Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Bombardierkäfer hat mich zum Glück mit seiner Waffe verschont. Obwohl er nur ca. 4mm klein ist hat er ein richtig wirksames Abwehrsystem. Bei Gefahr knallt der aus seinen Hinterleibsdrüsen ein übelrichendes ätzendes Gas (100°C heiß) heraus. Jetzt weiß ich das und begegne den Käfer mit Respekt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe gerade die Antwort auf meine Anfrage zur Bestimmung dieses Käfers erhalten und muss den Namen des Käfers #11851 hier berichtigen.

Es ist kein Bombardierkäfer sondern aus der Familie der  Blattkäfer: Oulema melanopus/duftschmidi / Getreidehähnchen. 

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deSnapSearch.cgi?logic=0&selcrit=1_&it1=1&op1=1&crit1=Oulema melanopus/duftschmidi&SortItem=2&SortDir=1&SortMode=3&FltAnz=3&ClustItem=0&ClustSort=3&chkLimit=0&trigger=Suchen

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Hans i.G.:

[...] Marienkäfer total im Schatten [...]

Mein Siebenpunkt hat leider die Sonne vorgezogen (Stack, 16 Aufnahmen mit f/5,6):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Softride
nur 16 von 30 Aufnahmen verwendet
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Softride:

... den hat man so selten dabei ;). Wenn ich jetzt noch mit so einem Ding losziehen würde, wäre ich bei den Nachbarn endgültig unten durch. Die wundern sich schon, mit welch merkwürdigen Taschen ich da immer rumschleiche :ph34r:.

Zusammengefaltet geht das Ding in mein Slingbag. Vermutlich ist das Tier allerdings weg bis man das Ding ausgepackt und irgendwie zwischen Tier und Sonne geparkt hat. 

Einige machen da ja noch mehr Aufwand und nehmen für den Reflektor gar ein zweites Stativ mit. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ebi80:

[...] für den Reflektor gar ein zweites Stativ [...]

Ich habe in meiner Tasche eine gewöhnliche Prospekthülle, allerdings keine glasklare sondern eine irgendwie leicht milchglasartige. Wenn man die zwischen Sonne und Motiv hält, ist Beleuchtung deutlich weicher. Diesen Tipp habe ich von @Stef . Das funktioniert zwar richtig gut, man hat aber selten eine Hand frei und bei dem obigen Siebenpunkt war speziell diese Tasche gar nicht dabei :(.

Wenn man keine genoppte Prospekthülle auftreiben kann, kann man auch eine klare mit feinem Schmirgelpapier etwas "verkratzen". Das reicht schon.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scharbockskraut blüht jetzt überall (Stacks)

20 Bilder:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb micharl:

Kann die Chamäleon - oder ist die farbliche Übereinstimmung mit dem Hintergrund Zufall?

das dürfte eine Listspinne sein - die verändern ihre Farbe nicht,  ist also Zufall ..... (obwohl ich die oft auf verwelkten Blättern sitzen sehe ..... vielleicht doch kein Zufall??)

es gibt aber auch "Chamäleons" unter den Spinnen, bekannt ist mir diese hier (veränderliche Krabbenspinne) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ameise:

[...] vielleicht doch kein Zufall? [...]

Da die braune Farbe von verwelkten Blättern wirklich nicht selten ist und die Evolution jede Zeit der Welt hatte, haben sich zufällig passend gefärbte Spinnen aufgrund ihres Vorteils bei der Tarnung halt stärker vermehrt als andere. 🥂

Link zum Beitrag

Flieder

Fujifilm X-H1 mit XF 80/f2,8 Makro, f/8, 1/160, ISO 200

Link zum Beitrag

Ein älteres Bild eines Hirschkäfers mit der Fuji X20 aufgenommen.

In zwei Monaten ist es wieder so weit, dass man Hirschkäfer beobachten kann.

Hirschbrunft by barfi28, auf Flickr

Link zum Beitrag

Paprika

Stack aus 160 Bildern in Helicon Methode C, in Topaz SAI nach geschärft.
Nikon Z6, Sigma 105mm Makro, Focus Shift Abstand 4, Beginn bei 1:1 (f7.1, 1/250s, ISO 125)

Link zum Beitrag

Achim`s Kugelspringer sind eher die Landratten. Meine Gelben lieben das Wasser. Sie können ja sogar darauf laufen und super weit ca. 30 cm hüpfen. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Maximal 2 Stück auf einen Haufen. Links oben im Foto der gelbe Fleck ist noch ein 3. Kugelspringer zu erahnen. Da kann man sehen wie gering der Schärfebereich bei so einer Vergrößerung ist. Hier sind 59 Einzelfotos verrechnet.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Sonnenbad im Garten, 60/2.8

bearbeitet von gaby_g
Link zum Beitrag