Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

bin am Düsseldorfer Hafen fotografieren gewesen. Leider musste ich dabei feststellen, dass sich da ein dunkler Punt ins Bild geschummelt hat. Erst dachte ich, dass das Objektiv evtl. gereinigt werden muss, allerdings war der Punkt auch noch nach einem Objektivwechsel zu sehen. Ist da der Sensor meiner Olympus E-P1 schmutzig? Was kann ich dagegen tun? (der Punkt ist links neben dem weissen Haus)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das schaut aus wie Dreck auf dem Sensor.

Wenn die automatische Sensorreinigung der Kamera das nicht beseitigen kann, dass puste einmal mit so einem kleinen Gummiball (ACHTUNG: Nicht mit dem Mund! So könnte Spucke auf den Sensor kommen) ein wenig Luft auf den Sensor.

Halte dabei die Kamera mit der Öffnung nach unten.

So sollte sich der Dreck entfernen lassen.

Link zum Beitrag

Hallo,

das sieht ganz danach aus als ob sich da ein Staubkorn auf deinem Sensor abgesetzt hat. Versuche es doch einmal mit der Ultraschall-Sensorreinigung der Pen, u.U. auch mehrfach hintereinander.

Wenn das Staubkorn (oder was auch immer sich dort niedergelassen hat) danach immer noch vorhanden ist, dann hilft nur noch eine manuelle Sensorreinigung.

Link zum Beitrag

Andersrum gesagt - eine regelmäßige Reinigung (per Pinselbalg) von Sensor und Glasflächen der Objektive ist unumgänglich.

Psst - Du hast ja keine Olympus, stimmt's?

Deren Staubabschüttelungsmechanismus ist wirklich effektiv. Musste ich lernen, als ich wieder von Olympus weg bin.

Schönen Gruß,

das Südlicht