Jump to content

Sony NEX 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem Video sagt ein Mann von Sony USA bei einer B&H-Präsentation auf Nachfrage, dass die NEX-7 noch im November in kleinen Stückzahlen verfügbar sein wird. Größere Stückzahlen dann im Januar.

 

Nun ja, wir werden sehen, wer zu den Glücklichen gehört...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe gestern ausgiebig damt igespielt.

 

 

erster Eindruck:

 

dolles Ding

 

 

... aber:

 

Griff für mich zu eng am Objektiv (geht schon, ist aber nicht so bequem wie es sein könnte), der Griff sollte entweder auf der Innenseite weniger steil sein, oder (was mir lieber wäre) höher aufgebaut sein, so dass man nicht auf halber Höhe des ersten Fingerglieds die harte Kante des Griffes spürt (wenn Euch das nicht gleich stört, überlegt Euch mal, dass Ihr das Ding vielleicht mal einen ganzen Abend nicht aus der Hand legt)

Nachdem die Objektive sämtlich recht gross auftragen, ist der Verzicht auf einen sauber ausgeformten Griff umso unverständlicher.

 

 

Bildqualität .. nur am Display angesehen ... ziemlich gut, man könnte sogar sagen dass ich erstaunt war, was man alles an Details mit dem 1,8/24 einfangen kann :)

 

Bei höheren ISO deutliche Entrauschungsanzeichen .. wobei meine Einschätzung ist, dass immer noch mehr Details rauskommen, als bei einem optimal aufbereiteten 12 MP Bild. Man muss ja an die gleiche Ausbelichtungsgrösse denken.

 

 

 

Die Kamera wirkt noch ein wenig träge .. auch wenn man nur die Blende verstellt oder ähnliches, da ist meine EPL3 deutlich direkter vom Gefühl her. Auch der AF, der im Vergleich zu meiner NEX 3 merkbar zugelegt hat, ist noch nicht auf dem Stand, den man sich erhofft hätte.... zumindest nicht mit meinem 30er Makro. Mit dem 1,8/50 und dem 1,8/24 sieht das etwas besser aus.

 

Die Umstellung von manchen Funktionen ist umständlich und in mehreren Menues verteilt ... ich weiss nicht, wieso die Leute immer über das Olympusmenue schimpfen, das (insbesodnere das SCP) ist deutlich schneller erreichbar und (wenn man weiss wie es aufgebaut ist) auch schneller einstellbar.

 

Zum Glück muss man nicht oft ins Menue, denn die Kamera ist von Haus aus vernünftig eingestellt und man kann über direkte Rädchen ISO, eV Korrektur und Blende einstellen.

 

Der Sucher ist eine Wucht :) super gemacht Sony .... das Dioptrieneinstellrädchen ist leider von einem Heroen der Designkunst so angebracht worden, dass ich als Brillenträger nicht in der Lage war den Sucher einzustellen, ohne meine Brille zu verschmieren, nicht ganz so super gemacht Sony.

 

Der Sucher steht ein wenig hervor, fast wie bei der R1, so dass man seine Nase nicht zwingend auf dem Display haben muss. (ein Linksäuger hat vom Anbringen des Suchers auf der linken Seite nicht den Vorteil, die Nase am Body vorbeizustecken)

 

Einen Blitzschuh mit dem speziellen Minoltaanschluss, den ich ob seiner sicheren Blitzbefestigung schon in alten Zeiten gut fand, haben sie auch draufgebaut.

 

 

Allgemein sieht es wie eine runde Sache aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestatte eine Frage etwas ot, aber man findet so wenig darüber: wie ist das 30er Macro Deiner Meinung nach?

 

 

sagen wir es mal so:

 

Ich habe es mir gekauft :) ... bislang dient es mir als "Standardobjektiv"

 

Die Bilder sind knackscharf, die Naheinstellgrenze ist super (erinnert mich schwer an mein altes 3,5/35 von der E420) und der AF ist für ein makro OK an meiner NEX 3.

 

Im Nahbereich streikt der AF allerdings öfter mal ... der alte Trick erst auf die Hand zu fokussieren hilft aber.

 

Irgendwie gefällt mir auch der Coladosenlook der NEX Festbrennweiten. Eine Sonderedition mit dem Schriftzug fände ich super :D

 

Mein Urteil: Empfehlenswert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

als (zufriedener) Besitzer einer Lumix GF1 mit 20mm Pancake, frage ich mich angesichts der überzeugenden Vorstellung der NEX7, ob da nicht bald mal ein Wechsel für mich fällig wird :).

 

Mich schreckt einzig die (sicherlich imponierend) hohe Auflösung, da ich Zweifel habe, ob die Sony Objektive dieses Potenzial auch ausschöpfen können. Ähnlich wie bei der 5D Mark II, welche ja auch nur mit adäquaten Gläsern wirklich Sinn macht.

 

Anders gesprochen: mein 20mm Pancake bildet sicherlich eine harmonische Kombination mit dem GF1-Sensor. Gibt es so eine glückliche Vermählung auch bei der Sony...? (kein Zoom)

 

Gruss

 

mycle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

als (zufriedener) Besitzer einer Lumix GF1 mit 20mm Pancake, frage ich mich angesichts der überzeugenden Vorstellung der NEX7, ob da nicht bald mal ein Wechsel für mich fällig wird :).

 

Mich schreckt einzig die (sicherlich imponierend) hohe Auflösung, da ich Zweifel habe, ob die Sony Objektive dieses Potenzial auch ausschöpfen können. Ähnlich wie bei der 5D Mark II, welche ja auch nur mit adäquaten Gläsern wirklich Sinn macht.

 

Anders gesprochen: mein 20mm Pancake bildet sicherlich eine harmonische Kombination mit dem GF1-Sensor. Gibt es so eine glückliche Vermählung auch bei der Sony...? (kein Zoom)

 

Gruss

 

mycle

 

Hi Mycle,

 

kurz und knapp: jein :) Von der Größe und Gewicht ist die Nex mit dem SEL 16mm f2.8 ähnlich einer Panasonic GF oder Pen mit dem 20mm F1.7. Tut sich dahingehend nichts. Qualitativ kann ich das noch nicht beurteilen. Von dem, was man liest, ist das SEL 16mm nicht gut, bei Offenblende schonmal gar nicht. Soll an der 5n aber stark dazugewinnen, hinsichtlich Randunschärfe, Verzeichnung und Vignettierung. Der Blendenunterschied bei Offenblende ist zu vernachlässigen, den egalisiert eine Nex locker durch wesentlich höhere high iso power. Abgesehen davon ist es eh ein vollkommen anderes Objektiv. 20mm sind nicht 16, durch den Cropfaktor wird der Unterschied ja noch größer.

 

Auch wenn ich grade an einen Wechsel ins Nex System denke, werde ich das 20er sicher behalten, die E-PL1 ggf. auch. Oder in ein paar Monaten eine günstige gebrauchte E-PL3 dazu schiessen. Als Nex-Backup. Das Objektiv wird sicher nicht verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mycle,

 

kurz und knapp: jein :) Von der Größe und Gewicht ist die Nex mit dem SEL 16mm f2.8 ähnlich einer Panasonic GF oder Pen mit dem 20mm F1.7. Tut sich dahingehend nichts. Qualitativ kann ich das noch nicht beurteilen. Von dem, was man liest, ist das SEL 16mm nicht gut, bei Offenblende schonmal gar nicht. Soll an der 5n aber stark dazugewinnen, hinsichtlich Randunschärfe, Verzeichnung und Vignettierung. Der Blendenunterschied bei Offenblende ist zu vernachlässigen, den egalisiert eine Nex locker durch wesentlich höhere high iso power. Abgesehen davon ist es eh ein vollkommen anderes Objektiv. 20mm sind nicht 16, durch den Cropfaktor wird der Unterschied ja noch größer.

 

 

genau, man kann das nicht vergleichen ... das Pendant im Sonysystem zum 20er ist das 1,8/24 ... das Weitwinkelpancake ist ein dolles Ding, für Schwenkpanos, mal in der Stadt ein Bild machen oder so ... aber definitiv kein Normalobjektiv.

(Es ist nicht so schlecht wie die immer tun ... konnte ich zum Glück selbst feststellen ;) .. das ist die gleiche Sache wie beim 14er Panasonic, das haben sie auch schlechtgeredet, und genau wie das 14er ist auch das 16er Sony ein sehr brauchbares Objektiv.)

 

Kleines Problem: das 1,8/24 kostet 899.- ... sorry, aber die haben einen Knall. Nichts gegen ein Edelobjektiv, aber in einem System sollte ein erschwingliches Normalobjektiv vorhanden sein.

 

 

Ansonsten habe ich mir das 30er Makro zugelegt, das als Normalobjektiv dient ... Lichtstärke 3,5 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

gerade zu GF-x und 20/1,7 fehlt das entsprechende Pendant im NEX-Bereich.

Ich suche seit über einem halben Jahr nach einer Möglichkeit, an der NEX eine

kompakte Normaloptik zu adaptieren. Es ist nicht wirklich möglich und in

naher Zukunft wird sich das auch nicht ändern. Das kommende 24/1,8 kostet

1000€, was noch nichtmal das Hauptproblem ist, es ist auch einfach viel zu

groß...

Deshalb hab ich mir eine X100 quasi als kompakte Optik zugelegt. Ob sie eine NEX als System ersetzten kann glaube ich nicht. Ich habe als Sony-Vorbesteller

die Möglichkeit, die NEX-7 mit 15% zu kaufen, sobald sie verfügbar ist. Das

ist der "Bonus" für die Verzögerung. Ich vermute, dass ich sie samt dem leider

zu großen 24/1,8 kaufen werde und die schöne Fuji wieder verkaufe.

Aber die Fuji macht danke dem tollen Hybrid-Sucher viel Spaß!

 

Und ich kann jetzt locker abwarten...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Gerüchteküche brodelt wieder, kaum dass Sony offenlegt, dass die Produktion wieder gestartet ist.

 

Allerdings sind die Zeitangaben derart unzuverlässig, dass halbwegs seriöse Meldungen keine nennen.

 

Von "es kommt zu Verzögerungen" bis zu einer "Verzögerung von einem halben Jahr" ist alles dabei. Schaut mal auf die meldungen bei Google News. Es ist zum Heulen, mit welcher Informationspolitik wir Kunden da alleine gelassen werden.

 

So langsam verliere ich die Lust an der NEX-7! :eek:

 

Noch gibt es für mich keine Alternative, doch sollte eine andere Firma eine vergleichbare Kamera anbieten, ist es durchaus möglich, dass ich umschwenke. Nicht, weil ich die NEX-7 nicht mehr gut fände, sondern weil ich enttäuscht bin über Sony. Zudem haben ich die Befürchtung, dass die nun "auf Teufel komm raus" die Produktion durchziehen und daher die Qualitätskontrolle vernachlässigen.

 

Ich könnte wunderbar damit leben, wenn Sony sich an die Kunden wenden würde und ihnen klipp und klar sagt: "Es tut uns leid, dass das so gelaufen ist. Ihr wisst, dass wir nichts dafür können. Die Auslieferung wird sich um 6 Monate verzögern. Wir brauchen die lange Zeit, um die Qualität zu produzieren, die Sie von uns erwarten. Dann aber bekommen Sie ein Top-Produkt - und wir legen noch eine 16GB Speicherkarte und einen zusätzlichen Akku bei".

Damit könnte ich leben und vermutlich die meisten anderen auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr soll doch 6! neue Objektive kommen. 3 mehr als zuvor angekündigt. Da wird doch wohl etwas für jeden dabei sein...

Klingt ja gut, ist aber bisher auch nicht mehr als ein Gerücht.

 

Ich habe für das Zeiss nur 699€ bezahlt...

Immer noch zu viel. Oder anders gesagt, es wäre OK, wenn gleichzeitig ein Sony 2.0/30 für €199,- verkauft werden würde. Für jeden etwas eben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr soll doch 6! neue Objektive kommen. 3 mehr als zuvor angekündigt. Da wird doch wohl etwas für jeden dabei sein...

Ich habe für das Zeiss nur 699€ bezahlt...

 

 

wo?

 

 

Immer noch zu viel. Oder anders gesagt, es wäre OK, wenn gleichzeitig ein Sony 2.0/30 für €199,- verkauft werden würde. Für jeden etwas eben...

 

genau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute wartet doch einfach mal ab. Die letzte offizielle lautet doch doch fast so wie gewollt. Sie brauchen bis Quartal 1, um wieder zu produzieren, nun ergänzt, dass es eventuell schneller geht. Wenn man sich von nicht offiziellen Meldungen beeinflussen lässt, kann da doch Sony nichts für.

 

Wenn das Zeiss qualitativ Top ist, nehme ich Größe und Preis gerne in Kauf. Dafür muss es aber auch schon sehr sehr gut sein. Gegen ein 30/2.0 für 199 EUR mit Pancake Baugröße hätte ich natürlich auch nichts, im Gegenteil. Ich seh dann aber wieder schon die Beschwerden, dass das ja qualitativ schlecht ist. Weil für den Preis muss es schlechter sein als das Zeiss, sonst schiesst sich Sony ins eigene Bein.

 

Bin gespannt, ob so ein Objektiv kommt. Sony ist ja vieles, aber nicht für günstige Preise bekannt. Dessen muss man sich auch klar sein, wenn man deren System kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Hausmesse durfte ich eine von den 2 NEX 7 Kameras die derzeit in ganz Deutschland kursieren etwas näher befummeln.

Gesamteindruck eines eingefleischten Panasonicers:sehr positiv.Die deutlich erwachsenere Kamera liegt wesentlich besser in der Hand als die bisherigen NEXen,und das Missverhältnis zwischen Kamera und Objektiv ist fast verschwunden.Sucher sehr schön.Schärfeanzeige für Verwendung von Altglas sehr nützlich.Weniger gefällt mir,daß das gute Display nicht so gelenkig ist wie das Pana.Hochkant aus Bodenperspektive geht nicht wirklich.Aber sonst Klasse und eine sehr gute spiegellose Alternative.Für den Qualitätsfetischist absolut interessant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euch nicht.

Kaum daß sich SONY durchgerungen hat, ein offizielles Statement mit dem geplanten Auslieferungsbeginn erstes Quartal 2012 abzugeben, reicht das allerkleinste Rumoren und völlig unbestätigte, und somit haltlose Vermutungen, um die quälende Spekuliererei wieder in Gang zu bringen.

Nu wartet einfach mal etwas ab ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euch nicht.

Kaum daß sich SONY durchgerungen hat, ein offizielles Statement mit dem geplanten Auslieferungsbeginn erstes Quartal 2012 abzugeben, ...

 

Nun ja, wirklich beeindruckend ist das ja auch nicht. Kann ja beinahe alles heißen: Januar, Februar oder Ende März oder "huch" aufgrund weiterer Schwierigkeiten eben doch erst im Mai. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ein 30/2.0 für 199 EUR mit Pancake Baugröße hätte ich natürlich auch nichts, im Gegenteil. Ich seh dann aber wieder schon die Beschwerden, dass das ja qualitativ schlecht ist. Weil für den Preis muss es schlechter sein als das Zeiss, sonst schiesst sich Sony ins eigene Bein.

 

Nicht unbedingt. Wenn das Zeiss wirklich so exzellent ist, wie Sony behauptet, sagen wir einmal bei 96% der bestmöglichen Leistung (was auch immer das bedeuten soll, nur so zur Verdeutlichung) liegt, dann würde ich ein Sony 2.0/30 für €199,-, das bei 88% liegt, vorziehen. Andere Fotografen aber nicht.

 

Ich glaube auch kaum, dass solch ein Sony dem Zeiss wirklich viele Käufer stehlen würde, denn ich würde mir das Zeiss nur kaufen, wenn ich im Lotto gewinne. ;)

Also entweder sie verkaufen mit ein 2/35 für 200€ oder gar keins...

 

Allerdings ist ein 2/30 für unter €200,- reines Wunschdenken!

 

Canon zeigt doch mit seiner 50er-Reihe, dass sowas funktionieren kann.

Vom Einsteiger-Objektive über ein "semiprofessionelles" bis hin zum Profilinse ist alles da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucis,

 

ich denke nicht, daß du erst einen Tsunami nebst Supergau und einem darauffolgenden Hochwasser ausgesetzt warst, um dir vorstellen zu können, was es bedeutet, neue Produktionslinien in Rekordzeit einrichten zu müssen.

Ich wiederhole mich gern:

in einem Land, wo die Errichtung eines Kreisverkehrs und einer damit verbundenen Fußgängerbrücke dreieinhalb Jahre dauert, und ein Bauende noch nicht absehbar ist, sollte man ganz winzig kleine Vorwurfsbrötchen backen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...