Jump to content

Leica-Bilder


immodoc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Als Fotografiebegeisteter finde ich das Thema sehr toll.

 

Wenn man in die Fotografie eintaucht, dann begegnet man dem Mythos Leica recht bald.

 

Ich hatte bereits eine große Sammlung an div. Kleinbildfestbrennweiten, als ich ein Leica R Summicron 2/50 erwarb. Ich wollte es endlich wissen, welche Magie, welches Charisma diese Marke umgibt.

 

Ich wurde nicht enttäuscht.

Leica ist ein Ziel, ein Traum, eine Herausforderung.

 

Wenn man einmal Leica verwendet, dann muss man als Fotograf dem Werkzeug gerecht werden.

Keine Optik kann soviel aus einem Fotografen heraus holen, bzw. umgekehrt.

 

Ich bin noch am üben mit anderen Werkzeugen. Aber es wird wohl die Zeit kommen, wo eine Leica angesagt sein wird.

Mal sehen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo in die Leica-Runde,

 

melde mich mit meinem ersten Wassertropfen...:) aus dem

Elmarit-R 60mm/2.8

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

... und hier ein 100% Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zu der (erwünschten) Ironie des Threads kann ich nur eines sagen: ich kann mir ein Leben ohne Leica nicht mehr vorstellen ;):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Sandrino, Dein Streben nach Essenzialität zeigt sich in dem Tropfen. -

 

Ich versuche, den Blick zu weiten. Auf einer Privat-Reise in die USA entstand das Bild (mit Leica M6, Summicron 2/35, gescannt etc...)

 

Wichtig ist mir die Bildaussage: Mein Cadillac auf dem Cadillac Mountain im Acadia National Park, Maine.

 

You cannot get much higher higher, says immodoc!;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Sandrino, Dein Streben nach Essenzialität zeigt sich in dem Tropfen. -

 

Ich versuche, den Blick zu weiten. Auf einer Privat-Reise in die USA entstand das Bild (mit Leica M6, Summicron 2/35, gescannt etc...)

 

Wichtig ist mir die Bildaussage: Mein Cadillac auf dem Cadillac Mountain im Acadia National Park, Maine.

 

You cannot get much higher higher, says immodoc!;)

 

Servus,

 

das waren doch Zeiten... M6 und Cadilac... :) (kann ich mir gut vorstellen)

 

In deinem Bild verspüre ich noch ein Hauch der "großen Freiheit"

 

Oups! Erwische mich gerade dabei melancholisch zu werden.... es liegt wohl an Pavarotti den ich soeben höre...

 

Schönes WE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leica Freunde, bitte leibt und zeigt weiterhin was möglich sein könnte.

Wie immer, bestimmt der Mensch hinter der Kamera und dem Objektiv das Motiv und auch die Qualität. Wenn aber alles perfekt zusammen kommt, dann glaube ich, dass ein "Hauch" bessere Bilder zustande kommen, als mit einer anderen Kamera.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi, ich starte mal wieder einen Wiederbelebungsversuch dieses Fadens.

 

Unten ein Bild eines kleinen Wasserfalls in der Nähe von Val di Lei in Graubünden. (Mit M9, Summicron M 2/35, ISO 200, Blende 8,

1/1500, JPEG OOC.)

 

Poetische Gemüter assoziieren vielleicht Hermann Hesses

"Glasperlenspiel", während schlichtere Gemüter vielleicht einfach nur Durst auf Mineralwasser bekommen.

 

Einen schönen Sonntag, wünscht immdoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Jedem Tierchen sein Plaisierchen".

Diese Einstellung ist liberal, ohne Neidprägung und verständnisvoll gegenüber Vorlieben anderer und seien es vermeintlich spinnige.

Allerdings auch nur solange diese Lieben nicht der Selbsterhöhung dienen sollen bis hin zum Protzentum, das gibt`s natürlich leider auch.

 

Ich selbst habe ca. 13 Jahre lang - bis zur "Digitalwende" - mit Equipment dieser Provenance Amateur-fotografiert, im Laufe der Zeit kamen immerhin 5 R- und 3 M-Bodies mit 16 Objektiven zusammen. Dies sei nur zur Illustration meiner Affinität gegenüber diesem Hersteller erwähnt.

Dennoch weiß ich aus professioneller Sicht auf dessen Hersteller-Qualitäten auch um dessen Schwächen. :rolleyes:

Leicas Stärken liegen in der Objektivberechnung und in der Feinmechanik.

Bei Software und die Elektronik gab es bisher die meisten Monita und das ist auch bei der personellen Unterbesetzung auf diesen Gebieten kein Wunder.

Es ist schon fast tragisch, dass die unbestritten hohen Leistungen der M-Objektive i.d.R. gar nicht zum Einsatz kommen können. Das Ausschöpfen dieser Potentiale setzt nämlich grundsätzlich den Stativeinsatz voraus. Und genau das ist nicht das Element der M-Kameras. Deren Domäne ist natürlich der Handeinsatz und dann eher auch im Reportagestil.

Für alle anderen Anwendungen gibt es tatsächlich geeignetere Kamerasysteme.

Aber so ist das eben, Porsche hat sich z.B. in der Vergangenheit in den USA trotz der dort vorherschenden regiden Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr gut verkauft.

Warum auch nicht, das Bewusstsein eines kraftstrotzenden Renners allein kann offenbar durchaus in höchstem Maße Befriedigung verschaffen.

Mir sind allein 2 Architekten bekannt, denen der 911er eben aus Gründen des Designs, des Images und des "wissen das" diese Ausgabe wert ist (auch wenn das Ein- und Aussteigen zunehmend beschwerlicher wid :D).

 

Allerdings beschäftigt mich doch noch die Frage: warum zählt die M in diesem Forum eigentlich zu den EVILs?

Sie besitzt keinen Spiegel im Strahlengang, gut, aber eben auch keinen EV. Diese fehlenden Merkmale können noch bei diversen anderen Kameratypen bis hin zur Lochkamera festgestellt werden, warum also dann diese Ausnahme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Poetische Gemüter assoziieren vielleicht Hermann Hesses "Glasperlenspiel",...

Bezieht sich diese Assoziation auf den Titel, oder auf den Inhalt dieses Werkes, z.B. indem man die „Eingefrorenheit“ des Wassers mit der Gefahr des „Einfrierens“ der technischen und kulturellen Entwicklung durch die Abkapslung der Wissenschaftler (Anfang d.20.Jahrh.) vergleicht?

Das Bild gefällt mir. Möglicherweise wirkt es noch stärker in der Größe A3 und mehr.

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings beschäftigt mich doch noch die Frage: warum zählt die M in diesem Forum eigentlich zu den EVILs?

Sie besitzt keinen Spiegel im Strahlengang, gut, aber eben auch keinen EV. Diese fehlenden Merkmale können noch bei diversen anderen Kameratypen bis hin zur Lochkamera festgestellt werden, warum also dann diese Ausnahme?

Naja, sie ist aber doch eindeutig eine spiegellose Systemkamera. Eine Lochkamera würde ich nicht so bezeichnen, und sonst fallen mir auch keine ein (an welche dachtest du denn?). Insofern passt's doch. :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica werbung im syskameraforum...wie niedlich.

 

Was die hier zu suchen hat verstehe ich allerdings auch nicht so ganz, aber sicherlich gibts gute gründe dafür...

 

Hätte die fragestellung gelautet "bilder mit leica equipment an EVILs?" wäre das wohl was anderes gewesen. Aber so?

 

Ich verstehe ja durchaus, dass nicht jeder leicafotograf bock auf das zum teil sehr merkwürdige völkchen im L-forum hat. aber da gibts ja auch noch das rangefinderforum - oder foren in denen es um bilder geht und nicht so sehr ums equipment.

 

In der tat scheint es sich manchmal zu rächen, dass sich die masse der online gegangenen, wortgewaltigen leica fotografen insgeheim zu einer elite zählt, die sich gern abkapselt vom rest der welt und gerne unter ihresgleichen weilt. Wenn man dann als otto-normal-leica-user ausserhab dieser abgekapselten welt ein foto postet (in üblicher leicaner-manier mit nicht zu überlesender referenz auf die verwendete i.d.r. sauteure hardware) braucht man sich dann natürlich nicht zu wundern, das einem erstmal der dicke schwarze rauch ins gesicht geblasen wird und auch sonst das allgemeine interesse an diesen eher gering ausfällt...

 

Die leica ist für viele leica jünger der heilige ZEN-gral der fotografie, die poesie des lebens und was weis ich nicht alles, für die meisten nicht-leica-besitzer ist die M einfach nur eine technologisch veraltete angeberkamera, die man sich entweder nicht leisten kann oder nicht leisten will, aber dennoch mal haben möchte, weil die kleine elite immer so begeistert tut und die preise so gross und das marketing so wunderbar funktioniert. Und wenn man sich doch mal eine leistet, dann ist sie natürlich gut, weil man die zigtausend euro für diese ausgabe ja irgendwie rechtfertigen muss. und weil die leica automatisch tolle fotos macht ist auch jedes damit gemachte bild super. automatisch. toll eigentlich, irgendwie. oder? :)

 

Was wirklich für leica spricht sind das kameradesign, die objektivrechnungen und -konstruktionen sowie die sensoren mit ihrer brachialguten auflösung und farbabstimmung (die sind aber von kodak...). Den ganzen rest hat leica digital jedenfalls technologisch und prozessural m.m.n. noch nicht im griff.

 

Qualitativ ist leica nach meinen bisherigen erfahrungen in sachen kameras nicht besser als canon, nikon oder pentax. Manchmal sogar schlechter. da kann auch das leica-marketing mit den vielen predigten die so schöne und beruhigende worte enthalten wie "handgefertigt", "qualitätskontrolle", "persönlich überprüft", "geringste toleranzen", "wertarbeit", "in deutschland gefertigt", "25-jährige erfahrung", "speziell geschulte und erfahrene mitarbeiter" usw. nicht drüber hinwegtäuschen.

 

Beispiele gefällig?

- bearbeitungszeiten beim kundendienst von "normalerweise" 3-4 Wochen + versand. ausser man zahlt einen saftigen aufpreis für express- oder schnellservice

- ca 4x so hoher preis für fokusjustage bei objektiven wie bei objektiven anderer hersteller.

- nicht immer kommt das objektiv/die kamera dann wirklich fehlerfrei aus der reparatur zurück...

- banding-probleme bei vielen kameras, speziell imm high-iso bereich, grade bei der m8 liess sich das auf ein schlechtes board design zurückführen.

- bildrauschen bei iso1250 schlecht, bei iso 2500 unbrauchbar in farbe.

- kein vernünftiger weissabgleich in der kamera, -> raw only oder stets manueller WB ist daher pflicht...

- genauigkeit der messucher-justage ist noch nicht auf dem niveau, das für die ansprüche in der digitalfotografie notwendig wäre, daraus resultierend: etliche beschwerden und berichte über fehlerhafte messucher bei neu gekauften M9s und nach benutzung dejustierter M8/M8.2/M9

- viele objektive nur schlecht verfügbar zurzeit

- berichte über "gefressene" sd-karten, nicht gespeicherte bilder, firmwarefehler, rote ränder...

- teilweise billig wirkende verarbeitung (silberne lackierung/pulverbeschichtung statt verchromung (M8, 8.2 und M9-p chrom ausgenommen), kein serienmässiges saphirglass...)

- keine spritzwasserdichte abdichtung des gehäuses,

- kein staubentfernungssystem für den sensor.

 

Was auf der haben seite steht? Die wirklich coolen gläser der solmser firma, aber auch die der firma aus oberkochen...die herrlichen fotos, die man mit den kameras machen kann, wenn sie denn funktionieren, und die einmalig einfache und gute handhabung durch reduktion auf das wesentliche. Das retro-artig wirkende design. Last but not least die gesellschaftliche akzeptanz der knipse, auch in feineren kreisen. Ich kenne wenig leute die sich von einer leica nicht gerne fotografieren lassen.

 

Mir wärs lieber, wenn es anders wär. ich wünsche euch als durchaus-kritischer-M-nutzer-wenns-nicht-drauf-ankommt und als heimlicher leica-fan jedenfalls viel spass mit diesem thread weiterhin.

bearbeitet von kafenio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica Werbung im Syskameraforum...wie niedlich.

 

... der heilige ZEN-Gral der Fotografie ...

 

 

Wie recht du hast, kafenio.

Leica im Systemkameraforum.

Ein Frevel :D.

Aber nach dem Motto leben und leben lassen sollte jeder nach seiner Facon glücklich werden,

und wenn einige Leica-Jünger ihre Aufnahmen hier einstellen, um uns zu beweisen, daß Leica auch nur mit Wasser kocht, kann das allen fortschrittlich denkenden µFT-Usern nur recht sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal wieder ein Versuch, und Antworten ...

 

Auf mein Posting hat nur einer das Bild angesprochen, nämlich Ulrich.

 

Der Bezug zum Glasperlenspiel referiert lediglich auf den Titel ...

 

Das Bild verliert verkleinert, weil es wirklich ein hübsches Farbenspiel zeigt.

 

Und nun zu den Postings, die sich auch auf die Marke Leica beziehen.

 

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen. Ich selbst hatte mir Ende 1988 die M6 gekauft, und war mit dieser bis zur "Digitalwende" (Copyright systemfan) hochzufrieden.

 

Allerdings war es nicht meine einzige Kamera. Ich nutzte damals u.a. eine Minolta XD7, Rollei 6x6 2.8 GX, Fuji 645, div. ROLLEI 35, u.a.

 

Deshalb habe ich nie die Leica M als die "einzig wahre Kamera" gesehen.

 

Und so ist es auch heute. Die M9 ist nur eine von 6 Systemkameras im Gebrauch, und der Objektivanteil unter meinen über 50 Objektiven ist entsprechend.

 

Ich bin also weder Leica-Apostel noch -Jünger. Die M9 ist für mich ein leistungsfähiges, schönes Spielzeug. Und so empfehle ich sie Leuten wie mir. ---

 

Und jetzt ein Bild. Dies ist donalfredo gewidmet, um das Wasser-Thema zu vertiefen.

 

Das Bild zeigt den Val di Lei Stausee in Graubünden, aus dem die Schweizer Leica Photographen - so sagt man - ihr Kochwasser schöpfen,;)

 

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe die Foto schon unter Tier & Natur eingestellt, aber ich dachte sie können auch gut dazu dienen, diesen schönen Threat wieder aus der Versenkung hervorzuholen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Foto schon unter Tier & Natur eingestellt, aber ich dachte sie können auch gut dazu dienen, diesen schönen Threat wieder aus der Versenkung hervorzuholen.

 

[ATTACH]37106[/ATTACH]

 

[ATTACH]37107[/ATTACH]

 

Zu den sehr schönen Aufnahmen möchte ich was wissen.

Weißt du noch, mit welcher Blende sie gemacht wurden?

Das sieht mir nämlich sehr offenblendig aus.

Bisher hat man doch immer behauptet, Leicas sind ab offen messerscharf.

Das kann ich ja bei den Rosen nicht behaupten, das ähnelt ein bißchen dem Nokton, oder hängt das so extrem vom Aufnahmeabstand ab? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den sehr schönen Aufnahmen möchte ich was wissen.

Weißt du noch, mit welcher Blende sie gemacht wurden?

Das sieht mir nämlich sehr offenblendig aus.

Bisher hat man doch immer behauptet, Leicas sind ab offen messerscharf.

Das kann ich ja bei den Rosen nicht behaupten, das ähnelt ein bißchen dem Nokton, oder hängt das so extrem vom Aufnahmeabstand ab? ...

Hi,

 

bisher war ich mit der Schärfe meiner Leica Objektive immer zufrieden.

 

@Rainer und Sandrino: Ihr habt recht, wir sollten den Thread wiederbeleben.

 

Und hier in der hintersten Ecke des Forums ist man ja recht ungestört.

 

Neulich wurde ich in einem NEX-Thread als "Leica-Pabst" bezeichnet.

 

Auch deshalb nahm ich mich ein wenig zurück,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir nämlich sehr offenblendig aus.

Bisher hat man doch immer behauptet, Leicas sind ab offen messerscharf.

Das kann ich ja bei den Rosen nicht behaupten, das ähnelt ein bißchen dem Nokton, oder hängt das so extrem vom Aufnahmeabstand ab? ...

 

Genau! Bei einer offenen Blende f/1.4 und einem derart kurzen Aufnahmeabstand wird die Schärfentiefe derart knapp, dass man 1. ohne Stativ kaum den Fokus präzise halten kann und 2. die Schärfeebene manchmal gar nicht richtig sieht.

 

Alle meine Leica-Objektive (ich hatte insgesamt 7 und habe noch 5) waren und sind ausnahmslos offenblendtauglich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den sehr schönen Aufnahmen möchte ich was wissen.

Weißt du noch, mit welcher Blende sie gemacht wurden?

Das sieht mir nämlich sehr offenblendig aus.

Bisher hat man doch immer behauptet, Leicas sind ab offen messerscharf.

Das kann ich ja bei den Rosen nicht behaupten, das ähnelt ein bißchen dem Nokton, oder hängt das so extrem vom Aufnahmeabstand ab? ...

 

Hallo Wolfgang,

 

Die beiden Aufnahmen sind mit Offenblende gemacht.

Der Schärfebereich bei einem derart kurzen Objektabstand ist natürlich sehr gering. Genau das gefällt mir aber auch dem Objektiv.

Die Aufnahmen waren die ersten Probeaufnahmen an meiner neuen G10 und sind freihand.

 

Hier sind auch Aufnahmen leicht abgeblendet zu sehen: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/23753-leica-summilux-und-g10.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

liebe Leica-Freunde, hier zeige ich ein Urlaubs-Bild vom Schamser Berg mit Wergenstein und der kleinen Kapelle von Casti.

 

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Aufnahme, immodoc.

 

Meine erwachende Leica-Leidenschaft verlangt von mir, dich nach dem verwendeten Objektiv zu fragen - der Objektivhalter wäre unwichtig ...

Hi, Wolfgang,

 

das Bild entstand mit der M9 und dem Summicron M 2/35 (Ende 1988 gekauft, also prä-asphärisch).

 

Ich habe gesehen, daß Du Deinen Leica-Bestand ausbaust. Viel Spaß!

 

Ken Rockwell beschreibt ja auch die Leica Objektive recht umfassend.

 

Meine Version soll vom Bokeh her schöner sein als die heutigen ASPH-Varianten.

 

Es ist allerdings mein einziges Leica M 35er, so daß ich selbst keinen Vergleich habe.

 

Als Allround-Objektiv ist es uneingeschränkt zu empfehlen, und macht die M9 wegen seiner Kompaktheit jackentaschentauglich.

 

Einen schönen Sonntag, wünscht Immo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Objektiv, das 35er Cron!

 

Ken Rockwell beschreibt ja auch die Leica Objektive recht umfassend.

Nun ja, Ken Rockwell. Er denkt, sein Wort sei Gesetz. Vieles von dem, was er schreibt, dient aber eher dazu, Geld zu machen. ;)

Ich lese ihn auch gerne, würde ihn aber nicht immer ernst nehmen.

 

 

Meine Version soll vom Bokeh her schöner sein als die heutigen ASPH-Varianten.

Ja, sagt man. Stimmt aber nicht wirklich, nach dem, was ich an Fotos gesehen habe. Beide haben ein exzellentes Bokeh. Die neueste Version bildet nur noch besser ab. Allerdings wäre ich schon heilfroh, deine Version in meinem Set zu haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Objektiv, das 35er Cron!

 

Nun ja, Ken Rockwell. Er denkt, sein Wort sei Gesetz. Vieles von dem, was er schreibt, dient aber eher dazu, Geld zu machen. ;)

Ich lese ihn auch gerne, würde ihn aber nicht immer ernst nehmen.

 

Ja, sagt man. Stimmt aber nicht wirklich, nach dem, was ich an Fotos gesehen habe. Beide haben ein exzellentes Bokeh. Die neueste Version bildet nur noch besser ab. Allerdings wäre ich schon heilfroh, deine Version in meinem Set zu haben!

Hi, LucisPictor,

 

ich werte die Urteile von Ken Rockwell als typisch amerikanisch, gebe ihnen aber einen gewissen Orientierungswert, soweit durch meine eigenen Erfahrungen nachvollziehbar.

 

Leider haben sich seine Einschätzungen auch für mich bereits einmal nachweislich als falsch erwiesen. ---

 

Ich hatte letztes Jahr überlegt, ob ich mir das aktuelle Summicron 2/35 kaufen sollte.

 

Ich habe mich dann allerdings für das 2,8/28 Elmarit ASPH entschieden, wegen des ASPH gegenüber meinem 2/35 , und weil ich keine 35er Dubletten wollte.

 

Nach einiger Zeit wertet man den Leistungsfortschritt vielleicht als weniger deutlich, und fragt sich, ob man richtig entschieden hat.

 

Das sind so meine Sorgen, bekennt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das Bild entstand mit der M9 und dem Summicron M 2/35 (Ende 1988 gekauft, also prä-asphärisch).

Was mich jetzt etwas wundert immodoc, das die Exifdaten ein ganz anderes Objektiv anzeigen. :confused:

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...