Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also, ich schreib jetzt einfach mal ab, was auf den Objektiven steht:rolleyes:

AF Zoom 28-80

0.38m/1.3ft MACRO

und

AF Zoom 75-300

1.5m/4.9ft MACRO

Gut, schlecht? Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich was Sinnvolles damit anfangen kann? Ich denke mal schon...so wie ich hier ein bisschen rumgelesen habe, wird hier wild adaptiert:D

Wenn wir schonmal dabei sind...wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, gibt es für jede Kamera-Objektiv-Kombination den geeigneten Adapter? Oder ist es anders?

Wieviel kosten denn solche Adapter?

Link zum Beitrag

Ok, zunächst die leichte Sache: Der Skyfilter sorgte bei Film für eine wärmere Farbwiedergabe. Bei Digitalkameras ist das nicht mehr zu empfehlen. Ggf. wird ein Blaustich durch Mittagssonne, Schnee etc. später digital mit einem Mausclick korrigiert, falls die Kamera das nicht selbst hinbekommen hat.

Zu den Objektiven:

Die sollten m.e. an Sony passen. Sony ist das Erbe von Minolta angetreten. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Die Objektive kenne ich zu wenig. Aber Du kannst den Marktpreis sicher leicht ergoogeln.

Bei MFT gibt es einiges zu beachten:

- die einfachen Adapter stellen den mechanischen Anschluss her, und sonst nichts, ab ca. 30,- €.

- der AF funktioniert nur bei adaptierten Fourthird Objektiven, so dass sonst bei Minolta manuell scharfgestellt werden muss

- Panasonic hat keinen Stabilisator im Gehäuse sondern in seinen MFT Objektiven. So ist das Minolta Tele-Zoom 75-300 nur mit Stativ nutzbar

- die Blendeneinstellung muss über einen Ring am Objektiv erfolgen. Ist der bei moderneren Objektiven nicht mehr vorhanden, bieten manche Adapter einen Blendenring.

Also deine Objektive sind wohl nicht sehr sinnvoll an der G2 zu nutzen. Zumindest kaum das 75-300. Gut zu verwenden sind die alten MC oder MD Objektive bis in die 70er Jahre. Z.B. ein 58mm 1.2 aus den 60ern o. 70ern wäre ein sehr gutes Objektiv für Portrait-Fotos. Bei der G2 dann lieber ein neues Doppelzoom Kit nehmen. Das macht glücklicher.

Link zum Beitrag

Gut, schlecht? Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich was Sinnvolles damit anfangen kann? Ich denke mal schon...so wie ich hier ein bisschen rumgelesen habe, wird hier wild adaptiert:D

Eherlich gesagt ist das sinnvollste sie für 35.- Euro das Stück zu verkaufen.

Weder von der Qualität noch vom handling wirst Du damit glücklich werden wenn Du sie adaptierst.

Link zum Beitrag

Hallo Afrodita,

heute ich ja die neue G3 vorgestellt worden. Nach den Papierwerten scheint sie in allen Punkten etwas verbessert worden zu sein.

Insbesonder der AF wurde noch schneller gemacht. Auch bei hohen ISO Werten des Sensors in Innenräumen soll es Verbesserungen gegen.

Wenn man auf die Lieferfähigkeit warten kann sicher ein guter Deal für eine leichte leistungsfähige Kamera.

Sehr gute Aufnahmen kann man auch nachwievor mit der G2 machen. Und wenn die jetzt preislich noch etwas abrutscht....

Link zum Beitrag

und wahrscheinlich in rot:).

Presse - Alle Meldungen - 020 / 2011 / Mai 2011 / Lumix G3

Der weltweite Versand soll im July beginnen. Auf Grund der Situation in Japan und bis sie dann in jedem Laden angekommen ist kann es aber auch nochmal länger dauern.

Du kannst aber auch eine günstigere G2 nehmen, lernen, Objektive erwerben, und dann irgendwann das Gehäuse austauschen.

Obwohl, sexy ist sie schon die G3...

Link zum Beitrag

Hallo afrodita,

wenn du bis Juli wartest wird es eine weitere Ankündigung geben, die dann im September erscheint (alles nur geschätzt, so ist der Lauf der Dinge) .. glücklicherweise wartet der Nachwuchs aber nicht darauf!

Kauf dir jetzt eine G2 - evtl. eine gebrauchte - die Objektive kannst du in jedem Fall weiter nutzen, ob du schon im Juli aufsteigst oder erst nach drei Jahren .. zumal du dann auch weißt, ob die "Vorteile" auch für dich wichtig sind oder nicht ein anderes Objektiv viel mehr Vorteile bringt.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Och nööö:(

Jetzt will ich die G3 haben:rolleyes:

Weiß irgendjemand, ab wann es die zu kaufen gibt?

Oh Mann, oh Mann...

:D

so gehts los

träum nicht von Papierwerten, kauf Dir was um Fotos zu machen ;) ... das ist ein super Tip, der schon vielen nicht geholfen hat (:D wenn ich mir so meinen Fotoschrank ansehe, bei mir auch nicht) aber gut ist er trotzdem ^^

Link zum Beitrag

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten - kauf dir jetzt eine Kamera. Wenn du immer nur auf das allerneueste Modell warten willst, wird dein Kind eingeschult, bis du die ersten Bilder machst... :D

Die Jahreszeit ist so klasse, viele tolle Motive ohne Ende, Kinderfotos werden in der blühenden Natur eh viel schöner als drinnen...

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass dir die G2 ziemlich lange völlig reicht.

Und wenn nicht, kannst du aber wenigstens irgendwann selber beurteilen, in welchen Punkten die neue Kamera besser sein muss, und gezielt darauf achten.

LG Conny

Link zum Beitrag

Also der Tipp gebraucht zu kaufen von den Versessenen, die jetzt schnell ihre G2 verkaufen, ist gut.

Ansonsten wirklich mal die Marktpreise beobachten, eigentlich sollte die G2 nochmal absacken, bereits im Januar hatte Pana übrigens eine 100,- € Cashback Aktion.

Allerdings sind Preise von anderen Auslaufmodellen wie GH1 oder GF1 auch noch zunächst recht lange stabil geblieben.

Von daher ist persönliches Nachverhandeln im Fachgeschäft auch ein Weg. "zeigen sie mal die interessanten Sytemkameras - ok, mir gefällt nur die G2 - aber recht teuer, da warte ich lieber auf die angekündigte G3, zum ähnlichen Preis gibt es da neuere, leistungsfähigere Technologie - Schade, Kunde wendet sich leicht zum gehen." Oder so ähnlich.:cool:

Link zum Beitrag

... Also ab ins Geschäft und die G2 ausprobieren.

Genau so solltest Du es machen. Also: ab in den Laden. :)

P.S.:

Ist doch egal, ob heute eine G3 oder nächste Woche irgendeine andere Kamera angekündigt wird. Wenn Dir die G2 gefällt, hast Du genau zwei Möglichkeiten: entweder Du bist zufrieden und fotografierst damit, bis sie auseinanderfällt, oder Du bekommst schweres G.A.S.* und kaufst Dir sowieso jede neue Kamera, sobald sie lieferbar ist. Im letzteren Falle: willkommen im Club, dieser Wahnsinn eint viele von uns hier.

* G.A.S. = gear acquisition syndrome, frei übersetzt: die Habenwollen-Krankheit; Symptome: der Erkrankte muß zwanghaft immer neue Kameras und Objektive kaufen.

Link zum Beitrag

Bin jetzt in den Laden und darf mir übers Wochenende (wir haben die Taufe unserer Kleinen am Sonntag) die Nikon D200 ausleihen, was natürlich eine ganz andere Kategorie wohl ist (hab ich mir sagen lassen). Ich fand das total und bin überglücklich bei der Taufe so eine Superkamera zur Verfügung zu haben. Die haben sich total die Zeit genommen, um mir die Funktionen zu erklären und ich hab schon ganz tolle Fotos gemacht. Nach der Taufe muss ich dann mal die G2 ausprobieren und dann gucken wir mal.

@kalokeri

Hey:) Zufällig Grieche/Griechin? Ich nämlich auch:)

Link zum Beitrag

Sehr gute und freundliche Verkäufer in dem Laden:rolleyes:. Man darf zweifeln, ob Du da wieder runterkommst.

Bedenke aber auch, die beste Kamera ist diejenige, die man im entscheidenden Moment dabei hat. Bei der G2 kann ich die sehr kleine Tasche mit dem Doppelzoomkit mit dem gestreckten kleinen Finger hochheben. Und bevor ich dann losgehe muss ich immer nachschauen, ob sie nicht leer ist....

Viel Spaß mit der D200. Tolle Fotos. Und blitze dem Kind nicht so viel in das Gesicht.:D

Link zum Beitrag

Bedenke aber auch, die beste Kamera ist diejenige, die man im entscheidenden Moment dabei hat. Bei der G2 kann ich die sehr kleine Tasche mit dem Doppelzoomkit mit dem gestreckten kleinen Finger hochheben. Und bevor ich dann losgehe muss ich immer nachschauen, ob sie nicht leer ist....

Du sagst es, das ist DER Vorteil, wenn man nicht gezielt losgeht, sondern das Ding einfach öfter dabeihaben will.

Und wenn man damit auch noch allgemein gute Bilder machen kann, dann kann man sich die schwere Ausrüstung für gezielte Fotografie auch noch sparen :)

Ich bin übrigens kein Zypriote ... noch nichtmal von der Waterkant ... ausser wenn die Isar da auch zählt

Link zum Beitrag

@leikanik: Vielleicht kannst Du das heute wieder gut machen beim Eurovisions....dingsda? "12 Points von leikanik" Ich weiß nicht, ist Zypern drin?

Ich bin kein Zypriote. bei uns gilt "hinter Hacke is dunkel" dat ist wat für 20ich 1.7

Link zum Beitrag

Ja, ich denke auch, dass ich eher nicht so eine schwere Kamera will, weil ich sie schon gerne öfters mitnehmen würde. Aber die D200 macht schon tolle Fotos:)Sogar ich und mein Mann sind auf einmal fotogen:D

Unsere Kleine war es schon mit der Sony Cybershot, aber jetzt reden wir natürlich von ganz anderen Dimensionen ;)

Werde ich je wieder mit einem Foto von einer Kompaktdigitalkamera zufrieden sein?? Ich glaube nicht...:rolleyes:

Ich komme übrigens nicht aus Zypern;)

Link zum Beitrag