Jump to content

Akkus - mit USB-C-Anschluß


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kann den Akku auch in der Kamera laden, die hat einen USB Anschluss.
Ich brauche nur ein USB Ladegerät für alle Geräte - wäre im Urlaub interessant.
Ob ich die Kamera dann an Netzteil, Tablet oder Powerbank hänge, kann ich mir dann aussuchen.
Wer extra ein Akku-Lader mitnehmen muss, für den könnte das interessant sein...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cxm:

Wer extra ein Akku-Lader mitnehmen muss, für den könnte das interessant sein...

Ich sehe die Vorteile auch für diejenigen, die den Akku in der Kamera laden können bzw. müssen. Die könnten dann nämlich mit einem zweiten Akku weiter fotografieren, während der andere lädt. Ansonsten wäre ihre Reichweite während des Ladevorgangs auf die Kabellänge beschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade eigentlich auch immer in der Kamera und fand das Feature daher zunächst uninteressant.  Aber mit solch einem Akku könnte ich (ohne Ladegerät) nach einem "langen" Tag auch parallel einen Akku in der Kamera und diesen Akku extern laden (genügend USB Kabel etc vorausgesetzt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz neu ist das nicht. Von Baxxtar gibt es z.B. den NP-F970-USB. Der kann mittels USB geladen werden, liefert aber an der USB-Buchse auch Strom um z.B. eine GH4 oder GH5 mit Adapter oder eine GH6 ohne Adpter mit Strom zu versorgen. Das ganze sieht dann so aus, wenn der Akku am externen Monitor hängt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Ich sehe die Vorteile auch für diejenigen, die den Akku in der Kamera laden können bzw. müssen. Die könnten dann nämlich mit einem zweiten Akku weiter fotografieren, während der andere lädt.

Hi,

drei geladene Akkus habe ich immer dabei, mit Batteriegriff würde ich 4 oder 6 mitnehmen.
Lt. Specs soll ein Akku für 330 Aufnahmen reichen.
Ich kann mich nicht erinnern, in einem Rutsch 1000 Aufnahmen gemacht zu haben.
Zwei Akkus reichen also locker über einen Tag.

Die Überlegung, einen Akku an der Powerbank im Rucksack nebenher zu laden, spielt bei mir keine Rolle.
Da lege ich die Kapazitäten an Akku und Speicherkarten lieber so aus, dass ich 2-3 Tage so auskomme.
Ohne genügend Reserven hätte man nur einen ziemlich teuren Briefbeschwerer.
Irgenwann wird ja wohl eine Gelegenheit für normales Laden sein.

Aber wer's braucht...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider verwendet Nitecore auch nur die übliche Batteriezellentechnik billiger Drittanbieter (trotz ihrer technologisch sehr fortschrittlichen externen Ladegeräte, die ich selbst nutze).

Man bekommt m.M.n.  mit dieser Neuheit zwar die Zusatzoption der USB-Buchse, aber nicht die Akkuleistung der Originale.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...