Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf diesem Foto kann man auch einen Spermatropfen eines Kugelspringers auf einem Stiel erkennen.

Die Kugelspringer übertragen ihr Sperma indirekt. 
Das Männchen setzt eine Spermatophore ab, die aus einem Stiel mit einem Spermatropfen an der Spitze besteht. Das Weibchen geht über die Spermatophore hinweg, so dass der Tropfen an ihre Geschlechtsöffnung gelangt und aufgenommen wird.
Die Vermehrung erfolgt über mikroskopisch kleine Eier, die vom Wind überall hin geweht werden können.

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro - Post-Focus Stack aus 189 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus - Naturlicht - 05.11.2019

Scheufliege (Heleomyzidae) und Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) auf einem Perlpilz (Amanita rubescens) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AchimOWL:

Auf diesem Foto kann man auch einen Spermatropfen eines Kugelspringers auf einem Stiel erkennen.

Die Kugelspringer übertragen ihr Sperma indirekt. 
Das Männchen setzt eine Spermatophore ab, die aus einem Stiel mit einem Spermatropfen an der Spitze besteht. Das Weibchen geht über die Spermatophore hinweg, so dass der Tropfen an ihre Geschlechtsöffnung gelangt und aufgenommen wird.
Die Vermehrung erfolgt über mikroskopisch kleine Eier, die vom Wind überall hin geweht werden können.

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro - Post-Focus Stack aus 189 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus - Naturlicht - 05.11.2019

Scheufliege (Heleomyzidae) und Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) auf einem Perlpilz (Amanita rubescens) by Achim Kluck, auf Flickr

klasse, das Ei..... auch die Info dazu mal wieder prima!

wie winzig wird der Tropfen wohl sein? wenn ich das mit dem Kugler verleiche... 1/10 bis 1/20 mm im Durchmesser??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

klasse, das Ei..... auch die Info dazu mal wieder prima!

wie winzig wird der Tropfen wohl sein? wenn ich das mit dem Kugler verleiche... 1/10 bis 1/20 mm im Durchmesser??

Herzlichen Dank Barbara 🙂

Es ist noch kein Ei 😉 In dem Tropfen befindet sich erst das Sperma.
Die Größe hast Du wohl ganz richtig geschätzt. Ich denke auch es werden 1/15 bis 1/20 mm sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war im Wald auf einem Stück Totholz Hochbetrieb 🙂

Ich konnte viele Kugelspringer beim Fressen und Trinken beobachten.

Auf der Speisekarte der Kugelspringer stehen grüne Pflanzen, Algen, Pflanzenreste, Schimmel, Pilze, Bakterien und andere organische Substanzen.

Kugelspringer - Collembola - bei der Nahrungsaufnahme auf Totholz by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Speisekarte der Kugelspringer stehen grüne Pflanzen, Algen, Pflanzenreste, Schimmel, Pilze, Bakterien und andere organische Substanzen.
Auf der Unterseite ihres Bauches besitzen sie ein „Collophore“ ein röhrenartiges durchsichtiges Organ, mit dem sie u.a. trinken können (durch pressen auf den feuchten Untergrund)

Kugelspringer - Collembola - mit seinem Collophore zwischen Aschgrauen Weichbecherchen (Mollisia cinerea) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Softride:

Wenn die doch fressen und trinken, dann halten die doch nicht still! Wie schaffst Du das?

Ich bin auch jedes mal fasziniert von den Bildern und süßen Tierchen... Hin und wieder sehe ich Kugelspringer in meinen Pilzstacks, aber selbst bei kleinen Pilzen sind sie kleine Punkte im Bild 😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Softride:

Wenn die doch fressen und trinken, dann halten die doch nicht still! Wie schaffst Du das?

Da hilft nur viel Geduld uns Ausdauer Softride 😉

Zum Verdauen und Trinken halten sie manchmal eine zeit lang still. Diesen Moment muss man erwischen.
Bei Aufnahmen mit mehreren Tieren ist das schon schwierig, da steckt dann eine Menge Zeit in der Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blattläuse eignen sich wunderbar um Erfahrungen im Stacken zu sammeln. Hier 90 Einzelfotos verrechnet. Aufgenommen mit Oly 60mm Makro + 16mm Zwischenring + Achromat M 250 .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim, du wirst auch immer besser, sehr beneidenswert. Danke sehr. Da mir meist diese Nähe zu den Kuglern fehlt, hatte ich heute einen neuen Versuch unternommen um meine Erfahrungen, welche ich bei der Blattlausfotografie gesammelt hatte, nun auch bei den Springschwänzen anzuwenden.

Hatte zunächst an bekannter Stelle keinen einzigen gesichtet. Aber 10m daneben lag ein kleiner Ast im Tümpel.
Voller Kugler, bestimmt >100Stk. Habe in Ruhe meine Kombi aufgebaut und dann sehr behutsam, im Zeitlupentempo den Ast aus dem Wasser gehoben.
Na, 😀  das war ja ein Hüpfen nach allen Seiten, 10-20cm weit. Egal, am Schluß saßen in einer leichten Vertiefung im Ast noch diese wenigen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wasserkugelspringer (Sminthurides aquaticus) Größe bis 1mm.  bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 19:57 schrieb Hans i.G.:

Achim, du wirst auch immer besser, sehr beneidenswert. Danke sehr. Da mir meist diese Nähe zu den Kuglern fehlt, hatte ich heute einen neuen Versuch unternommen um meine Erfahrungen, welche ich bei der Blattlausfotografie gesammelt hatte, nun auch bei den Springschwänzen anzuwenden.

Hatte zunächst an bekannter Stelle keinen einzigen gesichtet. Aber 10m daneben lag ein kleiner Ast im Tümpel.
Voller Kugler, bestimmt >100Stk. Habe in Ruhe meine Kombi aufgebaut und dann sehr behutsam, im Zeitlupentempo den Ast aus dem Wasser gehoben.
Na, 😀  das war ja ein Hüpfen nach allen Seiten, 10-20cm weit. Egal, am Schluß saßen in einer leichten Vertiefung im Ast noch diese wenigen.

 

Vielen Dank Hans 🙂
Klasse Aufnahme von den Wasser Kuglis!!!
Perfekt wenn man sie aus dem Wasser nehmen kann, ansonsten ist es immer eine feuchte Angelegenheit 😉

Ich muss wohl auch mal wieder an meinen Tümpel......

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AchimOWL:

Mich faszinieren diese Winzlinge ja schon lange - was ich besonders gut finde sind auch die Erklärungen, die Achim immer zu seinen tollen Fotos  gibt...

eine wunderbare Miniwelt mit den vielen Kötteln..... habe ich so auch noch nicht gesehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein OLY 60mm Makro mit 2 Zwischenringen und den M250 verunstaltet. So komme ich auf einen Abbildungsmaßstab MFT (E-M1II) von ca. 2:1.

Bevor ich mich in die Natur mit solch einer Kombi wage, teste ich dies erst in Ruhe. Da musste extra meine Frau ein Mohnhörnchen kaufen. 

Hier also ein paar Körnchen. Sie sind ca. im Durchschnitt 0,8mm klein.   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen zweiten Versuch noch. Es sind Samen aus einer Blumenmischung. Wieder die Bedingungen wie im letzten Beitrag. M2:1 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2019 um 11:01 schrieb Ameise:

Mich faszinieren diese Winzlinge ja schon lange - was ich besonders gut finde sind auch die Erklärungen, die Achim immer zu seinen tollen Fotos  gibt...

eine wunderbare Miniwelt mit den vielen Kötteln..... habe ich so auch noch nicht gesehen!

Vielen lieben Dank Barbara 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...