Jump to content

Leica-Bilder


immodoc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, liebe Leute,

 

Mehrfach wurde in PNs der Wunsch nach einem Leica-Thread an mich herangetragen.

 

Ich halte es für richtig, daß in einem Systemkamera-Forum auch Leica ein Eckchen zugewiesen bekommt. Leider gibt es ja keine digitale ZEISS CONTAX, die auch hierher gehören würde.

 

Ich habe den Thread Leica-Bilder genannt, stelle mir also vor, daß jeder Beitrag ein Bild enthält. Produktgeschichtliche Erörterungen wie Diskussionen über Summitar, Summarex, Summicron, Summilux u.v.a. sollten weniger zentral sein.

 

Was macht ein Bild zu einem Leica-Bild? Ich meine, das Tragen eines Leica T-Shirts oder einer Leica Anstecknadel beim Fototgrafieren reicht nicht aus.

 

Entweder der Body, und/oder das Objektiv oder die ganze Kamera sollte von Leica sein. Also reicht die Bandbreite von M9 bis X1.

 

Wichtig wäre mir auch, daß die Stimmung in der Leica Ecke hier von großzügigem Humor getragen ist. Wobei für mich Humor auch bedeutet, gelegentlich selbstironisch über sich selbst lächeln zu können. Gründe finden sich zumeist reichlich ...

 

Soweit die Vorrede. Ich sehe mich nicht als Thread-Owner, sondern nur als Initiator.

 

Und damit beginne ich mit einem Urlaubsbild, M9 mit Summicron 2/35. Blick ins morgendliche Tal von Bartholomäberg aus, was ja zum Thread-Start thematisch paßt.

 

Viel Spaß, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo @ all.

 

Ich bin stets neugierig und für alles offen - auch für hochbegehrte Kamerafabrikate, die mittlerweile Kultstatus erreicht haben.

Da diese von dir, lieber immodoc, initiierte Plattform außerhalb des Leica-Forums liegt, in dem sicherlich manche Diskussionen nicht mit der nötigen Gelassenheit stattfinden würden, möchte ich euch einfach mal um eine Stellungnahme zu euren Bildern bitten.

Nicht nur die Angabe von Kameramodell und Objektiv ist sinnvoll - sinnvoll wäre auch eine Erklärung für Nichtleicabesitzer, was ihr zu euren eigenen Bildern sagt.

Was glaubt ihr, macht eure mit einer Leica geschossenen Aufnahmen einzigartig im Vergleich zu einer großen Bandbreite an Mitbewerbern ...

bearbeitet von donalfredo
Schraibfähler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle schon lange mit der X1, denn die M-Klasse ist mir zu teuer. Eine Zeit lang hatte ich ein R-Summicron 2/50.

An der Nex3 machte es sich gut. Aber an der EOS 5D war es sensationell.

 

Landschaft:

Baum im Nebel (NEX+Leica R Summicron 2/50 f4) | Flickr - Photo Sharing!

 

Portrait:

 

Album:

http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157617727044640/with/4179023659/

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da diese von dir, lieber immodoc, initiierte Plattform außerhalb des Leica-Forums liegt, in dem sicherlich manche Diskussionen nicht mit der nötigen Gelassenheit stattfinden würden, möchte ich euch einfach mal um eine Stellungnahme zu euren Bildern bitten.

 

Nicht nur die Angabe von Kameramodell und Objektiv ist sinnvoll - sinnvoll wäre auch eine Erklärung für Nichtleicabesitzer, was ihr zu euren eigenen Bildern sagt.

 

Was glaubt ihr, macht eure mit einer Leica geschossenen Aufnahmen einzigartig im Vergleich zu einer großen Bandbreite an Mitbewerbern.

Hi, donalfredo,

 

ich bemühe mich, bei diesem Zwirn den Touch des Elitären nicht aufkommen zu lassen.

 

Die Distanz zum Leica-Forum ist gewollt. Für mich ist das eine eher langweilige Inszenierung gleichgerichtet Gleichgesinnter. -

 

Die Leica ist für mich eine sehr gute Kamera, so wie die S-Klasse ein sehr gutes Auto ist. Aber es gibt auch viele andere, gute Autos ...

 

Vom Bildergebnis her sind die Bilder heutiger Kameras sehr ähnlich, vom Fotografiererlebnis her mit der Leica unvergleichlich.

 

Vielleicht bringt ja die Fuji X100 ein wenig mehr Hochwertigkeitsgefühl.

 

Ich sehe den Thread Leica-Bilder eher als Treffpunkt, bei dem man 20-jährigen Bordeaux trinkt, genießt, und sich auf die nächste Begegnung freut, eher anspruchslos, und bescheiden,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, donalfredo,

 

ich bemühe mich, bei diesem Zwirn den Touch des Elitären nicht aufkommen zu lassen.

 

Die Distanz zum Leica-Forum ist gewollt. Für mich ist das eine eher langweilige Inszenierung gleichgerichtet Gleichgesinnter. -

 

Die Leica ist für mich eine sehr gute Kamera, so wie die S-Klasse ein sehr gutes Auto ist. Aber es gibt auch viele andere, gute Autos ...

 

Vom Bildergebnis her sind die Bilder heutiger Kameras sehr ähnlich, vom Fotografiererlebnis her mit der Leica unvergleichlich.

 

Vielleicht bringt ja die Fuji X100 ein wenig mehr Hochwertigkeitsgefühl.

 

Ich sehe den Thread Leica-Bilder eher als Treffpunkt, bei dem man 20-jährigen Bordeaux trinkt, genießt, und sich auf die nächste Begegnung freut, eher anspruchslos, und bescheiden,

 

meint immodoc.

 

Dann lehre uns.

Beschreib doch einfach mal, was das Fotografieren mit einer Leica zu etwas Besonderem macht, wie du schreibst.

Die Haptik alleine kann es doch nicht sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lehre uns.

Beschreib doch einfach mal, was das Fotografieren mit einer Leica zu etwas Besonderem macht, wie du schreibst.

Die Haptik alleine kann es doch nicht sein ...

Hi, donalfredo,

 

leider bin ich pädagogisch oder didaktisch sehr wenig begabt.

 

Dennoch: bei Leica-Bildern gefällt mir auch die optische Präsenz, Farbwiedergabe und Abbildungsschärfe.

 

Mein gezeigtes Bild gefällt mir durch die Kontraste Berg/Tal und weiß/grün der Berge und der Tallandschaft, wobei die Rahmung des Tals durch die kalten, abweisenden Berge der Talllandlandschaft etwas Anziehendes, aber auch Bedrohtes gibt ...

 

Das war der Grund, warum ich auf die Terrasse des Hauses ging, und nicht am Frühstückstisch sitzen blieb...

 

Wenn Du solche Selbstinterpretationen möchtest, von mir aus ...

 

Ich würde die Bilder einfach für sich sprechen, oder schweigen lassen,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich bemühe mich, bei diesem Zwirn den Touch des Elitären nicht aufkommen zu lassen. ...

Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen der Erwähnung des soziologischen Begriffes „Elite“ (in einer abgewandelten Form) und Bildern aus einer Kamera der Marke Leica nicht.

Aber eigentlich wollte ich anfragen, ob das Loben eines Bildes (wie das erste von „B.W.G.“) durch nicht-Leica-Besitzer in diesem Sonder-Thread statthaft ist.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo immodoc, zu deinem Bild das natürlich Eindruck macht und eine einmalige Stimmung wieder gibt, ist m.E nicht Leica verantwortlich auch nicht die Super Linse. Neben der traumhaften Landschaft, nach dem Neuschnee fall, hast du es als Fotograf super umgesetzt.

Hier würde ich sagen Landschaft und Zeitpunkt -60 Punkte. Fotograf -25 Punkte.Rest Leica.

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich.

 

Es ist ...

Sowohl das Loben als auch das Zweifeln.

Ich zweifle schon seit geraumer Zeit, ob eine Kamera dieser Marke etwas für mich ist.

Der Grund ist sehr einfach, und von immodoc treffend umschrieben.

Den Begriff "elitär" ersetze ich als scharfer Rechner in dem Fall durch den Begriff Wertigkeit.

Es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, die Preisgestaltung des Hauses Leica nachvollziehen zu können.

Ich persönlich bin jederzeit gerne bereit, für ein Produkt einen adäquaten Betrag locker zu machen.

Diese Differenz zu Produkten anderer namhafter Hersteller ist mehr als stattlich, und deshalb hoffe ich persönlich, durch einen Fred wie diesen in den Zustand der Erleuchtung zu gelangen ...

 

 

Natürlich möchte ich die Bilder nicht unerwähnt lassen.

immodocs Schneelandschaft ist ein Postkartenmotiv der Extraklasse (wobei mich die naheliegenden Zweige rechterhand schon etwas stören) - trotzdem gefallen mir Bernhards Frost-Äcker noch besser

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Sammler und Nutzer vieler manueller Objektive habe ich natürlich viele Linsen kennen gelernt. Nebenbei habe ich auch ein wenig fotografieren üben können, aber ich sehe mich persönlich als werkzeuglastiger Techniker an, nicht so als der (Hobby-) Fotograf mit dem "Auge".

 

Wenn man wirklich gut ist, ein tolles Gefühl fürs Bild, "das Auge" hat, dann kann man mit guten Optiken noch 10% an Qualität drauf setzen.

 

Mehr aber meiner Meinung nach nicht. :rolleyes:

 

Bei den Verlgleichen musste immer das 100€ Canon EF 1,8/50 (der "Plastikbecher") herhalten, und der hat sich nicht schlecht geschlagen.

Wenn man keine Exifs hat, und nach dem Bild urteilen muss, bei so einem Vergleich, da kann man schnell daneben tippen.

 

Diese 10% Qualitätssteigerung sind aber derartig teuer, dass ich mich lieber mit Optiken beschäftige, die ein annehmbares Preis - Leistungs Verhältnis haben.

 

Es sei denn, die Lotto - Fee fliegt bei mir vorbei :).

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi IMMO !

 

Mehrfach wurde in PNs der Wunsch nach einem Leica-Thread an mich herangetragen.

 

Somit oute ;) ich mich als einer von denen und danke für die Eröffnung dieses Themas. Danke auch an die Leitung, daß zu den Fotos etwas gesagt werden darf.

Das bisher gezeigte überzeugt. Bisher gefällt mir alles hier gezeigte. Klarheit, Farbvielfalt und die Abstufungen der Farbtöne überzeugen.

Weiter so und danke. Ich finde aber, es sollte bei Leicabodys, nicht Leicalinsen an NEX und Co. bleiben.

MfG

Jens

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo immodoc,

 

die 5 Sterne vergebe ich der Idee, diesen Thread zu eröffnen! Ich werde ihn mit großem Interessen verfolgen.

 

Falls ich weitere 2x 5 Sterne hätte, würde ich sie deinem Bild (danke, dass du den Frühstückstisch rechtzeitig verlassen hast) und B.W.Gs Landschaftsbild vergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, für die freundlichen Einschätzungen, Sandrino.

 

Bei Bernhards Bild sieht man, wie ein richtiger Fotograf Bilder macht.

 

Viele Grüße, von immodoc.

 

Danke für die Blumen, aber man braucht auch Glück und zur rechten Zeit am rechten Ort sein.

Ob ich ein richtiger Fotograf bin? Ich gebe mir Mühe. Mal gelingt es, mal gibt es nur Ausschuss und PK Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Dann lehre uns.
Beschreib doch einfach mal, was das Fotografieren mit einer Leica zu etwas Besonderem macht, wie du schreibst.
Die Haptik alleine kann es doch nicht sein ...


Nein Wolfgang,

die Haptik alleine ist es nicht.

Ich habe bestimmt 10 Jahre mit Leica "rumgemacht"….. genau kann ich es auch nicht sagen, aber ein paar Sachen gehen mir bei diesem Thema durch den Kopf (Und das bezieht sich nur auf die Leica-eigenen Entwicklungen, nicht auf die Panaleicas, die nur umgelabelte Panasonics sind):

1. Die von Leica gerechneten Optiken sind sehr teuer. Teilweise weil sie spezielle Glassorten verwenden. Der Preis dieser Gläser ist teilweise so hoch, dass allein der Preis des ungeschliffenen Glases höher ist, als andere Objektive in der gleichen Brennweitenklasse. Die Verwendung dieser speiziellen Gläser bringt einen Hauch mehr optische Qualität, die letzten 10 Prozent Qualität kosten aber in der Regel auch gerne mal 200-300% mehr. Leica baut und rechnet Optiken nicht für eine fließbandoptimierte Massenproduktion. In der Produktion werden Leica-Optiken mehrmals vermessern und kontrolliert. Eine dezentrierte Optik bei Leica ab Werk zu bekommen ist fast unmöglich (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ), bei anderen Herstellern gar nicht so schwierig.

Sieht man die Qualität der Optiken im Foto? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zumindestens bleibt eins: Die Gewissheit des Fotografen, dass ein schlechtes Foto garantiert nicht an der Optik liegt und man mit einem Objektiv eines anderen Herstellers auch nicht besser aufgehoben wäre. Also muss man an sich selbst arbeiten, statt sich der Ausrede hingeben zu können, dass das Foto mit einer NiCaPeOlPaSoSa-Optik besser geworden wäre.

2. Leica-Kameras haben eine klassische Bedienung, die meistens auf das Wesentliche reduziert ist. Wenn man ein wenig mit der Fotografie vertraut ist, nimmt man eine Leica in die Hand und kann ohne Studium des Handbuchs gleich loslegen.

3. Die verwendeten Materialien sind sehr wertig und die Produktion oftmals sehr aufwendig, was der Stabilität der Kamera geschuldet ist. Zum Beispiel wird die Deckkappe der Leica M bis heute aus dem vollen gefräßt und ist nicht tiefgezogen. So ein Gerät in der Hand zu halten ist einfach ein Genuss.

4. Die Optiken von Leica haben im Unschärfebereich oftmals einen ganz eigenen Leica-typischen Schmelz (schönes weiches Bokeh), während Mitbewerber dort oftmals sehr "hart" wirken.

5. Leica Ms und S´-Kameras haben eine dezente Farbabstimmung, während Digitalkameras der anderen Hersteller oftmals ziemlich bunt abgestimmt sind. Bei RAW natürlich eher egal.

6. Ich weiss nicht was es ist und was Leica bei seinen Optik-Berechnungen anders macht: Schon zur Analogzeit und auch jetzt in der Digitalzeit wirken Aufnahmen mit Leica-Optiken irgendwie "plastischer", als hätten sie mehr Tiefe, während gerade auch Digitalfotos anderer Hersteller oftmals "flach" wirken. Mein Eindruck, habe ich aber in den letzten Jahren auch von anderen gehört.

7. Leica ist Mythos. Leica ist Geschichte. Leica ist der letzte deutsche (und mittlerweile auch wieder erfolgreiche) Hersteller, einer ehemals weltbekannten deutschen Kameraindustrie, der auch noch in Deutschland Produkte fertigt und entwickelt.

Just my seven cents…..

Ich kann nur jedem empfehlen, mal bei Leica eine Führung zu machen und sich die Produktion mal anzuschauen. Sehr lohnenswert und sehr informativ.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Jens.

 

Dann muß ich einfach mal durchsetzen, daß meine Frau zwei/drei :D Paar Schuhe weniger kauft.

 

Eine erste Bestätigung deiner Aussage habe ich ja seit wenigen Wochen auf dem Tisch - eines der legendären R-Gläser (100mm Makro), das ich zu einem (für Leica Verhältnisse) Spottpreis erwerben durfte, und praktisch ladenneu dazu.

Das macht an meiner GH 2 eine excellente Figur ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, liebe Leute,

 

ich hatte gedacht, daß sich dieser Faden lebhafter entwickelt. ---

 

Aber wahrscheinlich sind die anonymen Leica Fotografen hier im Forum alle ebenso schüchtern wie ich. ---

 

Also, mal wieder was von mir. Das Bild machte ich in Leinsweiler in der Pfalz in der Nähe des Hotels castell (sehr empfehlenswert) auf einem Spaziergang in den Weinbergen.

 

Es ist ein typisches Gelegenheitsbild, das unter Zeitdruck entstand, und bei dem mir die Farben gefallen.

 

Der berühmte rote Farbtupfer ist hier sehr großzügig vertreten.

 

Der Sensible erfühlt vielleicht im Rot des Erntewagens die Insinuation der Antizipation des künftigen Weingenusses ...

 

Leider kann ich mich nicht so gut ausdrücken,;)

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, liebe Leute,

 

ich hatte gedacht, daß sich dieser Faden lebhafter entwickelt. ---

 

Aber wahrscheinlich sind die anonymen Leica Fotografen hier im Forum alle ebenso schüchtern wie ich. ---

Also, mal wieder was von mir. Das Bild machte ich in Leinsweiler in der Pfalz in der Nähe des Hotels castell (sehr empfehlenswert) auf einem Spaziergang in den Weinbergen.

 

Es ist ein typisches Gelegenheitsbild, das unter Zeitdruck entstand, und bei dem mir die Farben gefallen.

 

Der berühmte rote Farbtupfer ist hier sehr großzügig vertreten.

 

Der Sensible erfühlt vielleicht im Rot des Erntewagens die Insinuation der Antizipation des künftigen Weingenusses ...

 

Leider kann ich mich nicht so gut ausdrücken,;)

 

grüßt immodoc!

 

 

Hallo immodoc, sicher waren die ersten Bilder von dir und B.W.G. gut ,aber solche gibt es auch von PAN und OLY zu hunderten im Forum , die sicher keinen Deut schlechter sind.

Ein Bild besteht m.E. zum größten Teil aus dem Inhalt und den techn. Unterschied, sieht man erst bei einer Vergrößerung von 40x60 oder größer.

Die hochwertigen Objektive machen doch erst richtig Sinn bei der professionellen Fotografie,natürlich würde ich mir ab und zu auch eines der Spitzenobjektive wünschen aber für die Hobby und Semiprofi Fotografie reichen die von PAN oder Oly ohne Zweifel aus, Beweise gibt es hier im Forum genügend.Ich für meinen Teil komme auch ohne die Spitzenprodukte von LEICA gut aus.;)

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier gern noch mehr Leica-Bilder sehen. Ich halte solche Diskussionen wieviel etwas besser Wert hat oder nicht auch für müssig. Ich halte Leica für ein Spitzenprodukt und ich weiss aus Erfahrung, dass die letzten 10% zur Spitze immer die teuersten sind und das letzte 1% meistens teurer ist (in Entwicklung und Qualität) als die vorherigen 99% zusammen. So eine Kamera gönnt man sich auch nicht nur weil sie einfach "besser" ist, man gönnt sie sich auch, weil sie einem einfach glücklich macht.

Weil man Freude an der Perfektion der Verarbeitung, der Materialien, die Art wie sie gebaut wurde u.s.w hat. Ich glaube es geht nicht nur darum ob die Bilder besser sind, man will so eine Kamera haben, weil sie einfach die Beste ist - das spielt Geld schon eigentlich kaum noch eine Rolle und das ist auch gut und richtig so!

Würden meine Prioritäten noch mehr Richtung Foto gehen, hätte ich auch eine Leica, für mich reicht in der Tat eine GH1 und ein paar Objektive aber ich würde nie sagen: allgemein braucht es eine Leica nicht. Hätte ich das Geld einfach so über und müsste nicht priorisieren, wäre sie in jedem Fall ohne mit der Wimper zu zucken erste Wahl, nur schon aus Bock!

Bei einer Leica geht es nicht nur um die Bildqualität, da geht es um mehr, um alles was eine Leica ausmacht und ich finde das prima dass es solche Produkte gibt.

"Preisleistungsbesessene" werden immer eine Diskussion darüber aufmachen und es nicht verstehen wollen, ich verstehe es sehr gut, wenn man eine Leica haben will und sie sich gönnt, sie ist dann nämlich weit mehr als nur ein Fotoapparat und darum gehts eben bei Produkten die einem wirklich froh machen.

In diesem Sinne, noch mehr Bilder von dieser tollen Marke bitte! :)

 

Gruss

Nino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den tollen Threat erst jetzt gesehen.

 

Ich habe lange Zeit eine Leica R4 besessen.

Beim Umstieg auf die Digitalfotografie habe ich mich für Olympus entschieden, weil es dort einen R-Adapter gibt und die Kamera einen eingebauten Bildstabi hat.

Der tut gute Dienst insbesondere bei meinen Leica-Objektiven 2,8/180 und 2,8/135, die recht schwer sind.

 

Leica ist für mich das berühmte i-Tüpfelchen.

Ob das jemand die Preise wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Leica-Objektive gibt es manchmal relativ günstig in der Bucht.

 

Sicher wundern sich auch einige von Euch, warum einige Menschen 2000 € und mehr für eine hochwertige Uhr ausgeben, obwohl man die Zeit auch für 10 € angezeigt bekommt.

 

Irgendwie hat es auch etwas mit Liebhaberei zu tun.

 

Außerdem sind mir noch keine brauchbares Digitalobjektiv begenet, die eine so hohe Lichtstärke, wie die Summilux-Objektive von Leica haben.

Mein Summilux 1,4/50 verwende ich gerne in Museen und Galerien, wo man nicht blitzen darf.

 

Hier mal als Beispiel ein Foto von Nofretete:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Nino, hi Rainer,

 

ich finde auch, man sollte die anspruchsvolle Spielerei nicht zu streng wirtschaftlich betrachten.

 

Andererseits könnte man sagen, auf einem Vollformat-Bild sind viele andere. Doch der Business-Case ist Käse, meine ich.

 

Dennoch, aus dem Leica M9 Bild mit Eichhörnchen kann ein Eichhörnchen-Bild werden, und dann ist da noch ein Rotkehlchen.

 

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...