Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony gibt E-Mount-Bajonett frei

 

Dieser Schritt kam nicht überraschend. Nachdem sich die Fremdhersteller auf Micro FourThirds stürzen und wir in den letzten Tagen einige Ankündigungen zu diesem Thema hatten, steht Sony im Augenblick mit drei eigenen Objektiven ziemlich schlecht da...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht Sony im Augenblick mit drei eigenen Objektiven ziemlich schlecht da...

 

Was sich durch diesen Schritt drastisch verändern könnte, nicht immer alles negativ sehen. Den wir ihr schon schreibt hat mFT knapp zwei Jahre Vorsprung, und da kann man nicht erwarten das Sony mit einer gleichen Angebotsvielfalt von Anfang an an den Start geht. Für dieses Jahr sind 4 NEX Objektive angekündigt, was dann schon mal 7 Objektive von Sony für die NEX bedeutet. Wenn jetzt auch noch Zeiss, Cosina, Tamron und Sigma mit einsteigen, dann sollte die Auswahl nicht mehr lange als Kritikpunkt gelten. Natürlich muss das alles erstmal geschehen, aber die ersten Äußerungen lassen zumindest Interesse dieser vier durchklingen. Und so abwegig wäre das ganze ja auch nicht, ist die NEX doch nach wie vor sehr beliebt und erfreut sich an guten Absatzzahlen.

 

Zeiss (ohne Sony) und Cosina dürften da die gehobeneren Ansprüche mit manuellen Objektiven im Visier haben, und von Sigma und Tamron können wir AF Objektive mit in der Regel gewohnt gutem Preis-Leistungsverhältnis erwarten.

 

Es bleibt oder wird also spannend, mal sehen was schlussendlich dabei herum kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... von Sigma und Tamron können wir AF Objektive mit in der Regel gewohnt gutem Preis-Leistungsverhältnis erwarten.

 

Da könnten wir rasch was sehen, deren neuere Objektive sind ja für das Sensorformat gerechnet. Vermutlich werden zunächst bekannte Objektive nur mechanisch (der Tubus wird dann leider etwas länger :o ) und AF-mäßig an die NEX angepasst; speziell für die NEX kürzer konstruierte Objektive werden sicher etwas länger auf sich warten lassen.

Trotzdem: eine erfreuliche Nachricht!

 

Super wäre, wenn Sony die ganzen NEX-System-Spezifikationen freigeben würde und irgendwann auch Kameras anderer Hersteller auf den Markt kämen.

Mein persönlicher Traum wäre eine kompatible Fuji X 200, denkbar wäre natürlich auch ein digitales Zeiss- bzw. Cosina/Voigtlänger-Gehäuse;

ganz toll: M-Objektive und G-Zeisse würden auf jeden Fall genauso passen wie an der "Original"-NEX!

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus Sicht der Konsumenten ist eine Offenlegung von Schnittstellen immer zu begrüßen; das schützt unsere nicht gerade kleine Investition in ein System, welches wir ansonsten nur eingeschränkt nützen können.

Vermutlich kommt diese Offenlegung für den Einstieg von Nikon schon zu spät, aber das wäre doch was, wenn Nikon auch dieses Bajonett verwenden würde ...

 

In Bezug auf die Kamerasteuerungen sind solche Offenlegungen auch schon die längste Zeit überfällig ... Da gibt es im Moment auch bei MFT nichts brauchbares. :(

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein 30mm 2.8 ist nicht gerade der Brüller für eine 1.5x Kamera. Aber wohl ein erster Schritt.

 

Hmm?

Das ging doch sehr schnell, oder etwa nicht. Die haben ja dann nur einen Tag gebraucht. Ist doch super, wenn es so schnell losgeht. Die meisten von uns schielen vermutlich eh auf die "echten" Zeisse, haben nur etwas Bammel vorm Preis...:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist f2.8 für eine Normalbrennweite nicht gerade toll.

Die Hersteller setzen z.Z. eben voll auf klein.

Da geht das wohl nicht anders.

 

Überhaupt scheint die Tiefen(un)schärfe-Fraktion nicht gerade eine starke Lobby zu haben. Bei Pentax erzählte man mir, dass die Manager in Japan der Ansicht sind, dass man lichtstarke Objektive nicht mehr braucht, da man ja so empfindliche Sensoren hat. :rolleyes:

 

Zusätzlich hat es wohl auch damit zu tun, dass der AF wesentlich genauer und abgestimmter funktionieren muss bei einem lichtstarken Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind beide keine Freistellungswunder :D, ich wollte damit nur sagen das ein 30/2.8 durchaus ein nettes Objektiv sein kann (wenn die Qualität stimmt). Aber sehen wir es doch mal so, jetzt sind doch bereits folgende Daten über kommende Objektive bekannt:

 

24/1.7

30/2.8

30/3.5 Macro

50/1.8

55-200/4-5.6

 

Und die bereits erhältlichen:

 

16/2.8

18-55/3.5-5.6

18-200/3.5-5.6

 

Des weiteren wird Tamron und die anderen uns sicherlich auch nicht mehr lange warten lassen mit ersten Informationen. Und Sony selbst hat ja für 2012 auch nochmals eine ganze Hand voll interessanter Objektive angekündigt. Also schlecht steht es um den E-Mount nun doch nicht mehr. Und Sigma, Tamron und die anderen beiden werden sicherlich nicht nur ein einziges Objektiv geplant haben ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt diese Offenlegung für den Einstieg von Nikon schon zu spät, aber das wäre doch was, wenn Nikon auch dieses Bajonett verwenden würde ...

Sony legt die Anschlussspezifikation nicht vollständig offen und auch nur für die Hersteller von Objektiven und Adaptern. An eine Öffnung für andere Hersteller, die den Anschluss auch für eigene Kameras verwenden könnten, ist von Sonys Seite gar nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...