Jump to content

Leica-Bilder


immodoc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, Andreas,

 

bevor ich hier als Tiefstapler entlarvt werde,;) ich habe kein Leica Summilux M 1,4/50.

 

Kann sein, daß da noch meine manuellen Eingaben für das ZEISS SONNAR 1,5/50 vom Vortag drin waren. Aber ich meine, ich bin mit dem Summicron 2/35 rumgetigert ... das kommt davon, wenn man zu viele Objektive hat!

 

Höchst peinlich, gesteht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ach immodoc, schenk mir doch deine M9 und die tollen Leica-Objektive dazu.

Die Bilder sind sehr, sehr brilliant.

 

Und du hast ja dann immer noch einen ganzen Haufen Kameras und Objektive. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal als Vorablieferung ein Bild mit dem Ernst Leitz Elmar R 4/180 an der NEX. Bei der M9 ist bekanntlich ja bei 135mm Schluß.

 

Ich werde mir noch ein 400er Leitz kaufen, und habe dann Leitz Objektive mit 135mm, 180mm und 400mm für meine Tierbilder.

 

Die zeige ich dann hier, aber an der NEX gemacht,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach immodoc, schenk mir doch deine M9 und die tollen Leica-Objektive dazu.

Die Bilder sind sehr, sehr brilliant.

 

Und du hast ja dann immer noch einen ganzen Haufen Kameras und Objektive. :D

Rosa, was wird dann aus mir , fragt immodoc?

 

Und aus dem Forum, wenn die Gutausgestattenten weggehen,

 

fragt immodoc???

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höchst peinlich, gesteht immodoc!

So etwas ist doch nicht peinlich immodoc, nicht wenn man es erklären kann,

ich konnte es mir nicht, da ich nur die Zahlen sehe, wie die anderen hier auch.

 

Es zeigt doch aber das man sich mit Deinen Bildern beschäftigt hat,

und nicht alles was einem entgegenweht, sollte man gleich als Kritik verstehen.

 

Da Du Dich in den anderen 2 Threads "mangels angemessener Aufmerksamkeit" verabschiedet hast,

wünsche ich Dir das Du hier Deine gebührende Aufmerksamkeit bekommst immodoc. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Thread gerade erst eines Blickes gewürdigt - und ihn überflogen...

 

ein paar kurze Bemerkungen dazu kann ich mir nicht verkneifen:

 

da ich nicht all zu weit von dem ursprünglichen Standort von Leitz entfernt aufgewachsen bin - und der heutige Standort von Leica immer noch für die Region wichtig ist, ist mir die wechselvolle Geschichte dieser Firma nicht unbekannt....

 

Leica, die Kamera, ist und war eine Foto-Legende, vor allem natürlich als erste Kleinbildkamera überhaupt. Nicht umsonst jahrzehntelang in der Profi-Fotografie aller Sparten weit verbreitet. Den Einstieg ins Digital-Zeitalter hatte man allerdings erst einmal gründlich verpennt - wie weit das nun aufgeholt ist, kann ich aus persönlicher Sicht nicht sagen, da wissen andere sicher mehr darüber.

 

Aber: die Vorreiter-Rolle, die früher da war, ist aus meiner Sicht nicht mehr zu rechtfertigen. Und in wie weit das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, mag jeder für sich selbst entscheiden.

 

Das Allerwichtigste aber aus meiner Sicht - weshalb ich das hier überhaupt schreibe: gute Fotos kann man mit so ziemlich allen Kamera-Systemen heute machen, viel zu viele, schlechte und vor allem langweilige auch. Ein Foto wird nicht besonders gut dadurch, daß es mit einer Leica geschossen wurde... sondern weil es irgend etwas Besonderes hat, das es aus der unübersichtlich großen Masse der digitalen Foto-Welt heraus hebt...

 

zu noch längeren Auslassungen habe ich jetzt nicht die Zeit.

 

Nur noch eine kurze Bemerkung zu der mangelnden Aufmerksamkeit (immodocs Beiträge im anderen Thread): ich kann nur für mich sprechen- aber ich habe nun wirklich nicht die Zeit, alle Fotos hier an zu schauen - erst recht nicht, sie zu kommentieren. Also suche ich mir spontan ein paar heraus, die mich irgendwie interessieren und "anlachen" - und wenn mir etwas Interessantes auffällt - positiv oder negativ - schreibe ich mal was dazu; das heißt aber nicht, daß ich mir nicht ab und zu auch andere Fotos mit Vergnügen anschaue..... so wie die Eichhörnchen-Serie und die Gartenschläfer....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie ich Deine Argumentation nachvollziehen kann, Ameise :cool:

Bin selbst in der analogen Zeit bei umfänglichem Leica-Equipment gelandet. Dann in die Digitalwelt des seinerzeit innovationsreichsten Herstellers Canon eingetaucht um schließlich nun auf MFT-Ebene zu landen ( wer jetzt von einer "Hans-im-Glück"- Entwicklung sprechen möchte, dem wäre wirklich nicht zu helfen :rolleyes:).

Mein fotografisches Vermögen hat in dieser Zeit eher zugenommen, unabhängig vom jeweils verwendeten Werkzeug.

Als Technik-affiner Mensch schätze ich gelungene Werkzeuge sehr, bemühe mich aber dennoch oder gerade deshalb immer um die Einhaltung eines vertretbaren Nutzen/Aufwand-Verhältnisses.

Professionell wie auch im Hobby gilt für mich stets der Grundsatz statt der Erreichung eines Maximums das Optimum anzustreben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rosa, was wird dann aus mir , fragt immodoc?

 

Und aus dem Forum, wenn die Gutausgestattenten weggehen,

 

fragt immodoc???

 

Hhhmm, ... nun, du lässt dir eine neue M9 und Objektive schenken. ;)

Dann bleibst du dem Forum erhalten und das Forum ist um einen Gutausgestatteten reicher :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Dich in den anderen 2 Threads "mangels angemessener Aufmerksamkeit" verabschiedet hast,

wünsche ich Dir das Du hier Deine gebührende Aufmerksamkeit bekommst immodoc. :)

Hi, Andreas,

 

meine Rückzugsnote schrieb ich in einer Anwandlung von Sonntagabend-Blues. Entschuldige bitte!

 

Natürlich bleibe ich mit meinen Tieren in Deinen Threads. Wir fühlen uns sehr wohl bei Dir,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmm, ... nun, du lässt dir eine neue M9 und Objektive schenken. ;)

Dann bleibst du dem Forum erhalten und das Forum ist um einen Gutausgestatteten reicher :D

Hi, Rosa,

 

der Vorschlag ist für Dich bestechend. Bei mir sieht es anders. Mir schenkt leider niemand etwas.

 

Ich mache den Vorschlag, daß ich mir Mühe gebe mit den Bildern,

 

 

dann hast Du auch ein wenig von meinen Geräten,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerwichtigste aber aus meiner Sicht - weshalb ich das hier überhaupt schreibe: gute Fotos kann man mit so ziemlich allen Kamera-Systemen heute machen, viel zu viele, schlechte und vor allem langweilige auch. Ein Foto wird nicht besonders gut dadurch, daß es mit einer Leica geschossen wurde... sondern weil es irgend etwas Besonderes hat, das es aus der unübersichtlich großen Masse der digitalen Foto-Welt heraus hebt...

 

 

Och nöö, jetzt nicht schon wieder die alte Diskussion darum, dass der Fotograf das Bild macht.

Klar wird ein Unfähiger mit einer Leica kein gutes Bild hinkriegen, ein Könner mit einer Plastikknipse schon. Für manche Bildwirkungen braucht man aber eine bestimmte Ausrüstung. Ja, ja, ja, diesen Ping-Pong-Diskurs gab es in jedem Forum sicher schon 100 Mal.

 

Fakt ist, es macht einen Heidenspaß, mit Leica-Equipment zu fotografieren!

 

Ob das nun an einer überlegenen Abbildungsleistung liegt, an einer umwerfenden Haptik oder daran, dass das eigene Gehirn sich selbst die Gründe für das viele Geld, das man ausgegeben hat, schön denken muss, ist mir im Endeffekt völlig egal! Es macht Spaß. Basta! (Zitat Schröder)

 

Lasst den Leuten, die Spaß daran haben, bitte denselbigen. Oder ist es heutzutage unethisch, mit teurem Equipment zu fotografieren und sich auch noch daran zu erfreuen?

 

Ich wünschte, jeder hier hätte die Gelegenheit (und das Geld), sich vom Leica-Virus infizieren zu lassen - alleine schon deshalb, weil es einer hessischen Firma richtig gut tun würde. ;)

 

Aber auch wenn das nicht geht, dann sollten wir hier aber keine Neiddebatte starten, auch wenn man sie so elegant mit "der Fotograf macht das Bild, nicht die Ausrüstung" verschleiern kann. Nix für Ungut. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö, jetzt nicht schon wieder die alte Diskussion darum, dass der Fotograf das Bild macht.

......

 

na, dann laß es doch einfach:cool:

 

mit Neid hat das, was ich geschrieben habe, nun wirklich gar nichts zu tun - wenn ich den Einkaufspreis meines ganzen Gerödeles über die Jahre und Jahrzehnte hier so zusammenrechne, hätte ich mir eine komplette Leica-Ausrüstung leicht kaufen können.... vielleicht sogar zwei....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber: die Vorreiter-Rolle, die früher da war, ist aus meiner Sicht nicht mehr zu rechtfertigen. Und in wie weit das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, mag jeder für sich selbst entscheiden.

 

Das Allerwichtigste aber aus meiner Sicht - weshalb ich das hier überhaupt schreibe: gute Fotos kann man mit so ziemlich allen Kamera-Systemen heute machen, viel zu viele, schlechte und vor allem langweilige auch. Ein Foto wird nicht besonders gut dadurch, daß es mit einer Leica geschossen wurde... sondern weil es irgend etwas Besonderes hat, das es aus der unübersichtlich großen Masse der digitalen Foto-Welt heraus hebt...

 

zu noch längeren Auslassungen habe ich jetzt nicht die Zeit.

 

Hi, Ameise,

 

vielen Dank für Deine eingehende Stellungnahme.

 

Leica ist wirklich so eine Sache. --- Ich hatte den Thread bewußt Leica-Bilder genannt, weil ich Marken-Diskussionen vermeiden wollte, die zudem häufig in Geschmacksdiskussionen münden, die meist sehr unbefriedigend für Alle verlaufen.

 

Ich bin weder Leica-Missionar noch Leica-Papst, wie ich schon mal genannt wurde. In meinem Closing sieht man ja meine breite Aufstellung.

 

Die Leica M war auch nie meine einzige Kamera. Ich hatte immer noch andere, auch zu M6 Zeiten. Da gab es noch Mittelformatkameras, ROLLEI 35er, Minolta XD7, und andere.

 

Für mich stellen die Leica M Objektive das Optimum aus optischer, mechanischer und haptischer Qualität dar. Über den Preis spreche ich ungern. Der ist in meinen Augen absurd, auch gebraucht. Es ist mir nicht wichtig, daß meine Geräte teuer sind. Ich würde Leica Objektive auch zu 10% des Listenpreises kaufen.

 

Aber auch ZEISS baut sehr gute Objektive, und auch bei Voigtländer gibt es gute Objektive.

 

Fotografie ist eines meiner Hobbies. Und da folge ich auch sehr stark meinen Stimmungen und Launen, und versuche, Dinge zu finden, die mir Freude machen.

 

Ich rechne da nicht so genau. Ich kaufe auch schon mal ein altes Objektiv, nur weil mir das Gehäuse gefällt, z.B. Berg-und-Tal ist.

 

Oder ich "entdecke" Objektive neu, wie z.B. die Leica R Objektive.

 

Was den Body der M9 betrifft, gefällt mir besonders das hochwertige Handhabungsgefühl. Das Display ist aber ein Scherz.

 

Die BQ eines KB-Sensors gibt es natürlich auch sehr viel billiger.

 

Ich unterscheide zwischen Fotografie-Erlebnis und Bild-Ergebnis. Und da ist die Summe im Erleben für mich positiv. Ich würde die M9 aber nie jemandem explizit empfehlen. Dem einen gefällt sie, dem anderen nicht.

 

Selbstverständlich macht der Fotograf die Bilder, sowohl gute als auch schlechte. Leider. Wenn man durch Kauf allein sich Qualitätsbilder sichern könnte, würden sicherlich mehr teure Kameras gekauft.

 

Es gibt auch Dinge, die die M9 bekanntlich nicht kann. Bei 135mm Brennweite ist Schluß. Und auch deshalb habe ich die NEXen und die Pens, wegen der Tierbilder, und die Pen auch als Nahbereichskamera mit dem Panasonic 1,7/20.

 

Zurück zum Thema Leica-Bilder. Ich stelle mir den Thread als entspannte Plauderei vor, bei der viele Bilder gezeigt und Erfahrungen ausgetauscht werden, die hilfreich und unterhaltsam sind,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann laß es doch einfach:cool:

 

mit Neid hat das, was ich geschrieben habe, nun wirklich gar nichts zu tun - wenn ich den Einkaufspreis meines ganzen Gerödeles über die Jahre und Jahrzehnte hier so zusammenrechne, hätte ich mir eine komplette Leica-Ausrüstung leicht kaufen können.... vielleicht sogar zwei....

 

Die "Neiddebatte" war nicht explizit auf dich gerichtet, sondern ganz allgemein.

Kein persönlicher Angriff! Bitte nicht falsch verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Neiddebatte" war nicht explizit auf dich gerichtet, sondern ganz allgemein.

Kein persönlicher Angriff! Bitte nicht falsch verstehen.

Und bitte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Lutz (of the woods (frei nach Roskie) :D).

Ich empfand die Diskussion weder diskriminierend noch von Neid diktiert und das sage ich als alter Leica-Hase :rolleyes:

Es ist nur immer wieder geradezu rührend oder auch nervend (je nach Tonart) wie die verschlafene Nische der ehemals deutschen Leica in östereichischem Besitz verteidigen_zu_müssen_geglaubt_wird. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Rosa,

 

der Vorschlag ist für Dich bestechend. Bei mir sieht es anders. Mir schenkt leider niemand etwas.

 

Ich mache den Vorschlag, daß ich mir Mühe gebe mit den Bildern,

 

 

dann hast Du auch ein wenig von meinen Geräten,

 

grüßt immodoc!

 

Ooh, immodoc, wie schade, dass du keine Geschenke bekommst.

Mir geht es aber ein bisschen ähnlich. (Außer heute: ich habe einen Stofftier-Elchkopf mit Schal, auf einem Holzbrettchen befestigt, geschenkt bekommen. Den hat mein Kollege dann gleich in meinem Arbeitszimmer an die Wand genagelt. Sieht schon sehr eigen aus, besonders mit dem Kandinsky-Bild darüber :D).

 

Na gut, ich werde deinen Vorschlag mal vorläufig annehmen.

Sollte dich allerdings ein nicht abwendbarer Verschenkwille überkommen, dann denke stets daran ...

... ich nehme es ....

... und bei mir ist es in den besten Händen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Sollte dich allerdings ein nicht abwendbarer Verschenkwille überkommen, dann denke stets daran ...

... ich nehme es ....

... und bei mir ist es in den besten Händen :)

Von wegen, tu's nicht, Immodoc: Sie läßt ihre Geschenke an die Wand nageln :eek:, hat sie selbst geschrieben!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen, tu's nicht, Immodoc: Sie läßt ihre Geschenke an die Wand nageln :eek:, hat sie selbst geschrieben!

Gruß, leicanik

 

 

Eine M9 an der Wand ... wer hat das schon ! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...