Jump to content

Leica-Bilder


immodoc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich verwende die Kodierung des Leica Elmarit 2,8/21 für das Voigtländer 5,6/12, weil diese die besten Ergebnisse liefert.

 

(Das Heliar 4,5/15 ist so nicht korrigierbar.)

 

Ich verwende sie auch für das ZEISS Distagon 4/18.

 

Um selbst nicht durcheinander zu kommen, mache ich zu Beginn einer Bilderserie immer ein Bild des Objektivs,

 

grüßt immodoc!

 

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Aber den Inhalt verstehen sicher nur Leica-Fotofrafen und ich besitze keine Leica.

Viele Grüße

Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Aber den Inhalt verstehen sicher nur Leica-Fotografen und ich besitze keine Leica.

Hi, noch ein paar Hinweise zu dem Thema.

 

Typischerweise erkennen die Kameras die Objektive desselben Herstellers, über die Kontakte am Objektiv.

 

Dann korrigiert die Kamera Vignettierung, Verzeichnung und Farbverschiebungen in den Ecken.

 

Das macht auch die Leica bei neuen Objektiven, über die Kodierung, die an den Objektiven aufgebracht ist.

 

Für ältere, nicht-kodierte Leica Objektive kann man im Kamera-Menü, das eine vollständige Liste aller Leica-Objektive enthält, die entsprechende Kodierung manuell aktivieren.

 

Verwendet man nun aber Objektive, die nicht von Leica stammen, wie von Voigtländer oder ZEISS, kann und muß man ein passendes Leica Profil für diese wählen, wenn man rosa Ecken, Verzeichnung und Vignettierung vermeiden möchte.

 

Das Profil des Leica 2,8/21 hilft beim ZEISS 4/18 und beim Voigtländer 4,5/12 (aber nicht beim Voigtländer 4,5/15).

 

Alles ganz einfach, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch ein paar Hinweise zu dem Thema.

 

Typischerweise erkennen die Kameras die Objektive desselben Herstellers, über die Kontakte am Objektiv.

 

Dann korrigiert die Kamera Vignettierung, Verzeichnung und Farbverschiebungen in den Ecken.

 

Das macht auch die Leica bei neuen Objektiven, über die Kodierung, die an den Objektiven aufgebracht ist.

 

Für ältere, nicht-kodierte Leica Objektive kann man im Kamera-Menü, das eine vollständige Liste aller Leica-Objektive enthält, die entsprechende Kodierung manuell aktivieren.

 

Verwendet man nun aber Objektive, die nicht von Leica stammen, wie von Voigtländer oder ZEISS, kann und muß man ein passendes Leica Profil für diese wählen, wenn man rosa Ecken, Verzeichnung und Vignettierung vermeiden möchte.

 

Das Profil des Leica 2,8/21 hilft beim ZEISS 4/18 und beim Voigtländer 4,5/12 (aber nicht beim Voigtländer 4,5/15).

 

Alles ganz einfach, grüßt immodoc!

 

Hallo,

jetzt habe ich die Angelegenheit verstanden.

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich fotografiere z.Zt. mit der Canon EOS 5D MkIII und da hatte ich das Problem noch nicht.

Vor Jahren hatte ich mir mal die Pan. GH2 zugelegt, bin aber mit dem elektronischen Sucher nicht klargekommen. Also wieder verkauft. Deshalb bin ich auch in diesem Forum.

Aus Gewichtsersparnisgründen spekuliere ich aber wieder mit den aktuellen leichteren Systemkameras und Objektiven von Panasonic GX7, Olympus OM-D und Fuji X-Pro1.

Mal sehen, wo der Weg hinführt.

Gruß Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das beschriebene Thema hat man nur, wenn man eigene Wege geht, und nicht die Objektive des Body-Herstellers verwendet.

 

Beim Adaptieren von Fremdobjektiven mit M Bajonett an die Pens, NEXen und Fujis erlebt man immer wieder Überraschungen.

 

Viele träumen ja von einer NEX mit KB Sensor. Aber auch dort sind die Korrekturmöglichkeiten vermutlich ein großes Problem,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein paar Bilder einer Corvette (mit M9 und ZEISS Distagon 4/18),

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, heute war ich beim Oldtimer-Treffen in Bobenheim-Roxheim (wo ich auch letztes Jahr war).

 

Ein Bild mit der M9 und dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH von einem wunderschönen Opel Rekord Gespann,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein Buick beim Oldtimertreffen in Florstadt, aufgenommen mit der M9 und dem Leica 2,8/21 ASPH.

 

Weitwinkel sind bei solchen Veranstaltungen sehr nützlich, weil sich weniger "Kurzsichtige" ins Bild drängen können.

 

Die Spiegelungen zeigen, daß ich gegen das Licht fotografierte,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das war der Blick von meinem Tisch (M9 mit ZEISS Distagon 4/18), sowie ein Crop,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Kö in Düsseldorf sieht schon herbstlich aus.

 

Übrigens kann man dort auch schöne Jugendstilbrücken und -statuen sehen (M9 mit ZEISS Biogon 2,8/25),

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind aber starke CA´s in den Baumkronen.

 

Ist das üblich bei dieser Kombi?

Hi, eigentlich gilt das ZEISS Biogon als sehr unempfindlich.

 

Ich habe wegen des schlechten Wetters aber recht offenblendig fotografiert, und gebe eher mir die Schuld.

 

(An der SONY NEX-6 ist mir derartiges noch nicht aufgefallen.)

 

Ich habe übrigens mit dem Biogon an der M9 bei Offenblende blaue Farbsäume produziert, was mich auch erstaunte,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...