Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Heute war ich in Feld und Flur unterwegs und habe u. a. auch das SIGAM MACRO 1:2,8 90mm an der PEN E-PL1 zum Einsatz gebracht. Das Objektiv kann Maßstab 1:2 und kam damals serienmäßig, nicht mit einem 1:1 Adapter (Zwischenring) wie einige andere (bspw. Minolta 100 Macro, Canon 100 Macro) sondern mit einem eigens dafür gerechneten Vorsatzachromaten. Damit kann es dann 1:1, habe ich aber noch nicht probiert. Der Mindestabstand zum Motiv ist ca. 30 cm (ohne Achromat). Das Objektiv ist ziemlich genau gleich groß, Läge und d, wie das Macro Elmarit 2,8/45. Natürlich trägt der Adapter entsprechend auf, es ist dennoch eine schön handliche Angelegenheit.

Hier ein Vergissmeinicht am Wegesrand bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Freihand (naja fast, ich lag auf dem Boden mit aufgestützten Ellenbogen). Eine leichte Bewegungsunschärfe war unvermeidbar, da das Blümchen sich ständig im leichten Wind bewegte. Trotzdem, oder gerade deshalb bin ich sehr zufrieden mit der Schärfeleistung. Und das Bokeh, finde ich, kann sich sehr gut sehen lassen. Ohne Beschnitt, RAW-Entwicklung mit PSE 9, dabei nur Tonwerte leicht angepasst. Anschließend ohne weitere Bearbeitung als JPG gespeichert. Dann mit TOP skaliert mit + 0,2 Schärfe.

Link zum Beitrag