Jump to content

Sony NEX 7


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Nex 7 bekommt den 16 MP Sensor, der in der Nikon D7000 bzw. in der Pentax K-5 und in einigen Sony DSLR verbaut ist.

 

Mehr weiß ich auch nicht.

 

Die Nex3, die ich habe, reicht.

Am Anfang habe ich gewisse Bedienelemente vermisst, aber die neue Firmware hat alles gebracht, was ich wollte.

Ich finde dieses Bedienkonzept genial.

Mir geht nichts ab, obwohl ich von Canon viele Buttons und Räder gewohnt bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich sehr gerne an der neuen NEX 7 hätte, wäre ein Blitzschuh für externe Blitze. Wie sieht es denn mit der grösse aus? Bleibt sie so kompakt wie die 3. und 5.

oder doch ehr die Grösse der GH2 von Panasonic (was ich nicht so tll fände)

 

Den hätte ich auch gerne, glaube ich aber nicht dran. Das Nex-System ist in sich geschlossen und bleibt wohl an dem Multifunktionsanschluss hängen, den die 3 und 5 bereits haben.

Immerhin wurde auf diversen Messen schon ein größerer Blitz als Modell gezeigt, mit dem man wahrscheinlich auch indirekt wird blitzen können.

Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn die Nex damit wenigstens Wireless mit den Blitzen aus dem Alpha-System kommunizieren könnte.

 

Je nachdem, wie man die Nomenklatur weiterspinnen will, könnte die Nex 7 direkter Nachfolger der 5 werden und dann wird sich wohl auch an der Größe nicht viel ändern. Das läuft aber glaub ich eher unter Nex 6.

 

Als Nex 7 wird eher als ein großer Bruder der bisherigen Modelle gehandelt, der wohl eher Richtung Panasonic G(H)2 gehen soll und zumindest auch einen EVF haben wird, wodurch die Kamera schon größer werden muss.

Gesehen hat sie jedenfalls noch keiner (jedenfalls niemand, der darüber berichten dürfte).

 

Wenn die Gerüchte stimmen, wird sich wohl bis Mai was tun bei den Nexen, angesichts des aktuellen Preises der Nex 3 sehe ich aber wenig Grund zum Warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Makro bietet sich doch eine Adaption an. Das ist doch wirklich etwas, wo man auch ganz gut, um nicht zu sagen besser, manuell arbeiten kann.

Adapter kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Ich möchte nur original passende Objektive. Darum warte ich ja mit dem Kauf, hätte mir ja schon längst die Nex 5 gekauft wenn es ein passendes Makro gäbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll am 31. Februar 2011 die neue NEX-1 auf den Markt kommen.

 

In der Grösse der Canon S90, allerdings mit Vollformat Sensor mit 36+ Megapixel, einem optischen Sucher mit Schnittbildmattscheibe sowie einem 5" Bildschirm mit 1920 * 1080px Auflösung, der in alle Richtungen dreh- und klappbar sein soll und über LiveView mit 10-fach und 25-fach Lupenfunktion verfügt. Neben dem Batteriefach in der optischen Achse ist ein ausziehbares Carbon - Dreibeinstativ mit drei ausziehbaren Segmenten eingebaut.

 

Der Preis sollte unter 300,-- Euro liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt die neue Nex 7 auf den Markt ???

Hat jemand eine Ahnung welche neuen Funktionen sie hat und welche Grösse sie warscheinlich haben könnte.

 

Wie sieht es denn mit der grösse aus? Bleibt sie so kompakt wie die 3. und 5. oder doch ehr die Grösse der GH2 von Panasonic (was ich nicht so tll fände)

 

Erwartest du im Ernst Antworten auf diese Fragen? Auch in unserm Kaffeesatz gib's nur die eigenen Wunschvorstellungen :(

Realistische Infos gibt es erst, wenn Sony eine zukünftige NEX ankündigt, die findest du dann allerdings relativ fix im Blog dieses Forums.

 

Aber es gibt da eine Kristallkugel im Netz, die künftige Sonys Jahre voraus antizipiert: sonyalpharumors | Home ;)

 

Adapter kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Ich möchte nur original passende Objektive. Darum warte ich ja mit dem Kauf, hätte mir ja schon längst die Nex 5 gekauft wenn es ein passendes Makro gäbe.

Da engst du deine Möglichkeiten von vorne herein drastisch ein und wirst wohl noch eine gute Zeit ausharren müssen - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich

Ihre Stärke spielen die NEX gerade mit adaptierten hochwertigen Objektiven (wenn auch da ihre Schwäche ebenfalls besonders ins Gewicht fällt: der fehlende Sucher) - und da gibt es eine ganze Reihe hervorragender Makrolösungen, um gleichzuziehen müsste Sony deutlich Besseres als die bisherigen NEX-Objektive bieten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.........Da engst du deine Möglichkeiten von vorne herein drastisch ein und wirst wohl noch eine gute Zeit ausharren müssen - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich .........

Ihre Stärke spielen die NEX gerade mit adaptierten hochwertigen Objektiven (wenn auch da ihre Schwäche ebenfalls besonders ins Gewicht fällt: der fehlende Sucher) - und da gibt es eine ganze Reihe hervorragender Makrolösungen, um gleichzuziehen müsste Sony deutlich Besseres als die bisherigen NEX-Objektive bieten!

 

Das sehe ich durchaus auch so.

Die Systemkameras mit kleinem Auflagemaß und der dadurch gegebenen Möglichkeit (fast) alles zu adaptieren, was vom Auflagemaß her signifikant grösser ist, finde ich schon toll.

 

Ich kann meine Minolta Objektive mit SR Bajonett (also MC und MD) mit einer geschätzten Anzahl von 20 Stück verwenden. Dann gibts noch eine kleine Zahl von Objektiven mit M42 Anschluß, weiters habe ich noch Olympus OM sowie Canon FD und Contax Yashica. Ich habe mich auch dazu entschlossen, die Minolta SR an eine Canon EOS adaptierbar zu machen, weil ich neben dem LiveView auch einen optischen Sucher haben wollte. Mittlerweile muß ich mir aber eingestehen, daß der Sucher einer APS-C nicht das Gelbe vom Ei ist und ich wesentlich lieber über das Display scharfstelle, was übrigens mit der NEX hervorragend geht.

 

Was ich mir wünschen würde, wäre eine spiegellose Kamera mit VF Sensor, entweder eine SLT Alpha 99 oder eine NEX 9.

 

Aber insgesamt finde ich die Möglichkeiten, die hier und heute geboten sind, schon fantastisch. Der Nachteil ist halt, daß für gute alte Linsen heute zum Teil wieder Mondpreise verlangt (und auch gezahlt) werden, da schüttle ich ab und zu den Kopf, wenn für ein - zugegebenermassen gutes - 40 Jahre altes Teil 350,-- Euro und mehr aufgerufen werden. Noch vor ein paar Jahren bekam man sie um niedrige ein- und zweistellige Beträge nachgeschmissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da engst du deine Möglichkeiten von vorne herein drastisch ein und wirst wohl noch eine gute Zeit ausharren müssen - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich

Ihre Stärke spielen die NEX gerade mit adaptierten hochwertigen Objektiven (wenn auch da ihre Schwäche ebenfalls besonders ins Gewicht fällt: der fehlende Sucher) - und da gibt es eine ganze Reihe hervorragender Makrolösungen, um gleichzuziehen müsste Sony deutlich Besseres als die bisherigen NEX-Objektive bieten!

Hallo Charly, es sollen ja heuer noch entsprechende Objektive kommen und wenn nicht, kaufe ich ein anderes System. Habe damit keine Probleme. Ich mag halt keine Adapter obwohl ich noch etliche, damals sehr teure Zeiss-Objektive darunter auch ein Makro gehabt hätte. Diese habe ich jedoch alle verschenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll am 31. Februar 2011 die neue NEX-1 auf den Markt kommen.

 

In der Grösse der Canon S90, allerdings mit Vollformat Sensor mit 36+ Megapixel, einem optischen Sucher mit Schnittbildmattscheibe sowie einem 5" Bildschirm mit 1920 * 1080px Auflösung, der in alle Richtungen dreh- und klappbar sein soll und über LiveView mit 10-fach und 25-fach Lupenfunktion verfügt. Neben dem Batteriefach in der optischen Achse ist ein ausziehbares Carbon - Dreibeinstativ mit drei ausziehbaren Segmenten eingebaut.

 

Der Preis sollte unter 300,-- Euro liegen.

 

 

+ Multiherstellerbajonett:

Das Bajonett passt sich an alle im Handel erhältlichen Objektive an. Die Kameraelektronik stellt eine Verbindung mit dem Objektiv her und ermöglicht dadurch die volle Kontrolle über die Blenden und Autofokusfunktion.

Nur ältere AF-Objektive, die keinen eigenen AF-Motor haben, sondern über den Body mittels Gestänge fokussiert werden, müssen manuell fokussiert werden. Die Blendensteuerung ist aber gegeben.

 

Optional erhältlich:

1) Eine WLAN Sucherbrille mit full HD Auflösung und Fernauslöser, damit ist die volle Flexibilität bis zu 100m Entfernung gegeben.

 

 

Aber so abwegig ist die NEX1 nicht.

Danke, MooHe, für den Post, den finde ich genial!

 

Es gab in einer 2007er Fotozeitung einen Artikel:

"Die Wunsch DSLR - was die Zukunft bringen soll"

 

Alle Punkte, die da gewünscht wurden, wurden 2010 übertroffen.

Da war Live View, Stabi, Display mit Wasserwage, schnelle Bildfolge, HDR-Automatik usw.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly, es sollen ja heuer noch entsprechende Objektive kommen und wenn nicht, kaufe ich ein anderes System. Habe damit keine Probleme. Ich mag halt keine Adapter obwohl ich noch etliche, damals sehr teure Zeiss-Objektive darunter auch ein Makro gehabt hätte. Diese habe ich jedoch alle verschenkt.

 

Hallo Horst,

 

Hoffentlich haben die Gläser ein gutes Plätzchen gefunden, aber gerade die Linsen hätten Dir bei fast jedem System sehr gute Dienste erwiesen. Hat auch den Vorteil dass Du die selben Linsen von einem System zum andern "mitnehmen" kannst. Aber, jedem das Seine. Einzig - es könnte etwas dauern.

 

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly, es sollen ja heuer noch entsprechende Objektive kommen und wenn nicht, kaufe ich ein anderes System. Habe damit keine Probleme. Ich mag halt keine Adapter obwohl ich noch etliche, damals sehr teure Zeiss-Objektive darunter auch ein Makro gehabt hätte. Diese habe ich jedoch alle verschenkt.

 

 

Tja, das ist dann wohl eine Frage der Sichtweise. Der eine mag keine Adapter.

 

Der andere findet genau diese Möglichkeit genial.

 

Noch vor ein paar Jahren hätte ich mir nie träumen lassen, mein geliebtes Rokkor 58mm f/1,2 mit Hilfe eines von fleissigen Chinesen gebauten Adapters um 18,99 Euro an einer Digitalkamera mit 14 MP verwenden zu können.

 

Für mich ist es völlig unverständlich, wie jemand die Adaptermöglichkeit ablehnen kann, eröffnet sie doch irrsinnige Möglichkeiten.

 

Aber wie es bereits mehrfach erwähnt wurde - jedem das Seine........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig finde ich eine brauchbare Belichtungsmessung.

 

Gerade die Nex ist auf Arbeitsblende ausgelegt. Auch bei den SEL-Objektiven wird die Blende geschlossen.

Canon geht immer bei der Belichtungsmessung von Offenblende aus.

Beim Live View und Blende 8 kommt das Canonsystem aber gerne durcheinander, wenn ein manuelles Objektiv montiert ist.

Dann ist die Vorschau weiß oder schwarz und nur ein Neustart vom LiveView bringt eventuell einen Normalzustand.

Bei Pentax war es ganz kurios. Altglastauglich (sogar den Stabi konnte man auf die Brennweite einstellen) war die K100D und K200D sowie die K10D, aber die K20D war belichtungstechnisch nur manuell beherrschbar. Nach 4 Wochen verkaufte ich sie wieder.

 

Das gibt es bei der Nex nicht,

und ich hätte mir nie gedacht,

dass ich einmal eine so altglastaugliche Sesorbox erwerben kann.

Eigentlich mutig von Sony, so eine Altglassensor zu verkaufen.

Wenn man sich zurückhalten kann (ich kann es nicht), kann man sich viel Geld sparen, wenn man mit manuellen Linsen als Ergänzung zu den Standardzooms das Auslangen findet.

 

NEX(1 oder 7) + SEL1855 + SEL55200 (soll ja kommen) + Minolta Adapter + Rokkor 1,7/50 + 2,8/35 + 2,8/135 ... fertig ist das SET

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig finde ich eine brauchbare Belichtungsmessung.

 

Das gibt es bei der Nex nicht, und ich hätte mir nie gedacht, dass ich einmal eine so altglastaugliche Sesorbox erwerben kann. Eigentlich mutig von Sony, so eine Altglassensor zu verkaufen.

 

Wenn man sich zurückhalten kann (ich kann es nicht), kann man sich viel Geld sparen, wenn man mit manuellen Linsen als Ergänzung zu den Standardzooms das Auslangen findet.

 

Meine allererste Fotokamera war eine Agfa Isolette Rollfilm.

 

Belichtungszeit, Blende, Verschluß, alles mußte von Hand eingestellt und aufgezogen werden.

Damit habe ich als Lehrling jahrelang fotografiert und ich behaupte heute noch, daß genau diese Jahre dafür verantwortlich sind, daß ich es heute noch tue....... Meine (erwachsenen) Kinder können nicht verstehen, daß es für mich eine weitestgehend emotionale Geschichte ist, ein 40 Jahre altes hochlichtstarke Glas an eine topmoderne Digitalkamera zu schnallen, damit "herumzufummeln" (O-Ton) und manchmal dauert es, bis es dann was wird........

 

Aber die Bilder gefallen dann schon......

 

Und mit der Zurückhaltung ist es auch so eine Sache. Daß man - wenn man eh schon zwei Vitrinen voller "Fotogerümpel" (ebenfalls O-Ton) hat, immer noch das eine oder andere interessante Teil anschleppt, stöß auf zunehmend immer weniger Verständnis......... damit muß ich leben :D

 

 

So sah die Agfa Isolette damals aus. Das heißt, sie sieht heute auch noch so aus - sie funktioniert sogar noch ......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Eigentlich ist die Aufnahme noch streng geheim, aber für euch mache ich eine Ausnahme. :D

 

Hier ist die neue!

unbenanntef49.jpg

 

In der Mitte befindet sich das 16-200 F1.8 Zoomobjektiv, links und rechts sind zwei kleine Festbrennweiten für die 3D Fotografie.

Oben in der Mitte befindet sich der horizontal und vertikal drehbare Aufsteckblitz, und daneben die elektronischen Stereo Sucher (eine Einbuchtung für die Nase ist natürlich auf der Rückseite integriert :D). Das Display ist ein ausziehbares und hochauflösendes Faltdisplay, das bei Bedarf ausgezogen werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snow, Du hast sicherlich vergessen, dass de Nex noch 1 GB internen Speicher Class 20 hat. Sonst kommt nachher noch einer und bemängelt die fehlende Speicherkapazität. Auch solllte man nicht vergessen, dass das Zoom in Zusammenarbeit von Leica und Zeiss für Sony entwickelt wurde. Damit ist dann auch der Sony Sondermüll vom Tisch.

Gottseidank beläuft sich der Preis auf nur 299,00 € deshalb werden einige sehr gur betuchte das Modell wohl nicht kaufen (unterhalb Ihres Budgets).

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...