keine Probleme.

 

Zu deinem Rücken, kauf dir Radtaschen und eine Lenkertasche für die Kamera.

 

Grüße

voto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...