Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher keinen Test gefunden den man nicht mit Vorsicht behandeln sollte. Gleichgültig ob die E-PL2 darin besser oder schlechter als die E-PL1 abschneidet (schließlich zielen viele Tests genau auf diesen Vergleich ab).

Wie so gern üblich beschränkt man sich meist nur auf JPG-Vergleiche. Durch die etwas andere Abstimmung der JPG-Engines erhält man auch dementsprechend andere Ergebnisse. Betrachtet man jedoch die RAWs, gibts keinen sichtbaren Unterschied (laut Oly ist ja auch in beiden der gleiche Sensor verbaut, also kaum eine Überraschung).

Wer die JPG-Einstellungen aneinander angleicht (die E-PL1 zB schärft in den Standardeinstellungen mehr als die E-PL2), erhält auch ooc gleiche Ergebnisse.

Wer dies nicht macht (und vielleicht auch noch andere Objektive vorschnallt?!), kann aber dafür im Ausgleich seitenlang philosophieren woran es liegen könnte... ;)

Ladet euch lieber gleichwertige RAWs und vergleicht diese in einem externen Konverter. Die JPGs ooc lassen sich in 10 sec angleichen.

Grüße

Link zum Beitrag

Nach diesem Vergleich Rauschen und Schärfe bei ISO 1600 ist die E-PL1 klar schlechter als die E-PL2.

http://www.quesabesde.com/camdig/noticias/Oly_E-PL2_Comp_1600ISO_350g.jpg

Sie bügelt das Rauschen und damit leider auch die Details etwas mehr weg.

Das kann man auch an der EPL1 auch noch viel stärker einstellen.

Der Unterschied sind nur etwas andere Default Werte beim JPG.

Aber bei ISO 100 im JPG ist die E-PL1 klar Sieger :D

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Interessant und ein klares Votum für "die Neue" - aber ohne Notwendigkeit eines "Upgrade".

Bloß das Folgende in o.g. Bericht verstehe ich nicht, weil ich dachte, die PL2 löst die PL1 ab:

the E-PL2 does not replace its predecessor, the E-PL1; rather, the new model compliments its older sibling .... :confused:

Link zum Beitrag

Nach dem Tests im aktuellen Fotomagazin ist das Rauschen geringer, aber zu Lasten der Detailzeichnung. Das war ja bei gleichem Sensor wie beim Vorgänger zu erwarten s.o.

Sie schneidet von der Bildqualität im Vergleich mit der Panasonic GF2 aber besser ab.

bearbeitet von joeugly1
Link zum Beitrag

Nach dem Tests im aktuellen Fotomagazin ist das Rauschen geringer, aber zu Lasten der Detailzeichnung. Das war ja bei gleichem Sensor wie beim Vorgänger zu erwarten s.o.

Sie schneidet von der Bildqualität im Vergleich mit der Panasonic GF2 aber besser ab.

wie schon oben steht ... einfach Schärfe +1 und/oder Rauschunterdrückung auf weniger ... dann hast Du das was die EPL1 bringt.

Grundsätzlich finde ich die Abstimmung der EPL2 aber gelungener.

Link zum Beitrag