Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Barbara,

                            ... danke   :)

 

Die Makros mit Raynox-Vorsatzlinse funktionieren bei mir nur durch die kleine Blende - hier Blende 13. Die wiederum geht hier (im meist tristen norddeutschen Wetter) nur mit Blitz. Ein Stativ benutze ich eigentlich nie, weil die Viecher ja immer wegkrabbeln oder gar fliegen und man eben beweglich sein muss. Bei der A7 hilft die Möglichkeit mit bis zu 1/250 Sek. zu blitzen. Ab 1/160 klappt das bei mir mit der Kombi gut aus der Hand. Ich stütze mich aber meist irgendwie ab. Dann habe ich noch eine Softbox vor dem Blitz - das wars.(...)

 

Verwendest Du eigentlich den AF oder fokussierst Du nach alter Makrositte durch Vor- und Zurückbewegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Achim, lieber Bernd,

wenn ihr beiden mit der schönen Wanze fertig seid,

darf ich sie dann auch mal haben ?

Bitte :D

LG

Klaus

 

Soso, du willst also die Drittverwertungsrechte an "unserem" Modell. Meinetwegen gerne, wenn die hier nicht schneller ist. :P

 

An apple a day, keeps the doctor away.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verwendest Du eigentlich den AF oder fokussierst Du nach alter Makrositte durch Vor- und Zurückbewegen?

 

Ich habe gerade nochmal kleine Viecher mit dem Raynox 250 vor dem Sigma geknipst. Unter anderen auch zwei Springschwänze und einen Kugelspringer   :)  . Dabei habe ich mich beobachten können, wie ich das mache. 

Das Fokussieren ist tatsächlich das Hauptproblem bei diesen kleinen Viechern. Bei dem Sigma mit Raynox davor kommt erschwerend dazu, dass die Schärfeebene bei geschlossener Blende deutlich hinter der bei geöffneter Blende liegt. Ich muss also die Abblendtaste drücken, dann das Objektiv bewegen bis es passt und auslösen. Die Kantenanhebung hilft dabei, auf ein dunkles Auge scharf zu stellen.

 

Leider funktioniert die Focuslupe nicht gleichzeitig mit der Abblendtaste. Wäre aber auch eine etwas verkrampfte Haltung   :rolleyes:

 

AF nutze ich nicht für Makros und Plymchen. Ach ja - dazu kommt: Ische habe abere gar keine Autofocus (am Makroobjektiv). Mit dem Sony LA-EA3 - Adapter geht das nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass das bei diesen Maßstäben klappt bzw. nützt.

 

Springschwanz von heute

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Raynox DCR-250

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein wenig habt Ihr jetzt doch meinen Ehrgeiz angestachelt..... und mich dazu gebracht, wenigstens noch mal eine halbe Stunde mit dem Makro raus zu gehen....

Pana gx1 mit Sigma 105 + Raynox 150 davor, Nachmittagssonne.

Ohne Sonne geht da gar nix mehr - zu lange Belichtungszeit. Das mit dem Blitzen habe ich noch nie probiert....

 

Die Objekte der Begierde wimmeln auf der KompostAbdeckung herum....

AF geht erst gar nicht bei dieser Kombi - ich suche also mühsam die Schärfeebene, indem ich die Kamera ganz langsam nach vorne bewege, immer mit dem Auge am Sucher - und finde dann aber noch lange nicht die Winzlinge, die eben immer in Bewegung sind...

 

@Stefan: genau das mit der "falschen Schärfeebene" habe ich heute auch kapiert - man muß sich also gewissermaßen nach Gefühl an die richtige Stellung heranpirschen ....... Das ist allerdings nur bei etwas größeren Objekten wichtig - die Kleinen, unter 1mm , sind sowieso immer gleich wieder weg.... :rolleyes:

 

Die Ergebnisse sind zum Teil wunderbar glitzernde Teilchen an dunkler Fläche - aber die erspare ich Euch erst einmal...

 

und dann......... - sehe ich eine Fliege :)

 

nein, keine normale - eine, die höchstens 3 mm lang ist, eher noch kleiner.

Und sie sitzt da, gaaaanz still, auf festem Untergrund.....

 

na gut, diese Fotos zeige ich Euch jetzt - so schlecht gefallen sie mir nicht ein mal....

 

übrigens beide Fotos mit Blende 9, Arme aufgestützt

 

 

 

 

jetzt habe ich erst mal ein paar Tage gar keine Zeit - mal sehen, ob es nächste Woche noch schönes Wetter gibt..... zum Üben.....

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

winzige !!!!!  Fliege

also bitte Gnade beim beurteilen...

 

 

 

 

 

.....

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal kleine Viecher mit dem Raynox 250 vor dem Sigma geknipst. Unter anderen auch zwei Springschwänze und einen Kugelspringer   :)  . Dabei habe ich mich beobachten können, wie ich das mache. 

Das Fokussieren ist tatsächlich das Hauptproblem bei diesen kleinen Viechern. Bei dem Sigma mit Raynox davor kommt erschwerend dazu, dass die Schärfeebene bei geschlossener Blende deutlich hinter der bei geöffneter Blende liegt. Ich muss also die Abblendtaste drücken, dann das Objektiv bewegen bis es passt und auslösen. Die Kantenanhebung hilft dabei, auf ein dunkles Auge scharf zu stellen.

...

 

Wie kommt das?

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Achim, lieber Bernd,

wenn ihr beiden mit der schönen Wanze fertig seid,

darf ich sie dann auch mal haben ?

Bitte :D

LG

Klaus

 

ich empfehle Dir die von Achim - der fehlt ja schon ein Bein, kann sie vielleicht nicht sooooo schnell abhauen…..

*gg*

 

 

….

übrigens: hast Du überhaupt einen roten Untergrund???

 

besonders die rotbeinigen scheinen auf roten Untergrund abonniert zu sein…..

 

 

 

 

B)

 

 

 

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt das?

 

-Didix

 

 

"Wie" das kommt weiß ich auch nicht. Focus-Shift ist normalerweise eine negative Eigenschaft von Objektiven, die bei Offenblende messen und dann bei Arbeitsblende den Fokus falsch setzen. Hier kann man Sigma keinen Vorwurf machen, da der Effekt nur mit Vorsatzlinse auftritt. Der Versatz liegt bei weniger als einem Millimeter - bei normalen Fotos kein Problem. Bei 1mm "großen" Kugelspringern schon. Die Abblendtaste hilft hier enorm.

 

Kugelspringer / Dicyrtomina minuta (?)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...wieder Sigma 105mm mit Raynox 250

 

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gebt es doch endlich zu…….

 

 

 

 

 

 

da ich Euch glaube, daß das echte Tierchen sind…..

(weil: so schön bekommt die sonst niemand hin……) 

 

 

 

…….bin ich sicher…….

 

 

 

Ihr klebt die armen Viechlein fest….. mußdochsosein, bei mir hüpfen sie doch auch immer weg…...

grrrrrrrrrrrrrrrrrr…..

 

 

 

 

 

:cool:

 

 

 

 

 

 

 

B) süüüüüüüüßßßßß isser wieder !!!!

 

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlechte Fliegendichte hier ;). Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

...fliege auf Acker-Stiefmütterchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestimmung kann ich nicht helfen, aber zur Fliegendichte kann ich was beitragen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Invalide beim vergeblichen Versuch, am Kellerfenster hoch zu klettern

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwergzikade:

Gemeine Strauchzirpe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...