Jump to content

Leica-Bilder


immodoc

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi, ein Manta-Umbau auf dem Oldtimertreffen in Florstadt (M9 mit Elmarit 2,8/21 ASPH).

 

Das Schild kommentieren wir nicht. Aber die Manta-Fahrer galten nicht als die Feinsinnigsten im Lande,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Bild. Ich fand das Super Angulon ja schon immer klasse und hätte ich meine M3 noch, würde ich es mir auch gekauft haben. Das Elmarit scheint eine modern gerechnete Version des SA zu sein. Klasse Linse! *thumbsup*

Vielen Dank, im Namen des Elmarits...;)

 

Das Objektiv wurde 2011 durch das Super-Elmar ersetzt, das allerdings etwas weniger lichtstark ist, dafür aber bessere MTF-Kurven zeigt.

 

Ich kann mit meinem "Altglas" von 2010 an gut leben,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, im Namen des Elmarits...;)

 

...Ich kann mit meinem "Altglas" von 2010 an gut leben...

 

Jedenfalls sicherlich besser, als mit dem Super Angulon. Das hinterste Linsenglied ragt so weit ins Kameragehäuse, dass bei der M6 die TTL-Belichtungsmessung nicht funktionierte. :rolleyes:

 

Über die "Randstrahlen-Problematik" auf dem Sensor der M9, möchte ich deshalb erst gar nicht weiter nachdenken. :eek:

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Super Angulon ist definitiv ein Klassiker für M3 und M2.

Ja, es hat einen sehr guten Ruf. Als ich mir meine M6 1988 kaufte (mit 2/35 und 2,8/90) war 21mm die weitwinkeligste Brennweite im M System.

 

Ich bin mit meinem 21er Elmarit hochzufrieden. Ich habe noch das Voigtländer Skopar 4/21 und das ZEISS Biogon 4,5/21.

 

Beide nehme ich nicht an der M9, weil sie rosa Ecken produzieren,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Der Zecher mit dem Becher vor dem Proviantamt in Mainz. Aktuelles Summicron 2/50, Offenblende, an der M9.

 

Das 50er Summicron wurde bei photozone getestet:

 

Leica Summicron-M 50mm f/2 - Review / Test Report - Sample Images & Verdict

 

Mit dem Ergebnis kann ich leben,

 

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein Eichhörnchenbild, nebst Crop, aufgenommen mit dem Leitz Tele-Elmar 4/135 an der M9.

 

Bei solchen Aufnahmen kommt die M9 an ihre Grenzen. Es fehlen Live-View und ein Klapp-Display.

 

Deshalb hegen einige große Hoffnungen auf eine SONY KB NEX mit diesen Features,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein Chevrolet Impala, auf dem Treffen in Florstadt (M9 mit Elmarit 2,8/21 ASPH).

 

Das Heck wirkt immer noch imposant,

 

grüßt immodoc, und wünscht diesem kleinen Kreis hier in diesem Thread einen besonders schönen Sonntag!!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Der Zecher mit dem Becher vor dem Proviantamt in Mainz. Aktuelles Summicron 2/50, Offenblende, an der M9.

 

Das 50er Summicron wurde bei photozone getestet:

 

Leica Summicron-M 50mm f/2 - Review / Test Report - Sample Images & Verdict

 

Mit dem Ergebnis kann ich leben,

 

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

 

 

wunderbare Feistellung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein Chevrolet Impala, auf dem Treffen in Florstadt (M9 mit Elmarit 2,8/21 ASPH).

 

Das Heck wirkt immer noch imposant,

 

grüßt immodoc, und wünscht diesem kleinen Kreis hier in diesem Thread einen besonders schönen Sonntag!!!

 

 

 

welch Klarheit/Dynamik!!!

 

 

bin begeistert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Voigtländer Heliar 5,6/12 an der M9, grüßt immodoc, und wünscht einen schönen Sonntag!

 

Hallo,

mach mich mal schlau.

Du gibst 12mm Brennweite für das Heliar an. In den EXIF Daten werden aber 21mm für Vollformat angegeben und die M9 hat doch Vollformat?

Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach mich mal schlau.

Du gibst 12mm Brennweite für das Heliar an. In den EXIF Daten werden aber 21mm für Vollformat angegeben und die M9 hat doch Vollformat?

Utz

Hi, ich verwende die Kodierung des Leica Elmarit 2,8/21 für das Voigtländer 5,6/12, weil diese die besten Ergebnisse liefert.

 

(Das Heliar 4,5/15 ist so nicht korrigierbar.)

 

Ich verwende sie auch für das ZEISS Distagon 4/18.

 

Um selbst nicht durcheinander zu kommen, mache ich zu Beginn einer Bilderserie immer ein Bild des Objektivs,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...