Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

das war der Erste von einigen Maikäfern, die ich in dieser Woche bei der Gartenarbeit ausgebuddelt habe. 

hier war er noch ziemlich beleidigt, daß er aufstehen sollte; dafür hielt er schön ruhig und ich habe mal ein Stack versucht .... das Stacken mit der Kamera ist halt ein Kompromiss - ich habe aber wenig Lust, mich auch noch  mit einem Extra-Programm dafür zu beschäftigen....

(Kamerastack mit der gx80)

weitere Fotos dieses Models  in anderen Threads

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neulich hatte ich morgens gleich von 2 Wildbienen Besuch im Wohnzimmer; hier eine kleine Biene der Gattung Andrena - (wahrscheinlich Andrena flavipes)

wütend an der Scheibe - und schwer zu fotografieren ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

diese  andere hier war nicht minder wütend, noch um einiges kleiner (crop) - und witziger Weise wohl genau die "KuckuckuksBiene" die zu der Andrena oben gehört :

Nomada fucata 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 18:00 schrieb Ameise:

diese  andere hier war nicht minder wütend, noch um einiges kleiner (crop) - und witziger Weise wohl genau die "KuckuckuksBiene" die zu der Andrena oben gehört :

Nomada fucata 

Die hätte ich als Laie für eine Wespe gehalten, insofern danke für die namentliche Bezeichnung des Insekts!👍
In solchen Threads lerne ich immer wieder neues wenn der Name bekannt ist und ich dadurch im Netz weitere Infos über die abgebildeten Tiere finde. Man lernt nie aus.

bearbeitet von Nordmensch
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grüner Scheinbockkäfer an winzigem Storchenschnabel in heftigem Wind,

 

freihand, etwas beschnitten 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MakroFan:

Neues von der Zecke

 

ein sehr schönes Foto von einem Viehzeug, das ich nun wirkllich nicht mag..... 

:mellow:

 

jahrfürjahr frage ich mich, für wen oder was in der unendlichen Kette des Zweckverbands der Lebewesen "Natur" diese Biester nun gut sein sollen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ameise:

jahrfürjahr frage ich mich, für wen oder was in der unendlichen Kette des Zweckverbands der Lebewesen "Natur" diese Biester nun gut sein sollen ....

Hab ich dich nicht schonmal aufgeklärt? 😉

Zecken haben einen ganz wichtigen Stellenwert in der Nahrungskette von Vögel, Igeln, Mäusen und co. 

"Parasiten haben in der Regel einen Nutzen. Sie helfen dabei, die Population anderer Lebewesen zu regulieren. Zudem nehmen sie die Rollen als Immunstärker und Evolutionsbeschleuniger an. Das bedeutet, dass viele Parasiten dafür sorgen, dass sich das Immunsystem von Tieren stärkt. Auf lange Sicht kann dies einen positiven Einfluss auf die weitere Evolution einer Tierart haben. Ob dieser genannte Nutzen auch auf Zecken zutrifft, ist allerdings noch nicht ausreichend erforscht. Denn insgesamt stellen die Spinnentiere noch ein großes Geheimnis dar – vieles, was sie betrifft, ist noch nicht bekannt. Erwiesen ist, dass Zecken für andere Lebewesen wie Vögel oder Pilze sehr nahrhaft sind und somit für bestimmte Arten ein wichtiges Element in der Nahrungskette darstellen."

https://www.zecken.de/de/news/zecken/welchen-nutzen-haben-zecken

Auch kann eine Zecke nichts für das Vorhandensein von Bakterien und Viren. 

Letztlich ist sie auch nur ein zwanghafter Wirt von eben Diesen und so blickt der Mensch aus seinem oft engem Blickwinkel boshaft auf die kleine Zecke, die nur tut was Mutter Natur ihr aufzwang. 

Letztlich gehört auch dieses kleine Wesen in die Natur, genauso wie Viren und Bakterien und ohne sie würden wir nicht existieren. 

Letztlich betrachte ich die Zecke mit der gleichen Bewunderung wie einen Schmetterling, eine Schlange, eine Kuh oder einen Wal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebi80:

Zudem nehmen sie die Rollen als Immunstärker und Evolutionsbeschleuniger an.

Sag das nicht so laut, sonst empfiehlt Mr. Trump demnächst, man solle den Leuten jede Menge Zecken auf die Haut setzen, um sie vor Corona zu schützen. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krabbenspinne mit Opfer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 12:49 schrieb Ebi80:

Hab ich dich nicht schonmal aufgeklärt? 😉

Zecken haben einen ganz wichtigen Stellenwert in der Nahrungskette von Vögel, Igeln, Mäusen und co. 

........

Letztlich betrachte ich die Zecke mit der gleichen Bewunderung wie einen Schmetterling, eine Schlange, eine Kuh oder einen Wal. 

ja, Du hast natürlich recht - und ja, im Prinzip weiß ich das ja auch alles schon weitgehend....und ich gehöre wirklich nicht zu denen, die "werten" zwischen "nützlichen"  und "schönen" Tieren und den "ungeliebten" anderen......es sind alles kleine Wunderwerke......trotzdem, diese Tierchen gehören einfach nicht zu meinen Lieblingen .....

vielleicht liegt es daran, daß ich früher zu oft Zecken von unseren Hunden ablesen mußte? wenn die Zecken vollgesogen sind.... naja, ist halt so eine Sache; aber unsere verfressene Dackeldame frass  dann ihr eigen Blut gerne mit einem Happen auf....:blink:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...