Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

bin am Düsseldorfer Hafen fotografieren gewesen. Leider musste ich dabei feststellen, dass sich da ein dunkler Punt ins Bild geschummelt hat. Erst dachte ich, dass das Objektiv evtl. gereinigt werden muss, allerdings war der Punkt auch noch nach einem Objektivwechsel zu sehen. Ist da der Sensor meiner Olympus E-P1 schmutzig? Was kann ich dagegen tun? (der Punkt ist links neben dem weissen Haus)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das schaut aus wie Dreck auf dem Sensor.

Wenn die automatische Sensorreinigung der Kamera das nicht beseitigen kann, dass puste einmal mit so einem kleinen Gummiball (ACHTUNG: Nicht mit dem Mund! So könnte Spucke auf den Sensor kommen) ein wenig Luft auf den Sensor.

Halte dabei die Kamera mit der Öffnung nach unten.

So sollte sich der Dreck entfernen lassen.

Link zum Beitrag

Hallo,

das sieht ganz danach aus als ob sich da ein Staubkorn auf deinem Sensor abgesetzt hat. Versuche es doch einmal mit der Ultraschall-Sensorreinigung der Pen, u.U. auch mehrfach hintereinander.

Wenn das Staubkorn (oder was auch immer sich dort niedergelassen hat) danach immer noch vorhanden ist, dann hilft nur noch eine manuelle Sensorreinigung.

Link zum Beitrag

Andersrum gesagt - eine regelmäßige Reinigung (per Pinselbalg) von Sensor und Glasflächen der Objektive ist unumgänglich.

Psst - Du hast ja keine Olympus, stimmt's?

Deren Staubabschüttelungsmechanismus ist wirklich effektiv. Musste ich lernen, als ich wieder von Olympus weg bin.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Blasen verteilt den Staub neu, entfernt ihn aber nicht. Weshalb mir dieses kleine, stiftförmige Werkzeug von Hama lieber ist. Das stellt einfach nur eine kleine, mit Samt überzogene Fläche zur Verfügung, mit der man Staub gezielt entfernen kann. Gläser von Objektiven reinige ich mit "Lipupa", Linsenputzpapier. Wobei möglicherweise ein feiner Microfaserlappen gleicht gut ist - sowas gab es halt früher noch nicht.

Link zum Beitrag

Deren Staubabschüttelungsmechanismus ist wirklich effektiv. ..

Panasonics Staubrüttler ist ebenfalls sehr effektiv. Ich hatte bisher noch nie Probleme, da sahen die Bilder meiner früheren EOS 400d schon anders aus ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wolfgang kommt ja auch aus der Canonen-Ecke; und gute, bewährte Angewohnheiten gibt man nicht auf; so sorgfältig wie er es macht, ist das allerdings auch nicht zum Schaden des Equipments .. ich habe an meinen G1en noch nie den Sensor auch nur annähernd berührt; die Linsen reinige ich mit einem LensPen (sporadisch).

Link zum Beitrag

Deren Staubabschüttelungsmechanismus ist wirklich effektiv. Musste ich lernen, als ich wieder von Olympus weg bin.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Psst - doch. Eine PEN E-P 2.

Und alle meine Canonen rütteln auch schon selbst ...

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die vielen Tipps. Wenn ich mir den Sensor so anschaue, sieht der nicht gerade optimal sauber aus, an einer Stelle als ob ein kleines Körnchen drauf wäre udn an den Seiten leicht verschmiert. :(

Habe die Kamera ja quasi gebraucht erhalten. Allerdings habe ich vorhin das Gerät mehrmals an und ausgeschaltet und es scheint erstmal geholfen zu haben. Habe allerdings auch mein neues M.Zuiko 9-18mm dran gehabt und das Wetter ist heut nicht allzu top.

Einen Blasebalg werde ich mir auf jeden Fall zulegen und für die Objektive gibt es wohl einen Reinigungsstift. Sind die in Ordnung?

Link zum Beitrag

lass die Objektive in Ruhe ;) ... es gibt nur eine Art Verunreinigung, die man wirklich umgehend beseitigen muss:

Fingerabdrücke, die fressen sich ein

ansonsten macht man mit der Rubbelei meistens mehr kaputt, als die Stäubchen, die man eher normalerweise nicht sieht. (Ausser bei starken Weitwinkelobjektiven)

Link zum Beitrag

Einen Blasebalg werde ich mir auf jeden Fall zulegen und für die Objektive gibt es wohl einen Reinigungsstift. Sind die in Ordnung?

Kauf dir aber keinen allzu günstigen Blasebalg, bei denen befindet sich manchmal Talkum, oder ähnliches im Inneren. Wenn du den dann benutzt, dann haust du dir das ganze Zeug noch zusätzlich auf den Sensor und der Ärger ist danach größer als vorher.

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag