Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab eine 1600-ISO-Aufnahme mit der Lumix G2 im RAW-Modus gemacht und in JPEG in Standardeinstellung konvertiert.

1:1 Ausschnittvergrößerung:

1. Bild konvertiert mit SILKYPIX Developer Studio 3.1 SE

2. Bild konvertiert mit PhotoShop Elements 8.0

Man sieht eindeutig, dass Silkypix um einiges schlechter ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

in JPEG in Standardeinstellung konvertiert.

....

Man sieht eindeutig, dass Silkypix um einiges schlechter ist.

nein, man sieht hier höchstens, daß die Standardeinstellung von Silkypix mit einer geringeren Rauschunterdrückung arbeitet.

Nachdem hier praktisch keine Details vorhanden sind, läßt sich dieser Ausschnitt sicherlich mit jedem Raw-Konverter glatt bügeln.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

nein, man sieht hier höchstens, daß die Standardeinstellung von Silkypix mit einer geringeren Rauschunterdrückung arbeitet...
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Mir ist es jedenfalls bisher trotz ausgiebigen Versuchen mit den Reglern noch nicht gelungen, mit Silkypix (ich habe sogar die aktuelle Kaufversion) die Panasonic-typischen gelb-roten Flecken (nicht Punkte), die man auch im obigen Beispiel wieder sehen kann, ordentlich und ohne massiven Detailverlust weg zu bekommen. Lightroom und auch Capture One machen dagegen schon in der Standardeinstellung ein durchaus akzeptables unfleckiges (oder wenigstens kaum-fleckiges) Korn daraus.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

nein, man sieht hier höchstens, daß die Standardeinstellung von Silkypix mit einer geringeren Rauschunterdrückung arbeitet.

Nachdem hier praktisch keine Details vorhanden sind, läßt sich dieser Ausschnitt sicherlich mit jedem Raw-Konverter glatt bügeln.

Gruß

Günter

Hallo,

hier noch mal eine Aufnahme auch in Standardeinstellung, aber mit Details.

Oben SILKYPIX - unten PSE 8.0

Link zum Beitrag

ja, an dem zweiten Beispiel sieht man, daß hier PSE richtig gute Arbeit verrichtet hat, mit viel weniger Rauschen trotz höherem Kontrast

( nur die Jahreszahl ist bei PSE etwas schwerer zu erkennen, bzw hat ihre Farbe verloren )

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Mir ist es jedenfalls bisher trotz ausgiebigen Versuchen mit den Reglern noch nicht gelungen, mit Silkypix (ich habe sogar die aktuelle Kaufversion) die Panasonic-typischen gelb-roten Flecken (nicht Punkte), die man auch im obigen Beispiel wieder sehen kann, ordentlich und ohne massiven Detailverlust weg zu bekommen.

das kann ich insofern bestätigen, daß sowohl die Beschreibung im Handbuch als auch die erforderliche Anzahl von Kombinationen von Silkypix nicht ganz einfach zu durchschauen sind - es geht aber meines Erachtens nach gut genug, wenn man die Feineinstellung der Lichter den eigenen Vorstellungen und den Rauscheinstellungen angleicht; des weiteren habe ich festgestellt, daß mir die Ausdrucke von Silkypix auf üblichen Größen um DIN A4 herum besser gefallen als die der anderen Konverter - vielleicht gelten hier auch nur andere Prämissen als am Bildschirm unter der 100%-Lupe.

Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von RAW-Konvertern halte ich jedenfalls Pixelpeeping für recht ungeeignet; aber das ist sicherlich abhängig von dem Ergebnis, was einem selber am wichtigsten scheint.

Link zum Beitrag

für Lumix RAWs ist ACR richtig gut ...

Sehe ich auch so, selbst wenn man das JPG von Silkypix nochmal durch den Konverter jagt,

können sich die Ergebnisse sehen lassen finde ich. :)

Ich muss aber auch zugeben, das ich mich mit Silkypix nicht gut auskenne,

das kann Thorsten bestimmt besser beurteilen. ;)

.

Link zum Beitrag

das kann ich insofern bestätigen, daß sowohl die Beschreibung im Handbuch als auch die erforderliche Anzahl von Kombinationen von Silkypix nicht ganz einfach zu durchschauen sind - es geht aber meines Erachtens nach gut genug, wenn man die Feineinstellung der Lichter den eigenen Vorstellungen und den Rauscheinstellungen angleicht ...
Thorsten, du sagst das ja häufig, und mir geht es auch absolut nicht darum, Silkypix schlecht zu machen - im Gegenteil: Wenn es mir nicht an anderen Stellen auch sehr gefallen würde, hätte ich es längst entsorgt. Aber ich suche immer noch die erforderlichen Schritte zu Fleckentfernung. Deine Beschreibung verstehe ich allerdings nicht. Wie genau gehst du denn vor?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Aber ich suche immer noch die erforderlichen Schritte zu Fleckentfernung.

Leider habe ich momentan keine Zeit, denn das ganze ist nicht so einfach zu beherrschen und noch weniger zu erklären .. aber auf die schnelle möchte ich einfach mal alleine durch Voreinstellungen (jeweils ein einziger! Mausklick) die Bandbreite der Möglichkeiten von Silkypix darstellen; anhand eines trivialen 1:1 Ausschnitts mit einer Lichtreflexion auf Metall. Man beachte einfach mal die Farbringe um den Lenkstangenkopf neben der Darstellung des Hintergrunds (Rauschen).

Jetzt das (belanglose) Beispiel heruntergerechnet auf 250 KB ..

Systemstandard:

Voreinstellung Fein:

"Billigkamera":

Das ganze Thema ist damit aber nur angerissen, denn sowohl im Zusammenspiel der Schärfe- und Rauschunterdrückung als auch der Feineinstellungen Lichter ergeben sich fast unbegrenzte Möglichkeiten, die bei jedem Bild und je nach Aufmerksamkeit/Priorität wiederum anders wirken .. dazu kommt: dieser Ausschnitt würde auf einem DIN A3-Ausdruck insgesamt ca. Briefmarkengroß erscheinen; worüber unterhalten wir uns eigentlich?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag