Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn es stimmt, was ich vermute solltest Du besser Abstand halten...

B)

 

könnte ein WadenStecher oder WadenBeisser sein..... jaja, so was gibt es und sieht irgendwie ähnlich aus..

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher

 

http://www.google.de/search?q=wadenstecher&client=safari&rls=en&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAUQ_AVqFQoTCMiT_Nry_sgCFYUGLAoduzAOoQ

 

Das sind ja richtig fiese Viecher!   :eek:

 

"Beim Stich des Wadenstechers bzw. des Wadenbeißers oder der Stechfliege können Bakterien, Listerien, Viren, Salmonellen, Borrelien (Borreliose Bakterien), Fäkalkeime (Coli Bakterien), Keime und andere Krankheitserreger auf den Menschen übertragen. Dabei reicht bereits der Stich selber aus, der Wadenstecher muß für die Übertragung der Krankheitskeime bzw. Krankheitserreger nicht eine bestimmte Zeit saugen."

 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Tier gefangen und... und... bei den Nachbarn wieder ausgesetzt   :P

 

Danke für den Tipp, Formica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein guter Tag - nicht nur, was das sommerliche Wetter hier anbelangt. Ich habe heute auch 3 verschiedene Kugelspringerarten gefunden und auf die Speicherkarte bannen können.   :)

 

Ich fange mal an mit dem

Allacma fusca

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Das letzte Bild ist ein 100% Crop. Alle Bilder mit dem Sigma 105 Macro und Raynox 250.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja richtig fiese Viecher!   :eek:

 

"Beim Stich des Wadenstechers bzw. des Wadenbeißers oder der Stechfliege können Bakterien, Listerien, Viren, Salmonellen, Borrelien (Borreliose Bakterien), Fäkalkeime (Coli Bakterien), Keime und andere Krankheitserreger auf den Menschen übertragen. Dabei reicht bereits der Stich selber aus, der Wadenstecher muß für die Übertragung der Krankheitskeime bzw. Krankheitserreger nicht eine bestimmte Zeit saugen."

 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Tier gefangen und... und... bei den Nachbarn wieder ausgesetzt   :P

 

Danke für den Tipp, Formica.

 

gern geschehen…..

 

:P

 

so ein Vieh habe ich übrigens schnell in einem gewöhnlichen Kosmos InsektenFührer gefunden - und dann im www gesucht, ob es wohl stimmen kann.

Ich habe nichts Ähnliches mit so einem  WunderWerkzeug, das diese Biester da vor sich her tragen gefunden - aber sicher bin ich mir natürlich nicht….

mit Bewußtsein bin ich einem solchen MistVieh  auch noch nicht begegnet….

habt Ihr vielleicht Pferde- oder KuhDung im Kompost??

in Ställen sollen die sich rumtreiben...

:mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein guter Tag - nicht nur, was das sommerliche Wetter hier anbelangt. Ich habe heute auch 3 verschiedene Kugelspringerarten gefunden und auf die Speicherkarte bannen können.   :)

 

Ich fange mal an mit dem

[weiss]

Allacma fusca

wieder herzallerliebst :))

 

befestigst Du den Raynox eigentlich per Schnappadapter oder mit einem SchraubRing am Sigma?

bei mir entstehen da meist sehr häßliche Glanzlichter und milchige Stellen (ich habe schon keine Lust mehr, damit herum zu probieren…..habe aber auch nicht viel Zeit + Geduld gehabt dafür  letzthin …)…. mag aber auch am Blitz bei Dir liegen, daß die so viel besser werden? 

 

Außerdem sind mir die Viecher zu schnell……. für diese Kombi mit manuellem Fokus, bei ca. 0.00001mm TS... :(

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiden haben schön stillgehalten   :P

 

GX8 und Sigma 105 mm Makro und 2 x Raynox 250

Manueller Focus-Stack aus 10 Einzelaufnahmen

 

22830514576_6cbe7711ba_h.jpgFriedliches Nebeneinander - Dicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola und Mauerassel (Oniscus asellus) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder herzallerliebst :))

 

befestigst Du den Raynox eigentlich per Schnappadapter oder mit einem SchraubRing am Sigma?

bei mir entstehen da meist sehr häßliche Glanzlichter und milchige Stellen (ich habe schon keine Lust mehr, damit herum zu probieren…..habe aber auch nicht viel Zeit + Geduld gehabt dafür  letzthin …)…. mag aber auch am Blitz bei Dir liegen, daß die so viel besser werden? 

 

Außerdem sind mir die Viecher zu schnell……. für diese Kombi mit manuellem Fokus, bei ca. 0.00001mm TS... :(

 

 

...

 

Danke, Barbara   :)

Ich schraube das / die Raynoxe vor das Sigma. Der Blitz ist sicherlich wichtig, um bei der Vergrößerung 2:1 mit kleinen Blenden (hier Blende 10) eine ausreichende Schärfentiefe zu erreichen. Vor dem Blitz habe ich ein Rohr und eine Softbox. Wichtig ist aber bei der Kombi von Sigma 105 + Raynox auch die Abblendtaste, die beim fokussieren gedrückt werden muss. Sonst wird's nicht an der passenden Stelle scharf.

 

Schnell war der Allacma fusca allerdings nicht - der saß einfach da und hat sich nicht bewegt   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Makri-Freunde...

 

Tolle Inspirationen gibt es hier.

Hier mal 2 Fotos aus dem vergangenen Sommer. Gemacht mit GM1, Zwischenring und Olympus 45mm, 1.8. - Freihand.

 

Mich würden Eure Kommentare interessieren.

 

Grüße aus Wien!

Helmar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittagsschläfchen :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und das nachdem (!) ihm dieses "Tier" - hier ein Bild von der Flucht - :cool:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

gnadenlos auf der Nase "herumgetanzt", nein was sage ich "herumgetrampelt", ist :huh:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makri-Freunde...

 

Tolle Inspirationen gibt es hier.

Hier mal 2 Fotos aus dem vergangenen Sommer. Gemacht mit GM1, Zwischenring und Olympus 45mm, 1.8. - Freihand.

 

Mich würden Eure Kommentare interessieren.

Hallo, Helmar - erst mal Willkommen bei der MakroBande:)

und lauf nicht gleich wieder weg …..

aber wenn Du was hören willst:

 

mir gefallen Deine Fotos - das erste besser als das zweite;

bei der Libelle hätte ich mir oben noch etwas mehr Raum gewünscht bzw. einen anderen Ausschnitt.

 

Zu Deiner ObjektivKombi kann ich nicht viel sagen, mit Zwischenringen habe ich keinerlei Erfahrung - denke aber, daß Du (falls erwünscht ;))) mit einem richtigen MakroObjektiv noch bessere, detailreichere Ergebnisse erzielen würdest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makri-Freunde...

 

Tolle Inspirationen gibt es hier.

Hier mal 2 Fotos aus dem vergangenen Sommer. Gemacht mit GM1, Zwischenring und Olympus 45mm, 1.8. - Freihand.

 

Mich würden Eure Kommentare interessieren.

 

Grüße aus Wien!

Helmar

 

Hallo Helmar,

 

zunächst einmal willkommen hier im Forum. Die Kombination von Zwischenringen mit dem 45er Oly funktioniert gar nicht schlecht. Damit kann man gute Nahaufnahmen machen.

 

Trotzdem würde ich mir bei beiden Bildern etwas mehr Schärfe an der richtigen Stelle wünschen. Das liegt m.M.n. aber daran, dass bei Makros das Verwackeln in Objektivrichtung (Abstandsveränderung) das Hauptproblem ist.

Ich helfe mir damit, dass ich die Kamera auf "Auslösen bei halben Drücken" in Verbindung mit "Fokus- Priorität" eingestellt habe. Dadurch löst die Kamera sofort aus, wenn man den Auslöser leicht berührt und man hat weniger Zeit zum Verwackeln. Eine derartige Einstellungskombination habe ich in den Custom-Einstellungen gespeichert damit ich mich bei Makros nicht immer wieder durch die Menüs hangeln muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suchbild 


;)


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


 


 


 


 


ein Gruß an die, die mich entdecken 


 


 


 


 


 


 


BlindFund bei 18° plus und Düsternis


 


 


 


 


 


 


...


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und der nächste Kugelspringer

 

Dicyrtomina fusca (?)*

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

* Ich bin mir nicht sicher, es könnte sich hier auch um die sehr seltene Art Dicyrtomina vokuhila handeln.

 

 

 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Helmar - erst mal Willkommen bei der MakroBande:)

und lauf nicht gleich wieder weg …..

aber wenn Du was hören willst:

 

mir gefallen Deine Fotos - das erste besser als das zweite;

bei der Libelle hätte ich mir oben noch etwas mehr Raum gewünscht bzw. einen anderen Ausschnitt.

 

Zu Deiner ObjektivKombi kann ich nicht viel sagen, mit Zwischenringen habe ich keinerlei Erfahrung - denke aber, daß Du (falls erwünscht ;))) mit einem richtigen MakroObjektiv noch bessere, detailreichere Ergebnisse erzielen würdest.

Hallo Ameise,

 

Danke für Deine konstruktive Kritik. Ja, ich werde nochmals einen anderen Ausschnitt mit der Libelle probieren. Habe einiges am Bild weggeschnitten...

Habe inzwischen ein Makro-Objektiv... Aber wenig Zeit.

Fortsetzung folgt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmar,

 

zunächst einmal willkommen hier im Forum. Die Kombination von Zwischenringen mit dem 45er Oly funktioniert gar nicht schlecht. Damit kann man gute Nahaufnahmen machen.

 

Trotzdem würde ich mir bei beiden Bildern etwas mehr Schärfe an der richtigen Stelle wünschen. Das liegt m.M.n. aber daran, dass bei Makros das Verwackeln in Objektivrichtung (Abstandsveränderung) das Hauptproblem ist.

Ich helfe mir damit, dass ich die Kamera auf "Auslösen bei halben Drücken" in Verbindung mit "Fokus- Priorität" eingestellt habe. Dadurch löst die Kamera sofort aus, wenn man den Auslöser leicht berührt und man hat weniger Zeit zum Verwackeln. Eine derartige Einstellungskombination habe ich in den Custom-Einstellungen gespeichert damit ich mich bei Makros nicht immer wieder durch die Menüs hangeln muss.

Danke für den guten Tipp... Werde ich auf jeden Fall probieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und der nächste Kugelspringer

 

Dicyrtomina fusca (?)*

 

attachicon.gifDSC01223_OptAusWeb.jpg

 

 

attachicon.gifDSC01223_OptAus100%.jpg

 

 

 

* Ich bin mir nicht sicher, es könnte sich hier auch um die sehr seltene Art Dicyrtomina vokuhila handeln.

 

 

 

;)

Klasse Aufnahmen !!

 

Ich denke es ist Dicyrtoma fusca, Stefan

Hatte ich vor kurzem auch, haben sich wohl gerade gehäutet.

 

22433447358_16132dbf3d_h.jpgDicyrtoma fusca (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

bitte verstehe das jetzt richtig: Deine Bilder sind der blanke Wahnsinn !!!!

genau !!!

 

weshalb ich auch gar nicht erst den Ehrgeiz entwickele,  damit in Konkurrenz zu treten - sondern versuche, mich auf Blindversuche zu verlassen…..

 

 

 

:rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

….

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..


 


 


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


 


die etwas größeren FotoObjekte sind mir gnädiger


daher hier noch mal 3 aus der Serie (>>> # 7868) mit dem Mädel der gepunkteten ZartSchrecke, 


die sich wohl als EssensTesterin hat anheuern lassen


 


 


 


 


 


,,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...