Jump to content

Empfohlene Beiträge

eine kleine Schenkelbiene hat sich bei Regen in einer StorchenschnabelBlüte verkrochen, von gestern

(wieder mit der Pana TZ202 aufgenommen; ich will die besser kennen lernen - und einfach mal schnell im Garten auf etwas draufhalten geht mit der schön schnell..... naja, mit dem Pana 100-400 natürlich auch ;)) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa)
Sie putzte sich auf Gras Ähre und wurde dabei von einer kleinen Krabbenspinne beobachtet 😉

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb BEKELT:

Schwebwespe in Kakteenblüte

sehr schön getroffen :)

aber eine kleine Korrektur: die heißen SchwebFliegen .... ich schreibe das, weil es immer wieder Verwechslungen zwischen 2-Flüglern (Fliegen) und Hautflüglern (u.a. auch Wespen) gibt ... viele dieser Fliegen - wie auch andere Insekten, sogar einzelne Schmetterlingsarten  - nutzen das "Wespen-Mimikry" - sie profitieren davon, daß  Freß-feinde sie für eine Wespenart halten..... und vor denen haben viele Respekt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Lynx:

Raupe des Braunwurz-Mönchs

was mag der da wohl für ein seltsames Ei-Gelege mit sich herumtragen? Parasiten?  am ehesten  wohl irgendwelche Fliegeneier -  oder was weiß denn ich welche Nutznießer....

es gibt jedenfalls etliche Fliegenarten, die sich in Schmetterlingsraupen entwickeln....

(hast Du vielleicht die Möglichkeit, das beim Original  mal heraus zu vergrößern??=)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Ameise:

(hast Du vielleicht die Möglichkeit, das beim Original  mal heraus zu vergrößern??=)

Hallo Frau Ameise :)

habe es mal probiert, so gut es geht. Was dabei noch herauskam ist, daß die Eier verschiedene Farben haben. Aber ich kenne mich mit dem Lütten nicht aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Speziell für @Ameise war ich eben noch einmal an der Raupe und habe ein Bild gemacht, das ich  danach noch einmal gecropt habe. Mehr geht nicht mit meiner Bridge.

Ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst, liebe Ameise, um des Rätsels Lösung irgendwie näher zu kommen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lynx:

Speziell für @Ameise war ich eben noch einmal an der Raupe und habe ein Bild gemacht, das ich  danach noch einmal gecropt habe. Mehr geht nicht mit meiner Bridge.

Ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst, liebe Ameise, um des Rätsels Lösung irgendwie näher zu kommen.

Danke für's Herausvergößern - aber damit komme ich leider auch nicht weiter; ich habe gerade mal wieder recherchiert, wie verschieden InsektenEier aussehen können..... es ist einfach umwerfend, welche Vielfalt die Natur so hervorgebracht hat.... alleine die Wanzen- und Schmetterlingseier sind so unterschiedlich, (und meist wunder-wunder schön von der Form her!!) daß es wohl nur wenige Menschen gibt, die die auseinander halten können..... meistens ahne ich zwar, wo ich suchen könnte........ ABER ....Ö;;Ö. ....

das hier könnten meiner Meinung nach auch gut Fliegen-Eier sein  (also von Zweiflüglern) - aber ich will mich da wirklich nicht festlegen; die Farbunterschiede sagen vielleicht  nur, daß manche Eier "taub" sind...

sicher hingegen ist: sowohl etliche Zweiflügler-Arten als auch  div. Schlupfwespen und Grabwespen legen ihren Nachwuchs u.a. auch  in Raupen von Schmetterlingen - zum Teil bleiben die Raupen dabei sogar so lange am Leben, bis die Parasiten geschlupft sind...

eine spannende Entdeckung jedenfalls hast Du da abgelichtet....

Link zum Beitrag

auch ein hübscher Parasit:

der  TrauerSchweber   Anthrax anthrax ist eine Fliege aus der Familie der Wollschweber - und "wirft" seine Eier in die Gelege von div. Mauerbienen.

Dieses Exemplar setzte sich FreitagAbend Herrn Ameise beim Abendessen auf der Terrasse auf den Hemdärmel; ich mußte schnell reinrennen, um die Knipse zu holen - und dann wurde er schon ungeduldig (also der Fliegerich..... nicht Herr Ameise) - und war ebenso überraschend wieder verschwunden wie er gekommen war; leider war es auch nicht mehr hell genug, um  gute Fotos zu machen....

aber man sieht, wie hübsch auch Parasiten sein können.....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

hier konnte ich noch einmal ein Männchen der großen Wollbiene, auch Gartenwollbiene, (Anthidium manicatum)  ablichten;

dekorativ auf einer Gießkanne..... vielleicht wollte sie ihrem Namen Ehre machen und etwas bei der Gartenarbeit helfen??

typisch für die Männchen: neben der Zeichnung, (die gelben Streifen verlaufen bei den Weibchen bis fast in die Mitte des Hinterleibs), sind die 3 Zacken am Hinterleibsende; außerdem sind die Männchen deutlich größer (14-18 mm) als die Weibchen (bis max. 12mm) lang....

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag