Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, ich sehe es beim 9-18 so: Wer so ein Objektiv in der (Jacken-!) Tasche hat, wird nie auf die Idee kommen,

er bräuchte was grösseres - wer es an der Kamera hatte schon gar nicht

Am Lago maggiore hatte ich das 9-18 meist an der PEN in der rechten Anoraktasche und das 45 in der linken dabei - ca. 75% der Fotos

der Reise machte ich mit dem 9-18. Für diese Fotos reichten mir 9mm Brennweite + ein paar cm Turnschuhzoom locker aus:

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5616-luino004.jpg

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5613-luino009.jpg

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5558-oggiogno-7b.jpg

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5557-oggiogno-1b.jpg

"Mehr & schwerer" hätte mich wohl unnötig belastet :)

Auch finde ich das 9-18 noch einigermaßen flexibel, wenn sich eine neue Situation ergibt - hier war ich froh,

von 9mm rasch über 11mm auf 18 mm zoomen zu können, als plötzlich ein Boot in den Hafen einfuhr:

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5612-cannero012.jpg

charlyr-albums-charlyr+album2-picture6757-lago-2.jpg

charlyr-albums-charlyr+album2-picture6756-lago-1.jpg

Manchmal kann diese Vielseitigkeit wichtiger sein als 2mm mehr WW!

In andern Situationen mag es umgekehrt sein - in meiner(!) Fotopraxis kommen solche Flexibilität erfordernde Situationen häufiger vor als diejenigen,

bei denen 9mm nicht reichen (vielleicht weil meine Frau nur selten vor einem übergroßen Schuhregal fotografiert werden will :D)

Guten Morgen,

der "Hafen" sieht aber nett aus! Darf ich fragen, wo das ist?

Gruß, Gerd

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, nach langen hin und her habe ich mich nun doch für das Olympus 9-18 entschieden.

3 Gründe waren ausschlaggebend.

1. Das Packmass für den Transport

2. Filtermöglichkeit

3. Der Preis

Meine Entscheidung war nicht verkehrt. Nach einem Wochenende in München und einigen "Tests" zuhause muss ich sagen, dass ich von diesem Winzling echt beeindruckt bin.

Der Autofokus ist Superschnell und die Bildqualität ist,für mich jedenfalls, absolut Genial.

Beispielbilder gibt es hier , hier, und hier

Dies sind alles nur "schnelle Aufnahmen" gewesen ohne Nachbearbeitung. Alle Bilder, auch das SW Bild sind Jpeg OOC.

Gruß

derCorry

Link zum Beitrag

muss ich sagen, dass ich von diesem Winzling echt beeindruckt bin.

Herzlichen Glückwunsch zum 9-18mm.

Das Teil ist der Hammer!

Auf die Gefahr hin, dass mich ein paar DSLR Freaks jetzt steinigen... :rolleyes:

Ich hatte schon einige UWW DSLR Linsen (Canon 10-22, Sigma 10-20, Tokina 11-16), aber was die Bildqualität (vor allem die Randschärfe und Offenblende) hatte ich noch kein Besseres!

Anbei 2 Bilder mit der E-PL2 und dem 9-18mm

VG Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hatte schon einige UWW DSLR Linsen (Canon 10-22, Sigma 10-20, Tokina 11-16), aber was die Bildqualität (vor allem die Randschärfe und Offenblende) hatte ich noch kein Besseres!

Dann hattest du die falschen Objektive (ich kenne alle drei genannten Objektive aus eigener Erfahrung) ;-)

Mein Tokina 4/12-24 an der D300 oder das Tokina 2,8/16-28 mm an der D700 können es locker mit den beiden MFT-Superweitwinkelzooms aufnehmen. Ich bin ein Fan das Pana 4/7-14 mm, das sich ja mit dem Oly 9-18 mm qualitativ nicht viel nimmt, aber gerade das 2,8/16-28 mm hat mich an den Bildrändern des Vollformats schwer beeindruckt und das Panasonic hier deutlich auf die Plätze verwiesen. Ich habe just for fun mal einige Motive mit beiden Objektiven an einer 12MP-Kamera fotografiert. Preislich sind das "große" Tokina und das Panasonic-Superweitwinkelzoom ja sehr ähnlich, der Vergleich ist also gar nicht so unfair.

Frank

Link zum Beitrag

So gehen die Meinungen auseinander... ;)

Das Canon 10-22 kann weder in Schärfe noch Randschärfe, noch Vignettierung, noch Kontraste mit dem 9-18mm standhalten. Das Teil war das schlechteste (und teuerste) von allen 3.

Das Tokina 12-24 war in Punkto Schärfe und Verzeichnung gut, kann aber bzgl. Flares und Vignettierung nicht mit dem 9-18mm mithalten.

Das Tokina 11-16 war das Schärfste von allen aber leider erst ab Blende 4-5. Offen bei 11mm zum Rand eine Katastrophe (was bringt dann Blende 2.8).

Ich kenne die Gläser am Vollformat nicht!

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Schreibfehler
Link zum Beitrag

Verzeiht die Frage, aber ich bin grad irgendwie total verwirrt...(Wahrscheinlich schon tausendmal gestellt, find aber grad irgendwie nirgends was)

Wird das 7-14er an den Pens korrigiert? Eigentlich doch nicht oder? Da muss ich dann z.B. PTLens bemühen oder?

Und wie siehts mit dem 9-18er an einer Lumix aus?(Und an einer Pen?)

Vielen Dank

Gruß

Andi

Link zum Beitrag

ALLE mft-Objektive werden sowohl an den Kameras von Panasonic, als auch an denen von Olympus korrigiert. Wobei Olympus aber nur die Verzeichnungen herausrechnet, Panasonic kümmert sich offenbar auch um die CAs.

Du würdest die wundern, wie übel sonst diese Objektive verzeichnen. Würden sie das nicht, müssten sie wohl das 10-fache kosten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

ALLE mft-Objektive werden sowohl an den Kameras von Panasonic, als auch an denen von Olympus korrigiert. Wobei Olympus aber nur die Verzeichnungen herausrechnet, Panasonic kümmert sich offenbar auch um die CAs.

Du würdest die wundern, wie übel sonst diese Objektive verzeichnen. Würden sie das nicht, müssten sie wohl das 10-fache kosten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Ahh danke eine klare Antwort.

Ich bin mir bewusst das die wie bekloppt verzeichnen(habs 20er). Und die Betrachtung der Raws in Picasa zeigt noch das unkorrigierte Bild.

Nur ich war etwas verwirrt, hab viele gegensätzliche Aussagen zum Thema Korrektur gelesen.

Das die CAs bei einer Oly nicht mit rausgerechnet werden find ich nicht so schlimm, die Verzeichnung hätte aber schon gestört.

Link zum Beitrag

Na ja, nicht übertreiben. Ein 4/7-14 mm kostet irgendwas zwischen 900 und 1000 Euro. Für diesen Preis kann man schon ein sehr gutes MFT-Superweitwinkelzoom bauen, das auch ohne Computer-Beschönigung von Haus aus prima ist. Es wird gern so getan, als würden die bösen, bösen Objektivhersteller heute nur den optisch größten Mist zusammenschustern, um das Ergebnis dann schön zu rechnen. So einfach ist die Welt nicht.

Link zum Beitrag