Jump to content

Meine DSLR (Ausrüstung) ist mir zu groß und zu schwer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist denn die "Hybridkamera"???

 

.

 

Ein Beispiel, die Sony HX100. Macht doch sehr nette Bilder und wie man an der Kirchturmuhr sieht, ist die kleine sehr flexibel einsetzbar.

 

HX100V some from this Bank holiday monday.: Sony Talk Forum: Digital Photography Review

 

Ähnliche Kameras gibt es auch von Fuji oder Canon glaube ich auch. Der Vorteil ist eben, dass man nie Objektive wechseln muss.

Die Bezeichnug hybrid stammt glaube ich daher, dass diese Kameras wegen des eingebauten Suchers und des grossen Zoombereichs ein Zwischending aus den Welten DSLR und kleine Kompakte ohne Sucher waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute habe ich bei dem tollen Wetter eine längere Foto-Radtour der Rhein entlang gemacht, und viele Bilder gemacht. Also wenn ich auf dem Rad fahre fotografiere ich sowieso nicht, ich steige ab und nehme dann erst die DSLR aus der Lenkertasche, die eigendlich wie eine kleine Fototasche aussieht und auch so stabil ist. Die baumelt auch nicht am Lenker, sondern die wird an einem Halter, der fest am Lenker montiert ist, drangeklickt, und ist dann auch gesichert.

In diese Tasche passt so gerade die 40D mit dem 24 - 105 L mit Sonnenblende. Weil es aber eine längere Tour werden sollte, habe ich mir auch etwas zu essen mitgenommen, und dafür mußte ich den Rucksack mitnehmen, und habe dann auch noch das 70 - 300 DO da rein gesteckt. Einmal habe ich das mit dem 105er getauscht und dann etwas später wieder das 105er draufgemacht. Ich kann Objektive nicht einfach mal eben schnell wechseln. Dafür brauche ich mindestens eine Bank und etwas Zeit, und Timing. Mit einem 14 - 140 müßte ich mich mit Objektiv wechseln gar nicht mehr abgeben. Ok, das 300er ist etwas länger, über 450mm an der Canon. Die 280mm vom 140er hätten aber auch gereicht, und hätte die immer sofort zur Verfügung gehabt.

Außerdem passt das DO, obwohl es so kompakt gebaut ist, mit der Sonnenblende gar nicht in die Lenkertasche. Ich mußte also immer ohne knipsen, weil ich die nicht jedesmal drauffummeln wollte.

Weitwinkelbilder habe ich dann noch mit dem Smartphone Nokia N8 gemacht. :P Die Bilder werden bei schönem Wetter gar nicht mal so schlecht.

Damit habe ich nach der Essenpause auch mal das Rad geknipst (s. Anhang).

Auch wenn ich erstmal nur mit dem 14 - 140 zurecht käme, kann es durchaus sein, daß ich irgendwann später noch ein oder zwei dazu haben möchte. Aber nicht zum wechseln für solche Radtouren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wieso nicht eine Olympus EPl1 oder 2 + 40-150 und Sucher?

 

40-150 oder 14-150??

 

Ansonsten frage ich mich inzwischen auch, warum die Pen mit einem 14-150mm so gar nicht in die Überlegung mit einbezogen wird, wo es doch so kompakt und leicht wie möglich sein soll.

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja nicht so leicht wie möglich sein. Es genügt mir, wenn alles kleiner und leichter, also handlicher als meine jetzige Ausrüstung ist. Und optisch gefällt mir das GH2-Gehäuse, das ja wie eine DSLR aussieht, auch besser wie die Gehäuse einer Kompakten, wo man dann noch 'nen Sucher draufstecken muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja nicht so leicht wie möglich sein. Es genügt mir, wenn alles kleiner und leichter, also handlicher als meine jetzige Ausrüstung ist. Und optisch gefällt mir das GH2-Gehäuse, das ja wie eine DSLR aussieht, auch besser wie die Gehäuse einer Kompakten, wo man dann noch 'nen Sucher draufstecken muß.

 

 

:) mir gefällt halt der Look der alten Messsucherkameras (mit Aufstecksucher oder ohne) gut:

 

so wie die hier

http://www.fotostrada.at/archiv_2010/index_files/feininger_andreas_the-photojournalist-1951_l.jpg

 

 

ich finde das passt schon als moderne Entsprechung :)

 

4297516822_088d330660.jpg

P1230575_klein von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) mir gefällt halt der Look der alten Messsucherkameras (mit Aufstecksucher oder ohne) gut:

 

so wie die hier

http://www.fotostrada.at/archiv_2010/index_files/feininger_andreas_the-photojournalist-1951_l.jpg

 

 

ich finde das passt schon als moderne Entsprechung :)

 

4297516822_088d330660.jpg

P1230575_klein von the Nightstalker auf Flickr

 

Jetzt fällt mir erstmal die Ähnlichkeit auf.

Außerdem hab ich jetzt eine nette Motividee... :D

 

Ich frage mich, ob die Reportagefotografen von damals (Dennis Stock z.B. wo ich gerade das verlinkte Foto sehe) heute ebenfalls Systemkameras nutzen würden, oder ob die zur Leica M8 bzw. M9 greifen würden (wenn sie nicht sogar eine analoge Leica wählen würden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den großen und schweren Body mag ich ja auch nicht mehr. Und ich schrieb ja schon, daß ich zuvor eine 350D hatte. Die war schön klein und leicht, genau richig für meine Hände. Nur der Sucher war bei der ziehmlich klein. Und mit den schweren Objektive dadran, war dann aber auch vom Gewichtsvorteil nicht mehr viel übrig.

Die 40D ist alles in allem besser als die 350D, aber halt auch schwerer und größer, und glaube, das die GH2 min. genau so gut ist, aber ich mit der wieder ein knuffig kleines und leichtes Gehäuse hätte. Mir gefällt auch das die spiegellos ist, und die Objektive die es für die gibt, sind alle leichter wie die die ich habe. Dafür soll dann aber die Bildqualli nicht mehr ganz so gut sein, womit ich aber wohl auch noch gut leben könnte.

 

Also meine DSLR bei dem Ebay-Händler gegen eine GH2 mit dem 14 - 140, einem Reserveakku und 150€ tauschen, werde ich dann wohl doch nicht tuen. Denn auf meine letzten Fragen, u.a. auch, ob der Akku original von Panasonic ist, ist der überhaupt nicht eingegangen, und schreibt mir nur, daß sein Panasonic Vertreter sagt, daß die GH 2 zur Zeit sehr schwer lieferbar wäre, bis zu 6 Monate Wartezeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen.

 

Da hier des öfteren sowohl die 40 D als auch die GH 2 genannt wird - als Besitzer beider Kameras hat die 40 D für mich nur in einer Disziplin die Nase vorn - was die Serienbildgeschwindigkeit anbelangt.

In anderen Disziplinen wie der deutlich leichteren Einrichtung zum Objekt durch das tolle Klappdisplay oder dem treffsicheren AF als Livebild macht sie keinen Schnitt (von Gewicht und Maßen will ich gar nicht reden) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören, habe mir das aber auch schon gedacht. ;) Und Serienbilder habe ich, außer Belichtungsreihen, eigendlich noch nie gemacht. Video hat mich aber auch noch nie interessiert. Weil es aber diese Funktion gibt, und sogar richtig gut sein soll, kann sich das aber auch noch ändern. Denke aber, daß ich in Zukunft weiterhin lieber fotografiere.

Wie ist denn von der GH2 der Sucher, im Vergleich zur 40D? Der müßte dann auch besser sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sucher kann ich nur sagen: Perfekt! Mein Vergleich ist die EOS 7d. Ok, bei low-light verzögert die digitale Version etwas gegenüber dem Spiegel. Dafür genieße ich - unter einer gewissen hell-dunkel Sehschwäche leidend - bereits geschossene Bilder auch im Sucher betrachten zu können. Und ich habe eben 100% Bildausschnitt.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal im Saturn. Die hatten aber nur eine G1 und eine G2, von der Größe sind die aber ähnlich wie eine GH2, außer das die 6mm höher ist. Also die Geräte empfand ich mit meinen kleinen Hände schon als sehr klein, und kam mir auch kleiner wie die 350D vor. Mit 126 x 94 x 64 mm ist die halt etwas dicker als eine GH2 mit 124 x 90 x 45 m, und läßt sich deshalb auch etwas besser greifen.

Weil da die Ausstellungsteile gut gesichert sind, kann man die deswegen aber auch gar nicht richtig in die Hand nehmen, aber ich glaube, daß ich mit der Größe gut leben kann. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß Leute mit großen Händen, mit der überhaupt nicht gut zurecht kommen.

Einen Schrecken bekam ich, als ich mal duch den elektronischen Sucher geschaut habe, und alles nur verschwommen und unscharf sah. Erst mit der Lesebrille wurde alles schön scharf. :) Das kann man aber auch einstellen, sagte man mir später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß Leute mit großen Händen, mit der überhaupt nicht gut zurecht kommen.

Einen Schrecken bekam ich, als ich mal duch den elektronischen Sucher geschaut habe, und alles nur verschwommen und unscharf sah. Erst mit der Lesebrille wurde alles schön scharf. :) Das kann man aber auch einstellen, sagte man mir später.

 

Also ich kann zu großen Händen nur soviel sagen: Ich habe sehr große Hände.

Eine G1 oder eine G2 hatte ich noch nicht in meinen Händen.

Allerdings nenne ich eine E-PL2 mein Eigen.

Ich dachte, bevor ich die Kamera das erste mal in der Hand hatte, dass die PEN viel zu klein für mich ist.

Aber ich komme sehr gut mit der Größe der Kamera klar.

 

Einen Dioptrienausgleich hat mein VF-2 zwar auch, jedoch reichen mir die vorhandenen -3,0 Diptrien des VF-2 nicht aus.

Aber ich kann den Sucher auch mit Brille sehr gut überblicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Dioptrienausgleich hatte ich an der Canon noch nie verstellt, aber die hat ja einen optischen Sucher.

 

 

ein beliebter Irrtum ;)

 

 

Du kuckst durch das Okular zwar nicht auf einen Bildschirm, aber auf eine Mattscheibe, auf die das Bild projiziert wird.

 

Kein Unterschied für das unbewaffnete Auge.

 

 

Sprich: wenn Du das eine nicht ausgleichen kannst, kannst Du es beim anderen auch nicht.

 

(Unterschiede können noch bei der scheinbaren Entferung auf die der Sucher vom Hersteller eingestellt wurde, liegen ... aber das ist nicht prinzipbedingt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh gehe ich mit meiner Canon-Ausrüstung mal nach Foto-Gregor hier in Köln. Die wollen die sich mal ansehen, und bin mal gespannt, was die mir dafür geben wollen. Eine GH2 mit dem 14-140 haben die mir schon zur Seite gelegt. Der Preis ist der gleiche wie der vom Ebay-Händler, und es ist deren letzte GH2. Und das Panasonic z.Z. Lieferschwierigkeiten hat, sagte man mir dort auch. D.h., die wissen nicht wann die nächste Lieferung kommt, auch nicht wann die neue G3 kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich meine fotografische Zweigleisigkeit bis heute nicht beendet habe, liegt an meiner G1. Sie ist für viele Motive einfach zu langsam. Auch die Aufnahmen mit dem internen Blitz dauern mir zu lange. Daher habe ich immer noch meine Nikon-Ausrüstung.

Nun aber werde ich den Schritt tun und meine Nikon-Teile alle (bis auf das Nikkor 50/1,4) verscherbeln. Das wird natürlich ein Verlust-Geschäft, aber da muss (will) ich jetzt durch. Von einer G3 erhoffe ich mir eine Geschwindigkeit wie ich sie von meiner Nikon D200 gewohnt bin. Sollte dies nicht ganz zutreffen, so ist das auch kein Beinbruch.

 

Ein Zurück zu einem DSLR-System wird es dann für mich nicht mehr geben.

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WolArn

 

Wolfgang, abgespeckt... damit meinst du aber nur die Video-Funktionen, oder? Sollte nämlich die Bildqualität bei der G3 schlechter sein, als bei der GH2, dann wird es wohl eine GH2 werden. Jetzt muss die G3 erstmal erhältlich sein, dann sehe ich weiter.

 

Meine Nikon-Ausrüstung wird auf alle Fälle verkauft. Ich habe ja bisher schon bemerkt, wie wenig ich die D200 noch nutze.

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine DSLR-Ausrüstung von Nikon niemals verkaufen, dafür ist sie viel zu gut. :rolleyes:

 

Die E-PL2 (insbesondere mit dem 20/1.7 Pancake) ist eine nette Ergänzung wenn ich mal ohne Ballast knipsen möchte, z.B. bei Radtouren.

 

Ich habe einen Bekannten, der schleppt immer 40kg mehr rum als ich, jammert aber, dass die Spiegelreflexkameras so schwer sind. Das ist mir echt ein Rätsel.

(Passt zum Thema "abgespeckt" ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@digital

 

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Nikon gesammelt. Meine analoge Ausrüstung habe ich über 20 Jahre durchs hohe Gebirge (knapp 7000m) geschleppt und sie hat mich nie in Stich gelassen.

Als ich das damalige System über Ebay verkauft habe, da hatte ich mich über die Wiederverkaufspreise zuerst gewundert.... und dann gefreut.

 

Meine heutiges digitales Equipment hat nicht mehr diesen Wert, von den Objektiven mal abgesehen. Und da wird mir am meisten um mein Nikkor 70-200/2.8 VR leid sein. Es ist nach meinem Nikkor 300/2.8 VR (bereits verkauft) die beste Linse.

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...