Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Don,

so ein ExoSkelett aus Carbonfasern hätte schon etwas, sollte der Körper sogar gar nicht abstoßen meines Wissens. Ansonsten bliebe ja noch eine Ummantelung aus Zirkonoxid.

*gg*

Hmmm - ich könnte mich natürlich alternativ auch in einen Kessel mit Zaubertrank fallen lassen. ;)

Ansonsten, was Fotografie von Menschen angeht, solange man die Bilder nicht öffentlich stellt, ist das recht problemfrei. Deswegen sieht man von mir auch sehr selten Bilder außerhalb von Landschaftsaufnahmen.

Das ist für mich natürlich schon ein Problem, da ich aus meinen Bildern ja gern Comics bastele. Und die wollen natürlich auch gezeigt werden.

Details finden sich ansonsten hier: Recht am Bild - Informationen rund um das Urheber- und Fotorecht da kann man das juristische Handbuch für Fotografen herunterladen, was wirklich sehr umfassend ist.

Danke für den Link!

Auch Landschafts/Objektfotografie kann heikel sein, nimmt man z.B. ein Baum auf einem Gelände auf, der über einen Brunnen ragt, der nicht direkt von der Straße auf einem Privatgrundstück ersichtlich ist, ist man schnell in einem Zwiespalt wenn man das Bild danach noch veröffentlich und der Besitzer das gar nicht möchte.

Na super! Wo das wohl noch hinführt?!

Link zum Beitrag

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist für mich natürlich schon ein Problem, da ich aus meinen Bildern ja gern Comics bastele. Und die wollen natürlich auch gezeigt werden.

Dann kannst du die Bilder doch relativ einfach so verfremden, dass die realen Personen nicht mehr als solche erkennbar sind. Das ist dann schon Kunst und dürfte daher okay sein.

Link zum Beitrag

Auch Landschafts/Objektfotografie kann heikel sein, nimmt man z.B. ein Baum auf einem Gelände auf, der über einen Brunnen ragt, der nicht direkt von der Straße auf einem Privatgrundstück ersichtlich ist, ist man schnell in einem Zwiespalt wenn man das Bild danach noch veröffentlich und der Besitzer das gar nicht möchte.

Ja ja, die Panoramafreiheit - wobei wir da ja in DE noch besser gestellt sind als in vielen anderen Ländern.

Link zum Beitrag

*gg*

Hmmm - ich könnte mich natürlich alternativ auch in einen Kessel mit Zaubertrank fallen lassen. ;)

...

Hab gehört das macht dick und man steht auf Wildschwein, wenn man nicht gerade einen Hinkelstein durch die Gegend schleppt. ^^

Hinkelstein = Großformatkamera

Was wohl bedeutet, in diesem Fall musst du die Hunde so erschrecken, dass sie für wenigstens 30 Sekunden erstarren und in dieser kurzen Zeit die Großformatkamera passend einstellen und ein Foto schießen. Was ein Stress ^^

Bleib bei Rücken, im Gegensatz zu Stress bringt der keinen um und erstarrte Hunde lockt doch eh nur den Tierschutz auf den Plan. ^^

Link zum Beitrag

Hab gehört das macht dick und man steht auf Wildschwein, wenn man nicht gerade einen Hinkelstein durch die Gegend schleppt. ^^

Hinkelstein = Großformatkamera

Was wohl bedeutet, in diesem Fall musst du die Hunde so erschrecken, dass sie für wenigstens 30 Sekunden erstarren und in dieser kurzen Zeit die Großformatkamera passend einstellen und ein Foto schießen. Was ein Stress ^^

Bleib bei Rücken, im Gegensatz zu Stress bringt der keinen um und erstarrte Hunde lockt doch eh nur den Tierschutz auf den Plan. ^^

*loooooooooool*

Danke für den Lacher!

Link zum Beitrag

Übrigens, eine Frage die sich mir stellt: Wenn man jetzt endlich gute EVFs mit mehreren Megapixeln hat, wird es dann nicht Zeit, sich vom Display auf der Kamerarückseite zu verabschieden? Das liese weitere Miniaturisierung in Richtung der legendären Rollei 35 zu.

Obwohl ich fast nur mit dem EVF fotografiere, würde ich ein bewegliches Display für ungünstige Positionen (Fotografieren über Menschen oder Zäune, in Bodennähe, usw.) schon vermissen. Aber für diese seltenen Notfälle würde mir auch ein kleineres Display (z.B. nur 2" statt 3") reichen, wenn dafür ein guter EVF in einem kleinen Body Platz hat...

Link zum Beitrag

Dann könnte man auch einfach eine Film-Kamera nehmen und die Filme digitalisieren... Für mich ist der größte Vorteil der Digi Fotografie die unmittelbare Bildkontrolle und auf das Display würde ich niemals verzichten wollen!!!

Die unmittelbare Bildkontrolle hättest Du ja auch über den EVF.

Aber ich möchte auch nicht auf das ausklappbare Display meiner E-PL3 verzichten. Die Möglichkeit, wie mit 'ner Lichtschachtsucher-Kamera fotografieren zu können finde ich einfach grßartig.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Haben wir nicht alle längst ein Smartphon

und/oder Tablett mit riesigen Display. Bild-

übertragung per Funk kommt gerade jetzt

in die Kameras (Samsung). Könnte mir wahrhaft

ne Kamera ohne Display vorstellen. In den

meisten Fällen mach ich gar keine Sofortkontrolle.

Und so könnte ich das fertige Bild auch im

Sucher/Finder kontrolieren oder halt auf meinem

Tablett/Smartphon.

Aber ein Statusdisplay in Form von LCD wie "Früher"

üblich muss dann schon sein. Möchte schon vor- und

nachher wissen was die Kamera oder ich selber

eingestellt hat. Zeit, Blende, ISO reicht.

Speicherplatz, Acculeistung und eventuel Focusfeld mit

aufs LCD-Feld dann weiss ich das Wichtigste.

Und Strom sparts auch noch.

Das würde wohl auch eine Bedienung mit vielen

Direktwahltasten und Rädchen erforden. Nach

P7100 und G12 Vorbild.

Kann mir das mal einer schnell zusmmaenbauen?

Jetzt WILL ich das Ding aber auch haben!

Grüße auch

Link zum Beitrag

Hallo Kunibertus,

erstmal willkommen im Forum und - auch nein.

Ich bin ein Mensch, der mit seinem Handy, sofern man das zu einem Smartphone überhaupt noch sagen darf, ganz ungewöhnliche Dinge macht.

Ich telefoniere damit.

Ausschließlich.

Zum Fotografieren habe ich Fotoapparate.

zum Wegweisen habe ich ein Navi,

zum Fernsehen einen Fernseher und -

zur Unterhaltung meine Frau.

Mehr braucht ein alternder Moderator nicht ...

Link zum Beitrag

So isset hier auch!

Ich bin froh, wenn ich wenigsten unterwegs nicht ständig auch noch E-Mails beantworten muss etc. Irgendwann isses auch genug mit der Erreichbarkeit.

Und: Für mich hat Fotografie auch was mit Entschleunigung und Selbstbesinnung zu tun. Da muss ich nicht alles schnellschnell irgendwo hinladen können. Die Bilder sind nächstes Jahr auch noch neu, wenn sie vorher noch niemand gesehen hat.

Link zum Beitrag

Haben wir nicht alle längst ein Smartphon

und/oder Tablett mit riesigen Display.

Ja. iPhone, iPad, Netbook und Notebook (nix Apple) vorhanden. Das einzige was ich von dem Zeug ständig mitschleppe ist das iPhone. Die Bilder möchte ich aber doch lieber sofort und direkt auf dem Kameradisplay kontrollieren.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Die Frage ist nur, wann Nikon auf EVIL in APS-C umsteigt.

Die "Kleine" ist super - typisch Nikon, aber eben keine Alternative im APS-C oder größeren Bereich.

Konservativ wie Nikon ist, werden die das total verschlafen und Canon die Führung irgendwann übernehmen :mad:

Link zum Beitrag

Nikon wird das sicher verschlafen. Da bin ich sicher. Die werden doch nicht zugeben dass der Schritt zum kleinen Sensor ein Fehler war. Canon wird Nikon da ganz bestimmt noch im Standgas überholen :D

Link zum Beitrag