Jump to content

Leica-Bilder


immodoc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es jetzt wieder Bilder?

 

Ja, Softride,

 

ich mache weiter mit einem Bild an der NEX (um Odyssee von der M9 abzulenken).

 

Das Bild hat natürlich symbolische Tiefe. ;)Es soll die hoffentlich überwundene antagonistische Phase hier in diesem Thread andeuten.

 

Es entstand mit meinem Tele-Elmar M 4/135 aus dem Jahr 1966. Das hat noch die schöne Berg-und-Tal Haptik. Ich habe es vor ein paar Monaten im ebay für 220 EURO gekauft.

 

Vielleicht stellt ja auch mal einer der "alten Leica-Hasen oder -Häsinnen" ein Bild rein, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na, dann will ich auch mal:

Grade vor wenigen Minuten bei Donner, Blitz, Sturm und Wolkenbruch bei mir aus dem Dachbodenfenster geschossen, 8 Sekunden Belichtungszeit, Blende 16, Iso 400, Stativ, G1 mit Summitar 1:2/5cm von Ernst Leitz, Wetzlar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Eröffnung des Threads steht:

 

"Entweder der Body, und/oder das Objektiv oder die ganze Kamera sollte von Leica sein. Also reicht die Bandbreite von M9 bis X1."

 

Das schien mir etwas widersprüchlich: Waren auch Leica-Objektive an Nicht-Leica-Kameras gemeint? Der erste Satz klang ja schon so, aber die Bandbreite schien auf Leica-Kameras hinzuweisen. Also wartete ich mal ab. Inzwischen ist es klar, und ich kann mich beteiligen:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

M-Summicron 2,0/90mm (Non-Apo) an Panasonic G1

leider nur geliehen

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tele-Elmarit 2,8/90mm an Panasonic G1

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tele-Elmarit 2,8/90mm an Panasonic G1

 

 

 

Und hier gibt es noch eines mit dem 50mm M-Summicron.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Entweder der Body, und/oder das Objektiv oder die ganze Kamera sollte von Leica sein. Also reicht die Bandbreite von M9 bis X1."

Hi, leicanik,

 

vielen Dank für Deine Beiträge.

 

@Leupio: Mit dem Summitar hast Du - glaube ich - das älteste Objektiv im Thread eingesetzt. ---

 

Bei meinen Vorschlägen hatte ich folgende Kombinationen im Auge:

 

-Leica M8, oder M9 + Objektive von ZEISS, Voigtländer, Minolta M , Konica, oder anderer Hersteller für M

 

-Leica M8, oder M9 + Leica Objektive M, oder R

 

-Leica Objektive M oder R + NEX, Olympus Pen(s), Panasonic(s)

 

Damit sind, so meine ich, viele hier im Forum angesprochen.

 

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, leicanik,

 

vielen Dank für Deine Beiträge.

 

@Leupio: Mit dem Summitar hast Du - glaube ich - das älteste Objektiv im Thread eingesetzt. ---

 

Bei meinen Vorschlägen hatte ich folgende Kombinationen im Auge:

 

-Leica M8, oder M9 + Objektive von ZEISS, Voigtländer, Minolta M , Konica, oder anderer Hersteller für M

 

-Leica M8, oder M9 + Leica Objektive M, oder R

 

-Leica Objektive M oder R + NEX, Olympus Pen(s), Panasonic(s)

 

Damit sind, so meine ich, viele hier im Forum angesprochen.

 

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

 

... fein, da kann ich ja gelegentlich mit meinen Rs noch mitmachen :)

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(um Odyssee von der M9 abzulenken).

 

Dann streng dich mal an :D

 

Aber das Foto ist sehr fein.

Besonders das zarte weiche Gefieder kommt sehr überzeugend,

aber auch die Farbigkeit des Schnabels des anderen Vogels!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aus dem Jahre 1951, also 60 Jahre alt. Ich find's schön, daß man diese alten Dinger an der G1 einsetzen kann.

Hi, Leupio,

 

ich habe mal in einem Leica-Geschichte Buch nachgesehen. Das Summitar wurde von 1939-1953 hergestellt. Nachfolger war das Summicron.

 

Deines müßte bereits vergütet sein, mit entsprechend guter Farbwiedergabe, auch heute noch!!!

 

Man könnte fast sagen Leica Objektive sind forever-young.

 

Hoffentlich gilt das auch für uns,;)

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Joachim, jetzt zeige ich mal ein Bild mit dem

 

Ernst Leitz Telyt R 6,8/400.

 

Das ist ein richtiges Tele! Groß und schwer! Es wurde von vielen Tierfotografen benutzt.

 

Die Handhabung ist allerdings nicht ganz einfach. Es hat kein Gewinde für die Entfernungseinstellung, sondern einen Verschiebemechanismus.

 

Das klappt mit dem Schulterstativ wohl besser, als auf dem Tisch bei mir.

 

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so etwas auch erlaubt?

 

Aufnahme aus dem Jahr 1994 mit LeicaFlex SL und Leitz-Vario-Elmar-R 1:4.5, 75-200 mm auf Kodachrome 64, digitalisiert mit GH1 und Leica DG Macro-Elmarit 1:2.8, 45 mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich auch mal:

 

Leica Summitar 2/5cm @ NEX-3, Blende f/2.0

 

 

 

Leica Summitar 2/5cm @ NEX-3, Blende f/2.8

 

Mein Sohnemann. :)

Ein schönes Kinderportrait aus einer vorteilhaften Perspektive.

Allerdings gefällt mir das Bokeh vor allem beim 1.Bild nicht sonderlich. Die späteren Leica-Objektive sind da angenehmer (bis auf einige Asphären, die überkorrigiert wirken).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte ja zugesagt, Bilder mit dem Summicron M 2/35 Pre-ASPH zu machen. Deshalb bin gestern damit rumgezogen. Was ich mir hätte schenken können, weil ich bereits Bilder damit in der M9 hatte.

 

Wieder ein Bild vom Schamser Berg,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein Bild mit der Leica M9 und dem Summicron 2/35.

 

Der Neumarkt in Schwelm. Der Kontrast zwischen Jugendstil und Kirmes-Gerät ist krass.

 

Leider ist die Schwelmer Brauerei, von der man links einen Stand sieht , die sehr gutes Bier machte, pleite gegangen (worden).

 

Sehr schade, meint immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, liebe Leute,

 

Mehrfach wurde in PNs der Wunsch nach einem Leica-Thread an mich herangetragen.

 

Ich halte es für richtig, daß in einem Systemkamera-Forum auch Leica ein Eckchen zugewiesen bekommt. Leider gibt es ja keine digitale ZEISS CONTAX, die auch hierher gehören würde.

 

Ich habe den Thread Leica-Bilder genannt, stelle mir also vor, daß jeder Beitrag ein Bild enthält. Produktgeschichtliche Erörterungen wie Diskussionen über Summitar, Summarex, Summicron, Summilux u.v.a. sollten weniger zentral sein.

 

Was macht ein Bild zu einem Leica-Bild? Ich meine, das Tragen eines Leica T-Shirts oder einer Leica Anstecknadel beim Fototgrafieren reicht nicht aus.

 

Entweder der Body, und/oder das Objektiv oder die ganze Kamera sollte von Leica sein. Also reicht die Bandbreite von M9 bis X1.

 

Wichtig wäre mir auch, daß die Stimmung in der Leica Ecke hier von großzügigem Humor getragen ist. Wobei für mich Humor auch bedeutet, gelegentlich selbstironisch über sich selbst lächeln zu können. Gründe finden sich zumeist reichlich ...

 

Soweit die Vorrede. Ich sehe mich nicht als Thread-Owner, sondern nur als Initiator.

 

Und damit beginne ich mit einem Urlaubsbild, M9 mit Summicron 2/35. Blick ins morgendliche Tal von Bartholomäberg aus, was ja zum Thread-Start thematisch paßt.

 

Viel Spaß, wünscht immodoc!

 

Hallo,

wenn ich Dein Bild sehe und auch das nächste Landschaftsbild....hoffentlich werde ich nicht schwach.

Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

hier bin ich wieder, ein Bild einer Bahnfahrt 1. Klasse von Erfurt nach Mainz.

 

Ist das jetzt ein Werbefoto für die sog. Deutsche Bahn, oder für den Individualverkehr, ohne Prolos, im eigenen Auto,

 

fragt sich immodoc ???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...