Jump to content

Neue E-Mount-Linsen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die meisten angekündigten Objektive sind mir relativ egal (3,5/50 Makro) oder vermutlich viel zu teuer (Zeiss 1.7/24).

Ich warte aber sehnsüchtig auf das Sony 2/40. Ein f/2.0 bei eff. 60mm mit AF und flacher Bauweise fände ich großartig!

 

Sicher, ein schönes, kompaktes 2.8-4/18-70 (oder so) wäre auch noch toll... etwas "länger" als das Kit und lichtstärker...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 164
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielleicht wird ja Voigtländer/Cosina das offene Patent nutzen, dann muss man nicht solange auf ZEISS warten. Auf Zeiss musste man schon immer lange warten. Manchmal gab es sogar keine Cameras mehr wenn die Objektive da waren... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht wird es wohl doch ein 50f1.8 oss werden :)

sonyalpharumors | Blog | (SR5) Huge Sony leak!!!

Völlig unverständlich; ich hoffe SONY korrigiert das noch. Zum einen gibt es Millionen adaptierbare, auch im Crop optisch überzeugende 50/1.8, die man ja auch (ohne AF) hernehmen kann. Und ein 50mm Objektiv bei nur SONY NEX 18mm Auflagemaß besonders kompakt zu bauen (dass es zu den kleinen Cameragehäusen passt) ist unmöglich zu schaffen. Das dürfte maximal mit 35mm gelingen -- und auf ein solches Objektiv warten nahezu alle SONY NEX Fans... Außerdem ist in der Klasse kruzbrennweitiger Teleobjektive auch so mit keinem Megaseller zu rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 55-210 scheint keinen ausfahrenden Tubus zu haben? Jedenfalls erklärt das am ehesten die gewachsene Länge zu 18-200. Finde ich gut, da es so viel besser vor Staub geschützt ist. Spreche da aus Erfahrung mit dem 18-200 in einer Pollenüberfluteten Wiese...

 

Jetzt werden wieder einige meckern, dass ihnen die Linsen zu lang sind, aber ich finde die Größe mit großen handlichen Zoomring für das manuelle Fokussieren perfekt (mein 50er-Minolta ist mir da schon zu fummelig), auch die NEX-5 hat mit ihrem Handgriff ein sehr gutes Handling und passt perfekt zum 18-200. Gehalten wird die wie die gute alte Cybershot F-Serie mit hochgeklappten Monitor vor dem Bauch.

 

Ein 50 1,8 ist doch ein Muss für jedes ernst zu nehmendes Kamerasystem. Ich mit dem Minolta 50/1,4 an APS-C nahezu eine ganze Hochzeit fotografiert. Die Kritik kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen, dass solch eine Linse unnötig wäre. E-Mount wird langfristig das Alpha-Bajonett beerben, zumal es auch in der Metallfassung viel wertiger daherkommt. Ich bin froh dass es kein 40/2,0 geworden ist.

 

Richtig freue ich mich auch noch auf den Alpha-Adapter LA-EA2 mit transparenten Spiegel der die NEX zur vollfunktionsfähigen SLT macht und ich all meine Alpha-Gläser mit funktionierenden AF adaptieren kann. In Verbindung mit der NEX-7 stelle ich mir das äußerst sinnvoll vor. Kein andere Hersteller bietet da so ein modulares und flexibles System wie Sony.

 

Die A77 muss wohl warten, stattdessen wird es die NEX-7 mit Adapter, das 50 1,8 und das 24er Zeiss.... Wird richtig teuer, zumal ich mir nun endlich mal das SAL-85F14 gönnen will...

bearbeitet von celle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein 50 1,8 ist doch ein Muss für jedes ernst zu nehmendes Kamerasystem. Ich mit dem Minolta 50/1,4 an APS-C nahezu eine ganze Hochzeit fotografiert. Die Kritik kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen, dass solch eine Linse unnötig wäre. E-Mount wird langfristig das Alpha-Bajonett beerben, zumal es auch in der Metallfassung viel wertiger daherkommt. Ich bin froh dass es kein 40/2,0 geworden ist.

 

Ein 50er gehört m.E. eher in ein System, welches Kleinbild-Sensoren anbietet.

Überlege mal, wo es früher 75er gab...

 

Ich finde es überaus schade, dass es kein 2/40 geworden ist, denn das wäre an APS vielseitiger gewesen. Siehst du, so sind Geschmäcker verschieden.

 

Das 1.8/50 wäre dennoch für mich interessant, wenn es nicht doppelt so viel kosten würde, wie das entsprechende Objektiv für das A-mount!! Das grenzt schon an NEX-Abzocke!

 

Klar, ein Set aus 2.8/16, 1.8/24 und 1.8/50 klingt gut, aber nicht zu diesen Preisen! Noch reden wir hier über ein Amateur- oder Spaß-System. Und dafür dann €2500,- ausgeben?

 

Dann suche ich mir wohl doch lieber ein 18-55 als Ergänzung zum 16er und nehme weiterhin meine manuellen Linsen...

 

Verkauft gerade zufällig jemand ein SEL 18-55 in gutem Zustand??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss gestehen, das ich Happy bin das es nun doch ein 50mm wird.:) Der Preis ist meiner Meinung aber total überzogen - ok es hat OSS aber trotzdem ist er um 100 Euro zu hoch! Aber ich werde Sie mir kaufen- und Anfang nächsten Jahres zur NEX 7 aufsteigen! Ja freu mich schon:p

Ich befürchte aber, dass das 55-200 doch wieder ausfährt und nicht innenliegend zoomt. Zumindest interpretiere ich die Darstellung der Optik so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkauft gerade zufällig jemand ein SEL 18-55 in gutem Zustand??
Ich habe eins im Neuzustand noch im Karton meiner NEX-5 herumliegen. Kurz nach dem Kauf des NEX-Kits habe ich mir nämlich das SEL-18200 gegönnt.

Damit wurde es vielleicht für ca. 20 Aufnahmen genutzt.

Zum Schutz habe ich mir gar noch eine Abdeckkappe für das Kit besorgt.

Wenn du mir ein gutes Angebot machen kannst, überlege ich es mir evtl. abzugeben.

 

Ein 50er gehört m.E. eher in ein System, welches Kleinbild-Sensoren anbietet.

Überlege mal, wo es früher 75er gab...

Ich habe zwar mittlerweile auch eine A850, aber mein 50er war schon zuvor an APS-C meine meist genutzte Linse. Kam überall zum Einsatz von Portrait bis Landschaft. Und 75 und 85mm unterscheiden sich dann doch nicht soviel.

 

Also ich muss gestehen, das ich Happy bin das es nun doch ein 50mm wird.:) Der Preis ist meiner Meinung aber total überzogen
Ich finde den Preis recht fair. Allein die Materialanmutung rechtfertig den höheren Preis zur SAM-Variante aus dem Alpha-Sortiment. Der Straßenpreis wird sicherlich etwas darunter liegen und vergleiche doch mal die Preise zu mFT...

 

Nun habe ich mich schon so auf das neue 55-210 gefreut. Gerüchten zur Folge sollte dies eine min. Lichtstärke von 5,6 vorweisen. Nun hat es laut Abbildung doch nur 6,3. Samsung kann das besser. Allerdings nur mit 55-200 Brennweitenbereich.
Auch wenn es Geld kostet, der Preis ist beim SEL-18200 voll gerechtfertigt.

Die Linse ist für solch ein Zoom erste Sahne (Photozone-Test und eigene Erfahrung) und es gibt in keinem System eine besseres Superzoom für APS-C - auch bei mFT gibt es qualitativ nichts Vergleichbares (und deren Linsen sind schon Software korrigiert!). Da das 55-200 nun ähnliche Dimensionen aufweist, hat sich das mit der geringeren Größe auch erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis des 55-200mm ist viel Interessanter:

 

Just cam back from a climbing trip in the dolomites and there are already new leaks! Those are the fullsize images of the upcoming three E-mount lenses. Click on the images to enlarge. As I already told you the Zeiss 24mm f/1.8 will cost around $999, the 55-210mm f/4-6.3 OSS will cost $299 and the 50mm f/1.8 OSS will cost $349.

http://i149.photobucket.com/albums/s44/eddieaus/lens4.jpg

 

http://i149.photobucket.com/albums/s44/eddieaus/lens3.jpg

 

Quelle: sonyalpharumors

 

Bekommt man da echt für 299$ ein 55-210mm mit Stabi (okay steht StadyShot auf dem Objektiv ist mit Stabi)? Das wäre echt günstig in Euro umgerechnet, falls die Summe stimmt. Sicher kann man es nicht 1:1 umrechnen aber es kostet zumindest keine 1000 Euro. Also wenn der Preis so stimmt, kaufe ich es mir. Die größe ist auch mehr als okay.

 

Jetzt muss es Sony nur hinbekommen die neuen Objektive raus zu bringen.

 

mfg

bearbeitet von Jester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann suche ich mir wohl doch lieber ein 18-55 als Ergänzung zum 16er und nehme weiterhin meine manuellen Linsen...

 

Genau so hab ichs gemacht ;)... 16, 18-55, ein SLR magic, zwei alte zooms und ein canon FD 50/1.8 ... komm ich prima mit aus, mehr brauch ich erstmal nicht... mittlerweile hab ich mir auch eine Canon 600D zugelegt, weil ich damit mit 50p filmen kann, aber damit kann ich auch mal bei den "klassischen" DSLRs reinschnuppern.... Und was ich jetzt schon sagen kann, ist : Es gefällt mir nicht, total unsexy son Klotz... Macht überhaupt keinen Spass, mit dem Ding zu knipsen... vielleicht kommt die liebe erst auf den 2. blick, aber ich bin da skeptisch, nachdem ich ungleich mehr spass mit der nex5 habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Set für die NEX sieht so aus:

 

SEL 2.8/16 (als bisher einzige AF-Linse)

Fujian CCTV 1.7/35

Leica Summitar 2/50 (das hat das Jupiter-8 abgelöst)

(Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 3.8/75) nur manchmal

Leica Elmar 4/90

Leica Hektor 4.5/135

 

Das TV 1.4/25 deckt leider den Sensor nicht ganz ab.

Falls ich mal ein 24er mitnehmen will, nehme ich z.B. ein Tamron 2.5/24 bzw. ein anderes meiner manuellen Objektive für andere Brennweiten.

 

Da wäre das 18-55 als Ergänzung für den "schnellen Einsatz" sehr passend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...