Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute eine "Spezialität" - ein kopulierendes Wollkrautblütenkäferpaar.

Stack aus 28 RAWs an der G9 mit Raynox 250 am Olympus 60, leider wären 5 Bilder mehr nötig gewesen, damit der gesamte Bereich scharf wird, aber dann war die Aktion leider schon wieder beendet.
Die Käfer sind in etwa 3 mm lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Salbei im Küchenfenster hat einen Bewohner mitgebracht, der nur knapp 2 mm lang ist.

Version vormittags, blauer Himmel, keine Sonneneinstrahlung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Version nachmittags mit voller Sonne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ebenso merkwürdig wie das Insekt finde ich die Oberfläche des Salbeiblattes.

Beide Aufnahmen gestackt mit 40 bzw. 80 Einzelaufnahmen. Obere Aufnahme nur das Oly 60er Makro mit Marumi+5, bei der zweiten Aufnahme waren auch noch 26mm Zwischenring dabei

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Freddy.46:

könnte das aus der Familie der Zikaden sein?

Ich kenne mich da nicht aus. Aber ein anderer Zuruf meinte, das wäre eine Zwergzikade. Ich wußte bisher gar nicht, daß es sowas gibt. Jedenfalls werde ich künftig jedes Salbeiblatt umdrehen, bevor es ins Olivenöl kommt ;)  Weniger aus hygienischen Bedenken, sondern weil ich Hemmungen hätte, solch ein feinmechanisches Wunderwerk der Schöpfung einfach so zu zerstören.

Tun wir wahrscheinlich mit unseren Quadratlatschen ohnehin ständig. Aber da haben wir vorher keine Makros von gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Ich kenne mich da nicht aus. Aber ein anderer Zuruf meinte, das wäre eine Zwergzikade. Ich wußte bisher gar nicht, daß es sowas gibt. Jedenfalls werde ich künftig jedes Salbeiblatt umdrehen, bevor es ins Olivenöl kommt ;)  Weniger aus hygienischen Bedenken, sondern weil ich Hemmungen hätte, solch ein feinmechanisches Wunderwerk der Schöpfung einfach so zu zerstören.

Tun wir wahrscheinlich mit unseren Quadratlatschen ohnehin ständig. Aber da haben wir vorher keine Makros von gemacht.

Vor allem vermeidest Du damit, dass es in Deinem Magen zirpst   🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beinchen ist halt nicht ganz druff. 😊


 

P.s. ist ja lustig....... stunden später fällt mir auf, das die linke Seite komplett fehlt😂 

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebi80:

Ein Beinchen ist halt nicht ganz druff. 😊

P.s ist ja lustig....... stunden später fällt mir auf, das die linke Seite komplett fehlt😂 

Aber trotzdem prima gelungen, die halten in der Regel doch fast nie still !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manifredo:

Aber trotzdem prima gelungen, die halten in der Regel doch fast nie still !!

oh - da kenne ich aber andere Hektiker unter den 6-Beinern......;)

(die gleiten doch die meiste Zeit sehr ruhig und artig auf der Wasseroberfläche - nur wenn HappiHappi in Aussicht ist bewegen sie sich mal kurz sehr ruckartig nach vorne, dann sind sie wieder manierlich ruhig beim Aussaugen der Beute...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ameise:

oh - da kenne ich aber andere Hektiker unter den 6-Beinern......;)

(die gleiten doch die meiste Zeit sehr ruhig und artig auf der Wasseroberfläche - nur wenn HappiHappi in Aussicht ist bewegen sie sich mal kurz sehr ruckartig nach vorne, dann sind sie wieder manierlich ruhig beim Aussaugen der Beute...)

Naja, sie sind schon sehr flüchtig. Wenn man stacken will, sollte man eine erwischen die sich an einem Blatt festhält. Leider treiben sie im Wasser leicht ab. Wobei ich eine im Waser erwischt hab und der Stack auch funktionierte. Leider machten Spitzlichter dem Bild den Gar aus. 

Muss ich nochmal früher hin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebi80:

Naja, sie sind schon sehr flüchtig. Wenn man stacken will, sollte man eine erwischen die sich an einem Blatt festhält. Leider treiben sie im Wasser leicht ab. Wobei ich eine im Waser erwischt hab und der Stack auch funktionierte. Leider machten Spitzlichter dem Bild den Gar aus. 

Muss ich nochmal früher hin. 

selbst Schuld, wenn Ihr immer gleich Stacken wollt ....:ph34r:

(ich habe da andere Ansprüche ...Ü;;Ü)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ebi80:

Ein Beinchen ist halt nicht ganz druff. 😊


 

P.s. ist ja lustig....... stunden später fällt mir auf, das die linke Seite komplett fehlt😂 

 das arme Tier, so richtig der Länge nach mitten durch (hat wohl seine bessere Hälfte verloren)  😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb joachimeh:

 das arme Tier, so richtig der Länge nach mitten durch (hat wohl seine bessere Hälfte verloren)  😄

Der Winkel war ungünstig. Glaube die Beine konnten gar nicht ins Bild kommen. Hab sozusagen in Verlängerung der linken Beine von der anderen Seite gefotet. Muss ich tiefer und die Kamera aufs Wasser setzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rüsselkäfer, 2x  Vergrößerung , 43 Bilder ISO-100, Verschlusszeit 1/6 Sek., Sony A 6400 Kamera,3- LED-Lampe, Blende 5,6 Schneider Kreuznach WA 4/40 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...