Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Hallo Barbara,

 

prinzipiell ist das natürlich auch möglich. Mich hat die starke Taille dazu bewogen, in Richtung Wespe zu suchen. Andererseits könnte die Behaarung aber auch auf Biene deuten.

Mer waas es nit.

 

Hallo, Softride,

 

es ist immer schwierig, nach nur einem einzigen Foto so etwas genau zu bestimmen - die "starke Taille" hat mich auch etwas irritiert; (obwohl man sie nur ahnt) 

ich habe ja bei meinen eigenen Fotos schon oft Problem mit der Bestimmung - obwohl ich in unserem Garten  inzwischen sehr viele Bienen wenigstens vom Sehen her kenne bzw. wieder erkenne. Das heißt dann aber immer noch nicht, daß ich sie genau bestimmen kann….

allerdings bilde ich mir ein, in den allermeisten (hihi) Fällen wenigstens zu erkennen, ob es nun eine Biene ist oder nicht….

ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Wespen und Bienen ist das erste Glied des unteren Beinteils (Tarsen) - der ist bei Bienen verdickt bzw. breiter als bei Wespen.

 

aber auch das sieht man bei Deinem Foto nicht so richtig …..

 

und natürlich ist "irgendwie" der Gesamteindruck etwas anders, den man durch viel Erfahrung hat - das kann man aber nur schwer beschreiben - und schon gar nicht belegen…..

 

im Übrigen kenne ich das Problem mit dem hellen Sonnenlicht nur zu gut: Bienen lieben nun mal die Sonne - sogar die Mittagsstunden - und wenn ich auf jeden Fall zu dokumentarischen Zwecken schnell ein Foto machen will - ärgere ich mich oft hinterher über die Beleuchtung….

 

 

 

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Wochen auch nochmal etwas aus der Hand gestacked

 

Bis nächstes Jahr by Buschwerk, auf Flickr

 

ja, und das ist ganz eindeutig eine Biene - und zwar sehr schön fest gehalten…. :)

 

ich möchte sogar behaupten: das ist eine Schmalbiene/  FurchenBiene….

(Familie Halictidae)

die haben wir oft im Garten - und sie gehören (bei uns jedenfalls) zu letzten BienenBummlern im Herbst 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spinne im Bernstein. Die Spinne ist estwas zerlegt. Sternhaare sind auch zu sehen. Alter etwa 25 Millionen Jahre.

 

Sony Nex 7. Novoflex Balgen mit 58mm Minolta in Retro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MiFie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele davon werde ich in diesem Jahr wohl nicht mehr zu sehen bekommen!

 

Noch manuell ohne APP gestackt   :) 

GX7 mit Oly 60mm Makro

 

22284829538_5325e18d01_h.jpgGroße Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

 

22459153752_9bcebda2d6_h.jpgGroße Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

 

22483485301_4f006c2094_h.jpgGroße Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)im Übrigen kenne ich das Problem mit dem hellen Sonnenlicht nur zu gut: (...)

 

Versuchs mal mit der Klarsichthülle aus dem Bürobedarf . Den Trick hat mir Stef verraten und der wirkt Wunder. Ist frei Hand leider nicht ganz leicht anzuwenden; Stef hat ja grundsätzlich vom Stativ fotografiert mit bekannter Weise hervorragenden Ergebnissen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das mir hier die Fliegen zu kurz kommen!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Mit meinem neuen Schätzchen, dem Sigma 105 aufgenommen.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht das mir hier die Fliegen zu kurz kommen!

 

Mit meinem neuen Schätzchen, dem Sigma 105 aufgenommen.

 

 

Konnte mich nicht um die Erfüllung der Fliegenquote kümmern... Danke!

 

 

  ;)

 

Gratuliere zum neuen Objektiv! Berichte mal, wie es klappt. Ich musste mich erst etwas an das Sigma gewöhnen. Mittlerweile ist es aber mein absolutes Liebligsmakro / Plymchen + Insektenknipsglas.   :)

 

Fliege

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) Gern geschehen, wenn man helfen kann..... :)

 

B) Danke. Werde ich machen. Habe das Objektiv erst heute morgen bekommen und bin gleich mal losgezogen. Ein paar ordentliche Bilder sind schon dabei herausgekommen finde ich. Ein bisschen Eingewöhnung ist aber sicher auch bei mir erforderlich. Könnte der Beginn einer langen Freundschaft sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mücken im Bernstein. Das rechte Objekt ist so klar :-) Entweder eine raupe o.ä. oder eine Stück Baum o.ä.. Sternhaare sind auch zu sehen. Alter etwa 35 Millionen Jahre.

 

Sony Nex 7. Novoflex Balgen mit 58mm Minolta in Retro.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Kleinstlebewesen, lebend. Diese ca. 4mm große (kleine) Spinne hatte sich gut getarnt....aber:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind wieder unterwegs   :) 

Konnte meine ersten "geteerten" Kugeln ablichten!

GX8 mit Sigma 105 mm und 2 x Raynox 250

 

22335424458_687e2486ea_h.jpgDicyrtomina ornata (Kugelspringer) collembola by Achim Kluck, auf Flickr

 

21900382114_aeea985161_h.jpgDicyrtomina ornata (Kugelspringer) collembola by Achim Kluck, auf Flickr
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Kugelspringer aus dem dunklen schwarzen Wald   :) 

 

GX8 mit Sigma 105 mm und 2 x Raynox 250

 

 

22539155781_c5ac50c53a_h.jpgDicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

 

22341179289_848c8925a2_h.jpgDicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, eine Köcherfliegenlarve, jedoch hat diese als Baumaterial Teppichfasern verwendet und lebt im Trockenen !

Länge etwa 10 mm, Durchmesser etwa 4 mm.

 

Kennt das Tierchen jemand ? Ist mir so noch nicht untergekommen !

 

Grüße

 

Hugin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, eine Köcherfliegenlarve, jedoch hat diese als Baumaterial Teppichfasern verwendet und lebt im Trockenen !

Länge etwa 10 mm, Durchmesser etwa 4 mm.

 

Kennt das Tierchen jemand ? Ist mir so noch nicht untergekommen !

 

Grüße

 

Hugin

das wird wohl eine Larve einer "SackträgerMotte" sein

 

guckst Du

>>> sackträgermotten

>>> http://www.google.de/search?q=sackträgermotten&client=safari&rls=en&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAUQ_AVqFQoTCIm3wbCu5cgCFYfeLAodqMYJ4Q

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon Fliegen

dann Kratzbürsten 

 

;)

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...